Khao Lak für Greenhorns

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt

Reise im Mai vom Wetter her schlecht / gut / sehr gut ?

schlecht
7
70%
gut
3
30%
Sehr gut
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

yogi

Khao Lak für Greenhorns

Beitrag von yogi »

Hallo miteinander,

erst mal großes Lob für dieses doch wirklich echt sachdienliche Forum was ein super Niveau auch untereinander hat !

Ich hab beschlossen mich in diesem jahr mal aus meinem Bürostuhl außerhalb der Saison zu erheben und ein für mich noch völlig unbekanntes Land für Ruhe & Entspannung kennenzulernen !
Dabei kam mir Khao Lak in den Sinn...und mich würde interessieren inwieweit Anfang Mai ´04 eine gute bzw. nicht so gute Reisezeit ist (bzgl. Wetter, Land & Leute, Ausflugs- und Sporterlebnisse usw)

Ich zähle dabei auf euch, die Thailand-Experten, die mir bis jetzt mit Ihrer Sachkenntnis schon enorm weiterhelfen konnten !

Ach so, nicht schimpfen, aber ich hab mir als erstes mal ein paar Angebote machen laßen bzgl. Pauschalurlaub. Jetzt die Frage:
Wer kennt das Khao Lak Laguna Resort bzw. das Khao Lak Bhandari Resort und kann mir interessante Tips geben ??

Vielen Dank bereits und viel Spaß bei euren weiteren Reisen in unbekannte & unerschlossene Teile Thailands und den Rest der Welt !

smile
Inventar

Re: Khao Lak für Greenhorns

Beitrag von smile »

Anfang Mai ist kitzelig - sehr kitzelig. Wenn Du Dir schon Pauschalangebote angesehen hast wirst Du feststellen, dass einige Resorts den Preis fast halbieren. Das liegt nicht an der Menschenfreundlichkeit, oder weil da niemand Urlaub hat, sondern am einsetzenden Monsun und der beutelt Khao Lak ganz besonders. Wenn Mai, dann eher Samui. Zur Not noch Krabi ... da fängt Phuket a bisserle was vom Monsun ab, oder ganz zur Not Phuket ... in Phuket kannst Du nämlich auch bei schlechtem Wetter noch etwas mehr unternehmen (in die Kneipe gehen).

Ich schreibe bewußt "einsetzender Monsun" Du kannst also Glück haben und kein Sturm und Regen in Sicht, oder auch Pech und Du lernst Dein Hotel gut kennen. Ist eben wie mit unseren Herbststürmen - theoretisch sollen die auch im November toben :wink:

:P

Ette

Beitrag von Ette »

Ja, da hat smile Recht.
Anfang Mai würde ich schon mit täglichen Schauern rechnen. Haben mir zumindest dort lebende Thais so gesagt. Bis dahin wird es täglich schwüler und wärmer. Und ich fand das im März schon schwül ;-)

Die Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, hatten jedenfalls ab Mai "freie Zeit", das heißt, die Saison war schon im Großen und Ganzen vorbei.

Wie gesagt, alles kann, nichts muss.
Vielleicht kannst Du dich ja etwas früher aus Deinem Bürostuhl erheben, März wäre doch auch gut! Zumindest fängt er auch mit "M" an :D
Und wettertechnisch viel sicherer. ( 1 Gewitter in 4 Wochen, 0 Regen)

Zum Thema pauschal informieren. Ist kein Fehler. Zumindest hast Du einen ersten Eindruck. Je mehr Du aber lesen und hören wirst, desto mehr tolle Resorts werden Dir gefallen und die werden halt nicht über Kataloge angeboten. Eine gute Möglichkeit ist auch, die kleinen Veranstalter abzuklappern. zB. http://www.cosmopolitreisen.de . Dort gibts Resorts in allen Preisklassen und jemanden, der sich sehr bemüht und alles auf Wunsch organisiert oder behilflich ist.
Viele Infos und Unterkünfte sind auf http://www.khaolak.de zu finden. Ich habe die ersten Tage in Khao Lak über diese Seite gebucht, hatte einen supernetten Service dort und kann das guten Gewissens weiterempfehlen.

Kommt aber immer drauf an, was Du für Vorstellungen von Deinem Thailand-Urlaub hast. Wir helfen Dir gerne weiter ;-)

Ette

yogi

Beitrag von yogi »

Hallo zusammen,

vielen Dankl für die Antworten ! Wir, d.h. wir sind 2 Pärchen werden es wohl trotzdem Anfang Mai, d.h. Abflug am 09.05. wohl versuchen und uns dem Wetterrisiko mal voll aussetzen. Die Argumente sind sehr widersprüchlich, von sau schlecht bis fast sehr gut....nachdemich jetzt fast ne Woche im netz Wetterrechrche betrieben habe.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für uns, was wir unbedingt rund um Khao Lak und so gesehen haben sollten !

Lieben Gruß (at) all !

SAMESAME

Beitrag von SAMESAME »

Hallo Yogi

Komme gerade von einer Thailand-Rundreise zurück. In Khaolak waren wir auch und logierten im Bhandari Resort. Meiner Meinung nach eine gute Wahl, denn es handelt sich wohl um die schönste Komfortanlage im 'Zentrum' von Khaolak. Grosszügige und geschmackvoll eingerichtete Bungalows, gepflegte Gartenanlage mit Lotusteichen, schöner Pool, gutes Restaurant, freundliche und gut geschulte Mitarbeiter, ganz neu auch ein Spa wo mann und frau sich verwöhnen lassen kann. Einziger Nachteil: liegt nicht direkt an der Beach, sondern ca. 150m davon entfernt. Das Laguna Resort gehört dem gleichen Besitzer. Ist sicherlich auch ok, aber etwas bescheidener und auch etwas weiter entfernt vom Ortszentrum.

Da wir ein eher stressiges Programm hinter uns hatten, beschränkten wir uns auf einen Ausflug zu den Similan Islands. Den kann ich Euch aber nur ans Herz legen: geniales Schnorcheln (habe sogar eine Riesenschildkröte entdeckt!) und einen Super-Strand mit dem wohl feinsten weissen Sand, den ich je gesehen habe! Tipp: der Schwedische Veranstalter Kon-Tiki an der Nang Tong Beach ist seriös und fährt per Tragflügelboot, was am schnellsten und v.a. komfortabelsten ist. Andere Ausflüge werden von den Hotels und zahlreichen Agenturen auch angeboten (Nationalparks, Elefantenreiten, Phang Nga Bay usw.), sodass es Euch bestimmt nicht langweilig wird.

Khaolak hat sicherlich einen rasanten Wandel hinter und auch noch vor sich, wenn man all die im Bau befindlichen oder projektierten Hotels sieht. Trotzdem ist es immer noch recht ruhig und beschaulich. Der Strand war trotz Hochsaison alles andere als überbelegt (die meisten Touris ziehen vermutlich den Hotelpool vor).

Viel Spass und Wetterglück - aber wenn ich zum Fenster rausschaue kann es auf jeden Fall nur einiges besser sein als hier...

volker

Beitrag von volker »

>> Der Strand war trotz Hochsaison alles andere als überbelegt (die meisten Touris ziehen vermutlich den Hotelpool vor). <<

Kein Wunder bei den vielen gefaehrlichen Quallen, obwohl es jeder weiss sagt es keiner. Wenn DU mal aufpasst wirst Du den einen oder anderen Touri mit Verbrennungen von Quallen sehen. Frueh morgens haben die den Strand immer nach Quallen abgesucht, aber alle erwischt Du halt nie.
Bin Taucher und habe schon so einiges gesehen in dieser Gegend.
mfg Volker

singhathai

Beitrag von singhathai »

Kleiner Tip, den ich bekam:

Wenn eine Qualle an Dir klebt, bekommst Du sie am besten mit Rasierschaum ab, weil dabei die gefährlichen Nesseln nicht zerstört werden.

Ette

Beitrag von Ette »

Sorry, aber ich habe letzen Februar/März in Khao Lak keine einzige Qualle gesehen und auch niemanden, der irgendwelche Probleme gehabt hätte.
Gelesen habe ich das auch, hat sich aber nicht bewahrheitet.
Mag ja sein, das es an Strömungen in der Gegend liegt, aber da hatten wir in der Zeit eben Glück.

Also keine Panik! :wink:

LG, Ette

Achja: Essig-Essenz soll auch helfen bei Berührungen mit Quallen.

kohlanta

Beitrag von kohlanta »

Hotels buchen im Mai wäre pure Geldverschwendung, denn zu dieser Jahreszeit findet man immer eine Anlage die preiswerter als im Reisekatalog angeboten wird. Ich würde das Palm Beach empfehlen
http://www.khaolakpalmbeach.com denn dann habt Ihr bei schlechtem Wetter, was nicht sein muss, ein Super Hotel. In der Nähe liegt der Kao Sok NP eigentlich ein muss würde ich mind. 2 Tage machen. Desweiteren wünsche ich Euch gutes Wetter
Gruss Kohlanta

smile
Inventar

Beitrag von smile »

kohlanta hat geschrieben:Hotels buchen im Mai wäre pure Geldverschwendung, denn zu dieser Jahreszeit findet man immer eine Anlage die preiswerter als im Reisekatalog angeboten wird. Ich würde das Palm Beach empfehlen
http://www.khaolakpalmbeach.com denn dann habt Ihr bei schlechtem Wetter, was nicht sein muss, ein Super Hotel. In der Nähe liegt der Kao Sok NP eigentlich ein muss würde ich mind. 2 Tage machen. Desweiteren wünsche ich Euch gutes Wetter
Gruss Kohlanta
Vergleich bitte nicht die Preise Winter-Katalog mit dem Sommerkatalog ... das Palm Beach gibts im Sommerkatalog für 30 Euro und drunter ... da verhandelst Du "vor Ort" keinen besseren Preis mehr :D

In der Preisklasse gefällt mir das Wanaburee besser, der Schuppen ist fast schon "Luxusklasse" zu nennen.

:P

Gesperrt