Bruce am 29.08.2006, 11:01 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir sind im Februar u.a. in Chiang Mai und möchte dort nun auch mal Dinge wie Möbel, Statuen einkaufen, die wie ja jeder weiss nicht ins Handgepäck passen.
Wer hat Tipps/ Erfahrungen für mich wo man z.B. gut Möbel kaufen kann die dann auch nach Deutschland versendet werden
Wie ist das mit Versicherung bzw. der Bezahlung? Ich möchte natürlich eine Garantie, daß die Ware wie gekauft auch in Deutschland ankommt.
Viele Dank für eure Antworten

Bruce, du kennst den Unterschied zwischen Deutschland und Thailand, oder?
In Deutschland ist die Luft trocken und es ist kühl, in Thailand ist sie feuchter und es ist wesentlich wärmer.
Ich kann zum Thema Holz Import aus eigenen Erfahrungen so viel sagen:
Meine Sandelholzfiguren aus Bali sind meist im Sockel gerissen, ok ist nicht so schlimm bei den Figuren. Meine schöne Holzschatulle für Esstäbchen hat sich völlig verzogen, konnte die nur noch weg werfen. Die Möbel, die ich in den Hotels sehe, sehen sehr gut aus, sind jedoch oft von so lausiger Qualität, dass ich sie auch nicht haben möchte. Oft nur ganz dünne Sperrholz Schichten und viel schöner Lack.
Ich habe noch keine Möbel in Thailand gekauft, sondern mich auch mal danach erkundigt. Hier die Infos:
1. Du musst jedes Stück einzeln kontrollieren und kannst dich nicht darauf verlassen, dass die anderen 5 auch so wie das erste aussehen, vielleicht haben die Astlöcher oder sind einfach schief oder so. Du solltest die Dinge nach Möglichkeit selber einpacken, damit du wirklich das bekommst, was du willst.
2. Du solltest alles möglichst luftdicht in Folie einpacken, damit es während der Reise nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wird.
3. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sich die Möbel in Deutschland nach den Auspacken nicht verändern. Möglicherweise verdrehen sich Stuhlbeine oder alles wird wackelig.
Die Profis lassen die Möbel in Asien in speziellen Klimakammern mit Deutschland Klima zimmern und auch dort luftdicht einschweißen, damit sie sich in Deutschland später nicht verziehen. Dazu gehört viel Erfahrung und Know How. Ansonsten schmeißt man schnell mal einen ganzen Container in dem Müll.
Ich würde dir empfehlen asiatische Möbel hier zu kaufen, und zwar, nachdem sie eine Weile hier im Laden gestanden haben, dann hast du die Gewähr, dass sie bei dir zuhause auch ok sind.
Statuen sind sicher eine interessante Sache. Allerdings lebt das Holz und wird sich noch verändern.
Transport:
Es gibt UPS
Es gibt die Möglichkeit über Geschäfte das Zeug zu versenden, die Thai Geschäfte haben oft Erfahrung damit.
Es gibt die Möglichkeit einen Container oder einen halben Container zu mieten und zu füllen.
Gruß Werner.