Rückbestätigung von Flügen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lidi

Rückbestätigung von Flügen?

Beitrag von Lidi »

Nachdem ich meine Tickets vor ein paar Tagen erhalten habe, rief ich im Reisebüro an, um mich zu erkundigen was es mit der Rückbestätigung ("spät. 72 Stunden vor dem Rückflug müssen die Tickets rückbestätigt werden) auf sich hat.

Man sagte mir, dass ich 1 Tag vor Abflug das Hotel am Aiport anrufen lassen soll damit die Tickets rückbestätigt werden.

Ich denke mir, dass ich das wenn überhaupt lieber selber mache, (weil ich nicht in einem Hotel bin) also habe ich mir die Telefonnummer von Emirates (mit denen ich fliege) am BKK Int. Airport rausgesucht.

Aber was genau soll das denn :?: Ich weiß, dass Bekannte das (ebenfalls mit emirates und nicht pauschal gebucht) nicht gemacht haben.

Wisst Ihr etwas darüber? :roll:

Viele Grüße

smile
Inventar

Re: Rückbestätigung von Flügen???

Beitrag von smile »

Das Rückbestätigen soll sicherstellen ob Du auch wirklich kommst, also die beste Auslastung der Maschine sicherstellen. Viele Fluggesellschaften, z.B. Thai verzichten offiziell darauf, aber Rückbestätigen ist immer gut. Bei der Rückbestätigung hinterläßt man pfiffigerweise eine Adresse unter der man erreichbar ist. Wenn es Streichungen, Änderungen etc. im Flugplan gibt wird Dich dann die Fluggesellschaft benachrichtigen. Ist irgenwie schön wenn Du schon am Abend weißt, das Dein Flieger nicht um 7 Uhr geht, sondern erst um 20:00 und Du nicht 13 Stunden am Flughafen rum hängst ;)
Von einem Tag hab ich übrigens nochnix gehört: ich kenne die Spanne 48-72 Stunden vor Abflug.
:P

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

smile hat geschrieben:Von einem Tag hab ich übrigens nochnix gehört: ich kenne die Spanne 48-72 Stunden vor Abflug.
:P
Hallo smile,

ich bin mal etwas zu spaet am Airport gewesen, und mein Turkish Air- Flug war ueberbucht. Reconfirmed hatte ich natuerlich nicht vorher.
Man hat mich kostenlos auf den naechsten Flieger gebucht, genau 24 Stunden spaeter! Natuerlich voellig abgebrannt, habe ich mir dann den Flughafen und die Umgebung einen Tag lang gegeben... :lol:

Ob ich da evt. und wenn dann wann und wo ein Hotelzimmer von TK bezahlt bekommen haette, hat mich nicht interessiert.

...einen Tag Don Muang ist echt laessig, ich kenne dort jede Ecke, jeden Laden, jedes Klo, jeden TV und jedes Fenster. 8)

hello_farang, der sowas niemandem wuenscht! :shock: :lol:

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

@all: re-confirmation ist eigentlich schon pflicht. ansonsten kann einem schon einmal das passieren, was hello_farang hier geschrieben hat :oops:

bei der reconfirmation buchen Sie dies dann auch fest für den flug.

UAL

Re: Rückbestätigung von Flügen?

Beitrag von UAL »

@smile :)
Ist irgenwie schön wenn Du schon am Abend weißt, das Dein Flieger nicht um 7 Uhr geht, sondern erst um 20:00 und Du nicht 13 Stunden am Flughafen rum hängst
...oder dass dein Flieger schon um 7.00 Uhr geht und nicht erst um 20.00 :wink: Uhr

Ich habe es mit der reconfirmation -außer bei Thai- immer gehalten. Das letzte Mal allerdings auch erst 1 Tag vorher.

natascha

Beitrag von natascha »

hi
den flug IMMER rückbestätigen....
das hat mich mein rückflug bangkok - frankfurt mit pakistan airlines gelehrt....
flug bangkok-karachi sollte freitag abend 22.00 uhr gehen, am nächsten tag dann karachi-frankurt, ich musste montags im büro sein.
was war? ich kam um 18 uhr am flughafen BKK an, flieger war gerade abgeflogen.... grund? indien hatte den luftraum zugemacht wg. kaschmir, pakistan airlines mussten früher fliegen, um die anschlussflüge am nächsten tag zu bekommen.... ende vom lied: ich bin erst in der darauffolgenden woche mittwoch in deutschland angekommen.... mein chef war hellauf begeistert, dass ich 4 tage später kam.

deswegen: man macht nix verkehrt, wenn man den flug rückbestätigt....

natascha

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo,

bei Thai Inter muß man nicht mehr Rückbestätigen!

Gruß Dondri

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

dondri hat geschrieben:Hallo,

bei Thai Inter muß man nicht mehr Rückbestätigen!

Gruß Dondri
Hallo Dondri!

Stimmt schon, sollte man aber trotzdem aus den hier in dem Thema genannten Gruenden tun, das werden Dir auch die meisten Reisebueros empfehlen und keiner wird Dich abwimmeln wenn Du bei Thai Airways anrufst, nur weil Du einen Flug bestaetigen moechtest.

Im Gegenteil, das laeuft dann immer noch genauso ab, wie in den Zeiten als man bei Thai Airways noch rueckbestaetigen musste.

Du musst eine Telefonnummer angeben unter der Du erreichbar bist bis zu Deinem Abflug, und Du bekommst nochmal alle Daten am Telefon durchgegeben zu Deinem Flug einschliesslich eventueller Aenderungen was Abflugzeit oder Abflugterminal betrifft.

Thai Airways verlangt keine Rueckbestaetigung mehr, aber schaden kann ein solcher Anruf trotzdem nicht nach meiner Meinung.

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde also auf jeden Fall vorher rückbestätigen.
Du musst eine Telefonnummer angeben unter der Du erreichbar bist bis zu Deinem Abflug, und Du bekommst nochmal alle Daten am Telefon durchgegeben zu Deinem Flug einschliesslich eventueller Aenderungen was Abflugzeit oder Abflugterminal betrifft.
heißt das, ich soll am besten schon am Anfang dort anrufen?

[schild=19 fontcolor=FF0000 shadowcolor=00FFFF shieldshadow=1]???[/schild]

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo Lidi!

Nein, wenn Du anrufts wirst Du nach einer Telefonnummer gefragt unter der man Dich zurueckrufen kann.
Das ist das eben die Nummer des Resorts/Hotels/Reisebuero wo Du eben gerade bist wenn Du anrufst oder aber Deine Handynummer.

Es geht nur darum, dass man dich eben notfalls noch vor Abflug erreichen kann. Ich rufe bei der Airline immer so ca. 72 Stunden vor Abflug an und gebe dann eben die Nummer an, wo ich in dem moment gerade irgendwie erreichbar bin.

asmara

Beitrag von asmara »

:( Eine Rückbestätigung ist immer sinnvoll, damit du auf jeden Fall abgesichert bist. Ob dann aber der Flieger auch wirklich geht ist fraglich.
:twisted: Haben bei der Thai den Rückflug bestättigen lassen, unser Gepäck aufgegeben, 10 min. nachdem dass Gepäck weg war wurden wir über Lautsprecher informiert dass der Flieger dann doch nicht geht. Ganz großzügig wurden wir im Flughafenhotel zum Essen eingeladen und haben auch ein Zimmer für ein paar Stunden wie es hies bekommen. Sie wollten uns telefonisch benachrichtigen. Flieger ging dann 18 Stunden später, waren sehr begeistert :wink: und haben natürlich furchtbar in den Deutschen Klamotten ( Januar ) geschwitzt
Aber man muß es wie die Thais sehen , was kommt das kommt
Mein Tip , immer leichte oder warme Klamotten und Zahnbürste ins Handgepäck

Gruß und guten Flug Asmara

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

[quote="asmaraAber man muß es wie die Thais sehen , was kommt das kommt
[/quote]
so isses: mai pen rai :wink:

Gesperrt