Bangkok: Optiker und Weekend Market

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
coucho

Bangkok: Optiker und Weekend Market

Beitrag von coucho »

Da ich mich während meines 5-tägigen Bangkok Aufenthalts evtl. mit einer Brille eindecken möchte habe ich nun folgende Frage, und hoffe jemand von Euch hat dazu die passende Antwort?!!
Ich reise Samstagabend in BKK an, nun würde sich für mich evtl. am Sonntag gleichmal der Weekend Market zum shoppen anbieten und im Zuge dessen würde ich dort auch gerne einen Optiker aufsuchen - warum? Da ein Optiker einige Tage braucht, würde ich die verbleibenden 4 Tage zur Anfertigung nutzen wollen!
Ok, wer weiß wo in der Nähe des Marktes oder auch Marriott Resort&Spa Optiker sind??

singhathai

Re: Bangkok: Optiker und Weekend Market

Beitrag von singhathai »

Ein professioneller deutsche Optiker mit Werkstatt braucht im Regelfall 24-48 Stunden für die Brille.

Da sollte es in LOS bzw. in BKK wohl in 24 Stunden machbar sein, brauchst dir also wegen des Zeitfaktors keine Gedanken zu machen.

weeh

Beitrag von weeh »

Hallo,

es mag sein, daß es in vielen Fällen nicht lange dauert und das man auch in Bangkok selbst schnell ans Ziel bzw. an die Brille kommt. Aber sobald man nicht ganz der Norm entspricht mit seinen Augen, kann es auch hier mal länger dauern.
Ich habe vor zwei Jahren in Pattaya mir eine Brille anfertigen lassen, davon ab, daß sie in Bangkok gemacht wurde wurde sie nicht fertig.
Ich konnte mir dann aussuchen, ob ich mein Geld zurück haben will oder ob ich voll bezahle und die Brille dann geschickt bekomme.
Habe dann bezahlt und die Brille ist tatsächlich einige Tage nach meiner Rückkehr gekommen.
Vom Nachmessen in Thailand halte ich aber eher wenig, am besten einen aktuellen Brillenpass haben oder noch mal eben hier in Deutschland messen gehen!
Generell würde ich das ganze aber nicht nochmal machen, geht doch ein wenig Zeit verloren meiner Meinung nach und Gläser und auch Kontaktlinsen bekommt man in Deutschland übers Internet auch von geprüften Optikern gemacht zum gleichen Preis. Was sich noch lohnt sind Gestelle, sie sind beim Optiker in Thailand noch viel günstiger als hier.

Viele Grüsse
weeh

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo, du bist in Bangkok, nicht in der Service Wüste Deutschland.

In Deutschland wird dein Gestell und die Gläser erst einmal eingepackt und weg gelegt und durch die Gegend transportiert, ausgepackt, eingeschliffen und wieder eingepackt und wieder weg gelegt und zurück geschickt und sortiert und wieder ausgepackt. Das dauert Tage, klar.

Nein, in Bangkok geht das ganz ANDERS! In Bangkok gibt man deine Brille und die Gläser mal eben dem, der die Gläser einschleift und in EINER STUNDE hast kannst du die Brille wieder abholen. Wenn du ergänzend noch 500 Baht für getönte Gläser investieren möchtest, dauerts vielleicht 5 Stunden, bis die fertig sind. Vielleicht kaufst du auch gleich 2 Brillen. Die Gläser, die hier in Deutschland irre teuer sind, sind in Thailand billig.

Also suche in Ruhe deine Brille aus. Kläre vorher, ob die Gläser da sind und dann gehst du essen und holst deine Brille ab. Gehe mal in mehrere Brillenläden, die haben alle eine andere Auswahl und teilweise echt gutes Personal, dass dich gut beraten kann.

Hervorragend ist die Beratung bei Paris Miki im WTC, Kaufhaus ISETAN am hinteren Ende der Baustelle. Oder auch im Siam Center.

Gruß Werner. :peace: [/b]

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Vom Nachmessen in Thailand halte ich aber eher wenig, am besten einen aktuellen Brillenpass haben oder noch mal eben hier in Deutschland messen gehen!

Ja, einmal hatte ich damit etwa Pech, er hat die Schärfe zu scharf eingestellt. Bei dem von mir empfohlenen Optiker war das Messen hervorragend. Ich bin super zufrieden und empfehle ihn daher.

Was sich noch lohnt sind Gestelle, sie sind beim Optiker in Thailand noch viel günstiger als hier.

Nein, das ist falsch. In Thailand sind die Gestelle preiswert. Aber richtig sparen kann man bei den Gläsern. Man nimmt einfach die teuersten, entspiegelt, gehärtet und von allerbester Qualität und sie kosten nur einen Bruchteil der deutschen Gläser. Zumindest, wenn man hier auch die besten haben möchte. Die Optiker hier verdienen irre viel an den Gläsern.

Gruß Werner. :peace:

weeh

Beitrag von weeh »

Hallo,

war ja auch nur eine Anregung, daß es sich nicht gerade lohnt wenn man nicht 08/15 Gläser hat. Sobald eine hohe Dioptrinzahl anfällt oder eine starke Hornhautverkrümmung, kann es schon auch in Thailand nicht nur eine Stunden dauern.

Klar machen hier die Optiker ihr Geld, aber ich hatte mich in D schlau gemacht nach den Preisen für Gläser und Kontaktlinsen und bin mit der Preisvorstellung nach Thailand und habe dort auch einen guten Preis bekommen für meine Brille. Schaut man aber mittlerweile bei den Auktionshäuseren kann man diesen Preis auch locker in D bekommen mit sehr guter Qualität, die Preise liegen auch deutlich unter dem Preis eines günstigen Optikers in der Stadt hier in D.
Aktuell hatte ich im Januar nun die Preise für meine Kontaktlinsen dabei und auch hier musste ich feststellen, dass diese bei den Stärken wieder erst bestellt werden müssten und eben preisgleich mit den Festpreisangeboten von deutschen Auktionen liegen.

Deswegen mach ich mir die Hektik nicht mehr im Urlaub. Hierbei sei nochmals erwähnt daß es sich bei mir nicht um 08/15 Stärken handelt!
Bei den Gestellen hatte ich aber schon festgestellt, daß gerade Markengestelle ca. zum halben Preis drüben gibt.

Gruss
weeh

Gesperrt