Uhrenreparatur

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Bandit1970

Uhrenreparatur

Beitrag von Bandit1970 »

Hallo Leute,
bin neu hier und les in letzter Zeit sehr viel in diesem Forum da ich am 18. Nov. zum 3. mal nach Thailand fliege. Doch auf eine Frage fand ich bisher noch keine Antwort und vielleicht kann mir ja der Einer von Euch weiterhelfen.
Ich hab mir vor 2 Jahren bei einem Stopover in Dubai eine Seiko Kinetic gekauft. Denk mal, dass es eine Echte war, aber darauf kommts mir jetzt gar ned an. War mit der auch tauchen usw. hat viel ausgehalten das Teil.
Auf jeden Fall is die jetzt plötzlich stehengeblieben und ich häng irgendwie an dem Ding.
Wollte die in Deutschland reparieren lassen und nach einem Kostenvoranschlag wollten die 90€ von mir haben, das war mir dann doch zuviel, weil ich für die Uhr nur 50€ bezahlt habe.
Weiß jemand von Euch wo ich die in Bangkok oder auch anderswo reparieren lassen kann? Bankok wär halt ned schlecht, da kann ich sie abgeben und nach 4 Wochen wieder abholen wenn es länger dauern sollte.
Vielen Dank schon mal
Gruß Stefan

Berija

Re: Uhrenreparatur

Beitrag von Berija »

So ganz spontan würde ich das MBK nennen. Dort gibt es diverse Händler, die auch reparieren.

carlos

Beitrag von carlos »

für 50zig euro war die uhr entweder gebraucht oder ein fake,

mein rat wirf sie weg.

kauf dir in thailand eine neue zb mbk

gute reise

carlos

Pimboli

Beitrag von Pimboli »

Bei 50 Euronen ist die Uhr garantiert eine Fälschung.
Bist Du übrigens sicher, dass die Uhr nicht läuft.
Diese Kinetic hat ja so was wie einen Sparmodus

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo Stefan,

eine Saiko für 50 € ist natürlich ein Schnäppchen, aber ist ja auch egal.

Ich habe seit vielen Jahren eine Fake Uhr aus Thailand , damals für lässige 500 Baht bekommen, die hat auch ein Saiko Werk aus Taiwan und ist sehr sehr sehr gut.

Ich musste letztens eine nicht billige Uhr mit Schweizer Werk reparieren lassen. Ok, war nicht viel dran, nur ein Zeiger abgefallen, aber das muss halt jemand machen, alles zu empfindlich um selber zu fummeln. Hier in Deutschland ist sowas teuer und auf Garantie einsenden hätte Wochen gedauert. Ziel war also das ganze ambulant mal eben machen zu lassen, warum nicht in Thailand.

Es gibt an jeder Ecke in Bangkok Mini Werkstätten die Uhren reparieren, sind Ein-Mann-Betriebe, eigentlich nur eine kleine Theke, ein Techniker und ein Hocker. Ich hatte mir einige dieser Mini Werkstätten genauer angeschaut. Nicht alle wirken kompetent, viele wechseln halt nur Batterien und können auch nicht mehr. Aber es gibt auch kompetente Leute darunter.

Ich werde dir nun zwei empfehlen:

1. Skytrain Station Chit Lom,
Ausgang Richtung Center Chit Lom,
Die erste Mini Werkstatt auf der rechten Seite, der Mann ist kompetent und baut viel an Uhren mit mechanischen Werken herum, daran erkennst du ihn, ist faszinieren, wie gut er mit den winzigen Teilen umgeht.
Er hat meine Uhr wieder gerichtet, glaube 350 Baht, weniger als das Porto in Deutschland. Das Ganze hat nur 10 Minuten gedauert, ich konnte zuschauen und bin glücklich damit.

2. Ein anderer, der gut sein soll, den ich aber nicht persönlich angeschaut hatte:
Sukhumvit an der Straßenecke zur Soi 8 ist tagsüber eine Miniwerkstatt.

Vielleicht ist an deiner Uhr nicht viel kaput ist, vielleicht ein bischen Feuchtigkeit an den Kontakten oder so. Die Werkstätten können die Uhren auch prüfen und die Elektronik reparieren. Und alles machen sie ambulant und günstig, kannst also darauf warten.

(Außerdem erfährst du dann auch, ob es wirklich eine echte Kinetic ist oder nur ein Saiko Gehäuse mit einem einfachen elektronischen Uhrwerk, was ja auch egal wäre, wenn sie dir gefällt.)

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Werner. :peace:

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Beitrag von jenn »

hallo bandit1970,
ich gehe immer in suk soi 5,immer recht gut spricht aber kaum englisch.
(fahrender laden gleich vorne rechts)

gruß
jenn

Pimboli

Beitrag von Pimboli »

Hallo Stefan,
hier noch kurz ein paar Infos zur "Seiko Kinetic".
Preis: ab 700 bis 900 Euro je nach Modell.
Kinetic-Technologie heisst: Eigene Stromerzeugung duch Rotor und Mikrogenerator.
Wenn die Uhr länger als zwei Tage nicht getragen wurde, deaktiviert sich die Zeigerfunktion. dadurch wird ca. 90 Prozent der Energie gespart und die Uhr kann mit vollem Speicher 4 Jahre liegen bleiben. Legt man die Uhr wieder an, stellen sich die Zeiger von selbst auf die aktuelle Uhrzeit um, selbst Sommer bzw. Winterzeit wird dabei berücksichtigt.
Bei einem Preis von 50 Euro denke ich also, Du hast einen Fake.
Ich selbst hab auch einige und die können auch von hoher Qualität sein und Dir lange Jahre gute Dienste leisten. Meine erste Thai-Uhr war ein TAG Heuer Fake, die habe ich 2000 gekauft und die läuft immer noch im Wasser und auch in der Sauna. Hat 1500 Baht gekostet.
Vorsicht: Auch wenn die Uhr als Wasserdicht in THA vorgeführt worden ist, so kann sich das durch die abweichenden klimatischen Bedingungen hier in Europa ändern.
Gruss Pimboli

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Pimboli weist auf etwas wichtiges hin: die Klima Verhältnisse.

Du solltes die Uhr auf keinen Fall reparieren lassen, wenn die Luft in Bangkok vom Monsun Regen feucht ist. Dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit in der Uhr und bei der Kälte beschlägt die Scheibe von innen.

Ansonsten ist Dichtigkeit so eine Sache, sind halt Gummidichtungen, wenn die richtig sitzen sollten die 5° Unterschied zu Deutschland im Sommer wenig ausmachen. Die Uhren sind für Temparaturschwankungen gebaut.

W. :peace:

Bandit1970

Beitrag von Bandit1970 »

So Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Glaub mittlerweile auch nicht mehr, dass die Uhr echt ist. Is mir
aber egal. Sie sieht gut aus und ich werde auf jeden Fall versuchen sie reparieren zu lassen.
Noch 9 Tage dann gehts endlich los :lol:

Liebe Grüße an alle
Stefan

Gesperrt