Taaaag !
Meine Eltern und ich sind vorgestern von unserem 10-tägigen Thailand Urlaub zurück gekommen.
Ein kurzer aber sehr schöner Trip mit vielen unvergesslichen Eindrücken.
Ich hätte nie im Leben gedacht, wie gut meine Eltern den langen Direktflug, die Zeitumstellung und das thailändische Klima vertragen würden. Es war für sie die erste Fernreise und trotz ihres hohen Alters (73 und 67) haben sie fast alles mitgemacht.
Hier nun unserer Reisbericht:
Wie viele hier im Forum, haben auch wir das Glück gehabt über Tchibo eines dieser günstigen Tickets mit Thai Airways zu ergattern. Leider war ein längerer Aufenthalt als 10 Tage nicht möglich, da meine Eltern wie jedes Jahr in ihre Heimat Montenegro fahren und dort ihren Sommerurlaub verbringen.
Jetzt bot sich natürlich die Gelegenheit, um ihnen das herrliche Thailand in real zu zeigen und nicht immer Bilder unter die Nase zu halten und Geschichten von Erlebten vorzuschwärmen.
Unser Abflug vom Frankfurter Flughafen war pünktlich und der gesammte Flug war angenehm. Das einzig Negative war meiner Meinung nach die Bordunterhaltung. Auf der grieseligen Leinwand war nur einer der 3 gezeigten Filme auf deutsch synchronisiert. Genauso war es auch auf dem Rückflug. Schade ! Owohl im Bordmagazin aber die gezeigten Filme mit der Optionl diese auch auf deutsch zu sehen markiert waren. Warum das nun so war - keine Ahnung.
Da meine Eltern kein Englisch sprechen, war es schon ein bissi enttäuschend. Aber so schlimm war es nun dann doch nicht.
Was die Freundlichkeit des Bordpersonals angeht, hat man ja hier Forum schon unterschiedliche Berichte gelesen. So war es auf unserem Flug auch. Manche Stewardessen waren sehr nett , andere wirkten etwas angenervt . Das Essen war saulecker und es wurden alle möglichen Getränke serviert. Auch zwischen den Mahlzeiten wurde immer wieder was zu Trinken oder kleine Knabbersachen angeboten.
Nach fast 11 Stunden Flugzeit sind wir dann in den frühen Morgenstunden in Bangkok gelandet. Am Zoll ging es flott voran und das Gepäck war innerhalb von wenigen Minuten auf dem Laufband erschienen. Anschließend sind wir dann zuerst einmal in das nahegelegene Hotel Rama Gardens gefahren. Da wir nur eine Nacht in Bangkok verbringen wollten und am nächsten Morgen die erste Maschiene der Bangkok Airways nach Koh Samui nehmen mußten, fiel unsere Entscheidung auf dieses Hotel.
Von zuhause hatten wir über Meiers das Hotel (19Euro p.P. ÜF) und über die HP von Bangkok Airways den Hin und Rückflug nach Koh Samui gebucht.
Mit dem Taxi (Taxameter immer einschalten lassen) sind wir dann auch gut und schnell zum Hotel gefahren worden. Den kostenlosen Shuttlebus haben wir irgendwie übersehen.
Es ist ein sehr schönes Hotel mit tollen Restaurants, gut eingerichteten Zimmern (Betten sind ein bissi hart - aber gut) und einem super Frühstücksbuffet. Näheres zu diesem Hotel in einem anderen Bericht/Rubrik.
Jetzt hatten wir fast den ganzen Tag noch zur Verfügung. Das Ziel war der Königspalast und die nahegelegene Khao San Road.
Das Hotel bietet übrigens mehrmals am Tag kostenlose Shuttlebuse zu verschiedenen Ziele in der Innenstadt und zur Metro/BTS Station an.
Trotz Rushour war die Fahrt nicht so lang und ich konnte meinen Eltern einiges Wissenswertes über Bangkok erzählen.
Das Wetter war trotz angekündigter Schauer und Gewitter sonnig bis bedeckt und schweineheiss. Herrlich !!!
Ist mir sowieso ein Rätsel was manchmal für haarsträubende Vorhersagen gemacht werden. Laut diverser Wetterseiten im Internet hätten wir den ganzen Urlaub nur Regen und Gewitter gehabt. Genau das Gegenteilwar der Fall.
Der Königspalast zählt natürlich zu den Highlights einer jeden Thailandreise. Demensprechend waren meine Eltern auch begeistert solche Pracht in Wirklichkeit mal zu sehen zu sehen. Der Eintritt ist zwar nicht mehr so günstig wie vor ein paar Jahren noch, lohnt sich aber dennoch. Alles konnten und wollten wir uns nicht ansehen, da sich der Jetleg schon bemerkbar machte. Außerdem war der Klimawechsel schon heftig und ich wollte kein Risiko mit der Gesundheit meiner Eltern eingehen. Bei meinem Vater kommt noch starke Arthrose in den Fuß- und Kniegelenken hinzu und bei meiner Mutter das gleiche in den Händen. Sie hielten sich tapfer und wollten trotz Schmerzen immer mehr sehen.
Wir verbrachten ca. 2,5 Stunden im Palast bevor es dann weiter zur Khao San Road ging. Für Thailand Debutanten ein weiteres Highlight. In einem Restaurent etwas abseits der Khao San Road haben wir zu Mittag gegessen . Hier hatten meine Eltern das erste mal "Kontakt" mit der thailändischen Küche. Logo, es gibt bestimmt "bessere" und authentischere Restaurants, doch wir fanden es lecker und nicht europäisch.
Anschließend haben wir uns eine 30 minütige Massage gegönnt. Wieder ein weiteres Highlight für meine Eltern. Im Vergleich zu Deutschland sind die Massageeinheiten sehr günstig und viel wirkungsvoller. Hierzu später noch mehr.
Es sollte nicht zuviel am ersten Tag nach der Ankunft sein, sodaß wir dann ins Hotel zurück gefahren sind und noch ein bissi die Hotelanlage besichtigt und uns anschließend etwas ausgeruht haben.
In der Nähe des Hotels gab es keine zu Fuß erreichbaren Restaurants, sodaß wir uns für ein Abendessen im Hotel geeinigt haben. Es war eine sehr gute Entscheidung, denn das Buffet war einsame spitze. Auch hier wieder waren meine Eltern hin und weg von der angebotenen Auswahl, der Qualität und dem Service.
Am nächsten Morgen sind wir dann schon um 03.30 Uhr aufgestanden. Wer hätte das gedacht, daß wir um 04.00 Uhr sogar noch ein Frühstück bekommen konnten. Ich hatte zwar an der Rezeption gesagt, daß wir einen sehr frühen Flug haben, doch ob wir dann noch um diese Zeit ein Frühstücksbuffet bekommen ...
Der kostenlose Shuttle brachte uns dann flott zum Domestic Airport. In der Wartehalle von Bangkok Airways gab es noch eine kleine Selbstbedienungsecke mit verschiedenen Säften, Kaffee, Tee, Kuchen, etc.
Außerdem 3 Internet Terminale, welche man ebenfalls kostenlos nutzen konnte.
Mit einer kleinen Maschiene (hatte die mir bekannte Propellermaschiene erwartet) sind wir dann pünktlich abgehoben und in ca 45 Minuten sauber auf Koh Samui gelandet. Jetzt war mir auch klar warum Düsenjet.
Geschockt Auf Koh Samui wird ja gebaut und gemacht, daß man es ja kaum wieder erkennt zu früher. Der Flughafen wird erweitert, sodaß demnächst nicht nur die kleinen Flugzeuge landen sondern auch die Riesenteile.
Da Bangkok Airways und die THAI jetzt einen Kooperationsvertrag geschlossen haben, dürften bald auch andere und vor allen Dingen noch mehr Maschienen die Insel anfliegen.
Auch auf dem Weg vom Flughafen zur Unterkunft gab es kaum eine unbebaute Stelle am Straßenrand. Der Verkehr hat sich im Vergleich zu den Jahren fast verdreifacht und überall schießen Geschäfte, Restaurants, Anlagn und leider auch Bars wie Pilze aus dem Boden.
Es war schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber ganz so schlimm ist es nun doch nicht gewesen. Es gibt immer noch, wie überall in Thailand, schöne und ruhigere Ecken und nach wie vor Natur. Es ist nur so, daß wenn man wie ich das letzte mal vor 5 Jahren auf der Insel war, sich schon einiges verändert hat. Wie gesagt, das war halt der erste Eindruck.
Wir hatten das mir bekannte Palm Point Village am wunderschönen und noch immer ruhigen MAENAM BEACH ausgesucht. Hier war ich schon in den vergangenen Jahren öfters und eigentlich immer sehr zufrieden. So war es auch in diesem Jahr. Die Anlage bietet verschiene Bungalows an zu Preisen zwischen 400 (Holzbungi mit Fan) über Steinbungis mit Fan in Strandnähe zu 500 Baht bis hin zu 2 Häusern für Familien (teuer).
Es ist eine kleine, überschaubare Anlage mit einem schweineleckerem Restaurants.
Die Preise für die Unterkunft können je nach Saison variieren. Wir hatten die "teureren" Preise. Aber auch hier kann man handeln. Das Essen ist wie gesagt hervorragend und man wartet nicht solange wie in dem benachbarten Maenam Resort. Dort sind die Bungis zwar schicker, größer und komfortabler aber auch viel teurer. Ist halt Geschmackssache.
Wir hatten auch auf Samui sehr schönes Wetter und nur am letzten Tag der 5 auf der Insel einen 2 stündigen Schauer.
Der Maenam Beach ist nach wie vor eine sehr ruhige Oase. Wunderschöne Palmen, viel Platz und toll zum schwimmen oder eifach im Wasser abhängen. Zum Schnorcheln und Tauchen lohnt sich in dieser Gegend nur Koh Tao !
Am ersten Tag haben wir dann keine großen Aktivitäten unternommen. Wir sind etwas am Strand spazieren gegangen und haben uns das wunderschöne, unbezahlbare Santiburi Resort in der Nähe angeschaut. Ein toller parkähnlicher Hotelkomplex vom Feinsten. Am späten Nachmittag sind wir richtung Hauptstraße spaziert und haben uns die kleinen Geschäfte, Restaurants und Massagesalons angeschaut. Hier haben einen wahren Glücksgriff gemacht.
Ein Massagesalon hat uns einen Heilpraktiker empfohlen der eventuell die Schmerzen meiner Eltern behandeln könnte und sie wenigstens etwas eindämmen könnte. Und so war es auch. Schon nach einer Therapiestunde konnte meine Mutter z.B. ihre Finger schon viel besser schmerzfrei zur Handfläche ziehen. In Deutschland hatte sie über 2 Monate lang mehr oder weniger erfolglose Massagen und Therapien für viel Geld erhalten. Und jetzt .. unglaublich. Sie hatte dann in den kommenden Tagen weitere Behandlungen unterschiedlichster Art bekommen und es wurde immer besser. Meine Mutter wurde immer entspannter und schmerzfreier. So gut und erhohlt wie nach nach diesem Urlaub habe ich sie noch nie erlebt. Bei meinem Vater ist es nicht ganz so erfolgreich verlaufen aber immer noch mit positiveren Ergebniss als hier in Deutschland.
Schon jetzt am Anfang des Urlaubes waren sich meine Eltern einig über ein baldiges Wiederkommen nach Thailand.
Desweiteren haben wir ein tolles Friseurgeschäft (Chalhee war der Name) entdeckt. Mein Vater und ich haben uns die Haare schneiden und waschen lassen. Herrlich ! Eine richtige Prozedur mit Kopf- und Nackenmasssage. Meine Mutter hatte sich die Haare färben, schneiden und waschen lassen. Sie war so begeistert.
In der Nähe befindet sich auch das Padhee Restaurant. Geniale, schmackhafte und sehr günstige Thaiküche an der Hauptstraße. Nähe zur Seitenstraße, die zum Palm Point Village führt.
Für die folgenden 3 Tage haben wir uns einen Jeep für 800 Baht pro Tag geliehen. Somit konnte ich meinen Eltern bequem einige schöne Ecken dieser Insel zeigen. Wir waren unter anderem im Beverly Hills Restaurant, welches sich zwischen Chaweng Noi und Lamai Beach auf einem Berg an der Hauptstraße befindet. Von hier aus hat man nicht nur eine tolle Aussicht auf den Chaweng Beach und die dahinter liegenden Berge, sondern auch auf das herrliche Meer. Das Essen ist sehr schmackhaft und die Speisekarte bietet eine üppige Auswahl.
Der Big Buddha durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Tag unseres Besuches hatten wir herrliches Wetter. Der goldene Buddha strahlte im Sonnenlicht und der blaue Hintergrund des Himmels boten super Fotomotive. Auch hier ist nun alles auf Tourismus aus und die Zahl der Souvenirlädchen sind sehr groß. Trotzdem bestannt zu keiner Zeit eine negative Stimmung. Alles wirkte sehr friedlich und entspannt.
Einen Besuch des Chaweng Beaches mußte natürlich auch sein. Der Strand ist zwar schön aber trotzdem selbst in der Nebensaison stark besucht. Wassersport, überwiegend der Motorisierte, wirken sich absolut negativ aus. Die Wasserscooter nerven und man kann nur hoffen nicht von den Bessesenen erwischt zu werden. Hier werden Shows abgezogen, welche peinlicher nicht sein können.
Relaxing Am Chaweng Noi Beach ist dafür ruhiger und schöner. Dort haben wir einige Stündchen am späten Nachmittag verbracht und das warme Meer sehr genossen.
Auch tagsüber kann man entlang der Straße, an der sich ein Geschäft an das andere reiht, gut schlendern und das eine oder andere kaufen oder nur bestaunen.
In den folgenden Tagen auf Koh Samui haben wir auch den Lamai Beach besucht. Ich hatte ihn aber irgendwie besser in Erinnerung. Auch hier gibt es mittlerweile Wasserscooter und an einigen Stellen Bummbumm Musik. Man findet aber im nördlichen Bereich des Strandes auch sein ruhiges Plätzchen.
Mit dem Mietauto ist es aber wesentlich schwieriger als mit dem Moped ein freies Plätzchen/Parkplatz zu bekommen.
Ach ja, noch was zum Thema Restaurants/Essen:
Am Anfang der Straße des Chaweng Main Beaches, von wo aus die Nebenstraße wieder zur Hauptstraße führt, sind viele kleine Restaurants. Einfache Ausstattung, direkt an der Straße aber dafür unglaublich leckeres Essen und sehr preiswert noch hinzu. Meine Mutter hat sich zeigen lassen wie in Thailand gekocht wird und hat sich den einen oder anderen Tipp geben lassen. Obwohl sie kein englisch kann, hat man sich doch irgendwie verständigen können.
Überall wo wir waren hatte man uns sehr herzlich empfangen und war sehr bemüht, daß wir uns wohl fühlten.
Das war auch eine weitere posive Festtellung. Meine Eltern haben sich gleich pudelwohl gefühlt und haben die Menschen schnell in ihr Herz geschlossen.
Einen weiteren Ausflug führte uns zum Santiburi Golfplatz in die Berge. Gespielt haben wir zwar nicht (sau teuer) aber dafür einen leckeren Eistee und ein gekühltes Singha Bier gesüffelt. Der Ausblick ist atemberaubend und man kann hier mal die Ruhe geniesen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit hier im Forum einen interssanten Thread gelesen, in dem über "Baumschlangen" diskutiert wurde, die manchmal von den Palmen fallen oder sich fallen lassen. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß wir einmal dieses Phänomen erleben würden. Wir saßen am Strand unserer Anlage an einem Tisch, als wir plötzlich etwas von der Palme fielen sahen. Zuerst dachten wir es wäre ein trockener Palmenzweig. Doch bei genauerem Hinschauen erkannten wir, daß es sich um eine Schlange handelte. Sie verstarrte minutenlang nur einige Meter von uns. Ich flitzte schnell in mein Bungi, um den Fotoaparillo zu holen. Als ich wieder zurück kam, schoß die Schlange wie ein geölter Blitz zur nächsten Palme und verschwand in die Krone.
Eine weitere Begenung mit einer etwas größeren Schlange hatten wir in der Nähe des Küchenrestaurants im Außenbereich. Dort hat gerade eine grüne Schlange einen großen Gecko geschnappt und ihn langsam runter gewürgt. Auch hier habe ich schnell Fotorino geholt und es noch geschafft ein paar Bilder zu machen. Wow !
Die dritte Schlange habe ich am Chaweng Beach unter dem Steg eines Restaurants gesehen. Auch hier kam das Krichtier vom Baum herunter und versteckte sich unter Steinen weit entfernt von den lauten Menschen. Diese wunderschönen Tiere sind sehr scheu und schreckhaft.
Ich hatte noch nie eine Schlange aus dieser Nähe in meinen vorherigen 7 Thailandurlauben gesehen. Und jetzt diese Erlebnisse.
Und was uns noch passierte ist wesentlich gefährlicher als jedes Tier in Thailand. Die gemeine Kokosnuss. Wir lagen an einem relativ windarmen Nachmittag am Strand unter einem Palmenblatt, als ca. 3 Meter neben uns aus ca. 10 Metern Höhe eine Kokosnuss herunter rauschte und krachend auf den Sand aufschlug. Sie platzte auf und der Saft spritzte auf uns. Puuh ! Glück gehabt !
Meiner Mutter hatte ich, mit meiner Frau und meiner Schwester in Deutschland, einen Gutschein für ein Wellness Center geschenkt. Im Internet habe ich recherchiert und bin dabei auf My Friends Holiday gestossen. Wir hatten für meine Mutter ein 4 stündiges Verwöhnprogramm geschenkt, welches aus verschiedenen Massagen, Gesichtsbehandlungen, Fuß- und Handbehandlungen, Pedicure und Manicure bestand. Ein besonderes Erlebnis und sicherlich auch eine unglaubliche Wohltat muß das für sie gewesen sein. Meine Mutter war begeistert und konnte hinterher nicht aufhören zu schwärmen. Das Ambiente war schön ( in den Spas ist es wahrscheinlich noch schöner ). Das Programm und die Behandlung sind nicht nur preiswert, sondern sehr profesionell.
Für den letzten Tag auf Koh Samui habe wir uns mal den relativ teuren aber absolut lohnenswerten Schnorchelausflug nach Koh Tao gegönnt.
Das Highlight sozusagen zum kröhnenden Abschluss des Inselaufenthaltes.
Wir haben den Ausflug mit Lomprayah gebucht und es nicht bereut.
Im Highspeed Catamarn war genügend Platz. Man konnte entweder im klimatisierten Innenbereich einen Film schauen oder draußen an Deck sich sonnen oder einfach nur während der Fahrt den Blick auf das Meer geniesen.
Der erste Stopp war die benachbarte Bucht nördlich der Mango Bay von Ko Tao. Dort waren die Schnorchelbedingungen hervorragend. Die Sicht war gut und das Fischvorkommen groß. Zudem hatten wir klasse Wetter. Die Farben über und unter Wasser waren fantastisch. Das Meer sehr warm, ca.28/29 Grad.
Anschließend gab es ein Mittagsbuffet auf der benachbarten Insel Ko Nangyuan. Mmmmh ! Lecker, lecker ! Es war genug an Auswahl und alles war sehr schmackhaft.
Nun hatten man noch ein paar Stündchen Zeit auf diesem schönen Fleckchen Erde. Ich bin auf den Aussichtsfelsen gekrakselt und ein paar Fotos gemacht während sich meine Eltern im badewannenwarmen Wasser ahlten und hin und wieder von den kleinen gelb/schwarz gestreiften Fischen anknabbern liesen. An einem Felsen mit ausreichend Schatten haben wir noch ein bissi relaxed bevor es wieder zurück nach Koh Samui ging zum Maenam Beach, dem Ausgangspunkt unseres Ausfluges.
An diesem Abend hatten wir auch einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir uns am Pier von der Inselhauptstadt Nathon angesehen haben.
In Nathon hatten wir am Tag zuvor auch den Markt besucht und verschiedene Obstsorten probiert und genossen. Die Atmosphäre und das Gewusel beeindruckte und es hat so richtig Spaß gemacht.
In Bangkok wieder zurück, brachte uns das Taxi zum zuvor ebenfalls über MEIERS gebuchten Hotel. Unsere Wahl fiel damals bei der Buchung auf das Marriott Riwer and Spa.
Leute, dieses Hotel ist der absolute Megahammer ! So ein tolles Hotel, mit diesem Service habe bisher noch nicht erlebt. Wem es hier nicht gefällt ... na, ich weiß nicht ...
Wir hatten das Vergnügen 3 Nächte in diesem wunderschönen Hotel zu verbringen. Schon der Empfang vor dem Eingang des Hotels war toll. Herzlicher Empfang auch an der Rezeption mit einem kühlen wohlrichenden, eingerollten Handtuch. Toll !
Überall blitzeblank. Selbst die Toiletten, sauber und besser duftend als so manch andere Hotellobby. Auch hier gab es kein Heißlufttrockner oder Papier für die Hände, sondern zusammengerollte Handtücher auf einem Tablett.
Pflanzen, Orchideen und Wasser - überall. Der Pool ist herrlich mit Grünpflanzen und Palmen umgeben. Ein Sprudelbad ist ebenfalls vorhanden. Das Hotel bietet 7 verschiedene Restaurants an. Sie sind sehr teuer, sodaß wir nur mal durchgelaufen sind und die Einrichtung und Gestaltung der Restaurants bewunderten. Im Numero Uno, einem italienischen Restaurant, haben wir uns aber einen leckeren Kuchen gegönnt. Das war vielleicht lecker und auch nicht viel teurer als in guten deutschen Konditorien - nur noch besser !
Das Hotel ist sehr groß und auf 3 zusammenhängenden Gebäude verteilt.
Überall wird man von den Angestellten gegrüßt und freundlich angelächelt. Sauberkeit und Ordnung steht an oberster Stelle. Hier kann man einfach nicht unzufrieden sein. Alles stimmt. Und das für 36 Euro p.P. und Nacht inkl. Frühstück. Dieses war gigantisch. Hatte doch tatsächlich mal jemand im Forum geschrieben, daß das Frühstück nicht so besonders gewesen wäre. Ich kann dem in keinster Weise zustimmen. Es gab wirklich alles was das Herz begehrte. Die freundliche Dame am Empfag des Restaurants begleitete uns an den Tisch und rückte uns die Stühle zu. Man konnte draußen oder drinnen speisen. Hier konnte man sich wirklich mehr als satt essen und fast bis zum Abend ohne weitere Mahlzeiten auskommen.
Wenn es in Thailand nicht so gut schmecken und es nicht an jeder Ecke leckere Sachen zum Futtern geben würde ... wir konnten nicht vorbei gehen ohne eine kleine Portion vom leckeren Thaiessen zu uns zunehmen.
Das Hotel liegt etwas außerhalb der Vergnügungs- und Shoppingcentren. dafür war es schön ruhig und entspannt. Ein hoteleigener Shuttlebootservice pendelte von 06.00 früh bis Mitternacht im 15 Minuten Takt (Fahrtzeit ebenfalls 15 Minuten) zwischen Hotel und der Taksinbrücke, wo man direkt in die Skytrain oder zu den Expressbooten umsteigen konnte. Wenn man wieder zurück ins Hotel fuhr, erhielt man ein kühles nach Zitronen richendes Handtuch und eine kleine Wasserflasche. Was für ein Service.
Das Hotel bietet noch 2 Tennisplätze, ein Fitnesscenter und ein Spa an. Dies alles haben wir nicht genutzt. Statt dessen sind wir lieber Shoppen im MBK oder haben uns den Wat Po und Wat Arun angeschaut.
Im Wat Po haben wir 3 uns nochmal eine Massage gegönnt. Es war sehr warm an diesem Tag und die Massage wirkte sehr entspannend.
Tja, und dann haben mein Vater und ich nochmal versucht uns in Golf zu messen. Da hier in Thailand Golfen sehr günstig ist und eigentlich jeder spielen darf, nutzten wir die Gelegenheit, um im Ekachai Golf Club die 18 Löcher mit Bravour zu meistern. Zuvor möchte ich noch in Bezug auf das Golfen erwähnen, daß wir nicht reich sind. Ich habe ein paar mal Abschläge zuvor in Deutschland gemacht, während mein Vater da schon ein bissi mehr kann. Wie auch immer, es war heiß, es war schweißtreibend und ... ziemlich erfolgos (für mich jedenfalls). Trotzdem hat es Spaß gemacht und nach 4 Stunden aber auch endlich zu ende. Ca. 10 Bälle habe ich in den Wasserbunkern verloren und so manche Querschläger fabriziert. Aber es gab auch erfolgreiche Schläge. Die Damen, unsere Caddies, haben sehr viel geschmunzelt und wir natürlich auch. Sanuk ! Ist doch nur ein Spiel !
Meine Mutter hatte sich hingegen einen schönen Vormittag am Pool des Hotels gemacht.
Die letzten Souvenirs und Andenken wurden noch im MBK besorgt und am Abend haben wir noch die wunderschöne Darbietung in Form von thailändischen Tänzen auf der Terrasse des Hotels genossen.
Diese finden in Begleitung von einer Musikgruppe jeden Abend statt. super
An nächsten Morgen gab es noch mal ein Festschmaus am Frühstücksbuffet bevor wir zum Flughafen gefahrenworden sind und wieder nach Deutschland zurück geflogen sind.
Meine Eltern haben soviele Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen, daß si e schon wieder einiges fast vergessen haben. Doch ich habe mit ca. 1000 Bildern die Highlights dieser 10 Tage festgehalten.
Auf meiner HP werde ich demnächst eine Auswahl veröffentlichen.
Wenn jemand noch Adressen braucht oder sonst irgendwelche Infos benötigt - nicht zögern - mailen !
Der Bericht ist zwar etwas länger geworden wie geplant , aber naja , ist halt so, wenn man noch voller Euphorie ist und gerade erst aus dem Urlaub kommt.
Wünsche noch einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß in diesenm tollen Forum !
Gruß,
Miki
[Reisebericht] Koh Samui/Bangkok Reisebericht Mai 2006
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
-
Yvonne
Re: [Reisebericht] Koh Samui/Bangkok Reisebericht Mai 2006
Hi Miki,
das ist wirklich ein sehr schöner Bericht. Kann mir sehr gut vorstellen wie sehr deine Eltern Thailand genossen haben müssen. Bei dem Verwöhnprogramm ja auch kein Wunder. Es ist schön wenn man Familienangehörigen auf diese Weise zeigen kann woran einem so viel liegt. Mein Freund und ich hatten das gleiche Glück dieses Jahr Thailand meinem Bruder und seiner Frau zeigen zu dürfen. Sie waren genauso begeistert. Ebenso hab ich mal meine Mutter mit nach Jamaica genommen wo ich zuvor schon viermal war und mittlerweile auch viele jamaicanische Freunde hatten die sich rührend um uns gekümmert haben.
Schöne Feiertage noch,
Yvonne
das ist wirklich ein sehr schöner Bericht. Kann mir sehr gut vorstellen wie sehr deine Eltern Thailand genossen haben müssen. Bei dem Verwöhnprogramm ja auch kein Wunder. Es ist schön wenn man Familienangehörigen auf diese Weise zeigen kann woran einem so viel liegt. Mein Freund und ich hatten das gleiche Glück dieses Jahr Thailand meinem Bruder und seiner Frau zeigen zu dürfen. Sie waren genauso begeistert. Ebenso hab ich mal meine Mutter mit nach Jamaica genommen wo ich zuvor schon viermal war und mittlerweile auch viele jamaicanische Freunde hatten die sich rührend um uns gekümmert haben.
Schöne Feiertage noch,
Yvonne
-
tomsu1004
- Stammgast
Hallo Miki nochmal so einen bericht und ich verklage dich aber spass bei seite ein riesen bericht freue mich auch langsam auf unseren urlaub im august/september nach so einem bericht kann es nicht schnell genug gehen
LG tomsu
LG tomsu
-
Ingrid
Super Bericht Miki !!! Aus jeder Zeile spricht Deine Begeisterung.
Das es Deinen Eltern in Thailand so gut ging kann ich verstehen, das geht meinem Mann genauso (11 Knie-OP durch Artrose). Es liegt daran das es in Thailand keine so großen oder nur wenig Druckschwankungen gibt, es bleibt ja immer warm.
Genauso haben wir Nachbar, er 85 sie 75 die seit vielen Jahren nach Thailand oder Sri Lanka im Wechsel jedes Jahr fliegen, sie hat ganz starkes Rheuma, wenn sie wieder hier sind hält es fast den Sommer über vor, bis sie im Winter wieder runterfliegen.
Ich denke Deine Eltern sind jetzt auch "thailandferseucht" und werden wenn möglich noch öfter in dieses schöne Land fliegen.
LG
Ingrid
Das es Deinen Eltern in Thailand so gut ging kann ich verstehen, das geht meinem Mann genauso (11 Knie-OP durch Artrose). Es liegt daran das es in Thailand keine so großen oder nur wenig Druckschwankungen gibt, es bleibt ja immer warm.
Genauso haben wir Nachbar, er 85 sie 75 die seit vielen Jahren nach Thailand oder Sri Lanka im Wechsel jedes Jahr fliegen, sie hat ganz starkes Rheuma, wenn sie wieder hier sind hält es fast den Sommer über vor, bis sie im Winter wieder runterfliegen.
Ich denke Deine Eltern sind jetzt auch "thailandferseucht" und werden wenn möglich noch öfter in dieses schöne Land fliegen.
LG
Ingrid
-
Elke
Hi Miki,
super Reisebericht. Schön das es deinen Eltern auch gefallen hat. Ich war auch im April / Mai für 3 Wochen mit meiner Mutter ( 69 Jahre) in Thailand unter anderem auch zum schluss im Marriott & Spa in BKK. Wie Du schon geschrieben hast ein super tolles Hotel. Meiner Mutter hat es so gut gefallen wir waren noch auf Ko Tao, Ko Phangan und Samui das sie sofort wieder zurück möchte. Ihre Schmerzen die sie hier in Deutschland immer hat waren wie weggeblasen, sie hat ein neues Hüftgelenk und muss jetzt dann das andere auch noch machen lassen. Aber die Massagen und die Wärme taten ihr sehr gut. Und mich hat es natürlich auch gefreut das ich ihr ein so schönes Land zeigen durfte.
super Reisebericht. Schön das es deinen Eltern auch gefallen hat. Ich war auch im April / Mai für 3 Wochen mit meiner Mutter ( 69 Jahre) in Thailand unter anderem auch zum schluss im Marriott & Spa in BKK. Wie Du schon geschrieben hast ein super tolles Hotel. Meiner Mutter hat es so gut gefallen wir waren noch auf Ko Tao, Ko Phangan und Samui das sie sofort wieder zurück möchte. Ihre Schmerzen die sie hier in Deutschland immer hat waren wie weggeblasen, sie hat ein neues Hüftgelenk und muss jetzt dann das andere auch noch machen lassen. Aber die Massagen und die Wärme taten ihr sehr gut. Und mich hat es natürlich auch gefreut das ich ihr ein so schönes Land zeigen durfte.
-
Miki
Hallo
endlich habe ich es geschafft einige Bilder von dieser Reise online zu stellen.
Diese sind direkt über diesen Link auf unserer HP zu finden:
http://www.mihailovic.com/html/thailand_2006.html
Zu sehen sind u.a. Bilder von Koh Samui, Bangkok und diversen Aktivitäten/Ausflügen.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Gruß,
Miki
endlich habe ich es geschafft einige Bilder von dieser Reise online zu stellen.
Diese sind direkt über diesen Link auf unserer HP zu finden:
http://www.mihailovic.com/html/thailand_2006.html
Zu sehen sind u.a. Bilder von Koh Samui, Bangkok und diversen Aktivitäten/Ausflügen.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Gruß,
Miki