viele von euch haben sicher schon die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über Südthailand gelesen. Aufgrund einiger Anschläge islamischer Extremisten wird vor Reisen in die südlichsten Provinzen gewarnt:
"Von Reisen in die südlichsten Provinzen Thailands wird abgeraten. Nach einer Serie von neuen Anschlägen haben die Sicherheitsbehörden in einigen dieser Provinzen (Narathiwat, Yala und Pattani) ganzflächig oder gebietsweise das Kriegsrecht verhängt." Stand 2. Februar 2004
Da ich selber in einer Woche auf die südlichsten Inseln im Tarutao Nationalpark fliegen werde, habe ich mich beim Auswärtigen Amt sowie bei der thailändischen Botschaft erkundigt.
Leider konnte mir ein sehr netter Mitarbeiter beim AA keine Informationen über die Sicherheitshinweise hinaus geben und ich solle dann doch lieber weiter nördlich bleiben. Und ausserdem sei Phuket sicher. Die thailändische Botschaft hat erst gar nicht geantwortet.
Last but not least habe ich direkt beim Honorarkonsul von Südthailand, Herrn Naumann, in Phuket nachgefragt und innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen!! Demnach sind Reisen auf die Inseln in der Provinz Trang völlig unbedenklich - solange man nicht in einem Hühnerstall übernachtet.
In diesem Sinne eine sichere Reise - wenn wir uns auf der Insel treffen, nehmen wir einen Drink zusammen...
alex.robinson