Kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
sabine

Kambodscha

Beitrag von sabine »

Hallo,
ich fliege im Frühjar nach Asien und wollte nach Thailand und Kambodscha.
Selbstreden schaue ich mir Angkor an, bin aber ansonsten noch recht unentschlossen.
Wollte mir in meinen 6 Wochen ein paar Inseln anschauen (KOh Bulon Lae, Koh Phayam), suche aber allgemein eine ruhige Gegend mit traumhaften Stränden.

Kann mir jemand helfen und mir noch ein paar Tipps geben für ein paar abgelegene Gegenden.

Welche Strände sind schöner in Thailand oder Kambodscha?
Welches Land ist teuerer?
Und wie sicher sind Reap und Sihanoukville?

shadu

Re: Kambodscha

Beitrag von shadu »

>Welche Strände sind schöner in Thailand oder Kambodscha?

Das kann ich dir dann ab Jänner berichten, fliege mit nen Kumpel im Dezember für 3 Wochen Kambodscha.

>Welches Land ist teuerer?

Kambodscha soll minimal teurer sein. Aber bei mir wirds wohl billiger sein weil ich ja zB. das Zimmer teilen kann (was ich dann in Thailand nicht mehr kann).

>Und wie sicher sind Reap und Sihanoukville?

Soll überall OK sein, die schlimmen Zeiten sind vorbei.

http://www.kambodscha-info.de/

kiki

Beitrag von kiki »

HAllo Sabine,
ich war Mitte September 05 in Angkor (kleiner Abstecher von Thailand).
Nehm auf alle Fälle US-Doller mit, die Khmer in Siem Reap sind sehr scharf drauf. In den Läden ist alles in Doller ausgepreist und die Preise sind auch im gegensatz zu Thailand wesentlich teurer z.B. Dose Cola 1US-Doller. Aber keine Angst es hält sich in Grenzen. Man kan aber auch in TBath zahlen, aufpassen beim Umrechnen. Man wollte uns auch einmal abzocken(Sollten plötzlich den doppelten Preis zahlen). Es ist kein Wunder das es in Kambodscha teurer ist, der Grund ist Kambodscha holt seine Güter aus den Nachbarländern vieles aus Thailand, das erklärt die Preise.
Mit den Stränden kann ich Dir keinen Tipp geben.
Wir haben uns ziehmlich frei in Siem Reap bewegen können, aber man soll trotzdem wie überall auf sich acht geben.
Wenn Du in Kambodscha bist spürst Du wie weit dieses Land mit der Entwicklung noch hinterher ist. Thailand ist da sehr viel weiter. Man spürt auch die Armut. Da werden am Straßenrand getragene Schuhe verkauft usw. Im dunklen nicht mehr draußen herum laufen, aber das glaube ich muß ich Dir ja nicht erzählen und Du hast dich auch schon erkundigt. (auch wegen Minen)
Liebe Grüße
Kiki

marc

Beitrag von marc »

Man wollte uns auch einmal abzocken(Sollten plötzlich den doppelten Preis zahlen).

hust
ne DOSE cola kostet nen halben dollar in kambodscha
hust

die baracklos da drueben wollen fuer alles nen dollar. selbst ersma fuer ne flasche wasser. will nicht wissen fuer was ich alles zu unrecht nen dollar gezahl habe. aber das passiert wohl jedem von uns.
viel spass
marc

shadu

Beitrag von shadu »

Dann am besten mit Riel bezahlen ???
So zhalt man dann nur den halben Dollar statt das doppelte...

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Ich kann mich shadu mit meiner Meinung nur anschliessen.
Alle kleineren Summen bis etwa 3 $ zahle ich auf Märkten, Garküchen, Motobikes etc. nur in Riel. Das erleichtert das Handeln ungemein und reduziert den Preis.
Restaurants, Hotels, größere Kaufhäuser zahle ich auch in Dollar.
Bei Bustickets versucht man ebenfalls gern auf ganze Dollars aufzurunden.

Viele Grüße
Klaus

marc

Beitrag von marc »

naja, mit dollar is ja auch kein prob, wenn mann den preis auf ca5000 riel bzw nen halben dollar festgelegt hat, bekommt mann eben 5000 riel raus. :D
das handeln einfacher is kann ich mir nicht vorstellen. der haendler weiss ja nicht welche waerung ich stecken habe wenn ich nach dem preis frage.
wenn ich die dose cola unbedingt mit riel bezahlen will sagt er eben 10000 riel statt nem dollar. und wenn ich mich nich auskenne gebe ich sie ihm auch.
vielmehr sollte mann sich schnellstens nach den jeweiligen preis erkundigen. andere farangs fragen ect
abgezogen werden wir alle mal. soviel isses ja auch nicht. laecheln und beim naechsten mal den RICHTIGEN preis zahlen. :wink:

simone

Beitrag von simone »

Also Siem Reap ist nicht gefährlich. Da kannst Du auch im Dunkeln raus. Das würd ich Dir in Phnom Penh hingegen nicht empfehlen.
Tipp: Unbedingt Blutspenden im Kinderspital von Beat Richner!!!! Der schweizer Kinderarzt hat Spitäler in Siem Reap sowie in Phnom Penh. Kennt jeder Kambodschaner - einfach fragen. Einmaliges, super saves (!!) Erlebnis (mit gratis Bluttest) - und origineller Traveller-Treffpunkt :-)
Ev. vorher in Siem Reap den Ton le sap anschauen - dann weiss man definitiv, was Armut ist...
Liebe Grüsse, Simone

der[mat]

Beitrag von der[mat] »

Hi

waren dies Jahr in Kambodscha, sehr sm00th dort. Klar auch Angkor und dann weiter nach Shianoukville. Dort am Serendipity Strand in der Eden Bar kampiert. Sehr schön, wenn auch nachts leider etwas laut. Aber es gibt auch andere Ressorts dort, alles gediegen ruhig. Falls Du dort hingehst, frag nach Corbin, is ein Deutsch Kanadier, muss mittlerweile selber ein Rrestaurant haben und sag mal Grüsse. Impressionen unter http://www.nonstopviolence.de/urlaub2005/index.html .... enjoy your Trip

der[mat]

marc

Beitrag von marc »

simone
Ev. vorher in Siem Reap den Ton le sap anschauen - dann weiss man definitiv, was Armut ist...

geil. kann ich da ne rundfahrt buchen? is es schoen dort? wie schauts mitm essen aus? freuen die sich ueber kondome oder doch eher lolis?
klong toy soll auch super zum bummeln sein! oder doch eher nen spaziergang durch kingston downtown?
das nennt man elends tourismus aller erster guete.
siem reap nich gefaehrlich? k, dann lass ich meine freundin alleine da rummlaufen. und wenn sie verschwindet denk ich mir, aber simone sagte doch. krasse extreme pauschale behauptung fuer ein land wo du waffen aufm markt, und kinder fuer ein appel und ein ei kaufen kannst.
will dich jetzt nicht angreifen. halte deine aussage aber fuer extrem leichtsinnig und bin auf deine antwort gespannt.

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,
das nennt man elends tourismus aller erster guete
wem schadet das? Stirb jemand deswegen, oder ist es mal wieder das berühmte Wort Pietät?
k, dann lass ich meine freundin alleine da rummlaufen. und wenn sie verschwindet denk ich mir, aber simone sagte doch. krasse extreme pauschale behauptung fuer ein land wo du waffen aufm markt, und kinder fuer ein appel und ein ei kaufen kannst.
Wie viele Touris dind den in SR schon verschwunden?

MfG

marc

Beitrag von marc »

naja, wenn du in slums fahren musst um zu wissen was armut is dann mach das einfach. ich fand den vorschlag nur echt daneben.
kann ja nen katalog zu anderen reise zielen mit slums zusammenstellen. es scheint bedarf zu geben.

wieviele schon verschwunden sind?
kann dir keine zahlen nennen weil es keine offizielle statistik gibt (wer soll die auch machen). ich verweisse etz einfach mal aufs kambodscha forum wo es schon mehrere solche threads gab.
klar, kann mann da rummlaufen. und die wahrscheinlichkeit das es zu einem zwischenfall kommt is nich so gross wie in pnom phen.
aber pauschal zu sagen das es nicht gefaerlich ist..........................

viel spass in kambodscha. :)

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

marc am 04.12.2005, 13:53 hat geschrieben:naja, wenn du in slums fahren musst um zu wissen was armut is dann mach das einfach. ich fand den vorschlag nur echt daneben.
kann ja nen katalog zu anderen reise zielen mit slums zusammenstellen. es scheint bedarf zu geben.
Also ich glaube Simone meinte garantiert nicht "Slums ansehen um mal was krasses gesehen zu haben", sondern eher um ein Gefühl für die Armut des Landes zu bekommen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es den meisten Kambodschanern geht. Siem Reap ist da wohl eher eine Wohlhabende Stadt, dank Angkor. Und selbst dort geht es nur denen gut, die im Touri-Business sind.

Die Aussage, Siem Reap sei sicher und man könne dort auch bei Nacht Problemlos rumwandern halte ich so auch für gewagt. Bei Nacht kann man in Siem Reap schon ausgehen, allerdings würde ich dies nur in Gruppen mit >= 4 Leuten machen und mich ausserdem auf die Hauptstraßen beschränken. Wie Marc schon sagte verschwinden in Kambodscha (auch in Siem Reap) immer wieder reisende. Nur bekommt man das in der Regel nicht so mit.

Viele Grüße, Volker

carlos

Beitrag von carlos »

(at) marc,

du schreibst:die baracklos da drueben

den stil verbessern heißt den gedanken verbessern

in diesem sinne

carlos

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Wie Marc schon sagte verschwinden in Kambodscha (auch in Siem Reap) immer wieder reisende
Kann mir jemand mal dazu einen glaubwürdigen Link liefern. Ich habe nichts gefunden.

Auch im Kambodscha-Forum war davon nichts zu lesen.

http://www.kambodscha-info.de/cgi-bin/f ... 1133532089

Wenn es mal einen einzigen Fall gab, ist das nicht immer wieder.

MfG

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Tobilein am 04.12.2005, 18:28 hat geschrieben:
Wie Marc schon sagte verschwinden in Kambodscha (auch in Siem Reap) immer wieder reisende
Wenn es mal einen einzigen Fall gab, ist das nicht immer wieder.
Hi,

Ich hab unterwegs genug Plakate mit in Kambodscha vermissten Personen gesehen - die hängen auch in Bangkok aus.
Fakt ist: Kambodscha ist nachts - wenn man alleine unterwegs ist - nicht so ungefährlich wie manche 'heile Welt' Traveller das gerne hinstellen.

Dennoch: mit einem geunden Menschenverstand sollte man recht sicher reisen können.

Gruß, Volker

simone

Beitrag von simone »

Hui da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst! War ne weile nicht mehr im Forum.

Lieber Marc, ich kann Deine Reaktion verstehen, glaube aber, dass Du mich falsch verstanden hast.

Vorweg eine Frage - ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe: Du warst in Siem Reap. Den Ton le sap, klong toy und kingston downtown hast Du aber nicht gesehen, oder?

Also ich war mit meinem Freund in Siem Reap und wir gingen auch im Dunkeln raus - immer zusammen. Ich habe mich mit einem Schweizer unterhalten, der in Kambodscha lebt und er hat uns gesagt, dass es in Siem Reap nicht im Speziellen gefährlich sei. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man nirgens völlig save ist. Auch nicht in Berlin, Zürich oder sonst wo auf der Welt. Was klar zu sein scheint ist, dass man in Phnom Penh nachts aber wirklich nicht raus gehen sollte. Ich werde mich auch auf meiner nächsten Reise im Januar wieder daran halten. Dir rate ich, kauf Dir einen Reiseführer, oder unterhalte Dich mit jemandem, den Du persönlich kennst und verlass Dich lieber auf Deinen Instinkt als auf meine oder andere Aussagen im Forum - nicht dass der Tread zuletzt Schuld daran ist, wenn Dir auf Reisen was blödes passiert.

Zum Ton le sap muss ich sagen, der hat mei Leben verändert. Das Argument des "Elends Tourismus" verstehe ich gut und damit hatte ich, wenn ich ehrlich bin, auch selbst etwas mühe. Dennoch argumentiere ich aber dagegen und fordere, dass wir Menschen in der privilegierten Welt die Augen nicht verschliessen dürfen. Es gibt verdammt viele Menschen die leiden, die steben und die unsere Hilfe nötig haben!!! Und wir - seien wir doch ehrlich - kümmern uns einen Dreck darum. Was wir nicht sehn, geht uns nichts an und tut uns nicht weh, oder? Frage: Has Du Dein Blut gespendet oder Deine Hilfe sonstwie angeboten?
Wir wussten damals nicht genau, was uns beim Ton le sap erwartet. Was ich dort gesehen habe, werde ich mein ganzes Leben nie wieder vergessen. Die Armut hat mich zutiefst erschüttert. Seither habe ich ein absolut anderes Verständtnis für die Armut und das Leiden in der 3. Welt aber auch für die kranke Konsumgesellschaft in der ich selbst lebe. Ich bin der Meinung, eine solche Erfahrung tut jedem konsumsüchtigen Menschen aus der 1. Welt gut und führt letztlich möglicherweise dahin, dass die Menschen sich gegenseitig helfen (und freundlich miteinander umgehen..). Es würde mich für Dich freuen, wenn Du ein ähnliches Verständnis hast für die 3. Welt und für Deine Welt, in der Du lebst, auch ohne der Armut jemals begegnet zu sein.

Liebe Grüsse, Simone

shadu

Beitrag von shadu »

Bin gerade selber in Kambodscha unterwegs!

Siem Reap war Nachts eigentlich sicher in der Innenstadt.
In Battambang sind wir nicht zu weit rumgelaufen.
Hier in Phnom Penh kann man Nachts in der Tourigegend auch rumlaufen oder faehrt halt mit dem Taxi wohin.

Ein bischen aufpassen und Menschenverstand reichen aus um die Lage einigermassen einzuschaetzen...

marc

Beitrag von marc »

@carlos
ich hab ne schnelle zunge und da ich mit vielen jungen leuten "abhaenge" auch eine junge sprache. das geht auf kosten meines stils. du hast aber recht und ich arbeite daran. baracklos war aber nicht beleidigend gemeint.

@simone
stolz verkuende ich:
ich war in jamaica zum musizieren. das musikstudio war downtown. auch der mission district in san franzisco ist mir nicht fremd.eine bekannte meiner ex kommt aus klong toy und ich war mehrmals zum essen da. eine andere bekannte kommt aus huan kwa bzw ding daeng und auch dort war ich oft ueber nacht bzw um kurz was zu holen.
ton le sap hab ich ausgelassen. und wie aus meiner reaktion siehst, suche ich auch keine tour durch diese gegend.
was will ich da auch? gaffen?

wenn diese ton le sap tour dein leben veraendert hat, warst du mit verlaub, in deinem leben ziemlich blind oder naiv. armut sehe ich leider auch in deutschland genug. und erst recht in bkk. da muss ich nicht gaffend nach ton le sap. wenn ich in einem slum bzw ghetto war, bin ich da mehr oder weniger durch bekannte reingerutscht.
ich verlasse mich garantiert auf keinen sicherheitstip in irgendeinem forum. aber evtl andere die dein posting lesen.
blut gespendet bzw hilfe angeboten? nein, habe ich nicht.

und etz habe ich glaub ich auch alles gesagt. viel spass in kambodscha im janner. evtl sehen wir uns ja

marc

simone

Beitrag von simone »

Lieber Marc

Dem Armen nutzt ein blinder oder naiver der spendet sicherlich einiges mehr, als ein Weltgewandter der höflicherweise weggafft.

Viel Spass auf Deinen Reisen durch die Welt.

Grüsse Simone

Gesperrt