Geisterhaeuschen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Howie
Stammgast
Geisterhaeuschen

Beitrag von Howie »

Hallo zusammen! :wai

Geisterhaeuschen gibt es in allen Groessen und Variationen, manche eher schlicht, andere wirken sehr pompoes. Fuer ein kleines Familienhaus ist das Haeuschen fuer die Geister bescheidener als fuer ein Buerogebaeude oder mehrgeschossiges Hotel, so jedenfalls mein Eindruck.

Aber nach welchen Kriterien wird ein Geisterhaeuschen fuer einen Neubau ausgewaehlt und was ist bei der Aufstellung zu beachten? :nixweiss

Geisterhaeuschen im Isan und in Bangkok

Bild Bild

Ingo

Re: Geisterhaeuschen

Beitrag von Ingo »

:wai moin moin

Wie so oft spiel dabei das liebe Geld eine grosse Rolle.Unser Tempel hat 4500 Bath gekostet.Der Tempel von unserem Nachbarn nur 1500 Bath.
Der grosse Tempel am MBK Center hat angeblich 50000 Bath gekostet. :nixweiss

Du darfst den Tempel garnicht selber aufstellen.Das muss ein Buddha machen.Was natürlich wieder eine Menge Euro kostet. :kugel [schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=1]Teuros oder Bath[/schild]

Unter http://www.wat-buddhabharami.de/ kannst Du einen Buddha bestellen der dann zu dir nach Hause kommt und den Tempel aufstellt.
Angeblich mußt Du nur die Zugfahrt bezahlen und natürlich für Essen und Trinken sorgen :prost [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=808000 shieldshadow=1]Singha,Sang Som und Beer Chang[/schild]

Viel Erfolg dabei.

gruss

Ingo :drive

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die Geister sind nach dem animistischen Glauben ja bekanntlich überall und somit hat auch das "Bauland" einen "Landgeist". Für diesen Landgeist muß natürlich eine neue Bleibe geschaffen, wenn man den Grund bebaut, das Geisterhaus.

Die Größe des Geisterhauses soll sich nach der Größe des Neubaus richten. Idealerweise wird das Geisterhaus an einer Stelle errichtet, auf die niemals der Schatten des neuen Gebäudes fällt.

In den Geisterhäuschen treiben sich nur ganz selten Vögel rum, geschweige denn das dort welche einziehen. Für gläubige Thais ganz klar ein Beweis dafür, dass in dem Haus wirklich ein Geist wohnt, der die Vögel aus seiner Wohnung vertreibt, bzw. das selbst Vögel den Hausgeist respektieren.

:P

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

In den Geisterhäuschen treiben sich nur ganz selten Vögel rum, geschweige denn das dort welche einziehen.
Ehrlich :) da muss ich direkt mal drauf achten, wenn ich es endlich mal wieder rueberschaffe :?

Wenn das so ist , fang ich vielleicht doch noch an, an den :evil: und an Phi's zu glauben :D

Paiwan

Beitrag von Paiwan »

Eines der wohl berühmtesten Geisterhäuschen ist das an der Ecke Ratchadamri/Ploenchit vor dem Grand Hyatt Erawan Hotel gelegene Geisterhäuschen. Bekannt als Erawan Schrein findet sich dort tägliche eine nicht enden wollende Menge von Menschen ein um vom Gott Brahma mit seinen 4 Gesichtern durch mehr oder weniger reichliche Spendengaben von Räucherstäbchen, Früchten, Kerzen, Blumen und Blattgold ein gutes Karma zu erbitten. Oftmals werden auch die traditionell gekleideten Tänzerinnen engagiert die zu Klängen traditioneller Musik klassische Tänze aufführen. Gehen Wünsche in Erfüllung, so ist es traditionell verwurzelt, einen Teakholz-Elefanten zu opfern, um dem Gott seinen Dank zu erweisen und sein Karma zu erhalten.

Warum der Schrein sich einer solchen Beliebtheit erfreut, ist eng verknüpft mit der Entstehungsgeschichte des Erawan Hotels. Die Anfänge des Hotels standen unter einem schlechten Stern und ein Unglück folgte dem anderen. Erst als der Erawan Shrine an seine ihm zugedachte Stelle errichtet wurde, wandte sich das Schicksal des Hotel zum Guten.

In dem Roman von Christopher G. Moore, "Haus der Geister" spielt übrigens der Erawan Schrein eine zentrale Rolle.

Gruß Paiwan

SanukSHG

Beitrag von SanukSHG »

Hi Leute
Sind ja meistens 2 Häuser in dem einen wohnen die Eltern in dem anderen die Guten Geister, wollte unsere anderwo hinstellen wegen
der Optik das geht nicht sagte man mir. Dann kam jemand der das ganze Land und Haus anschaute und einen platz bestimmte der soll gut sein
jedenfalls für Thais meiner meinung nach steht es saublöd :nixweiss
Aber als Farang hat man ja von solchen dingen keine Ahnung der Mönch
der das ganze dann segnete (geht auch nicht jeden Tag) war jedenfalls
zufrieden :klatsch war anschließend noch eine schöne Party :prost

Gesperrt