Aktueller Umtauschkurs?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
muggel89

Aktueller Umtauschkurs?

Beitrag von muggel89 »

Eine Freundin ist gerade aus Thailand zurück und sagte mir, dass sie für 10 Euro einen Gegenwert von 450 Baht bekommen hat. Ich tausche vor Ort, bzw. ziehe mit meiner Postbank-Sparcard Bar-Baht.
Ist der Kurs vor Ort wirklich so schlecht geworden? Habe letzten Sommer noch ca. 550 Baht bekommen.
muggel89

zacherl30

Re: Aktueller Umtauschkurs ?

Beitrag von zacherl30 »

Caveman

Beitrag von Caveman »

Da taeuscht dich deine Erinnerung. Auch im letzten Sommer stand der Euro schon knapp unter 50 Baht. Mit kurzen tageweisen Ausrutschern knapp ueber 50 zwar, aber niemals auf 55. So nen Kurs (1 EUR = 55 THB) hat's ueberhaupt noch nie gegeben. Wenn ich mich recht entsinne, war das hoechste der Gefuehle vor etwa eineinhalb Jahren bei ca. 52 Baht fuer den Euro. Zur Zeit pendelt der Euro so um die 46 Baht herum. Mal 46,50, vor ein paar Tagen tatsaechlich fast auf 45,50 runter und heute wieder knapp ueber 46.

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Bangkok Bank Kurse von heute, 15.10 Uhr:

EUR Euro Zone 45.81 (Bank Notes Buying) / 46.80 (Bank Notes Selling) / 46.10750 (Sight Bill Buying) / 46.19750 (TT Buying) / 46.63750 (Selling Rates Bill-DD-TT)

Gruss
Caveman

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Hallo zusammen, also jetzt habe ich doch noch mal in meinen Finanzen gestöbert: Wie ich auf 55 Baht gekommen bin weiß ich tatsächlich selber nicht so genau, SORRY, habe immer für 10 ooo Baht ---197 bis 199 Euro bekommen ( auf den ganzen Euro gerundet, um genau zu sein) .Aber z.Z. gibts wohl gerade etwas weniger, laut euren Ausagen.
muggel89

Caveman

Beitrag von Caveman »

Andy21 am 18.04.2006, 17:09 hat geschrieben:Kursverlauf ... (1 Jahr)

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.h ... D=4#chart1
Hi Andy,

leider habe ich da keine Moeglichkeit gefunden, sich dort mal den Verlauf USD/THB anzeigen zu lassen. Bin ich zu doof dazu oder geht das wirklich nicht?

Waere ja mal interessant, um die Entwicklung des THB noch ein wenig genauer beurteilen zu koennen. Die Kurve EUR/THB laesst den Euro ja letztendlich auch so gut da stehen, weil der eine Zeit lang gegenueber dem USD so rarsant zugelegt hatte. Da hatte der Euro gegenueber dem USD deutlich mehr gewonnen, als der USD gegenueber dem Baht verloren. Darum gab's dann auf einmal auch so wahnsinnig viel Baht fuer den Euro.

Beim Verhaeltnis USD/THB duerfte das aber schon wieder ganz anders aussehen. Wenn ich mich recht entsinne, befindet sich der USD seit Jahren in einem kontinuierlichen Fall gegenueber dem Baht. Vor etwa 6 Jahren gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht truegt, noch bis zu 43 Baht fuer den USD (damals allerdings nur 36 - 38 Baht fuer den Euro), inzwischen sind es bereits deutlich weniger als 38. Und diese Entwicklung lief wohl auch kontinuierlich ab, also von kleinen Ausrutschern abgesehen ohne grosse Ausschlaege nach oben oder unten.

Daran sieht man dann, dass der Baht in den letzten Jahren sehr wohl kraeftig zugelegt hat. Nur wir als Eurobesitzer haben das nicht so mitbekommen, weil unser Euro zeitweise noch viel rasanter gestiegen ist. Inzwischen scheint er sich aber um die 1,20 (USD fuer EUR) einzupendeln. Auch wenn es gerade in den letzten 2 Tagen wieder einen Ausschlag nach oben gegeben hat, eiert der Euro doch schon seit einiger Zeit zwischen 1,18 und 1,22 rum, der USD faellt aber gegenueber dem THB weiter (wenn auch langsam) und zieht somit auch den Euro mit nach unten.

Ein wenig wundert es mich, dass sich die aktuelle politische Lage in Thailand anscheindend ueberhaupt nicht negativ aus die internationale Bewertung des THB auszuwirken scheint. Ziehen doch sonst instabile innenpolitische Verhaeltnisse auch meist die Waehrungen mit runter. Dem steht aber natuerlich auch die thailaendische Zinspolitik entgegen. Die Zinsen werden ja seit einiger Zeit in immer kuerzeren Abstaenden erhoeht und inzwischen gibt es bereits bis zu 5% auf einjaehrige Sparanlagen (vor ein paar Jahren waren 1,75% das hoechste der Gefuehle, fuer Auslaender gab's bestenfalls 1%).

Man scheint also in Thailand durchaus an einem staerkeren Baht interessiert zu sein, was mich auch wieder ein wenig wundert. Schliesslich bedeutet dies wieder, dass zwar Importe billiger, Exporte aber teurer werden. Man wird die eigenen Waren nicht mehr so gut los. Zaehlt man nun die Tourismusindustrie mit zum Export (Auslaender kaufen gegen Devisen Waren im Inland), dann sieht man, dass Thailand schon recht stark von einem schwachen Baht profitieren wuerde. Wenn alles teurer wird (in Devisen), kaufen die Auslaender nicht mehr so viel.

Ausserdem treiben hohe Zinsen bekanntlich die Inflation voran. Inflation war ja bis vor kurzem eigentlich kein richtiges Thema in Thailand. In letzter Zeit aber nun ploetzlich schon. Allein durch die annaehernde Verdoppelung des Preises fuer Dieselkraftstoff in gerade mal 18 Monaten von ca. 15 Baht auf inzwischen ueber 27 Baht pro Liter sind die verbraucherpreise in den letzten Monaten teilweise schon recht kraeftig gestiegen. Hoeher Kraftstoffpreise schlagen ja sehr schnell auf so ziemlich alle anderen Bereiche durch. Es wird also nicht nur der Baht teurer, auch die Preise im Binnenmarkt steigen.

Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass das Verhaeltnis USD/EUR sich auf dem derzeitigen Stand eingependelt hat und sich vorlaeufig nicht mehr grossartig veraendern wird und die thailaendische Waehrungspolitik durch Fortsetzung der derzeitigen Zinspolitik eine weitere Staerkung des THB vorantreibt, duerfen wir wohl damit rechnen, dass wir in Zukunft eher weniger statt mehr fuer unsere Euro bekomen werden.

Dies sind zumindest die Gedanken, die ich mir als absoluter Laie in Finanzangelegenheiten im Moment zur weiteren Entwicklung mache. Vielleicht liege ich ja auch falsch und mit Sicherheit habe ich einige wichtige Gesichtspunkte voellig unbeachtet gelassen oder auch falsch interpretiert. Gibt's hier vielleicht Experten fuer solche Sachen und was meinen die dann dazu?

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Au weia, da hat mir meine Erinnerung aber doch nen gewaltigen Streich gespielt. Zwar geht die Fuenfjahreskurve schon recht deutlich nach unten, aber laengst nicht so kontinuierlich, wie ich das in Erinnerung hatte. Da hat's auch beim USD ganz schoen Ausschlaege gegeben. Das kommt dabei raus, wenn sich Laien an komplexen Themen versuchen, von denen sie nix verstehen *schaem*

Thx Andy!

Gruss
Caveman

PeterDieBerge

Beitrag von PeterDieBerge »

aktueller Kurs wieder über 49!?

J

Caveman

Beitrag von Caveman »

PeterDieBerge am 25.05.2006, 23:26 hat geschrieben:aktueller Kurs wieder über 49!?
Nur wenn du Euro kaufst

Gruss
Caveman

hulerakl

Re: Aktueller Umtauschkurs?

Beitrag von hulerakl »

Kurs heute:

48,60 pro 1 EUR

PeterDieBerge

wg. Aktueller Lage:
Was macht der Kurs?

Sind "Wechselstuben" geöffnet?

J

RG990

Beitrag von RG990 »

aktueller Kurs lt. Reuters: 47,7189/47,7593

nikki

Beitrag von nikki »

Hallo
der Kurs schwankt zwischen 47,3 bis 47,7.
Gruss Nikki

carlos

Beitrag von carlos »

guckst du hier

http://www.oanda.com

lg carlos

PeterDieBerge

Sorry Carlos,
aber dat ist "der letzte Laden"!

J

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Auf den Seiten der Thailändsichen Banken findet ihr die aktuellen Kurse, die aktuellen und auch die historischen Kurse der letzten Jahre.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt