Naja Yala, ganz so sehe ich das nicht. Mein Motto hierzu lautet: Leben und Leben lassen. Die TUK-TUK Fahrer in Thailand sind meines Erachtens auch bloß Menschen, die Ihr tägliches Brot verdienen müssen und auf uns Touris angewiesen sind.
Innerhalb von Patong THB 100 zu verlangen ist schon krass, man muss es allerdings auch nicht bezahlen. Als ich vor 2 Jahren auf Phuket innerhalb von Patong ein TUK-TUK haben wollte, hat der erste THB 100 velangt. Der zweite auch, nachdem der erste Fahrer dem zweiten den Preis nochmals zugerufen hatte. Der dritte verlangte gleiches, nachdem der zweite Fahrer auch ihm den Preis zugerufen hat. Der vierte hat mich dann für THB 50 chauffiert, nachdem No. 3, warum auch immer, veräumt hatte ihm den Preis zuzurufen.
Ich selbst fand's ganz lustig und habe bislang eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit den Tuk-Tuks auf Phuket gemacht.
Wir haben uns von Patong aus z.B. jeden Tag in der Früh an einen anderen Strand auf Phuket bringen lassen und am späten Nachmittag mit dem gleichen TUK-TUK wieder abholen lassen. Den Fahrpreis habe jeweils vor Fahrtantritt ausgehandelt und stets erst bei der Rückfahrt bezahlt.... dies ging nicht von mir aus, sondern von den TUK-TUk Fahrern. Die standen dann jeweils pünktlich auf die Minute am vereinbarten Treffpunkt, um uns wieder abzuholen. Falls derjenige Fahrer mal keine Zeit hatte uns abzuholen, so hat dieser einen anderen zum Treffpunkt gesandt. Wir haben nie auch nur 1 Minute warten müssen.
Im allgemeinen denke ich, daß man Preise für alle Fahrtdienste generell und unbedingt vorher aushandeln sollte, da man ansonsten Gefahr läuft, gewaltig über den Tisch gezogen zu werden. Dies ist oberstes Gebot bei wohl allen Fahrdiensten...egal ob TUK-TUK oder Taxi.
Auf Samui ist mir mal passiert, dass der Fahrer eines Taxi-MOFAS für die Fahrt innerhalb von Chaweng 200 THB haben wollen. Hier hatte ich es leider versäumt, in der brütenden Hitze, vor Fahrtantritt den Preis auszuhandeln, im guten Glauben es wird schon passen....falsch gedacht.
Nach 5 Minuten hitziger Diskussion und verhandeln habe ich immer noch THB 50 bezahlen müsen, obwohl für diese Tour eigentlich nicht mehr als max. THB 20 üblich gewesen wären. Im Endeffekt ja auch nur Peanuts für uns, im Gegensatz zu unseren Taxigebühren, aber hier ging's auch um's Prinzip. Dies war mir eine gute Lehre, den Fahrtpreis unbedingt vorher auszuhandeln.
Nichts desto trotz, was down2up passiert ist, find ich auch nicht in Ordnung.
Ich habe jetzt ein Angebot für den Pick-Up-Service vom bereits gebuchten Hotel am Patong erhalten..... Die verlangen zur Info THB 850,- Airport-> Patong. Somit wären Deine THB 700 von Kata zum Airport absolut in Ordnung.
Viel Spaß noch auf Phuket und ärgere Dich nicht zuviel. Relax und genieß die Sonne...!