Geflügel auf allen Märkten / Straßen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kristl

Geflügel auf allen Märkten / Straßen?

Beitrag von kristl »

hallo einmal wieder...

wegen der vogelgrippe und dem rat sich in betroffenen ländern von lebenden geflügel fern zu halten...
gibt es vögel auf allen straßen märkten in bangkok oder nur auf speziellen und wo sind diese?

muss ja nicht unbedingt sein...

liebe grüße

kristina...die bald im flieger sitzt... :roll:

FanLos

Re: Geflügel auf allen Märkten / Straßen?

Beitrag von FanLos »

kristl am 22.12.2005, 13:05 hat geschrieben:gibt es vögel auf allen straßen märkten in bangkok oder nur auf speziellen

du kannst aber wirklich seltsame (und nicht nur diese) fragen stellen :o

natürlich gibt es nicht auf allen straßen märkten vögel. habe jedenfalls weder in der khao san, silom, wtc... oder sonstwo vögel gesehen.
kristl am 22.12.2005, 13:05 hat geschrieben:und wo sind diese?
wieso? möchtest du dort hin? vögel gibt es auf dem weekend-markt. dort war ich und mit viel viel glück habe ich mich nicht mit der vogelgrippe infiziert - wäre aber fast von einem LKW beim überqueren der strasse überrollt worden :wink: :wink:

Micha1

Beitrag von Micha1 »

alles unnötige panikmache!!!

alles voller hühner in bangkok

auch wir sind vom LKW überfahren worden und mit dem flieger abgestürtzt :P

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo

Unnötig auch nur fünf Sekunden Lebenszeit an so einen Schwachsinn zu verschwenden.
An Fischgräten sterben allein in Deutschland 800 Menschen pro Jahr. An der Vogelgrippe weltweit nicht mal siebzig. Willst du jetzt auf Fischessen verzichten oder auf den gefährlichen Straßenverkehr?

Vorsichtsmaßnahmen nicht notwendig.

MfG

kedut

Beitrag von kedut »

nur keine sorge in thailand wegen des gefluegels: 80% der toten thailaendischen huehner kommen nach deutschland, als brathaehnchen schmecken sie dann wieder sehr gut. :hunger: :mrgreen: :yes:

Santie

Beitrag von Santie »

kedut am 22.12.2005, 23:26 hat geschrieben:nur keine sorge in thailand wegen des gefluegels: 80% der toten thailaendischen huehner kommen nach deutschland, als brathaehnchen schmecken sie dann wieder sehr gut. :hunger: :mrgreen: :yes:
Zitat:
Die Europäische Kommission hatte bereits im August - nicht zuletzt auf Drängen der Bundesregierung – ein Importverbot für Eier, Geflügel und Geflügelfleisch, andere Vögel sowie unbehandelte Federn oder Federteile aus Kasachstan, Russland, Kambodscha, Laos, Pakistan, Volksrepublik China, einschließlich Hongkong, Thailand, Vietnam, Indonesien und Malaysia erlassen.

Eine der zahlreichen Quellen zu diesem Thema:
Informationen zur Vogelgrippe

PS: Ist es eigentlich sehr verwerflich als reine Vorsichtsmassnahme zur Zeit den Kontakt mit Geflügel in Asien zu vermeiden? Schaden kann es doch wohl nicht, oder?

kristl

Beitrag von kristl »

denke ich auch, aber so langsam verliere ich komplett die lust hier fragen zu posten, die mich umtreiben.
schade dass man hier selten eine antwort von jemanden erhält, der ahnung zu dem thema hat bzw seine konkrete erfahrung weiter geben kann. statt dessen immer wieder diese beleidigende ironische und überhebliche art. das ödet mich sowas von an.
ich wollte gerne wissen, wo es geflügelmärkte gibt, da ich sie meiden und nicht da ich sie besuchen will. geht auch eigentlich logisch aus meinem posting hervor. bin nicht auf der suche nach ironisch-cooler belehrung. dachte man trifft in einem thailand reiseforum auf tolerante menschen, die nicht nur ihren eigenen standpunkt nachvollziehen können.
schade aber das ist mir zu anstrengend mich für meine fragen und ängstlichkeiten zu rechtfertigen und mir eure negativ-ironischen sprüche reinzuziehen(santje ausgenommen-danke).

kristl

Caveman

Beitrag von Caveman »

Kristl, natuerlich gibt es auf den meisten Maerkten auch lebendes Gefluegel. Das sieht und hoert man aber. Wenn man da nicht hin will, macht man halt nen Bogen um die Viecher.

Schwieriger wird das mit frei lebenden Spatzen, Tauben und anderem Federvieh, das dir ueberall in Bangkok begegnet. Auch dies sind ja potenzielle Virustraeger. Da kann man aber nicht so leicht nen Bogen drum machen.

Aber auch ich muss sagen, dass deine Frage schon ein wenig zum Schmunzeln reizt.

Gruss
Caveman

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

(at) Tobilein

Kannst Du mir mal die Quelle für Deine Aussage mit den 800 Todesfällen beim Grätenverschlucken nennen?
Ich finde die Zahl erschreckend. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft nur noch Fischstäbchen essen.
Weihnachten, also morgen, gibt es dann Fischstäbchen blau, statt Karpen blau. Lecker!
Gruß
Henning

kristl

Beitrag von kristl »

@caveman

danke genau dass wollte ich wissen
auch wenn es für unängstliche herren hysterisch klingt , wollte nur gerne wissen wie man sich dass mit dem geflügel auf märkten vorstellen muss, da ich noch nie in asien war.

danke

schöne feiertage

grüße krisl

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

ich habe in einem Buch ("Die Panikmacher" sehr empfehlenswert) von den Toten durch Fischgräten in Deutschland gelesen. Beim googeln bin ich auch auf 800 gekommen:

http://www.bauernweisheiten.de/panik.htm

Diese Seite befasst sich mit der genauso behämmerten Panikmache augrund von BSE ( der Grad der lächerlichen Panikmache ist durchaus mit der Vogelgrippe zu vergleichen).

Sorry, aber ich kann Angst vor so Etwas utopischem nicht nachvollziehen.

MfG

frankissimo

Beitrag von frankissimo »

Also auch wenn das sehr schmerzt. Ich kann den Spott wegen der Angst vor der Vogelgrippe nur unterstützen. Einige Zahlen:
Im betroffenen Raum leben über 3.000.000.000 Menschen.- Tote durch die Vogelgrippe?? Möglicherweise 78 Tote. Ein Drittel dieser Zahl stirbt alleine am Sylvesterabend im Raum Chiang Mai auf dem Moped ( leider kein Witz). Also auch keine Angst auf Märkten, das ist doch das Scönste in Asien.
Wesentlich mehr Menschen sterben in Asien zum Beispiel durch Umweltschäden durch Shrimpsfarmen.
Ich habe einigen Apotheker als Kunden und die berichten das der Umsatz der Grippemmedikamente (ohne nachweis der Wirksamkeit bei dieser Form) in D um 200 Millionen Euro(ohne Staat und Krankenhäuser) gestiegen ist. Alle Industrienationen haben sich zusätzlich sicherheitshalber mit Impfstoffen reingedeckt.
Ein gutes Geschäft

Santie

Beitrag von Santie »

Hi,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man so viel Ignoranz, gepaart mit Spott, in die Runde werfen kann.

Gehen wir aus von dem jetzt:
Es gibt eine Krankheit die von Tier auf Mensch übertragen werden kann. Die Zahl der bisherigen Opfer ist gering und die dem entsprechend derzeitige die Gefahr der Ansteckung auch. Von Mensch zu Mensch ist sie noch nicht übertragbar, aber Wissenschaftler geben dieser Möglichkeit eine sehr sehr hohe Wahrscheinlichkeit.

Was kann passieren?
Wenn die von den Wissenschaftlern befürchteten Vermutungen eintreten, kann es zu einer weltweite Epidemie kommen, deren Ausmass nur schwer zu schätzen ist und die Möglichkeiten der Eindämmung sind nach dem jetzigen Stand sehr gering.

Um den Ausbruch einer möglichen Epidemie zu verhindern werden von verschiedenen öffentlichen Institutionen Vorsichtsregeln ausgegeben. Das halte ich für genauso sinnvoll, wie sich darüber zu informieren und auch daran zu orientieren. Mit Panik und Angst vor der Vogelgrippe hat das noch lange nichts zu tun. Sind einfache Verhaltensregeln die man beachten kann, ohne dass es sonderlich weh tut. Aber man hilft damit, rein spekultaiv natürlich, ein wenig mit das eine Epidemie ausbricht. Ignoranz schadet in dem Fall nach meiner Meinung mehr als sich einfach mal darüber zu informieren und für sich selbst zu entscheiden wie man sein Verhalten dahingehend anpasst.

Leute mit Spott zu überschütten, denen dieses Thema nicht gleichgültig ist zeugt wahrlich von mangelnder Toleranz. Von daher ist dieses Forum schon länger nicht mehr das was es mal war. Es gab schon mal Zeiten hier, wo solche Themen sachlicher und toleranter abgehandelt wurden.

mexikaner

Beitrag von mexikaner »

Santie am 23.12.2005, 19:03 hat geschrieben:Um den Ausbruch einer möglichen Epidemie zu verhindern werden von verschiedenen öffentlichen Institutionen Vorsichtsregeln ausgegeben.
[...]
Leute mit Spott zu überschütten, denen dieses Thema nicht gleichgültig ist zeugt wahrlich von mangelnder Toleranz.
Leider ist es halt so, dass die Schlauberger so lange "Panikmache" schreien, wie das Pandemie-Szenario nicht Realität ist. Wenn es gut läuft, wird irgendwann ein potenter Impfstoff oder ähnliches zu Verfügung stehen und sie werden sagen "siehste, hab ich doch gleich gesagt, kein Grund zur Aufregung".

Von allen Sichtweisen ist dies die eindimensionalste und vor allem bequemste. Muss es wohl auch geben.

Erstaunlich ist nur, mit wieviel Verve die Panikmache-Gegner ihr Anliegen vortragen. Wenn man bedenkt, dass es "unnötig ist auch nur fünf Sekunden Lebenszeit an so einen Schwachsinn zu verschwenden". Wer dies also tut, ist demnach schwachsinnig. q.e.d.

Ciao, Michael

Santie

Beitrag von Santie »

mexikaner am 23.12.2005, 19:23 hat geschrieben:Erstaunlich ist nur, mit wieviel Verve die Panikmache-Gegner ihr Anliegen vortragen. Wenn man bedenkt, dass es "unnötig ist auch nur fünf Sekunden Lebenszeit an so einen Schwachsinn zu verschwenden". Wer dies also tut, ist demnach schwachsinnig. q.e.d.

Ciao, Michael
Das gefällt mir. :twisted
Ist eigentlich das auf den Punkt gebracht, was ich indirekt mit meiner Kritik am Forum meinte. Warum beschäftigt man sich mit Themen, die man selbst für schwachsinnig hält? :doof:

FanLos

Beitrag von FanLos »

bleibt mal locker! Die Frage wurde ja nun bereits beantwortet. Die Frage reizt tatsächlich etwas zum Schmunzeln. Tja und dann entsteht halt auch a bisserl Spott. Dies hat mit mangelnder Toleranz rein nix zu tun. Wenn Du das so siehst,- ich kann mit leben.
Vielleicht richtet sich der Spott doch aber auch gar nicht so direkt gegen kristl als Person sondern doch eher gegen diese Panikmache bzw. gegen Art und Weise der Berichterstattung als gäbe es nichts schlimmeres. (...in Asien). Einiges wurde hier genannt. Vor meiner Reise im Nov. versuchte mich jeder vor Reisen nach Asien, insbesondere nach LOS zu warnen wenn nicht gar abzuhalten. Woher kommt das wohl?!

Um den Ausbruch einer möglichen Epidemie zu verhindern werden von verschiedenen öffentlichen Institutionen Vorsichtsregeln ausgegeben.

Eigentlich hätte man sich die Frage auch selbst beantworten können siehe Posting von Caveman

Das sieht und hoert man aber. Wenn man da nicht hin will, macht man halt nen Bogen um die Viecher.

Ich sehe es kommen, dies wir eine Endlosdiskusion, die mal wieder letztendlich vom Thema abweicht. Ich gebe zu, auch ich weich´so langsam ab, daher---> Ich bin raus und habe hierzu nix mehr zu sagen.
Oh doch,
@kristl- Dir einen schönen Urlaub!!! (ohne Spott und mangelnder Toleranz)

tomtom07

Beitrag von tomtom07 »

Hallo kristl,

Würdest Du bei uns mit rumlaufendem Geflügel rumknuddeln oder würdest Du halbrohes Geflügelfleisch essen ? Wahrscheinlich nicht. Und höchstwahrscheinlich auch keine rohen Eier verwenden (schon wegen der Salmonellen). Will sagen - wenn Du dieselben Vorsichtsregeln einhältst wie hier, wird Dir auch in Bangkok nichts, jedenfalls nichts vogelgrippenmäßiges zustoßen.

Auf den Märkten schau einfach mal nach rechts und nach links und wenn Du irgendwo Geflügel entdeckst (kann immer mal sein) - erstens, keine Panik, zweitens, wechsle die Straßenseite, wenn Du Dich dann besser fühlst.

Wenn Du das erste Mal in Asien bist und ein vorsichtiger Mensch, wie Du schreibst, wirst Du wahrscheinlich überhaupt nicht in Gegenden mit lebenden Hühnern kommen, es sei denn, Du suchst sie.

Ich wünsch Dir einen erholsamen, stress- und vor allem angstfreien Aufenthalt in Bangkok und dem restlichen Thailand. Ende Januar bin ich auch wieder dort und freu mich riesig drauf. Mit und ohne Geflügel.

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

eine kleine Erfahrung aus der Zeit als die Presse BSE als den Tod der Menschheit ausmachte.

Bei einer Betriebsfeier regte sich eine Kollegin darüber auf dass es Rindfleisch zu essen gab. Dies sei ja unverantwortlich.
Unnötig zu sagen dass genau diese Kollegin sich nach dem Essen eine Zigarette genehmigte und mit dem Auto nach Hause fuhr.

Tja, so sind die Menschen halt. Vor Krankheiten und Gefahren die nicht neu sind hat niemand mehr Angst. Fliegt aber ein Huhn oder eine Kuh um würden die meisten am liebsten nur noch mit einer Gasmaske vor die Tür.

MfG

Gerd

Beitrag von Gerd »

Schön darüber gesprochen zu haben !

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Gerd

Gesperrt