Also ich würde das Gepäck einfach nach Samui durch checken.
Bespreche das ganze nicht beim Einchecken in Frankfurt mit dennen, ist überflüssig.
Dann in Bangkok durch die Imigration den Stempel in den Pass machen lassen, einreisen und die Besichtigung machen. Dann den Flug nach Samui rechtzeitig erreichen. Meldet euch dort rechtzeitig (etwa 1 Stunde vor Abflug) am Gate, wenn ihr die Boardkarte habt, damit die sehen, dass ihr da seid. Oder beim Check in, damit ihr eine Bordkarte bekommt. Euer Gepäck wird nach Samui befördert und auf dem Band liegen. Das greift ihr einfach und fertig.
Das Gepäck interessiert die Imigration bei der Einreise NICHT. Das interessiert nur den ZOLL. Und der steht auf Samui rum und vielleicht rafft er das, dass ihr das Gepäck aus Deutschland durch gecheckt habt und will es sehen. Würde ich mal nicht von ausgehen.
Also ich würde ganz schwer darauf tippen, dass dies so stimmt wie ich es schreibe. Ich habe es natürlich nicht ausprobiert. Aber die Leute, die nach Chiang Rai geflogen sind beschreiben es identsich.
Und in Deutschland/Europa geht das ganz genau so. Hier fliegt man von Asien oder Sonstwo nach Frankfurt, München, Amsterdam, Koppenhagen und geht dort durch die Imigration über die Grenze in die EU. Das Gepäck ist jedoch bereits nach Düsseldorf durch gecheckt und man holt es einfach am Band ab. Da in Düsseldorf steht dann der ZOLL und wirft einen Blick auf dich und fragt ggf. woher du kommst und fängt an zu wühlen, ggf auch nicht.
Also, Gepäck einfach durch checken. In Bangkok nach Thailand einreisen. Flieger nach Samui erreichen, und fertig.
Gruß Werner.