Veränderungen in Sprache/Schrift?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar

Veränderungen in Sprache/Schrift?

Beitrag von smile »

Ich erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben, das sich die thailändische Schrift seit Ihrer Entstehung nicht, oder nur kaum verändert hat und daher Thai´s in der Lage sind auch uralte Texte zu lesen.

So - nun wurstele ich mich in die Thaigeschichte rein und komme zu zwei Punkten:

1. Es gibt nur sehr wenige historischen Texte in Thaischrift, weil 1767 beim Fall von Ayutthaya alles wichtige über den Deister gegangen ist.

2. Es gibt in ganz Thailand nur eine Handvoll Experten, die in der Lage sind einen Text von 1685 ins englische/französische zu übersetzen.

Ja was denn nu? :nixweiss

:P

Thai-Schick

Re: Veränderungen in Sprache/Schrift?

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo Smile,

ich denke dass sich die Thai-Schrift sehr wohl veraendert hat, denn wie ist es sonst zu erklaeren, dass es Buchstaben gibt, die Hauptsaechlich zum lesen von "alten" Woertern aus dem Sanskrit benoetigt werden!?

Aber bin da kein Fachmann!

Gruss

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Ganz schweres Thema :shock:

Das wir zwischen Taisprachen und THAI unterscheiden muessen ist vielleicht bekannt!?

Der Name Tai beschreibt eine Familie eng miteinander verwandter Sprachen, von denen das Thai die wichtigste ist. Tai-Sprachen werden in Thailand, Laos, Myanmar, Assam im Nordosten Indiens, in Nordvietnam und im Suedwestlichen Teil Chinas gesprochen und sind damit eine wichtige Sprach-familie in Sued-Ost-Asien

Das Thai ( 1283 von Ramakamhaeng) basiert auf austro-asiatischen Sprachen (Mon, Khmer) - davor wurde in Siam natuerlich auch schon "Thai" gesprochn, das hatte aber noch sehr viel sino-tibetanischen einfluesse - Wieder andere Quellen stellen auf der Basis von Wortaehnlichkeiten eine Verbindung zu den Kadai-Sprachen des Suedwestlichen Chinas oder sogar zu den Austronesischen Sprachen her.

Uebrigens werdn in Thailand vier Hauptsprachen und ueber 70 Minderheitensprachen gesprochen.

Wirklich ne wisschenschaft fuer sich - seit dem 13ten Jahrhundert hat sich aber fast NICHTS geaendert!!!!

dutjai

Beitrag von dutjai »

Hallo smile
Ich erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben, das sich die thailändische Schrift seit Ihrer Entstehung nicht, oder nur kaum verändert hat und daher Thai´s in der Lage sind auch uralte Texte zu lesen.

Nein, die Thais koennen die alte Schrift nicht lesen. Die Schrift damals und heute unterscheiden sich gewaltig. Sowohl von den Buchstaben her als auch von der Schreibweisse. Ich gehe gehe jetzt mal von der Schrift vom Ramkhamhaeng aus. Da wurden die Konsonanten und Vokale in einer Reihe geschrieben (so wie bei uns), nicht
so wie es heutzutage ueblich ist (vor, hinter, ueber oder unterhalb eines Konsonanten).

Bild

In der oberen Reihe siehst Du die alte Schrift, darunter die Buchstaben fuer Buchstaben Uebersetzung in Thai. Das wuerde also heissen พ่อกูชื่อ = „mein Vater heisst“: Das wurde damals in einsilbigen Woertern nicht geschrieben.

Hier mal ein Paar Beispiele der Unterschiede der Schrift.

Bild

In der linken Reihe sind einige Konsonanten aus der Sukhothai Zeit, in der Mitte die entsprechenden Konsonanten der jetzigen Thaischrift. Bei den ersten zwei Buchstaben siehst Du die unterschiedliche Schreibweise. In der dritten und vierten Reihe sind sich die Buchstaben sehr aehnlich....

Mfg.....Rolf

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Dutjai

:P

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

@Dutjai

fehlt mir leider in meiner Sammlung - wo finde ich den die "alten" Schriftzeichen ab dem 13ten Jahrhundert????

Bild

hier hast du uns ja 2 praesentiert die nun abweichen - ich koennte das mit 3 Zeichen die nicht mehr benutzt werden ergaenzen.

Gib mal bitte ne Quelle bekannt wo man die alten Zeichen sehen kann -
ich lern gerne dazu :wink:

dutjai

Beitrag von dutjai »

(at) Frank

Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil es diese Schrift als Font nicht gibt. Zumindest ist mir nichts bekannt. Anhand von der Steininschrift bin ich gerade dabei diese Buchstaben mit einem Editor selbst zu basteln. Ich hatte vor ein Paar Monate nur mal die Konsonanten gemacht.....

Gruss.....Rolf

martinus

Beitrag von martinus »

Ist ja interessant und lehrreich, was ich hier lese.
Hätte nicht gedacht, daß es hier in diesem Forum so viele Experten gibt! :klatsch

Thail. hören und sprechen kann ich einigermaßen aber wo kann ich mehr über die Schrift erfahren?
Wer hat mir einen Tip?

Thai-Schick

Hallo Marinus,

in dem Du z.B. ein VHS Kurs besuchst! Dort lerne ich z.B. auch schreiben und lesen (zwar langsam, aber stetig) :wink:

Hier kannst Du Lehrbücher erhalten, die meines erachtens, die besten sind die ich kenne! Didaktisch super gut aufgebaut! Und hier wird der bessere Weg gegangen, man lernt von anfang an die thail. Schrift. Was dann auch nicht zu problemen mit der Lautschrift führt.

http://www.thai-sprache.de/

In unserem Kurs sind alle der Auffassung, dass diese Bücher sehr gut sind und auch nicht so fehlerhaft sind wie manch andere.

Gruss

laino
Stammgast

Beitrag von laino »

Hallo Thai-Schick,
wuerde mich interessieren, bei welcher VHS Du lernst.
Ich wohne nicht weit von Maintal (Gelnhausen), aber das naeheste VHS Angebot (als ich mich endlich aufraffen wollte) war bisher Frankfurt.
Khop Khun Khrap
Laino

Thai-Schick

Hallo,

ich lerne an der VHS Offenbach! Dort werden noch teilnehmer für einen Anfängerkurs gesucht. Ich bin im 4. Teil.
In Frankfurt werden Kurse von 1- 4 angeboten. Offenbach ist aber wegen der Parkplätze besser.

Ich denke das wir ab Teil 5 die Sache privat angehen, da dann bestimmt nicht mehr genug Teilnehmer zu erwarten sind.
Da mieten wir uns Khun Benjama direkt.

Gruß

laino
Stammgast

Beitrag von laino »

Danke Thai-Schick,
das Offenbacher Programm sieht SEHR gut aus. Kann es leider im Augenblick nicht wahrnehmen, da ich im April die Gelegenheit habe, vor Ort (hoffentlich) ein wenig mehr zu lernen.
Aber im Wintersemster .....

Gruesse.
laino

martinus

Beitrag von martinus »

(at) Thai-Schick

mit grossem Elan habe ich die VHS Stuttgart in den Jahren 1994 bis 1996 besucht; und ich finde, der Besuch hat sich bis heute gelohnt.
Zu meinen Bedauern hat unsere damalige Lehrerin den Schreibunterricht eingestellt; das war auch der Grund warum ich nach dem 2. F-Kurs aufgehört habe.
Mit den Büchern war das so ne Sache, aber durch Deinen Link bin ich auf ein neues gestossen - danke nochmals und ich werde mir das Buch zulegen.

Thai-Schick

Hallo Frank,

was kostet denn der Spass? Ich finde dort nirgends ein Preis!

Gruss

didl69

Beitrag von didl69 »

Hallo Werner,

kostet

als Kasetten - Ausfuehrung
Buchhandelspreis: 132 Euro
oder als CD - Ausfuehrung
Buchhandelpreis: 158 Euro
Nachzulesen hier :

http://www.asiensprachen.de/Sprachkurse ... selbt.html