Kombi Südthailand - Malaysia - günstige Reiseroute

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
milli

Kombi Südthailand - Malaysia - günstige Reiseroute

Beitrag von milli »

Hallo zusammen, wir möchten nach einigen Malen Thailand diesesmal gerne Malaysia mit erkunden (nächstn April/Mai). Gibt es eigentlichen einen Seeweg nach Langkawi - beispielsweise von Krabi oder Phuket? Vorstellbar wäre für uns auch ein Zwischenstopp z.B. in der Region Trang.
Ich habe beim letzten Mal in AoNang in den Reisebüros schon ein paar Mal "Langkawi" angeschlagen gesehen. Ist das ne gute Idee? Wir sind recht unentschlossen über die genau Route, irgendwie schweben uns PhiPhi, Langkawi, Perhentians im Kopf rum... Vielleicht weiß ja jemand wie man das ganze geschickt verbinden kann!! Vielen Dank und Gruß Milli

Daniela

Re: Kombi Südthailand - Malaysia - günstige Reiseroute

Beitrag von Daniela »

Hi Milli,

von Koh Lipe aus fährt eine Fähre in ca. 1 Std. nach Langkawi.

Es gibt sehr schöne Strände in Langkawi. Es ist aber alles teurer als in Thailand.

Perhentians sind traumhaft schön und ich würde eher auf die Perhentians fahren wie nach Langkawi. Perhentians sind ziemlich klein - keine Strassen - keine Autos - ein paar einfache Unterkünfte direkt am Strand. Es gibt auch eine etwas besser Unterkunft. Hinter den Unterkünften fängt direkt der Dschungel an. Natur pur. Es gibt Taxiboote die einen von einer zur anderen Insel bringen.

Auf Langkawi ist eine gute Infrastruktur viel grösser Strassen und Autos ne menge Hotels und ein Restaurant neber dem anderen (natürlich nicht überall auf der Insel) Es gibt auch ruhigere Ecken. Langkawi kann man mehr unternehmen und sich anschauen. Die haben viel für Touristen gemacht.

Allerdings sind die Perhentians auf der anderen Seite wie Langkawi. Man kann halt nicht mit ner Fähre von Thailand aus hinfahren. Ich denke mal man wird auch von Südthailand mit dem Bus hinfahren können. Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal nach Malaysia zu fahren :D

Gruss Dani

Caveman

Beitrag von Caveman »

Daniela am 12.09.2006, 20:22 hat geschrieben: Es gibt sehr schöne Strände in Langkawi. Es ist aber alles teurer als in Thailand.
Noe, Bier und Zigaretten sind viel billiger, Strassenfutter ist etwa auf dem gleichen Preisniveau und einfache Unterkuenfte sind auch nicht teurer als in Thailand. Nur die N utten kosten mehr.

Seeweg von Phuket oder Krabi geht wohl nicht (wenn doch, dann waere das ganz neu). Landweg ueber Hat Yai, Satun und dann weiter mit der Faehre (ca. 1 Stunde) ist aber zumindest ab Krabi locker an einem Tag zu schaffen.

Gruss
Caveman

milli

Beitrag von milli »

Vielen Dank für Eure Antworten!! Ein paar Fragen noch - könnte man denn die Perhentians mit Langkawi verbinden (und dann weiter nach Thailand)? Ist ja einmal quer rüber - oder lohnt sich womöglich ein Flug Koata Baru - KL - Langkawi (aus Zeitgründen)? ...und: wir verbinden gerne ruhige Strände (in dem Fall wären das die Perhentians) mit welchen, wo ein bisschen was los ist - nette Bars, ein paar Shops. Welcher Strand wäre denn da auf Langkawi zu empfehlen? Pantai Tengah oder Cenang?? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Milli,

ein Flug lohnt sich mit Sicherheit. Wir sind einmal quer durchgefahren und waren ca. 8 Stunden unterwegs. Von Kota Baru nach Penang und von da aus mit der Fähre nach Langkawi.

Die Strände Pantai Tengah oder Cenang haben mir beide nicht gefallen.
Viele Hotels & Restaurants.

Der schönste Strand meiner Meinung nach Tanjung Ruh :D

Unbeding müsst Ihr mal mit der Cabel Car Bahn fahren TOLLE AUSSICHT
Was auch toll ist z.B. eine Mangroven Tour. Mein Freund war sehr begeistert. Die Tour hat er mit einem deutschen der auf Langkwi wohnt gemacht:

http://www.emmes.net/travelstory/zimmerer/

P.S. Ich denke an N utten werdet Ihr kein Interesse haben :nixweiss

Caveman

Beitrag von Caveman »

milli am 13.09.2006, 14:06 hat geschrieben: Welcher Strand wäre denn da auf Langkawi zu empfehlen? Pantai Tengah oder Cenang??
Die gehen direkt ineinander ueber. Waere da nicht der Felsen (schraeg hinterm Aquarium), dann wuesste man gar nicht, wo der eine aufhoert und der andere anfaengt. Ist also beides eine Wichse.

Touristisch gut erschlossen ist der gesamte Bereich (Restaurants, Pubs, Shops, Unterkuenfte). Die deutsche Expat-Kolonie haelt sich mehr am Cenag auf, die Touristen verteilen sich ziemlich gleichmaessig.

Gruss
Caveman

milli

Beitrag von milli »

Nochmals danke an Daniela und Caveman!!
Irgendwie verdichtet sich jetzt bei mir Perhantians - Langkawi - dann rüber nach Thailand.

Nochmal ne Frage zu den Perhentians - vielleicht gibt es eine gute Bungalow-Empfehlung? Und: wie stell'ich mir - z.B. den long beach auf P.Kecil vor? Kann ich mit ein paar netten Strandbars rechnen? Irgendwie hab' ich so den Had Yao beach auf Koh Phanghan vor Augen...

Viele Grüße Milli

milli

Beitrag von milli »

... ach, und weil ich dauernd etwas über den Wellengang lese...
Hält der sich bei den Überfahrten zu den Perhentians einerseits und dann von Langkawi nach Satun andererseits im Rahmen??? Der Spaß soll so Ende April stattfinden...

milli

Beitrag von milli »

... ach, und weil ich dauernd etwas über den Wellengang lese...
Hält der sich bei den Überfahrten zu den Perhentians einerseits und dann von Langkawi nach Satun andererseits im Rahmen??? Der Spaß soll so Ende April stattfinden...

Daniela

Beitrag von Daniela »

milli am 15.09.2006, 11:14 hat geschrieben:... ach, und weil ich dauernd etwas über den Wellengang lese...

Also ich kann nur sagen, dass meine schlimmste Überfahrt die ich je erlebt habe, die auf die Perhentians war :shock: Wir waren im Februar da. Speedboote sind nicht gefahren da sie uns gesagt haben, dass die See im Moment sehr rau sei. OK da hab ich mir ja noch nicht soviel dabei gedacht, da am Ablegesteg das Meer ja ruhig war und weit in der Ferne auch ruhig ausgesehen hat :!:

Naja gut wir haben uns dann in ein Fischerboot was uralt war verfrachten lassen. Hinten auf dem Boot waren noch tote Hühner in Tüten verpackt da haben die Beine rausgeschaut. Dann war vorne nur eine Bank da haben wir uns hingesetzt zwischen Benzinkanister. Vorne wurde das ganze Gepäck notdürftig unter eine Plastikplane verstaut.

Nach c.a 10 Minuten fing es dann an stürmisch zu werden. riesen hohe Wellen das Boot ist immer bzw. hat versucht auf der Welle zu fahren ein paar mal ist es missglückt und die Welle ist dann vorne ins Boot geschwappt. Wir und das gesamte Gepäck waren klatschnass. Salzwasser hat schön gebrannt in den Augen da es ca. 1 Stunde so weiterging. Immer wenn eine Welle ins Bott geschwappt ist hab ich gedacht mein letztes Stündlein hat geschlagen und wir kentern :shock: Ich habe mich dann an meinem Freund festgeklammert damit ich nicht aus dem Boot falle und habe die Augen zugemacht. Als die Perhentians in Sicht waren wurde die See wieder ruhig und die Sonne hat geschienen :D

Soviel zu dem Wellengang. Vieleicht hat man ja im April Glück mit dem Wetter auf den Perhentians.

Daniela

Beitrag von Daniela »

milli am 15.09.2006, 11:14 hat geschrieben:... ach, und weil ich dauernd etwas über den Wellengang lese...

Hier ist noch eine Site über die Perhentians da sind auch alle Unterkünfte die es auf den beiden Inseln gibt:

http://www.perhentianisland.info/pir.php

Sowie es aussieht ist Monsun von Nov. bis April. Da koenntet Ihr vieleicht Glück haben mit dem Wetter :D

Gesperrt