Bangkok: MBK oder Weekend Market? Pratunam?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
slo-girl

Bangkok: MBK oder Weekend Market? Pratunam?

Beitrag von slo-girl »

Hallo !
Hab jetzt schon viel ueber MBK und Weekendmarket im Forum gelesen- moechte aber ein paar Meinungen hoeren wo es besser bzw. angenehmer ist.- und ob die Preisunterschiede wirklich so gravierend sind.

Hab mir dafuer einen Tag geplant- ist evtl. beides machbar und vor allem ist das Warenangebot von Billigshirts und Jeans gleich? Kann man am Markt auch probieren (Umkleidekab.)Hunde -Katzen -Voegel moecht ich eh nicht kaufen.

Danke vorab

Caveman

Re: mbk oder weekende Market??

Beitrag von Caveman »

Es geht nur um Billigklamotten? Dann werfe ich doch mal ein lockeres "Pratunam" in die Runde.

Gruss
Caveman

Micha1

Beitrag von Micha1 »

ich würde beides machen, man muss auch beides gesehen haben, man kann beides auch nicht miteinander vergleichen......................da beides am skytrain liegt ist auch beides an einem tag zu schaffen.......................ich würde gleich morgens den weekend market machen, weil man da noch ausgeruht ist.......................in der hitze hält man den eh nicht länger als 4 - 5 stunden aus......................mittags würde ich dann mbk machen, dort kann man sich dann wegen der klimaanlage ein bisschen erholen. 2 - 3 stunden reichen eigentlich auch für mbk......................und wenn ihr dann noch gut drauf seit, würde ich noch neben an ins neue siam pragon center gehen und mir das neue aquarium an schauen...................................den abend kann man dann noch im night market patpong oder suam lum ausklingen lasssen

slo-girl

Beitrag von slo-girl »

Tja- ich war ja bisher weder im Einen noch im Anderen-aber mein Mann braucht neue Arbeitsklamotten- da tuns die billigen Fakes locker!
-ins Paragon oder WTC muss ich auch, (ist fuer einen anderen Tag geplant)! "Frau" braucht immer Schuhe und Taschen- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Wo kauft man Qualitativ hochwertige Klamotten? Damit meine ich nicht Armani & Co sondern eher sowas wie Lewis (nur ein Beispiel).
Wo kaufen die Thais ihre Klamotten? Die tragen eher keine billigen Fakes.

MfG

teddy

Beitrag von teddy »

Ich glaub ich muss zum Arzt. Muss schon wieder Caveman zustimmen. Billigklamotten eindeutig in Pratunam, allerdings (jetzt kommts Caveman) sofern es thaiübliche Größen sind. Mit Glück und langem Suchen findet man auch noch ungewöhnlichere Größen dort. Aber für kräftigere Farang würde ich MBK empfehlen. Dort gibts auch Markenjeans (meine sind von Denim). 700 Baht für eine Jeans wurde aufgerufen. T-Shirts in Hülle und Fülle.
Über das Siam Paragorn kann ich leider nichts sagen, da es nach meiner Abreise aus Thailand eröffnet wurde.
Über das Thema Shopping kann man in diesem Forum stundenlang diskutieren, genauso wie man problemlos 1000 Euro in Bangkok beim shoppen loswerden kann.
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

teddy am 07.02.2006, 07:30 hat geschrieben:Billigklamotten eindeutig in Pratunam, allerdings (jetzt kommts Caveman) sofern es thaiübliche Größen sind.
Stimmt! Zelte gibt's da eher selten *gg*

War vor ein paar Jahren mal mit meinem Bruder unterwegs. Der hat ne Figur wie der Bulle von Toelz und war auf der Suche nach Unterwaesche. War das ein Spass! Fuer Elefanten gab's jedenfalls nix ...

Aber mal im Ernst. Gibt ja auch ne Menge wirklich fette Chinesen hier. Wo kaufen die eigentlich ihre Klamotten? Frage ich mich schon laenger, habe bisher aber noch keine befiedigende Antwort gefunden.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tobilein am 06.02.2006, 21:15 hat geschrieben:Wo kaufen die Thais ihre Klamotten? Die tragen eher keine billigen Fakes.
Meinst Du wirklich die Abermillionen von Plagiaten werden für die paar Touristen gefertigt? Ich glaube das eher nicht.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tobilein

Re: Bangkok: MBK oder Weekend Market?

Beitrag von Tobilein »

Thais sind oft zu eitel.
Meine auch in einem Buch davon gelesen zu haben (Kulturschock oder so).

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tobilein am 07.02.2006, 10:31 hat geschrieben:Thais sind meist oft zu eitel.
Meine auch in einem Buch davon gelesen zu haben (Kulturschock oder so).
Bleibt die Frage wieviel Eitelkeit sich eine Kassiererin mit 5000.- Baht Montatseinkommen, oder eine Sekretärin mit 12000.- Baht leisten kann ;)

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
mosh

Beitrag von mosh »

hi wenn du genug zeit hasst sieh dir beides an an preise ungefähr gleich.fürs mbk brauchst gut 2 stunden und wmarkt ca.3std (je nach shoppinglaune) habe meistens das mbk bevorzugt,klamotten in pattunam kaufen super auswahl und günstig(handeln) viel spass beim shoppen mosh :D

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Bleibt die Frage wieviel Eitelkeit sich eine Kassiererin mit 5000.- Baht Montatseinkommen, oder eine Sekretärin mit 12000.- Baht leisten kann
Natürlich kann man sich mit diesem Einkommen keine Markenklamotten leisten, aber Fakes (mit fettem Logo auf der Brust) dürfen es dann auch nicht sein.

MfG

heithai

Beitrag von heithai »

Muss man in den Einkaufscentren eigentlich auch handeln oder ist das nur auf den Märkten und bei den Straßenhändlern üblich?

gruss heithai

Caveman

Beitrag von Caveman »

Ein kleiner Plausch, ob's denn nicht vielleicht auch ein wenig billiger ginge, ist auch in vielen Shops in den Einkaufszentren durchaus angebracht. In anderen wiederum absolut unpassend. Da muss ein ein Gefuehl fuer entwickeln. Aber wirklich nur ein netter Plausch.

Bis aufs Zahnfleisch feilschen in Thailand eigentlich nur manche Touristen. Die haben das im Reisefuehrer so gelernt und denken jetzt, jeder thailaendische Haendler wolle sie nur bescheissen. Das hat nun wieder dazu gefuehrt, dass an den reinen Touristenbuden (in Bangkok z.B. Sukhumvit, Patpong u.s.w. und sonst auch an den Straenden) inzwischen absolute Mondpreise aufgerufen werden. Die Haendler haben halt die Erfahrung gemacht, dass viele Touristen so ueberhaupt kein Gefuehl fuer den Unterschied zwischen dem stets unter Wahrung des gegenseitigen Respekts zu fuehrenden Spiel um einen kleinen Preisnachlass und einer voellig unwuerdigen und mit jeder Menge Gesichtsverlust verbundenen Feilscherei auf Teufel komm raus haben.

Gruss
Caveman

Larselot

Beitrag von Larselot »

(at) caveman

hut ab! ziemlich treffendes posting über das 'x-treme feilschen' der westlichen touris! ;-)

Larselot

teddy

Re: Bangkok: MBK, Weekend Market, Pratunam?

Beitrag von teddy »

Kommt darauf an. Habe in den Einkaufszentren viele Schilder mit der Aufschrift "Fixed Prices" gesehen. Dort wird handeln nicht erwünscht sein. In der Suk bei den Strassenhändlern feilsche ich knallhart (ausser bei den Blinden, da habe ich Skrupel). Hab dort meine Rolex für 300 Baht bekommen. In Zentren wie MBK sind oft 100-200 Baht drin oder Mengenrabatte.
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

teddy am 18.02.2006, 08:04 hat geschrieben: In der Suk bei den Strassenhändlern feilsche ich knallhart
Muss man da auch. Ist ja eine der von mir erwaehnten reinen Touristenmeilen, auf der meist voellig ueberzogene Mondpreise aufgerufen werden. Hat der Haendler allerdings den Eindruck, dass man sich schon ein wenig auskennt und kein 2 Wochen Urlauber ist (z.B. wenn man sich auf Thai nach dem Preis erkundigt), passiert es auch dort nicht selten, dass statt der sonst geforderten 300 Baht fuer ein einfaches Shirt nur noch die Haelfte gefordert wird.

Da ist dann auch nicht mehr viel mit Runterhandeln (waere dann auch voellig unpassend). Klar, die Frage nach einem kleinen Preisnachlass ist auch dann noch voellig okay und man wird ihr in den allermeisten Faellen auch entsprechen. Aber mehr als 20 Baht geht's dann nicht mehr runter. Ist dann mehr als eine nette Geste zu betrachten, nicht als heraus zu feilschender Preisnachlass.

Zwar ist das Shirt dann immer noch ein paar Baht teurer als im Pratunam, aber billiger koennen die in der Suk nun wirklich nicht verkaufen.

Auch hier sieht man wieder, wie unerlaesslich es ist, bereits vor dem Kauf eine grobe Vorstellung vom realistischen Preis zu haben. Werden zuerst 300 Baht fuer das (einfache) Shirt aufgerufen, kann man durchaus mit 100 kontern. Wird aber schon am Anfang ein fast "normaler" Preis verlangt, dann waere das Kontern mit 50% oder gar nur 30% des geforderten Preises eine grobe Unhoeflichkeit, ja, im Grunde auch schon eine Beleidigung.

Die in vielen Reisefuehrern zu findende Ratschlaege, immer mit einem bestimmten Prozentsatz des vom Haendler geforderten Preises zu antworten, sind also voellig unsinnig und zum Teil auch fuer die oft wirklich unverschaemt ueberzogenen Forderungen an den Touristenecken verantwortlich. Wenn einem Haendler nach einer halbwegs realistischen Preisforderung immer wieder mit beleidigend niedrigen Gegenangeboten geantwortet wird, ist es doch voellig logisch, dass der sein Eroeffnungsangebot dann ganz schnell an diese von Touristen eingefuehrte Unsitte anpasst und erst einmal das Dreifache verlangt.

Gruss
Caveman

tomtom07

Beitrag von tomtom07 »

Kleine Beobachtung zum Thema Handeln.Da lieg ich letzte Woche in Koh Chang am Strand. Neben mir ein Deutscher mit strahlendem Gesicht. Mit einer nagelneuen Strandmatte. Superschnäppchen. Hat er nach 20 Minuten intensivem Handeln statt für 300 THB für 180 THB von einem Strandhändler gekauft. Hat zwar fast 20 Minuten gedauert, aber die haben sich doch echt gelohnt.

50 Meter weiter im Geschäft gibts die Matte auch. Für 150 THB. Ohne Handeln.Fixpreis. Aber - macht natürlich nicht soviel Spass.

heithai

Beitrag von heithai »

Danke für eure Posts,

Werden hauptsächlich in die Einkauszentren gehen da ich sowieso nicht so gerne Handele.
Mein Mann würde sofort den verlangten Preis bezahlen oder auch nicht wenn ihm zu teurer weil er das Handeln noch weniger mag als ich. Deswegen hält
er sich immer raus und überlässt alles mir :mrgreen:

LG heithai

marc

Beitrag von marc »

vor 2 wochen auf don det erlebt. ein paerchen kommt an und verlangt einen discount weil sie "2" naechte bleiben wollen. darum wollten sie statt 2 dollar die nacht nur 1,5 dollar abdruecken. hauptsache feilschen und discount bekommen. 2 andere jungs haben nach ner halben stunde jeder statt 6 dollar nur 5 dollar fuer nen bootstrip gezahlt. vorher meinten sie noch ganz stolz das sie in pattaya jeder pro monat 1300 dollar rausgehauen haben. und dann feilschen sie um 1 dollar.
kann ich irgendwie nicht verstehen. caveman hats ganz gut auf den punkt gebracht.

Gesperrt