Bangkok: Öffnungszeiten Wat Phra Keo an Visakha Bucha?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Andy21

Bangkok: Öffnungszeiten Wat Phra Keo an Visakha Bucha?

Beitrag von Andy21 »

hallo,
ich bin bei der planung unseres urlaubs im loose auf die info gestossen, daß am 13. Mai 2006 ein feiertag (vollmondtag - visakha bucha) ist. die zentralen feierlichkeiten sind lt. loose im wat phra keo. genau an diesem tag sind wir in bangkok und wollten uns natürlich auch den wat phra keo anschauen.
weis jemand, zufällig, ob der tempel trotzdem für besucher offen ist ?
:)
Andreas
ps : sind nur ein tag in bangkok, ein tag früeher oder später geht nicht :(

Caveman

Re: Wat Phra Keo

Beitrag von Caveman »

Es gibt einen bestimmten Feiertag, an dem auch Mitglieder des Koenigshauses an den Zeremonien im Wat Phra Kaeo teilnehmen (den Jadebuddha neu einkleiden). Ich weiss jetzt nicht genau, welcher das ist. An diesem einen Tag kommt man da aber als Normalsterblicher ganz bestimmt nicht in die Naehe.

Vielleicht weiss ja einer, welcher Tag das ist. Gut moeglich, dass das tatsaechlich am Visakha Bucha ist. Doch auch wenn es sich hierbei um einen anderen Feiertag handeln sollte, ist ein Tag, an dem dort grosse Zeremonien stattfinden, sicher niemals ein guter Tag fuer eine Besichtigung.

Gruss
Caveman

hulerakl

Re: Öffnungszeiten Wat Phra Keo an Visakha Bucha?

Beitrag von hulerakl »

Hallo,

also der Feiertag der offiziele ist am 12. mai dieses Jahr.
Und die Feierlichkeiten sind immer abends. Also wenn dann würde ich eure besichtigung vormittags machen!

Andy21

Re: Öffnungszeiten Wat Phra Keo an Visakha Bucha?

Beitrag von Andy21 »

sollte der 12. mai der offizielle feiertag sein (obwohl im loose der 13. mai steht), so dürften wir am sa. 13. mai keine probleme haben, oder ?
:-)
Andreas

Caveman

Re: Bangkok: Öffnungszeiten Wat Phra Keo an Visakha Bucha?

Beitrag von Caveman »

Also auch in meinen Kalendern steht der 12. Mai (habe in 3 verschiedene geschaut, weil manchmal sind die sich nicht ganz einig). Dann sollte es am 13. wirklich keine Probleme geben.

Gruss
Caveman

dutjai

Re: Wat Phra Keo

Beitrag von dutjai »

Caveman am 23.04.2006, 08:18 hat geschrieben:.....(den Jadebuddha neu einkleiden)......Vielleicht weiss ja einer, welcher Tag das ist.
Das ist im Oktober thod ga-thin heisst diese Zeremonie. Da bekommen die Moenche neue Kleidung. (Dschi-won = die Moenchskutte)

Gruss.....Rolf

Caveman

Beitrag von Caveman »

Danke Rolf!

Gruss
Caveman

Irmel

Kleidung des Jadebuddhas

Beitrag von Irmel »

Ich dachte immer der Jadebuddha wird pro Saison umgekleidet? Da er auch für jede Saison eine "Robe" hat und der "Neueinkleidungstag" der Mönche ist davon getrennt?

Weiß das einer genauer?

verwirrte Grüße, Irmel :vine:

dutjai

Beitrag von dutjai »

Kommando zurueck!!!! Fehler von mir. Irgendwie Blick ich da auch nicht mehr durch.
Der Jadebuddha wird zum Songkran Fest und im Winter neu eingekleidet. Im Winter sind beide Schultern bedeckt und im Sommer ist die (rechte) Schulter und Arm frei, ebenso wie bei den Moenchen. Nur die Moenche bekommen ihren neunen Stoff zu Beginn der Regenzeit. Waehrend den drei Monaten, die die Moenche dann im Tempel bleiben, naehen sie die neuen Stoffe zu ihrer Kutte zusammen. Hmm...da hab ich aber jetzt auch noch einige Fragen dazu. Beim naechsten Tempelbesuch werde ich mal einen Moench dazu befragen....

Gruss......

Irmel

Beitrag von Irmel »

@dutjai:

...ich hab das mit dem Jadebuddha nur etwas genauer im Kopf gehabt, weil der Postkartenverkauf im Königspalast (als ich da war) nur eine Abbildung des Buddhas, wie er zu dem Zeitpunkt eingekleidet war anbot und ich aber eine andere Abbildung haben wollte. (Ohne gleich einen Bildband kaufen zu müssen... :mrgreen: )

Grüße, Irmel

Andy21

Beitrag von Andy21 »

sind zurück aus Thailand ...

der Wat Phra Keo hatte am Sa. 13. Mai offen !!!

:-)
Andreas

Gesperrt