Von Kuala Lumpur nach Ko Lanta

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
LastBeach

Von Kuala Lumpur nach Ko Lanta

Beitrag von LastBeach »

Hallo,

ich habe für nächstes Jahr vor von Kuala Lumpur nach Ko Lanta zu fahren. Ich möchte nicht fliegen. sondern mit Bus oder Zug fahren - halt auf den konventionellen Landweg.

Fragen:
- wie komme ich am besten aus Kuala Lumpur weg? Oder muss ich dort x Tage verbringen um weiter zukommen.
- Was ist an der Grenze zu Thailand zu beachten.
- Lohnt sich auf dem Weg innerhalb von Malaysia auf dem Weg nach Thailand zu irgendwo zu halten?
- Ich möchte diesmal den Monat Mai ausprobieren. Ich stelle es mir sehr heiß und feucht vor. Das macht mir aber nicht soviel aus.
- Fliegen würde ich mit Emerates, Malysia Airlines oder evtl. Thai. Mit Emerates bin schon nach BKK geflogen und die sind ok. Die anderen habe ich noch nicht probiert. Was haltet ihr von Malysia Airlines?

Gruß
LastBeach

Daniela

Re: Von Kuala Lumpur nach Ko Lanta

Beitrag von Daniela »

Hi LastBeach,

fliege genau heute in 2 Monate mit Malaysia Airlines. Danach kann ich Dir berichten wie die Airline ist aber wenn man den Zeitungen glaubt einer der besten Airlines mit Super Sitzabstand und nettem Service :D

Von Kul aus nach Ko Lanta kannst Du mit dem Zug über die Grenzstadt Hat Yai fahren - die Tickets würde ich in Kul in einem Reisebüro vor Ort buchen.

Gruss Dani

Bobo

Beitrag von Bobo »

Diese Route interessiert mich auch sehr. Würde von BKK nach KL fliegen und von dort aus gerne mit dem Zug über Sura Thani nach Ko Lanta, dann zurück Krabi-BKK per Flieger. Frage: Kann man das Zug-Ticket von KL bis Ko Lanta einschließlich Transfer mit Bus und Fähre) auf die Insel, in KL kaufen? Oder bekomme ich dort nur reine Zugtickets?

Grüße
Bobo

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

ich würde nach KL mit Malaysia Airlines fliegen (in Malaysia hat man nie Einreiseprobleme, selbst wenn man Monatelang bleibt). Thai hat kein Unterhaltungssystem und bei Emirates musst du den Stop an dem viel zu kleinem Flughafen Dubai in Kauf nehmen. Für mich nicht geeignet, da ich immer starke Schlaftabletten nehme und durchratze.

Von dort mit dem Bus in die Cameron Highlands. Von dort in den Taman Neagara NP und dann nach Georgetown. Dort kannst du einen Minnibus nach Thailand nehmen.

Keine Ahnung um wieviel Uhr du ankommst, aber wenn du mit Malaysia fliegst, dann bist du früh morgens in KL, du kannst gleich weiter in die Cameron Highlands.

Im Monat Mai kannst du auch auf die Perhentians. Würde mich mal darüber informieren.

Busfahen ist pisslangweilig, mach das also nicht weil du hoffst irgendwas auf der Strecke zu sehen.

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Hallo zusammen,

Danke für euere schnellen Antworten

@Daniela
Also man liest viel Gutes über Malaysia Airline. Gerade der Direktflug und der Sitzabstand reizen mich schon. Hatte noch nie einen Direktflug nach Asien. Deine Meinung würde mich dann interessieren. Ich frag dich dann noch einmal.

@Bobo
Also BKK fällt für mich nächstes Jahr aus. War dieses Jahr wieder dort und es hat mich genervt. Tuk Tuk Fahrer und Taxi Fahrer waren zahlreicher als die Fliegen und lästiger. Wäre ein Gabelflug für dich nicht besser, wenn du BKK mitnehmen willst? Also du landest in KUL, fährst nach Ko Lanta und von dort nach BKK. Emerates bietet so was an.
Ich denke wenn du erst thailändischen Boden unter den Füssen hast, bekommst jedes Ticket. Ich gehe selbst von reinen Zugtickets aus. Aber ich weiß es natürlich nicht.

@Tobilein
Ja mit Dubai hast du Recht. Ich war 2x dort und kenne ihn zu gut. Wenn man morgens ankommt ist das ideal. Ich stelle mir das Busfahren genauso spannend vor wie in Thailand. Nach einer Stunde kennst du das ganze Land. Danke für deine Tipps, die habe ich notiert

Gruß Norbert

Bobo

Beitrag von Bobo »

(at) LastBeach

Den Gedanken mit dem Gabelflug hatte ich auch, aber m.W. lohnt sich das rein Preismäßig nicht, da GER-BKK immer recht günstig ist und ein einzelner Flug nach KL von dort auch nur so um die 100 EUE kostet. Ein Gabelflug liegt da normalerweise drüber. Ein weiterer Nachteil wäre, dass ich mein ganzes Gepäck die ganze Zeit über dabei hätte. Ich mache es gerne so, dass ich meinen großen Koffer (der für die in LOS gekauften Sachen:-)) in BKK deponiere und nur mit einem kleineren Koffer/Trolly weiterreise, zumal BKK für mich nicht nur An- und Abflug bedeutet, sondern ich die Stadt einfach mag und gerne die Zeit dort verbringe.

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Die Zugfahrt würd ich mir unbedingt geben,

habe das mal vor ein paar Jährchen gemacht und war wunderschön.
Für Action ist an der thail. Grenze gesorgt :D
Kurz vor der Grenze springen Dutzende Schmuggler auf mit Unmengen von Schmuggelware, da ist der Waggon dann gerammelt voll mit irgendwelchen Sachen, kurz nach der Grenze hält der Zug (wahrscheinlich alles mit dem Lokführer abgemacht) dann wird alles aus den Fenstern geworfen und von hunderten Thais mit Pickups und Mopeds aufgeglaubt und entsorgt.
Nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei und Du glaubst Du hast schlecht geträumt.

Grüße aus Salzburg
Mandybär

Truschel

Beitrag von Truschel »

Hallo,
ich bin mal vor einigen Jahren mit Malaysia-Airl. geflogen. War sehr zufrieden. Das ging damals ab München mit Zwischenstopp in Wien.

Wenn es mit dem Zug od. Bus nicht klappt, kannst ja ganz günstig mit http://www.airasia.com nach Phuket fliegen von KL aus oder von Phuket aus nach BKK und dann wieder nach KL
Gruß Truschel

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Hallo,

also wenn ich das so lese, dann wird es Malaysia Airlines und ich setz mich in den Zug.

@Mandybär
Das was du so erzählst sollte man gesehen haben. :D

@Truschel
Ne ne, Bangkok muss wohl nächstes Jahr auf mich verzichten. Notfalls fliege ich nach Phuket, aber nicht weiter. Da ich wie immer nach Ko Lanta fahre, fänd ich es eh nicht sinnvoll.

Gibt es in Kuala Lumpur auch Gästehäuser, oder muss man Hotels nehmen? Muss ich den Zug zuvor buchen, um zügig weiter zukommen, oder mit wieviel Aufenthalt muss ich in Kuala Lumpur rechnen, bis ich einen Zug bekomme. 2-3 Tage wäre ja kein Problem

Gruß
Norbert

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

in KL gibt es viele Gästehäuser, vor allem im Bereich Chinatown, som im Preisbereich um 10 €. In KL gibt es aber auch die günstigsten Luxushotels der Welt. Wenn du dir mal was gönnen willst, dann buch dir was aus dem Maiers (oder Meiers?) Weltreisen Katalog. Den Zug kannst du vorher buchen auf einer Website, den Namen habe ich aber grade nicht (googeln). Inlandsflüge sind auch sehr billig, die würde ich in Betracht ziehen. Nach Georgetown bspw. oder nach Kota Bharu wenn du auf die Perhentians willst. Cameron Highlans sind ein Muss.

MfG

Inna

Beitrag von Inna »

Hallo,

ich fliege im Feb. nach Thailand und will von Ko Lanta bzw. Trang nach KL.
Ich werde mich dann informieren und Dir schreiben!

Ein paar Infos zu Fährverbindungen findest auf dieser Homepage http://www.ko-lanta.com

Gruß

Inna

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Hi Inna
ich fliege im Feb. nach Thailand und will von Ko Lanta bzw. Trang nach KL.
Ich werde mich dann informieren und Dir schreiben!
Den Süden Thailands mit Ko Lanta kenne ich schon ganz gut. Aber an Hinweise auf der Malaysia Seite bin ich natürlich interessiert. Gerade auch was den Grenzübergang betrifft. Bleibt man im Zug, oder steigt man aus und nimmt einen neuen,.....

Frohes neues Jahr
LAstBeach

Gesperrt