Hi Kathi,
noch eine Ergänzung zum Thema "Bekleidung": Die absolut strengsten Bekleidungsvorschriften gibt es im Königspalast in Bangkok. Dort müssen Frauen nicht nur die Schultern und Knie bedeckt halten und Männer lange Hosen tragen, sonder es ist auch das Tragen von hinten offenen Schuhen (Snadalen) verboten (nur Mönche dürfen dort Sandalen) tragen.
Wer sich nicht daran hält, wird am Eingang "eingekleidet" - aber wer hat schon Lust auf Schuhe, die schon tausende schwitzende Touris getragen haben oder die dicken Hosen und unförmigen langen Röcke (mit Gummizug im Bund, damit sie vielen passen).
Praktisch ist es, wenn du immer ein leichtes großes Tuch dabei hast - ich habe seit Jahren immer ein riesiges dünnes Seidentuch dabei, das ich mir wahlweise entweder als Rock um die Hüften oder um die Schultern schlingen kann, so ist man immer korrekt.
Abgesehen davon - kauf Dir so schnell wie möglich an irgendeinem Stand oder Nachtmarkt einen langen Wickelrock, der ist luftig (beim Gehen hast Du immer Luft an den Beinen), schützt vor zu viel Sonne und ist immer korrekt. Und man kann sogar Motorrad fahren damit.
Ich habe auf unseren Reisen durch Südostasien (inzwischen 12 Mal, in 14 Tagen geht's wieder für 4 Wochen los

) fast nur noch Wickelröcke dabei, allenfalls noch eine dreiviertel-lange Hose, also bis zur halben Wade, mehr brauchst Du echt nicht.
Serenity