Von Singapur nach Kuala Lumpur

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Inna

Von Singapur nach Kuala Lumpur

Beitrag von Inna »

Hallo zusammen,

ich will von Singapur nach KL mit dem Zug.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muss und was ich vor der Reise erledigen muss (z. B. Visum, Geldwechsel, usw.).

Vielen Dank

Inna

Henning
Stammgast

Re: Von Singapur nach Kuala Lumpur

Beitrag von Henning »

Moin,
solltest Du die deutsche Staatsangehörigkeit haben, dann benötigst Du keine Visa.
Geld kannst Du überall tauschen. Die Wechselkurse sind sehr ähnlich, aber es kann schon mal leichte Unterschiede zwischen einzelnen Wechselstuben geben. In Singapur geht man normalerweise nicht zur Bank zum Geldwechsel.
Als Transportmittel bieten sich entweder Taxis, Busse oder die Bahn an. Es gibt zwei Abfahrtstellen für die Busse. Einmal Larkin? Busbahnhof. Dort stehen auch die malaysischen Taxis. Oder Golden Mile Complex. Dort fahren die Luxusbusse. Ich kann zum Beispiel das Unternehmen Sri Maju empfehlen.
Die Bustickets sind in jedem Reisebüro in Singapur für ca. S$30 erhältlich.
Die Ausreise erfolgt normalerweise über Tuas Checkpoint, das geht etwas schneller als Woodlands.
Mit dem Zug dauert mir das zu lange, aber eventuell sind die Ankunftszeiten angenehmer.
Es gibt im Web ne schöne Seite die sich sehr ausführlich mit dem Verkehr zwischen Singapur und Malaysia beschäftigt.
Du kannst natürlich auch fliegen. Mit JAL ist es am günstigsten. Mit Air Asia ab JB dauert das viel zu lange, weil die Anreise bescheuert ist.
Gruß
Henning

Inna

Beitrag von Inna »

Hallo Henning,

In Singapur geht man normalerweise nicht zur Bank zum Geldwechsel.

Also geht man zu Wechselstuben?
Sollte man schon ein etwas Geld hier tauschen oder dann doch besser am Flughafen in SIN?

Es gibt im Web ne schöne Seite die sich sehr ausführlich mit dem Verkehr zwischen Singapur und Malaysia beschäftigt.

Kannst Du bitte den Link zu dieser Seite reinstellen?

Danke!

LG

Inna

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Moin Inna,
hier ist die Seite mit den Verbindungen.
http://www.seat61.com/Malaysia.htm

Diese hier ist auch ganz interessant.
http://www.the-inncrowd.com/singtomsia.htm

Genau, Geld wechselt man beim privaten Money Changer. Die gibt es überall.
Ich hab noch nie S$ in Deutschland getauscht. Kann Dir gar nicht sagen, wo es günstiger ist.
Am Flughafen in Singapur gibt es genügend Geldautomaten oder Wechselstuben von den Banken.
Der Flughafen ist auch sonst ganz toll. Falls Du Zeit hast, dann kannst Du im Transitbereich sogar noch kostenlos Schwimmen gehen.
Gruß
Henning

Gesperrt