[Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Aenima

[Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Aenima »

Erfahrung im Krabi-Hospital
Mein Bericht

Hallo zusammen,
wir sind zwar schon seit 2 Monaten wieder da, aber jetzt raffe ich mich endlich auf einen Bericht über das Krabi-Krankenhaus zu schreiben. Ich hoffe damit den Leuten, die vielleicht mal dahin müssen ein wenig die Angst nehmen zu können.

Kurz dazu, WARUM ich überhaupt dahin mußte (ganz witzig):
Am 1.Tag (vom richtigen Urlaub) auf Koh Tao beim 1. Wasserkontakt (!) hatte ich mich beim Schnorcheln im extrem Flachwasser (jaja, ich bin ein Idiot *g*) an einer Koralle ("Hey, die sind ja gar nicht weich und flauschig!") gestoßen. Natürlich an der denkbar ungeeignetsten Stelle, genau am Fußknöchel (innen). Das ganze heilte sehr schlecht ab, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass ich eine Woche an täglich tauchen war .
Nach etwa 10 Tagen sind wir dann weiter nach Krabi, mit dem Bus. Während dieser etwa 8 stündigen Tour (inkl. Boot), wuchsen meine Schmerzen im Knöchel ins Unermessliche. Die Stelle sah noch genauso aus, wie kurz nach dem Korallenkontakt, jedoch konnte ich weder auftreten, noch klar denken (Schmerzen). Als wir dann um kurz vor Mitternacht endlich ankamen und uns einigen Guesthouse-vermittlern gegenüberstanden, bat ich ganz lieb darum mich erstmal ins Krankehaus zu fahren.

Als ich dann auch schon da war (nachdem wirklich jeder im Kleinbus in sein Guesthouse gebracht wurde), sah ich mich in der Notaufnahme erstmal mit rund 50 anderen wartenden Thais konfrontiert. Eine nette Dame an der Rezeption schrieb rasch ein paar Sachen von meinem Pass ab, wonach ich eigentlich sofort dran war. Kurz vorm Eingang in den eigentlichen großen Behandlungsraum schickte man mich aber höflich wieder auf die Sitzbänke, denn ein angeschossener Thai wurde gerade per Rettungswagen eingeliefert (kein Witz). Die genauen Umstände dieser Schiesserei sagte man mir nicht, aber es waren plötzlich etwa 30 weitere Thais da, die, so vermute ich, irgendwie dabei oder mit dem Opfer verwandt waren. Das verzögerte meine Behandlung um etwa 2h.
Als ich dann endlich dran war, schilderte ich dem einzigen Arzt im großen Behandlungsraum meine Schmerzen, während hinter einem grünen Vorhang gerade der Thai mit der Schusswunde gerettet wurde. Zahlreiche Schwestern rannten wild umher und Verwandte Thais versuchten ihre Tränen zu verbergen, eine wirklich unschöne Szene und ich kam mir trotz meiner Schmerzen plötzlich ziemlich unwichtig vor.
Davon abgesehen, dass der Arzt nicht wirklich Endlich konnte, war er sehr nett und verstand schnell was los war. Er verschrieb mir Antibiotika und starke Schmerzmittel. Davon abgesehen, dass die Wirkung gut war und ich die Tabletten auch gut vertrug, waren es auch "gute" Markenmedikamente, wie ich nachher zuhause erfuhr.
Anschliessend bekam ich von der sichtlich stolzen Schwester (die sehen da wohl nicht soviele farangs?) einen guten Verband und natürlich wurde auch die Wunde fachmännisch gereinigt.
Mit dem Rezept humpelte ich dann also durchs ganze Krankenhaus um die Pillen zu bekommen. Aus Angst vor einer größeren Rechnung, behielt ich schon sämtliche Kreditkarten bereit, was sich jedoch als völlig unnötig erwies:

Die gesamte Behandlung inklusive Medikamenten kostete mich am Ende nicht einmal 400 Baht (ca. 8 Euro). Da braucht man sich nichtmal die Mühe zu machen die Sache dann später mit der Krankeversicherung abzurechnen , da kosten ja hier schon die Briefmarken für den Schriftwechsel fast mehr.
Insgesamt machte DIESES Krankenhaus einen sehr guten Eindruck, alles wirkte sauber und steril (so der Laieneindruck), auch die Versorgung mit Medikamenten war scheinbar gut. Ich hoffe, ich konnte damit einigen Reisenden die Angst vor dem Besuch dort nehmen. Vielleicht finden sich ja unter diesem Thema noch mehr Geschichten aus thailändischen Krankenhäusern. Mich würde Eure Erfahrung interessieren.

Gruß Daniel


thaistar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von thaistar »

Hi,
ich hoffe es geht Dir mittlerweile wieder gut. Ich musste bisher Gott sei Dank in Thailand noch nie ins Krankenhaus aber es ist gut zu wissen, dass man dort - relativ - gut versorgt wird.


hello_farang

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von hello_farang »

Hallo Aenima,
Du fragst nach "(...)Vielleicht finden sich ja unter diesem Thema noch mehr Geschichten aus thailändischen Krankenhäusern. Mich würde Eure Erfahrung interessieren. (...)"

Kann ich - leider. Bei mir war es das hospital in Patong/Phuket.
Nach einem schweren Motorradunfall wurde ich dorhin gebracht. Der diensthabene Arzt schlief (was ja eigentlich ein gutes Vorzeichen ist, denn somit ist er nicht uebermuedet). Mein zersplittertes linkes Schluesselbein guckte aus der Schulter, der anwesenden Schwester wurde fast schlecht bei dem Anblick. Noch bevor der Arzt geweckt wurde, sass ich schon in einem Rollstuhl, um zum Roentgen gefahren zu werden. Allerdings hat man da nur die Schulter durchleuchtet, nicht z.B. den Kopf oder gar einen Check der inneren Organe vorgenommen. (Wie ich heute weiss, war neben dem Schluesselbein auch einer der Halswirbel fast durch, und 3 Rippen waren gebrochen) Mit diesen -verheilten- Wunden habe ich noch heute arge Probleme.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Der Dienst im Patong hospital war so gesehen schon halbwegs o.k., aber eben nicht umfassend. In Deutschland haette man mich sofort unters Messer gelegt. Mit welchen Resultaten, wage ich nicht zu sagen.

Na, jedenfalls habe ich jetzt ein paar schoene Narben als Erinnerung an den Phuket-Urlaub 2003. :mrgreen:

Chock dii, hello_farang


Aenima

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Aenima »

DAS klingt wirklich übel. Bei sowas kann man sich auch nicht mehr entscheiden, wohin man denn jetzt geht...
Wie du schon sagst: Wer weiß, was die Ärzte in Deutschland gemacht hätten.
Wenn man nach so einem schweren Unfall überhaupt noch ins Krankenhaus kommt, kann man ja schon fast von Glück reden. Bin selbst auch Motorradfahrer und kenne viele Unfallstorys, bei denen es nicht so glimpflich ausging. :?

Mein persönliches Fazit bzgl. Krankenhäusern in LOS war, dass es sicher nicht in allen Belangen europäischer Standard ist (zumindest außerhalb der gr. Städte) - aber es ist doch scheinbar viel besser, als einem einige Leute hier einreden wollen ("Lehmhütten, Medizinmänner, kein Strom usw :roll: ).


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von smile »

:wai Das Beispiel zeigt, das an der Warnung: "In den Tropen sollte man als Europäer auch mit kleinsten Verletzungen einen Arzt aufsuchen!" ihre Berechtigung hat. Dazu zählen auch die simpelsten Hautabschürfungen.

:P


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von JT29 »

Well,

hatte 2x das Vergnügen auf Samui

1x sehr elegant und kompetent im privaten SIH wegen Denquefieber. Labor und Check für 1800 THB

1x im Nathon (Government) Hospital wegen eines Loch im Bein (zu bescheuert um einen Roller zu halten :mrgreen: )
Sehr rustikal, fast wie beim Schlachter, aber einwandfreie Versorgung mit Nähen ohne Spritze (2 Stiche) -> 800 THB und 20 THB fürs Fäden ziehen :lol:


Juergen


Aenima

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Aenima »

@smile:
auf jeden fall hat sich das übelst entzündet...aber tropen hin oder her...das problem war wohl, dass ich keine lust hatte meinen tauchkurs wegen einer (optisch) kleinen wunde abzubrechen. Zwischendurch war die wunde ja schon fast verheilt....aber für`s nächste mal weiß ich bescheid. Speziell das laufen ohne geschlossene schuhe hat`s wohl gemacht. der boden ist da eben nicht so sauber (wie hier auch) und ein bisschen strassenstaub enthält oft mehr als nur staub... :shock:
Diese Schmerzen wünsche ich keinem.... :)


marc

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von marc »

KO LANTA hospital.
ich MUSSTE den roller von erick (hawai) heimfahren weil er zu prall war. tja, heatte ich ma sein lassen. schluesselbein bruch. roentgen ohne bleischutz und 3 stunden warten bis der doctor aus SEINER clinic in ban saladan gekommen ist. er gab mir dann eine SCHLINGE und schmerzmittel. nach 2 tagen dann nach krABI und erstmal einen RUCKSACK VERBAND geben lassen. damit gings dann besser.
das einzige gute an der sache war das ich dadurch meine thai FREUNDE kennengelernt habe, die sich 1 monat auf lanta um mich gekuemmert haben, so das ich eigentlich gar nicht mehr weg wollte.
fahre heute noch hauptsaechlich wegen diesen 5 leuten (k, und wegen meinem na rak) nach thailand.
ohne dieses erlebniss weahre das wohl das erste und letzte mal LOS gewesen. so hatte es auch was gutes
trotz allen warnungen schaffen wir (farangs) es immer wieder uns mit dem motorbike zu bashen. thats life
marc


Winneone

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Winneone »

marc am 17.11.2005, 11:48 hat geschrieben:...
trotz allen warnungen schaffen wir (farangs) es immer wieder uns mit dem motorbike zu bashen. thats life
marc
Das Ganze läßt sich für Mathematiker auch so darstellen:

Khon Thai :wat: + Modosai :drive = Sanuk :klatsch

-ungleich-

Farang :relax: + Modosai :drive = Aua :schreck:

Sawadie krap, Winneone


horst

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von horst »

hallo zusammen,
mit dem hospital auf lanta hatte ich wg. einer allergischen reaktion das vergnügen.( nachts um 2 )
nach kurzer wartezeit die untersuchung; spritze in die rechte a.....backe u. pillen.
am nächsten tag war alle wieder im lot. das ganze für 80 bth.
auf der linken straßenseite vom klong khong nach saladan ist die privatklinik einer ärztin die auch etwas deutsch spricht.
soll sehr gut sein.
gruß
horst


Werner
Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Werner »

Thema Phuket Patong, in einem Beitrag wurde erwähnt, dass dort nicht richtig untersucht wurde:

Das Hospital in Patong soll nicht gut sein, "viele Leute verlassen es nicht lebend" Zitat eines Thai, der mich diesbezüglich beraten hatte. Er hat mir zu einem Hospital in Phuket Town geraten, z. B. dem International oder dem Mission Hospital. Die sollen wesentlich besser sein. Für Mopedfahrer wäre es auch passen, sich die Nummer schon mal einzustecken. Hier die Adressen: http://www.phuket-island.de/hospital.htm

In Thailand ist einiges anders als in Deutschland. Dort, muss derjenige, der einen Verletzten in ein Hospital bringt ggf. auch für den Kranken/Verletzten haften bzw. zahlen. Zumindest wird er als Erstes angesprochen, wenn der Kranke kein Geld dabei hat. Die Krankenhäuser arbeiten nur gegen Geld. Daher kann ich nur dringend empfehlen immer eine Kreditkarte, vielleicht eine Versicherungskarte und möglichst auch eine Patientenkarte, Vistenkarte oder Notfallnummer der Wunschklinik dabei zu haben. Sonst kann es sein, dass man euch erst garnicht ins Krankenhaus bringt.

Ich habe schon einige Krankenhäuser in Phuket, Bangkok und Pattaya gesehen, da ich nach einigen Tagen Durchfall immer dort hin gehe und mich auf Amöben oder Salmonellen untersuchen lasse. Die Kliniken machen eigentlich alle einen guten Eindruck.

Gruß Werner :peace:


Hans

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Hans »

Guten Abend Europa!
Guten Morgen Thailand:)

bin letzes Jahr,auch auf Ko Phangan,das erste mal in meinem leben,in eine Krabe ,die an einem Felsen klebte,bei Ebbe geschwommen,bekam,die ganzen Stacheln,in den Unterarm ab,und die Erste Zeit bzw am Anfang,hats hölisch gezogen,um das Gefühl zu beschreiben!
2 tage später wurde alles rot,ich habe die ganze Zeit versucht,gleich anfangs mit Pinsetten,das ganze Rauszuziehen,was leider nicht klappt,zum Doc mit ich nicht gegangen,in ca 2 bis 3 Wochen war der Spuch vorbei!

in Griechnland habe ichc mal in einen Seeigel gegriffen,was sich audch ungefähr gleich anfühlte!

ist dieses Korallen gift für den Menschen,also nicht uhnbedingt gefährlich?

Einmal ,flog mir in einem Bungalow,nachts um 3 ein Nachtfalter direkt ins Innenohr,und flatterte dann drinenn,wuste nichts auser ihn mit Teebaumöl zu ertränken,hatte dann 4 tage lang,ziehende Steckende Orschmerzen!

also bei meienm Nächsten Thailand Urlaub,muß ich mich besser Ausrüsten,besten gleich ein Schutzanzug beim Schwimmen!
10 Fache Mosikto nezte,und ein Fahrradhelm für die Kokusnüsse!

das meiste davon,was man eigentlich bräuchte,aber nie mit nimmt warum auch immer,bekommt man z,b hier
http://www.sackundpack.de/

eine sehr nette Seite!
Hans


shadu

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von shadu »

na du machst ja sachen (zb. das mit dem ohr)... *g*


Hans

Re: [Reisebericht] Erfahrung im Krabi-Hospital

Beitrag von Hans »

;ja klingt wirklich,nicht gerade alltäglich,muß wohl ein Irläufer gewesen sein!
überhaupt kam mir vor,das die Fliegen,viel schneller flogen,wie in Europa,wahrscheinlich,weil sie immer im freien sind,war auf jedenfall viel schwieriger,eine zu fangen wie,bei uns,und man muste viel schneler regieren:)


Auf den kleinen Inseln,wie Ko Thao,muß man aber wirklich Angst haben,wenn da mal ein Ärztlicher Notfall ist,kann man wohl gleich das Letze Vater Unser Sprechen!

vorallem bei der Nicht Angurt Politik ,bei den Pick Up Taxsis,und Motorädern,ist das ganze kein Gutes Gefühl!

Was mich wundert ist,westliche Konzerne,pflastern,leider die ganzen Inseln zu,mit riesen Hotelkomplexe,vor allem auf Samui,die es früher nicht gab,anstatt Medizinische Einrichtungen nach Europa Standart zu bauen,ich spreche jetz vorallem von den kleine Abglegenen Inseln,eröffnet man lieber ein Internet Kaffe,oder was auch immer,besser weniger Hotels bauen,und die Landschaft verunstallten,und dafür Ärtze Zentren nach Unseren Standart,unterstützt ,am besten mit Eu Geldern,der "markt" wäre auf jedenfall vorhanden,bei soviele Tausenden Touristen,und Hunderten die sich verletzen im Jahr,bin ich gespannt,ob jemand eines Tages,das Problem aufgreift!


Antworten