Haut & Sonne

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
steffi

Haut & Sonne

Beitrag von steffi »

:oops: Bereitet ihr euch eigentlich vor dem Urlaub auf die Sonne vor? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich vor meinem Urlaub im März ein paar mal unters Solarium springe. Manche sagen ja, daß das eh nix bringt. Was denkt ihr?
steffi

Yvonne

Re: Haut & Sonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Steffi,

kenne mich mit Solarium nicht so aus, da ich mich da nicht drunter lege. Hab aber vor kurzem einen Bericht im Fernseh gesehen, das es sich dabei um einen Trugschluß handelt, wenn man denkt dann nicht so leicht einen Sonnenbrand zu bekommen. Glaube das war auf VOX Fit for Fun TV.

Ich hab auch sehr empfindliche Haut und bekomme leicht Sonnenallergie. Werde mir daher in TH Calamine besorgen. Hab gelesen das wäre gut, auch bei Sonnenbrand. Ansonsten LSF 20 und am Anfang sogar 30.

ciao, YVonne.

Ette

Beitrag von Ette »

Hallo Steffi,

ich bilde mir immer ein, ein paar Besuche vorher im Solarium bringen mir etwas, auch wenn ich schon das Gegenteil gelesen habe. Naja, zumindest kommt man nicht schneeweiß am Strand an, das alleine ist schon okay. Ich fange meist 6 Wochen vorm Urlaub mit Sonnenbank an, 1-2x die Woche eine kleine Portion. Sonst gehe ich da allerdings nicht bis seltenst hin.

Sonnenschutz bietet Dir das allerdings nicht. Trotz leichter Vorbräunung hat Lichtschutzfaktor 20 in Thailand nicht ausgereicht. Das hätte ich echt nie gedacht, da ich eigentlich nicht so empfindlich bin, jedenfalls bin ich auf den Schultern leicht rot gewesen. Also LSF 30 ist auf jeden Fall angebracht.

Im Übrigen habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass man diesen hohen LSF auch den ganzen Urlaub durch nehmen sollte, auch wenn man schon knackig dunkelbraun ist. Nach 3 Wochen habe ich mal aus Faulheit beschlossen, mich erst am Strand einzucremen und wie das so ist, erstmal ins Wasser und rumdümpeln. Der Sonnenbrand war allererste Sahne... :oops:
Die Thais haben da aber ein supergutes Öl, riecht sehr blumig. Keine Ahnung, wie das heißt. Hier in D ist das auch kein Öl, sondern feste weiße Masse. Das gab mir eine Frau an einem Massagestand. Hat wahre Wunder gewirkt!

Ette

singhathai

Beitrag von singhathai »

Ein Freund von mir ist an der Uni FFM Prof. der Dermatologie, der sagte,sinngemäß,folgendes auf diese Frage:

"Schwachsinn, Solarium hilft gar nicht, die Bräune bietet keinerlei Sonnenschutz :!: :!: :!:

Einige Wochen vorher ggf. Carotin nehmen und mindestens 30 Minuten vor dem Sonnenbad mit hohen Lichtschutzfaktoren eincremen (minimum LSF 22, anfangs eher LSF 30!)"

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es sicherlich für uns Bleichgesichter besser und gesünder ist, während des gesamten Aufenthaltes hohen LSF (>22) zu nehmen.
Bei Sonnenbrand hat meiner Frau AloeVera-Gel (aus´m Supermarkt) klasse geholfen.Sieht zwar komisch grün aus und richt wie frisch gekotzt, aber nach ´ner halben Stunde ist der Geruch verflogen und das Zeug kühlt schön. (Heißt bei uns beiden jetzt nur noch "Alienw....e") :roll:

Gesperrt