Guter Reiseführer?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tapioka

Guter Reiseführer?

Beitrag von tapioka »

Hallöchen.
Für meine erste Thailandreise im Oktober möchte ich mir jetzt (zum vorfreuen) ein richtig schönes Reisebuch kaufen.
Könnt ihr mir da eins empfehlen? Welches hat euch denn am besten gefallen?
Soll ja schliesslich auch nach dem Urlaub nicht im Regal verstauben und noch Heimweh wecken...
Für meinen Barcelona Urlaub hatte ich z.B den National Geographic Traveller dabei, der war schön.
:wink:

smile
Inventar

Re: Guter Reiseführer???

Beitrag von smile »

So optisch finde ich auch die Reiseführer vom Vis a Vis nicht schlecht. Interessant finde ich da besonders die Grafiken die darstellen wie die Ruinen mal ausgesehen haben. - Der von National Geografic sieht vom durchblättern her auch gut aus, ich war dann beim letzten Mal jedoch zu geizig zum Kauf.

:P

tapioka

Re: Guter Reiseführer???

Beitrag von tapioka »

ja, den Vis a Vis hab ich mir auch schon angesehen.
ich brauc z.B auch gar keine Hotelvorschläge oder so, da wir mit mehreren Leuten die Übernachtungen schon gebucht haben. Also mehr über die Sehenswürdigkeiten in großen Städten und ein kleines Wörterbuch wären nicht schlecht....

smile
Inventar

Re: Guter Reiseführer?

Beitrag von smile »

:) Weil Du von den "Erinnerungen" schreibst: such mal in Thailand in einem Buchladen nach den CD´s "Portraits of Thailand" von Genesis Stock Photo. Ist eine Serie mit 10 CD´s zu jeweils bestimmten Themen. Die Bilder sind teilweise wirklich brilliant. Kosten so 250 Baht und ergänzen Reiseführer prima.

ninski

Beitrag von ninski »

ich finde das adac-reisemagazin und die merian-hefte sehr gut.
ich habe längere zeit in barcelona gelebt und danach mal so überprüft, was die einzelnen reiseführer für tipps geben. und der adac-, sowie merian-führer (hefte)haben mich richtig erschrocken, da standen schon tipps für den raum costa brava , die eigentlich als geheim galten..
ist natürlich mehr eine ergänzung als ein richtiger reiseführer.

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo tapioka,
kommt natürlich immer drauf an welche Wünsche und Ansprüche Du an ein Reisebuch hast. Für allgemeine und touristische Infos für 'Anfänger' reichen sicher die ADAC-, Merian- oder MarcoPolo-Führer: hier ist alles schön kompakt beschrieben und für den ersten Trip sowieso viel mehr als man machen kann und sollte (bei meist über 30°!). Auch die Reisemagazine mit Schwerpunkt Thailand von ADAC und Merian sind da zu empfehlen, wie ninski auch schon schreibt.

Für denjenigen, der etwas (bzw. viel!) mehr über das Land, die Leute, die Kultur, Routen, Essen, Unterkunft, Sprache, Tipps und Kniffe erfahren möchte, ist sicher mit dem Iwanoswki oder dem Loose Reisehandbuch Thailand am Besten bedient. Ausführlichste Infos auf jeweils über 600 Seiten, ständige updates im Internet, das ist schon was feines...
Tipp: im grösseren Buchladen einfach mal in beide reinschauen und entscheiden, welcher besser gefällt (ich komme mit dem etwas übersichtlicheren Iwanowski besser klar ;-).

Ansonsten- viel Spass beim ersten Besuch in Thailand!

Sawasdee krap

webfox :prost

Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hallöchen Tapioka ,

Ich habe in den letzten Jahren immer mehr auf die Reiseführer verzichtet und meine Reiseinfos aus dem Internet geholt. Das beste Beispiel für Info's die man in keinem Reiseführer suchen muss, findet man hier im Forum. Lass doch einfach mal die Suchmaschiene rattern und Du wirst staunen was man da so alles findet. Das was Du brauchst kannst Du dann ausdrucken und somit hast Du den besten Reiseführer den es gibt.

Spiderman :wink:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Webfox

Deine Meinung über den Loose kann ich so nicht teilen. Ich finde das Buch ist äußerst hilfreich, wenn man von daheim seinen Urlaub planen will: Fahrpläne, Karten, Preise etc.

Was Kultur, etc. angeht finde ich das Büchlein eher mau, um nicht zu sagen lieblos ab-/zusammen geschrieben. Aber wenn ich die Filosofie des Loose Verlags richtig verstanden habe sollen das eben auch Kursbücher und keine Kulturführer sein.

Dazu kommt die teilweise schon penetrante Lobhudelei einzelner Touranbieter und bestimmter Unterkünfte. Für mich ein Wink mit der Zaunlatte wie solche Bücher entstehen und womit extra Geld verdient wird.

webfox

Beitrag von webfox »

@smile
...bitte nicht missverstehen: der Loose ist bei uns immer dabei und hat uns schon oft mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden, ich finde nur den Iwanoski etwas übersichtlicher strukturiert (ist halt Geschmacksache).

Das in fast allen Reiseführern, Heften und Zeitschriften ein wenig Werbung (mal besser, mal schlechter kaschiert) für bestimmte Hotels, Touranbieter usw. betrieben wird, ist ja schon normal und muss man sicher hinnehmen und relativ betrachten, vom Honorar des Verkaufspreis allein wollen oder können die Autoren nicht leben...

@spiderman
Sicher ist das Web eine super Quelle zur Reisevorbereitung, hier suchen wir auch immer die aktuellsten Tipps und Spots raus, aber zur allgemeinen Info kommt's auch immer wieder gut, unterwegs mal in einem guten Reisehandbuch nachschlagen zu können oder es einfach als Urlaubslektüre mehr oder weniger ganz durchzulesen.

Sawasdee krap

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Stefan Loose, Reise Know How, Lonely Planet
Marco Polo ist das letzte !

steffi

Beitrag von steffi »

huhu!
hab auch den loose - beide ausgaben: südthailand und thailand. sind recht gut für die planung
leider kann ich den iwanowski oder wie der heißt gar nicht finden. nicht bei amazon, bei hugendubel (münchen) nicht und nicht in der bücherei.
bei der suche bin ich noch über ein buch namens "kulturschock thailand" (rainer krack, reiseknowhow) gestolpert. geht über alltagskultur, tradition, verhaltensregeln, hat super kritiken. werd gleich anfangen zu lesen.
--> ich suche noch ein buch über flora und fauna (vor allem meeresgetier). wenn jemand nen tipp hat...
steffi (...noch 20 tage)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

steffi hat geschrieben:buch namens "kulturschock thailand" (rainer krack, reiseknowhow) gestolpert. geht über alltagskultur, tradition, verhaltensregeln, hat super kritiken.
Aber aufpassen - glaub nicht alles was da drin steht, liest sich über weite Strecken wie aus antiken Reiseberichten abgeschrieben und vermittelt schon ganz arg den Eindruck Thais leben noch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit.

Was thail. Kultur angeht finde ich die Kurzgeschichten-Sammlung: "Thai-Ways" und "More Thaiways" sehr viel besser. Dummerweise in englisch :nixweiss

webfox

Beitrag von webfox »

(at) steffi @all,
die Iwanowskis findest Du unter http://www.iwanowski.de, dort können die Bücher auch bestellt werden oder in den meisten gut sortierten Buchhandlungen, definitiv auch bei Hubendubel!

Aufpassen muss man ein wenig bei der Aktualität: Loose und Iwanowski sind beide zuletzt 2001 aktualisiert, obwohl es vom Loose auch 'ne 2003er gibt, die hat aber wohl nur 'nen neuen Umschlag ;-)
Also- in der Buchhandlung keine alten Schinken andrehen lassen!

Für an Thai-Interna und Geschichten interessierte Leute empfehle ich des Buch von Günter Ruffert: Farang in Thailand.

Viel Spass beim schmökern

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

ich habe mir auch mal einen neuen Reisefuehrer zugelegt und zwar den neuen Loose! Ich finde diesen Fuehrer wirklich gut, wenn man einfach drauf los zieht und Informationen zu Gaestehaeusern, Busverbindungen etc. sucht!

Was allerdings diese unterschwelligen Bemerkungen angeht, das geht mir schon etwas gegen den Strich! Wenn etwas nichts taugt, sollte man es richtig und gerade heraus schreiben oder das betreffende Gaestehaus, Restaurant gar nicht aufnehmen! Aber so Sprueche alla "man sollte die Rechnung pruefen" kann man sich sparen!
Dennoch eine gute Hilfe und Datensammlung, wenn man einfach so drauf los faehrt oder von zu Hause aus plant!

Gruss

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo tapioka,

habe eben das "Thailand Reise-Handbuch" an Dich losgeschickt, solltest Du morgen oder Freitag bekommen. :wink:
tapioka hat geschrieben:... und noch Heimweh wecken...

Na, dafuer biste ja nun in einem Thailand-Forum angemeldet! :lol: Mich machen viele Beitrage muerbe, und ich will am liebsten sofort zum naechten Ticket-dealer gehen. War "Heimweh" ein Freud'scher Versprecher, oder mit voller Absicht?! Was Thailand betrifft, rede ich auch oft von Heimweh...! :lol:

Tschuess, hello_farang

ninski

Beitrag von ninski »

hallo,
habe wie erwähnt das adac-magazin und zusätzlich den loose, den alle deutsche, die in thailand unterwegs sind haben. er eignet sich für praktische sachen, das kulturelle, da schliesse ich mich an, wirkt ein bisschen unmmotiviert, ist aber auch nicht die aufgabe des buches.
aber ich finde das sollte man doch einfach vor ort erkunden und einfach erkunden, sonst läßt man sich nur zu sehr von den tipps und "must-haves" der führer stressen und rennt von a nach b.
manchmal ist weniger einfach mehr.

marc

Beitrag von marc »

keine hilfen und warnungen ala "die rechnung sollte mann prüfen"sollten unterschlagen werden.wenns nich drinnsteht is mann evtl neugierig oder denkt es is neu und gut.
echt hart das ihr daran anstoss findet^^
das im loose "fast"jedes guesthouse genannt und beschrieben wird incl warnungen und werbungen finde ich spitze.
ich wurde fast nie entäuscht.
für mich als low-budget traveller gibt es keine alternative zum kaufen^^

AliBaba

Beitrag von AliBaba »

Moin

war gerade 2 Wochen im gelobten Land unterwegs und hatte auch den Loose dabei.
Kan nur sagen das es ein Top Begleiter ist. Es war meine erste Reise dieser Art und ich hatte schon ein wenig bammel. Aber mit Hilfe des Buches hat alles wunderbar geklappt.

Ciao Ali

papermonster

Beitrag von papermonster »

Hi Leute,

kleiner Tipp am Rande - Loose vor Ort kaufen :!: neu fuer 800 Baht(ausgabe 03) gebrauchte fuer ca. 300 (ohne handeln) :D :idea:

Gruss aus LOS Papermonster :bye:

robert02

Beitrag von robert02 »

Ich kann mich nur den meisten Vorrednern anschließen und Die den Thailand Reiseführer vom Stefan Loose Verlag vorschlagen. Wirklich alles wichtige ist enthalten. Alle bekannten Hotels, Bars und Restaurants sind gestetstet und bewertet, so das einem die Entscheidung leicht fallen sollte. Im aktuellen Führer ist sogar ein "kleines" Wörterbuch im Schlussteil enthalten. Damit solltet Ihr gewappnet sein für Eure Reise.

Gruß Andreas

Gesperrt