Rail & Fly Erfahrungen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Irene

Rail & Fly Erfahrungen

Beitrag von Irene »

Hallo,

sind immmer noch im Zwiespalt wie viel Zeit wir einplanen sollen für die Zugverbindung nach Frankfurt.
Immer wieder hört man wie unzuverlässig die Bahn ist.
Wir fahren am 24.12 über Ulm ,Mannheim nach Frankfurt.bisher sind wir immer geflogen oder mit dem Auto gefahren,wollen diese mal aber das freie Bahnticket nutzen.
Wäre interessant mal ein paar Erfahrene zu hören
Grüße Irene

JT29
Inventar

Re: rail & Fly Erfahrungen

Beitrag von JT29 »

Well,

passieren kann immer etwas - auch mit dem Auto.
Wir nutzen immer r&f, weil es einfach auch bequem ist und ich nicht unbedingt 250km fahren will.

Das heisst aber auch, ein entspr. Notfallplan im Hinterkopf zu haben. Wir fahren meist eine Stunde früher, damit man im Notfall noch den nächsten Zug nehmen kann und somit immer noch in der Zeit liegt.

Fazit: wir haben in FRA ein Polster von 3 Stunden.

Juergen

teddy

Beitrag von teddy »

Würde ich auch einrechnen. 3-4 Stunden vor dem Abflug dort sein ist ok. Wie schon oben erwähnt, passieren kann immer was. Und so schlecht wie der Ruf ist die DB nicht (abgesehen leichter Verpätungen).
Gruß
Teddy

Tessa
Stammgast

Beitrag von Tessa »

Von Hamburg nach Frankfurt oder Düsseldorf plane ich zwei zusätzliche Stunden ein. Ich habe immer Panik, dass es sich nicht um eine der "üblichen" Verspätungen handelt, also worst case: der Zug hat eine Panne, es wirft sich jemand vor den Zug, Umsteigeverbindungen machen Probleme usw.
Im Winter muss man ggf. mit extremen Wetterlagen rechnen - sollte der Wetterbericht so etwas ankündigen, plane ich entsprechend, um auf jeden Fall den Flieger zu kriegen.
Meine Vorsicht begründet sich dadurch, dass ich meistens Flugtickets in der günstigstens Buchungsklasse buche und die Pappnase auf habe, falls ich den Flug verpasse.

Gruß Tessa

UAL

Re: Rail & Fly Erfahrungen

Beitrag von UAL »

Rail & fly ist nicht das schlechteste, aber immer genügend Zeitpuffer einbauen, denn nicht immer hat die Bahn Verspätung... :wink:

Ich habe im März mal mit der Thai 1,5 Stunden Verspätung gehabt, Folge: der letzte Zug nach Osnabrück von FFM war weg. Von der Thai wurde eine Übernachtung im Sheraton angeboten mit der Option, den nächsten Zug am Morgen wahrnehmen zu können. :super

Leider musste ich am nächsten Morgen unbedingt am Arbeitsplatz erscheinen und so habe ich ein Auto gemietet. Die Kosten wurden nach ca. 6 Wochen voll erstattet.

Bei manchen Airlines ist "rail" im Angebot bereits enthalten, oder war es, bin nicht auf dem neuesten Stand.

P. S. es lohnt immer eine Plazreservierung zu buchen.

webfox

Beitrag von webfox »

Hi @ll,
generell ist unsere Erfahrung: Wer Bahn fährt, lernt den Service der Airlines zu schätzen! :wink:

Aber mal im Ernst: von 10x Zubringern per Bahn zum Airport, ist bei uns bei 8x irgend etwas schief gelaufen. Gepäck durchchecken klappte nicht, Zug verspätet oder fiel ganz aus, reservierte Plätze belegt, Zug überfüllt usw. usw...

... aus diesen Gründen werden wir zukünftig die 180km nach FRA nur noch mit dem PKW fahren oder uns bringen lassen, weil mit solchem Stress soll der Urlaub nicht beginnen. Obwohl es ja eigentlich so einfach wäre: mit der ICE-Verbindung Köln Hbf-FRA Airport ist man (theoretisch) in einer knappen Stunde am Flughafen und kann sogar in Köln schon einchecken (nur einige Airlines). Aber, siehe oben...

...im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen einer über die Airline gebuchte Zubringer-Zugfahrt, die haben meist auch eine 4-stellige Flugnummer der Airline, und den "Zug zum Flug" oder Rail&Fly"-Angeboten der Reiseveranstalter. Bei diesen handelt es sich um einen separaten Reisevertrag (verbilligtes Ticket), die Zubringerfahrten der Airlines obliegen deren Haftung usw.

Cheers

webfox

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Hallo

also ich bin dieses Jahr Stuttgart - Frakfurt Flughafen gefahren, auch weil ich über Etihad ein Bahnticket hatte. Pünktlich waren sie, aber ich musste sowohl Hin als auch Zurück im ICE stehen und das Ding war super voll.
Habe mich dann auf eine Diskussion mit dem Schaffner eingelassen und habe ihm erklärt, dass ich in der 3 Klasse in Thailand für 20 Baht (Bangkok - Ayutthaya) wenigstens sitzen konnte. Er sagte mir darauf, dass die Bahn im ICE 200% Tickets verkaufen darf. Also die Hälfte müßte stehen.
Pünktlichkeit war mir aber mehr Wert und die Vorfreude auf Thailand macht es erträglich

Gruß
LastBeach

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo
ich musste sowohl Hin als auch Zurück im ICE stehen und das Ding war super voll.
Dann war wahrscheinlich Freitag!
Sitzplatzreservierung (meist nur Freitags notwendig) 5€.
Ich fahre genau 2x im Jahr Bahn. Immer Zug zum Flug. Immer superpünktlich
Das Risiko dass es zu Verpätungen kommt ist bestimmt geringer als mit dem Auto (da brauchts nur einen schweren Unfall und dann stehst du eine Stunde im Stau).
Umsteigezeiten halt großzügig planen.
Das größte Problem beim Bahnfahren ist, dass an den Bahnhöfen viel geklaut wird

MfG

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Dann war wahrscheinlich Freitag!
@Tobilein
Ja du hast Recht, es war Freitag. Ich nächstenmal bin ich schlauer. Übrigens bin ich auch eine Stunde früher losgefahren als ich musste, weil ich der Bahn überhaupt nicht vertraue. Na ja, die Bahn war pünklich und ich hatte eine Stunde zusätzlich auf dem Frankfurter Flughafen. Ist ja ein Glück auch kein Provinz Flughafen

LastBeach

scotty

Beitrag von scotty »

Hallo,

wir sind im Nov. das erste Mal mit Rail & Fly unterwegs gewesen, und für uns steht fest NIE WIEDER !!! Von Hamburg nach Düseldorf und zurück.
Ging leider nicht anders, wir sind mit Emirates geflogen und ab Hamburg verschob sich leider das Abflugdatum.
Auf dem Hinweg hatte der Zug ca. 35 Min. Verspätung wegen Kühen :shock: auf den Gleisen, dann mussten wir umsteigen, dieser Zug hatte Verspätung wegen Bauarbeiten.
Auf dem Rückweg hatte der Zug schon wieder Verspätung wegen Bauarbeiten, es kam die Durchsage, dass der Zug in den wir wiederum umsteigen sollten auf die Fahrgäste wartet!
Ergebnis : ich stand zwar mit meiner Mutter vor dem Zug der gerade die Türen schloss, aber mein Mann war mit dem Gepäck leider im Fahrstuhl.
Es war zeitlich nicht zu schaffen mit Gepäck von einem Bahnsteig auf den nächsten zu kommen. Wir sahen nur noch den abfahrenden Zug. Also warten auf den nächsten.....und doch, man mag es kaum Glauben, der nächste Zug hatte Verspätung wegen Bauarbeiten :x
Resultat: von 4 Zügen für die wir bezahlte und reservierte Plätze hatten, konnten wir nur einen benutzen.

Gruss
scotty

Sarek

Beitrag von Sarek »

Hallo !

Wir haben bereits des öfteren Rail&Fly genutzt.
Fazit:
Der Frankfurter Flughafen ist für uns sehr gut zu erreichen per ICE.
(nur einmal umsteigen in WÜ)
insgesamt 2h Fahrzeit mit Zug bei 200km Entfernung

München ist sehr schlecht, da der Flughafen keinen ICE-Anschluß hat und
man somit mit der S-Bahn fahren muß.
Teilweise muß man hier noch bei der S-Bahn umsteigen oder man
muß im Hauptbahnhof umsteigen vom ICE auf S-Bahn.
Schon bei 5min. Verspätung ist die S-Bahn weg und wartet 20min. auf
die Nächste.
An einem Freitag mit vollem Fluggepäck fast unzumutbar.
insgesamt 4h Fahrzeit mit Zug bei 220km Entfernung
durch die neue ICE-Strecke (N=>M) wird sich zwar die Fahrzeit verkürzen
aber das Umsteigeproblem bleibt weil sich niemand um eine Anbindung
ans Schienennetz schert.

FRA => jederzeit wieder
MUC=> nur wenns nicht anders geht

Gruß
Alex

Irene

Beitrag von Irene »

LastBeach am 13.12.2005, 21:34 hat geschrieben:Hallo

also ich bin dieses Jahr Stuttgart - Frakfurt Flughafen gefahren, auch weil ich über Etihad ein Bahnticket hatte. Pünktlich waren sie, aber ich musste sowohl Hin als auch Zurück im ICE stehen und das Ding war super voll.
Habe mich dann auf eine Diskussion mit dem Schaffner eingelassen und habe ihm erklärt, dass ich in der 3 Klasse in Thailand für 20 Baht (Bangkok - Ayutthaya) wenigstens sitzen konnte. Er sagte mir darauf, dass die Bahn im ICE 200% Tickets verkaufen darf. Also die Hälfte müßte stehen.
Pünktlichkeit war mir aber mehr Wert und die Vorfreude auf Thailand macht es erträglich

Gruß
LastBeach
Hallo ,
wir haben das Bahnticket auch von Etihad und ich habe auch schon alle Sitze für uns reserviert bei der Bahn.Wir fahren ja an Hl. Abend und da weiß man nie was los ist im Zug.Haben jetzt den Ice genommen der laut plan um 18.09 in frankfurt ankommt d.h. wir haben dann noch 4 Std. Zeit bis abflug.
Grüße Irene

Truschel

Beitrag von Truschel »

Guten Morgen,
Heiligabend und Silvester ist bei der Bahn problematisch - da werfen sich einige vor den Zug. Und das kann dann dauern.
Ich mußte mal mit Bummelzügen weiterfahren, weil der ICE Stunden stehen bleiben müßte - gottseidank war ich nicht zum Flughafen unterwegs. :cry:

FanLos

Beitrag von FanLos »

scotty am 14.12.2005, 00:10 hat geschrieben: ...Von Hamburg nach Düseldorf und zurück.
Ging leider nicht anders, wir sind mit Emirates geflogen und ab Hamburg verschob sich leider das Abflugdatum.
Habe ebenso ab HH gebucht (R&F ab Berlin). Nachdem das Abflugdatum ab HH aber verschoben wurde, bestand ich auf einen Zubringer"Flug" statt Rail nach Frankfurt oder Düsseldorf. Wurde dann auch nach München mit der dba gebucht/Freiflug. Hätte aber auch ab HH nach Frankfurt oder München fliegen können/dürfen.
Zurück gleiches ab Düsseldorf.

Bin bisher 2x ab Berlin nach Frankfurt per Zug Hin/Rück. Immer ohne Probleme, dennoch besser immer irgendwie einen Zubringerflug, da ich auf der Rücktour BKK-Frankfurt nicht noch wirklich lust auf 4-5 h Zugfahrt habe. Platzkarte kostet 3,50 und man kann diese weit im voraus bis kurz vor Abfahrt kaufen. Sehe also darin kein Problem.

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,
wir reservieren immer online Sitzplätze im Zug und das hat auch bis jetzt geklappt.
Allerdings sind wir im letzen Jahr von Diepholz nach Frankfurt mit dem Zug schon einen Tag vor Abflug gefahren. Und dann haben wir im Hotel übernachtet und schön entspannt nach dem Frühstück zum Flugplatz.
In vier Wochen machen wir das wieder so. Nach Düsseldorf einen Tag vor Abflug und dort dann übernachten und nächsten Mittag zum Flugplatz.
Das ist zwar etwas teuer, aber den Stress wenn die Bahn tatsächlich mal Verspätung hat, müssen wir nicht haben.
Wenn wir das Auto mitnehmen ist das im Winter auch doof. Evtl. ist es glatt und dann gefährlich. Und die Parkgebühren am Flugplatz übersteigen bei vier Wochen auch locker die Übernachtungskosten im Hotel.
Viele Grüße
Frank

PS: Heute genau in vier Wochen geht es los. :mrgreen:

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Meine Erfahrungen vom letzten Freitag kann man ja im Thread unter Reiseberichten nachlesen.
Das ICE Personal teilte den Reisenden mit, dass im Dezember im Bereich der DB drei bis vier Streckensperrungen taeglich verursacht durch Selbstmoerder leider die Regel sind.
Wir durften von kurz vor Hanau fast bis Fulda zurueckfahren und dann ging es ueber Aschaffenburg bis Frankfurt. Da kamen dann schnell mehr als zwei Stunden Verspaetung zusammen.
Man war aber grosszuegig und erstattet in dem Fall ein Sechstel des Rail and Fly Ticket Preises, Bei Qatar Airways also ein Sechstel von 39 Euro.
Der Betrag kann aber nur bei einem Kauf einer neuen Fahrkarte am Schalter erstattet werden, nicht bei Internet-Fahrkartenkauf. Da dieBahn aber seit einiger Zeit 5 Euro Aufschlag bei Barkauf am Schalter nimmt, konnte ich den Gutschein gleich wegwerfen.
Fazit: Erheblich mehr als 3 Stunden Umsteigezeit kalkulieren oder einen Anschlussflieger buchen.
Viele Gruesse aus Laos von Klaus

SanukSHG

Beitrag von SanukSHG »

Hi
Wir nutzen schon seid Jahren Rail and Fly von Hannover-Frankfurt hatten noch nie probleme reservieren aber unsere Sitzplätze frühzeitig

allymaniac

Beitrag von allymaniac »

(at) irene

Hallo! Wir fliegen auch am 24.12. ab FRA um 22:30. Flug EY326.

Viele Grüße
allymaniac

Gesperrt