Möbelkauf im Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Günter Walther

Möbelkauf im Norden

Beitrag von Günter Walther »

Hallo, Thailandfreunde,

im August 1999 war ich nur sehr kurz in Chang Mai. Bei dieser Gelegenheit besuchten wir Handwerkermanufakturen: Sonnenschirme, Seidenherstellung und und u.a. eine herrliche Möbelfabrik. Alle drei Gewerbe befanden sich [(vom Gefühl her ;-))] im Süden am Stadtrand.
Ich weiß, daß die damals schon Internet hatten, aber die Karte mit der Adresse ist mir verlorengegangen.
Nun möchte ich mir in den kommenden Tagen dort einen Sideboard aus Teak aussuchen - sind ab 30.1. eine Woche in Chang Mai- und nach Deutschland schicken lassen.
Hat vielleicht jemand ebenfalls diesen Betrieb besucht und kann mir mit dem Link dieser Firma weiterhelfen?
Wie gesagt, alle drei lagen unmittelbar zusammen. Im Eingang der Möbelfirma liegt (lag) ein riesiger Stamm aus Rosenholz...-
Freundliche Grüße
Günter aus dem Thüringischem

Bonsai

Re: Möbelkauf im Norden

Beitrag von Bonsai »

Günter Walther am 22.01.2006, 11:47 hat geschrieben:Hallo, Thailandfreunde,

im August 1999 war ich nur sehr kurz in Chang Mai. Bei dieser Gelegenheit besuchten wir Handwerkermanufakturen: Sonnenschirme, Seidenherstellung und und u.a. eine herrliche Möbelfabrik.
Servus,

Einfach mal ins Blaue geraten. Du meinst Bo Sang, das Handwerkervillage ausserhalb von Chiang Mai.

dutjai

Beitrag von dutjai »

Günter Walther am 22.01.2006, 11:47 hat geschrieben:einen Sideboard aus Teak aussuchen -......- und nach Deutschland schicken lassen.
@Guenter

So viel ich weiss ist es verboten Teak-Holz nach Deutschland einzufuehren. Klaere das vorher mit dem Zoll ab.

Gruss.....Rolf

Günter Walther

(at) Bonsai, danke, nun brauche ich nur noch den Link dorthin ;-))

(at) Rolf, hast recht. Aber, es gibt seit einigen Jahren in Deutschland Kleinmöbel aus Teak gefertigt. Allerdings haben die ein Zertifikat, daß das Holz aus Plantagenanbau stammt - wers glaubt ;-))
Danke Dir für den Hinweis. Mal sehen, ob ich beim Zoll was in Erfahrung bringen kann.

Freundliche Grüße

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Günter Walther am 22.01.2006, 21:31 hat geschrieben:(at) Bonsai, danke, nun brauche ich nur noch den Link dorthin ;-))
Servus,
ich denke vor Ort dürfte es kein Problem sein da hinzugelangen. Fast jeder Anbieter der Tagesausflüge in die Umgebung von Chiang Mai organisiert, der wird wissen was du meinst und dich mit Freude da hinfahren. Parole: Kaffeefahrt :mrgreen:

Günter Walther

Hallo Bonsai,
was meinst Du mit der Parole "Kaffeefahrt"? ;-))
Klingt konspirativ...-

(at) cq cq,

hallo, Thailandfreunde, die Frage wegen der Möbel aus Teakholz habe ich inzwischen geklärt, und vielleicht interessiert das auch noch andere hier im Forum?
Also, ein Landeszollamt wußte dazu garnichts zu sagen, was ja wieder mal typisch ist...-; doch wozu dazu sich äußern?
Zuständig wäre ein Bundesamt für Artenschutz, mit dem ich dann auch Kontakt aufnahm.
Auskunft: Nur Rohholz ist verboten einzuführen - Stämme, Bretter etc.
Fertig verarbeitete Produkte (Möbel z.B.) fallen nicht unter das Einfuhrverbot. Doch kann man das nicht auf alles anwenden, was schon verarbeitet ist. Elfenbein ist eben z.B. generell verboten.
Wer mal die Nummer von dort braucht, bei mir anfordern, da kommt man gleich zum richtigen Beamten ;-))
Am 26.1. geht`s los!

Freundliche Grüße

Günter Walther

Hallo, Wilfried,
vielen herzlichen Dank für die drei Links, die ich soeben mal besuchte.
Kein Vergleich! Dort in der "Manufaktur of furniers" (oder so ähnlich) in Chang Mai, gingen mir die Augen über, ob der Herrlichkeit...-
Das, was ich suche, wird in dieser Pracht nur an der Amalfi-Küste in Italien hergestellt, aber eben nicht in Teak.
Dazu kommen die einmaligen Schnitzereien von Motiven des Landes.
So sah ich z.B. dort einen Tisch von ca. 2,00m x 1,40m mit 6 Stühlen an den Längsseiten, und zwei mit Armlehne an den Stirnseiten.
Die gesamte Tischplatte war ein "Gemälde" -Elefanten im Dschungel-, in`s Holz in die Tiefe reingeschnitzt, so wie eben Stuck an der Decke. Da hätte man eine Glasplatte drauflegen müssen.
Die Tischbeine und die Stuhlbeine waren Elefanten, die das Möbel dann trugen...-
Einmalig, hatte ich so noch nie gesehen. Das ganze hätte mit Verschiffung damals 10.000 DM gekostet.
Ein Verkaufsraum, Du dachtest in "1000 und 1-Nacht" zu sein...-
Da standen die herrlichsten Schränke, Vitrinen, Sideboards usw.
Will aufhören mit meiner Schwärmerei.
Natürlich, die Preise muß man schon vergleichen.

Grüße

oldthai

Beitrag von oldthai »

Hallo Günther,

bin ja auch öfters in der Region...komme auch in Schwärmen, wenn ich die detailgetreuen, herlichen Möbelstücke sehe...

Gruss

Wilfried

Gesperrt