"Kleidervorschrift"

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Kathi

"Kleidervorschrift"

Beitrag von Kathi »

Hallo Thai-Reisende!
Wir sind komplette "Frischlinge" was Reisen nach Thailand betrifft - sprich wir treten kommenden Sa 28.1.06 unsere erste Thailand Reise an.

2 Tage Bangkok und dann runter nach Koh Samui, Phangan, Tao mit dem Rucksack.

Meine konkrete Frage ist: soll man als Frau tatsächlich immer darauf achten, dass man Röcke, Kleider und Hosen bis zum bzw. über dem Knie trägt und soll man auch darauf achten dass die Schultern bedeckt sind - also keine Trägerleiberln ... ? :?:

Grüsse aus Österreich, Kathi

Daniela

Re: "Kleidervorschrift"

Beitrag von Daniela »

Hallo Kathi,

es kommt immer darauf an wo Du Dich aufhälst. In einem Tempel musst Du
die Schultern und die Knie bedecken.

Wenn Du auf Koh Samui bist oder Phangan am Strand da kann man ruhig auch Trägerleiberln anziehen.

Ich habe beim Sightseeing in den Städten immer darauf geachtet was
langes anzuziehen - da es mir auch unangenehm ist wenn ich freizügig
rumlaufe - da passe ich mich lieber dem Land an.

Gruss Dani die auch am Sa. 28.01. fliegt aber nach Singapure
:D

icepower

Beitrag von icepower »

Kathi am 25.01.2006, 12:08 hat geschrieben:soll man als Frau tatsächlich immer darauf achten, dass man Röcke, Kleider und Hosen bis zum bzw. über dem Knie trägt und soll man auch darauf achten dass die Schultern bedeckt sind - also keine Trägerleiberln ... ? :?:
Hallo Kathi,
wer hat denn das erzählt?
Sowohl als Mann als auch als Frau ist kniebedeckte Hose und schulterbedecktes Oberteil beim Besuch eines Tempels geboten, aber sonst gibt es keinerlei Vorschriften!
Höchstens in exklusiven Restaurants und Bars in Bangkok gibt es einen Dresscode (z.B. Sirocco Bar und Restaurant im State Tower), und das ist gut so!
Einzig und allein das "Oben-ohne-Baden" ist in ganz Thailand verboten und ansonsten kannst du dich in allen Urlaubsgebieten kleiden, wie du möchtest.
Viel Spaß in LOS!

simone

Beitrag von simone »

Liebe Kathi

Die drei Inseln die Du bereist sind ziemlich touristisch und daher ist das mit den Kleidern meines Wissens kein Problem. Fast alle Touris laufen da in knappen Röcken und trägershirts rum. Teilweise liegen sie auch oben ohne am strand - das würd ich jetzt aus höflichkeit den Thais genenüber eher nicht machen. In Bangkok gibt es viele Tempel die man nicht besichtigen kann im Trägershirt und in kurzen Hosen (und man muss den Hut abnehmen..). Ansonsten sind sich die Thais aber auch da Touristen gewohnt. Also mach Dir kleidermässig mal keine Sorgen.

Liebe Grüsse, Simi

Kathi

Re: Kleidung

Beitrag von Kathi »

Hallo, vielen dank für die Antworten!
Ist es mit den Mücken auch recht arg? Oder hält sich das in Grenzen - damit ich´s nicht überseh und ich an tausenden von Stichen leide!
:cry: K.

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

An den ganannten Zielen wirst du niemand sehen der sich in irgendeiner Weise züchtig kleidet (höchstens in Bangkok).

In Bangkok würde ich nie mit kurzen Hosen rumlaufen, aber auch dort gibt es außerhalb von Tempeln keine Vorschriften (obwohl es in der Khao San oft so aussieht als ob kurze Hosen für Männer Pflicht wären).

Selbst "oben ohne" siehst du auf Samui überall (ist aber verboten). In Ao Nang habe ich sogar mal eine Gruppe Australier gesehen die nur Cowboyhut trugen (was nicht heißt dass man das machen soll).

MfG

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Kathi,

ich fand es mit den Mücken eigentlich nicht so schlimm. Brauchst dich aber von zu Hause her nicht mit Mitteln einzudecken. Autan kannst du überall vor Ort sehr günstig kaufen, viel billiger als bei uns.

@Daniela,

nach Singapore, auch nicht schlecht... :weg:

Wünsche dir viel Spaß und erhol dich schön :relax:

:tschuess: Yvonne

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Liest sich jetzt vielleicht etwas " lehrmeistermäßig " aber es soll tatsächlich noch Leute geben die sich auf ihren ersten Thailandurlaub mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln schlaumachen wollen um nicht in die Sparte " blöder und arroganter Touri " gesteckt zu werden . Das dabei die Kleiderordnung eine Rolle spielt liegt nicht nur an den einschlägigen Reiseführern sondern kann auch mal an der Einstellung der " Frischlinge " zu ihrem auserkorenen Reiseland liegen . aetch
Einigen erscheint das zwar als " antiquiert " und " altbacken " aber so Unrecht haben diese Reiseführer auch nicht :
selten habe ich eine/n Thai in kurzen Hosen laufen , stehen , arbeiten oder gar feiern sehen ( schon gar nicht wenn sie auf Urlaub in Europa , gar in Deutschland sind ) :shock:
Touristen in Thailand sind im allgemeinen schon von Weitem an ihrer meist ungesunden Hautfarbe ( die sie auch noch in sehr großem Umfang Jedem , auch der es nicht sehen will , zeigen ) zu erkennen da ein leuchtendes Rot auf weißer Haut :boe: sich nun einmal viel besser als auf brauner macht ...
aber genug der " Belehrungen " da sich immer wieder genügend Lehrer finden werden die eine völlig andere Devise vertreten .
Etwas zivilisierte Umgangsformen in einem fremden Land haben bisher noch keinem geschadet :wai

serenity

Beitrag von serenity »

Hi Kathi,

noch eine Ergänzung zum Thema "Bekleidung": Die absolut strengsten Bekleidungsvorschriften gibt es im Königspalast in Bangkok. Dort müssen Frauen nicht nur die Schultern und Knie bedeckt halten und Männer lange Hosen tragen, sonder es ist auch das Tragen von hinten offenen Schuhen (Snadalen) verboten (nur Mönche dürfen dort Sandalen) tragen.

Wer sich nicht daran hält, wird am Eingang "eingekleidet" - aber wer hat schon Lust auf Schuhe, die schon tausende schwitzende Touris getragen haben oder die dicken Hosen und unförmigen langen Röcke (mit Gummizug im Bund, damit sie vielen passen).

Praktisch ist es, wenn du immer ein leichtes großes Tuch dabei hast - ich habe seit Jahren immer ein riesiges dünnes Seidentuch dabei, das ich mir wahlweise entweder als Rock um die Hüften oder um die Schultern schlingen kann, so ist man immer korrekt.

Abgesehen davon - kauf Dir so schnell wie möglich an irgendeinem Stand oder Nachtmarkt einen langen Wickelrock, der ist luftig (beim Gehen hast Du immer Luft an den Beinen), schützt vor zu viel Sonne und ist immer korrekt. Und man kann sogar Motorrad fahren damit.

Ich habe auf unseren Reisen durch Südostasien (inzwischen 12 Mal, in 14 Tagen geht's wieder für 4 Wochen los :D :airplane: ) fast nur noch Wickelröcke dabei, allenfalls noch eine dreiviertel-lange Hose, also bis zur halben Wade, mehr brauchst Du echt nicht.

Serenity

smaege

Beitrag von smaege »

Thailand ist in dieser Beziehung ziemlich fair. Wer sich wie ein Depp kleidet wird auch dem entsprechend behandelt. Dies kann jeder mal selbst ausprobieren, und einpaar Tag in kurzen Hosen und Hipi T-Shirt rumlaufen, und dann einpaar Tag anständig gekleidet, wie es sich für Menschen die so viel Geld haben, das sie für die Ferien um die halbe Welt fliegen können gehört.
Man muss auch gar keine Touristen belehrten wie sie sich Kleiden sollen. Die Thais tragen keinen Schaden davon wenn Sie einen Touri in in dreckigen kurzen Shorts und Träger Shirt sehen, die sind sich ganz andres gewohnt. Es ist jedem freigestellt welche Erfahrungen er machen will. Wenn aber jemand jammert das man in Thailand ständig versuche ihn reinzulegen, muss man nur mal auf seine Kleider achten, und es ist klar warum.

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Stimmt aber so auch nicht :

Frauen müssen ein Kleid tragen um Kniefrei in den Palast zu kommen !

Bild

sonst wäre diese Aufnahme mit der Palastwache wohl nicht möglich gewesen ...

Offiziell muß die Frau ein " züchtiges Kleid " tragen was immer das auch heißen soll...

icepower

Beitrag von icepower »

serenity am 29.01.2006, 09:37 hat geschrieben:sonder es ist auch das Tragen von hinten offenen Schuhen (Snadalen) verboten (nur Mönche dürfen dort Sandalen) tragen.
Hallo Serenity,
deine Ausführungen sind richtig, bis auf die Sandalen!
Ich war vor 4 Wochen im Königspalast (kniebedeckte Hose und T-Shirt), an den Füßen Flip-Flops (wie sehr viele andere Touristen) und hatte keine Probleme.
Diese Regelung kann ich mir auch kaum vorstellen, da du beim Betreten der einzelnen Tempel des Königspalasts sowieso barfuß sein musst!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

icepower am 29.01.2006, 11:50 hat geschrieben:Diese Regelung kann ich mir auch kaum vorstellen, da du beim Betreten der einzelnen Tempel des Königspalasts sowieso barfuß sein musst!
Habe im November 2005 zum ersten Mal erlebt, das "Nicht-Thais" mit Sandalen in den Palastbereich durften.
Liegt vieleicht daran, dass diese Regelung für "weltlichen" Gebäude gilt und die waren wg Renovierung eh abgeschlossen?

Kennt jemand den Hintergrund zu der Sandalenverbotsgeschichte? (Ausnahme: Monks & Rural Thai´People)
:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt