Tipps für Rucksackurlaub?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Angelika

Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von Angelika »

Hallo, wir (Familie mit 14 jährigem Sohn- daher im Juli -Sommerferien) planen gerade unsere erste Thailand-Reíse. Wir dachten an drei Wochen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, schwebt mir vor, nach Bangkok zu fliegen, von dort aus Richtung Norden zu fahren, anschließend Baden und Tauchen im Süden (Kho Samui???) und in Bangkok wieder abschließen. Wäre dankbar für ein paar Tipps, was man nicht verpassen darf und was unbedingt zu bedenken ist. Stehen keinesfalls auf Luxushotels sondern haben lieber die Basics mit Nähe zum richtigen Leben.
Angelika


birgit08

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von birgit08 »

Hi ! Also wie es mit dem Wetter aussieht kann ich nicht sagen.
Ich kann dir folgendes vorschlagen: 2-3 Tage BKK (hier fahre ich immer in die Travellermeile Khao Sarn Road - hier kann man auch viele Touren oder die Weiterreise, wohin auch immer buchen) und hier erstmal die Sehenswürdigkeiten anschauen (z.b. Wat Arun, Golden Mountain, Königspalast, Klongfahrt, Wat Po.... )
Wenn du auf Kultur und alte Ruinen stehst, mach ne Tour nach Ayutthaya (alte Hauptstadt).
Stehst du auf Trekking dann fahre nach Chiang Mai und mach von dort aus eine Trekking tour mit (Elefantenreiten, Rafting, bei Einheimischen schlafen und kochen... ) und schlendere über den Nachtmarkt - okay euer Sohn ist 14 - würde ich persönlich von abraten da es schon anstrengend ist. Man kann ja auch ohne TT nach Chiang Mai fahren.
Im Süden kann ich dir empfehlen: Wenn du Ruhe suchst fahre nach Khao Lak (oberhalb Phuket) oder nach Samui an den Maenam Beach oder Chaweng Noi
Desweiteren kann ich Koh Tao zum Schnorcheln oder Koh Phangan (Haadrin oder Nai Pan Noi Beach) empfehlen.
Wegen Unterkünfte kannst du hier mal schauen:
http://www.kohsamui.net
http://www.hadrin.com
bangniang.freeservers.com
Zugpläne findest du hier:
http://www.thailandday.com

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)


Angelika

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von Angelika »

Tausend Dank für die Infos. Das klingt ja alles richtig toll und genau so wie wir uns das vorstellen. Von allem etwas für den Anfang und zum Thailand-Einstieg. Auf alle Fälle inklusive Trekking tour - der Sohn zieht bei solchen Sachen voll mit, ist ja schließlich inzwischen schon größer und kräftiger als die Mutter.

Hast du Erfahrung mit Mietwagen? Oder ist Zug angenehmer? Habe irgendwo gelesen, zumindest die Zugfahrt nach Chaing Mai soll landschaftlich wunderschön sein.

Bin schon ganz hibbelig und könnte anfangen zu packen... :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von smile »

birgit08 hat geschrieben: (... bei Einheimischen schlafen und kochen... ) und schlendere über den Nachtmarkt - okay euer Sohn ist 14 - würde ich persönlich von abraten da es schon anstrengend ist.
Och nee ... das würde ich so nicht sagen. Ich hab so um die 14 auch im Urlaub versucht mit Einheimischen zu schlafen und das es gescheitert ist, lag nicht dran das es mir zu anstrengend gewesen wäre :lol: Sorry der mußte jetzt sein.

@Angelika
In Bkk würde ich Euch für einen oder zwei Tage zu einem private Guide raten. Ihr seht mehr und das ohne Stress!

Bei 3 Wochen Zeit würde ich zum Flug nach Chiang Mai raten und von dort aus einige Ausflüge/Touren zu unternehmen. Bei den mehrtägigen Treckking-Touren ist meist auch immer was dabei was mich langweilen würde (Stichwort: Menschenzoo Hilltribes).

Wohin nach dem Norden hängt stark von Eurer Urlaubszeit ab. Im August ist die Andamanen See nicht so knuffig.

Von einem Mietwagen kann ich blos abraten, der Fahrer dazu kostet nicht mehr die Welt.

:P


birgit08

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von birgit08 »

(at) angelika ! Stimmt was smile schreibt, wenn ihr nicht zu viel zeit habt, wäre ein Flug in den Norden schneller und sicherlich auch angenehmer. Hier kann gebucht werden. http://www.bangkokair.com oder http://www.thaiairways.com oder bucht einfach dort wo ihr eure Flüge nach BKK gebucht habt, wenn ihr euch schon festlegen wollt. 3 Wochen sind schnell um.

Trekkingtouren gibt es auch verschiedene !

(at) smile :D :D :D :D
Es ist schon ne Touristrecke die wir damals zurückgelegt haben aber trotzdem war es für uns superschön. Die leben halt von dem Tourizeug. Und unsereins hat sowas vorher noch nie gesehen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von smile »

@Birgit
Klar ist es da sehr schön und das es touristisch ist, da hab ich auch überhaupt nichts dagegen.
Ich wollte nur sagen, dass es u.U. auch eine gute Möglichkeit sein kann 3-4 Tages-/Halbtagestouren zu buchen anstatt 3Tage/2Nächte am Stück.

Insgesamt würde ich auch etwas mehr Geld für die Tour ausgeben und eine Privattour buchen. Dann ist keine große Gruppe beieinander und man muß nicht fremden Leuten hinterher hetzen wenn man nicht mehr kann ;)
:P


birgit08

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von birgit08 »

(at) smile
stimmt ! wir hatten auch 1 x ne 3 tages trekking tour
und dann haben wir 1 x river kwai und so höhlenwanderung gemacht und einmal nen halb tages tripp nach ayutthaya

okay i agree :)


Angelika

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von Angelika »

@smile
Wir haben mal in Südchina eine Privattour gemacht, das war auch total klasse. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Guides nicht suchen muss, sondern dass sie einen finden? :wink: Gibt es irgendwas, was man besonders beachten muss, damit man nicht auf die Nase fällt?

@Birgit
Ich würde es vorziehen, die Inlandsflüge in Thailand zu buchen, sonst ist man ja so festgelegt. Ich hoffe, dass das unproblematisch sein wird, da ja keine Hochsaison ist und wohl auch keine größeren Feiertage in der Zeit liegen. Oder siehst du das anders?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von smile »

Also um nicht auf die Nase zu fallen würde ich einen Guide im voraus buchen. Ob Du das in Thailand im Reisebüro, im Hotel, in Deutschland machst ist wurst.

Offizielle Guides in Thailand haben eine recht lange Ausbildung hinter sich und sind lizensiert. Die meisten von ihnen arbeiten freiberuflich, aber: gute Guides haben Agenturen als Auftragsvermittler. Wer auf der Straße rum steht und Kunden sucht hat wahrscheinlich keine festen Auftragsgeber - warum :nixweiss ich denk mir da meinen Teil.

Daneben gibts natürlich noch viele Huschen als "Guides" die führen Dich u.U. natürlich genauso gut rum wie ein lizensierter Guide nur eben illegal und daher werden sie "huschig" wenn einer mit Diplom daher kommt :lol:

:P


tschaang-frank

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von tschaang-frank »

Ich mache es ja ungern oeffentlich :?

Wenn du wirklich keinen Luxus brauchst und richtig auf "Robinson" stehst - ich habe auf Kho Tao mein kleines Resort - wirklich kein riesen Komfort! - Talek ( der Besitzer ) sucht sich die Leute auch aus die er mitnimmt - er will da keine Schikimiki Touris - echt nette Leute da .
Ich schau gleich mal nach 2-3 Fotos!
Das ist nicht fuer jeden was - fuer mich 1A!!

Wenn es interessiert sag bescheid - weil - da kommt man nicht so schnell ran - Talek ist zwar fast jeden Tag am Anleger mit seinem kleinem Longtailboot - aber der quatscht nicht jeden an.

Frank


tschaang-frank

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von tschaang-frank »

Bild

Die kleine Halbinsel da vorne - die gehoert Talek - kommste nur mit dem Boot ran - na jut - man kann auch durch den Urlwald rennen :wink:

Bild

das Bild ist jetzt von der kleinen Halbinsel aus gemacht - da unten siehst du die kleine Landverbindung zur hauptinsel Kho tao - auf dem Berg ( wo ich das Foto gemacht habe ) stehen auch versteckte Huetten , mit wunderschoenem Blick ueber die Insel

Bild

so kann das aussehen wenn du ne kleine Huette auf dem Berg ( Felsen :wink: ) nimmst.

Is ne feine Sache - aber wie gesagt - sehr, sehr einfach alles - ist nicht fuer jeden was - aber sehr familiaer ne nette lockere gemeinschaft!!!!!

Wie man sieht - Landschaft pur!! Nichts mit Hotelanlagen oder Tourivierteln usw. - Robinson laesst gruessen 8)


tschaang-frank

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von tschaang-frank »

Ich muss noch einen dranhaengen!

Das letzte Bild! Wenn du abends um 19:00 Uhr da oben sitzt - wahnsinn!! - die Sonne geht im Meer unter und aus dem Wald den du da rechts siehst, fangen puenktlich um 19:00 Uhr die Affen und... was weiss ich alles fuer tiere - an zu schreien und sich bemerkbar zu machen - das geht aber nur ne 1/2 Std. keine bange :wink:
Das ist ein Superfeeling - vor dir das riesen Panorama - aus dem Urwal die Stimmen - Wahnsinn , da stehen einem die Haare hoch :lol:


tschaang-frank

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von tschaang-frank »

Ich finde wieder keine Ende :lol:

Noch was wichtiges!!

Wo ich das erste Bild sehe!

Falls du es noch nicht kennst:

Der Bug vorne ( ein Bug ist immer vorne - ich weiss 8) ) - da siehst du son bunten Stofffetzen haengen.
Der Bug bei diesen Booten ist heilig!!!!!
Wenn du mit so einem Boot faehrst - komm NIE auf die Idee uber diesen Bug vorne einzusteigen - also - ihn mit deinen Haenden - oder noch viel schlimmer - Fuessen zu beruehren!!

Todsuende!!! :roll:

Jedes Boot hat seinen Geist und der lebt im Bug :wink:


birgit08

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von birgit08 »

(at) angelika
ja wenn ihr euch nicht festlegen wollt, bucht die Flüge dort ! Müsste eigentlich schon klappen, wie gesagt, zu der Zeit war ich selbst noch nicht da.


Angelika

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von Angelika »

@tschaang-frank
:o Sieht das toll aus... Glaube, das würde uns echt gut gefallen. Wie kommt man in Kontakt mit Talek?
Wir waren vor vier Jahen mal auf Gili Meno (Indonesien) und hatten da auch eine ganz einfache Hütte, ziemlich ab vom Schuss - es war einfach traumhaft.

Der Hinweis mit den bunten Stofffetzen am Bug war supertoll - so was muss einem wirklich gesagt werden. Ist der Bug prinzipiell heilig oder nur bei Booten mit den Stofffetzen? Wenn man solche Dinge weiß, kann man sich ja gut darauf einstellen.

Auf alle Fälle schon mal vielen, vielen Dank, dass du den Geheimtipp Preis gegeben hast :D. So was ist ja immer eine ziemliche Gewissensfrage.


tschaang-frank

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von tschaang-frank »

Normalerweise kommt morgens gegen ( 09:00, 10:00???? ich weiss nicht mehr genau ) das Boot in Kho Tao an.
Nun kommt es darauf an ob Talek seine Huetten voll hat. Wenn nicht faehrt er morgens an den Anleger um neue Gaeste zu "fischen" :wink:
Das heisst er ist nicht jeden Tag am Anleger!
Wenn er da ist - dann schaut er sich auch schon die richtigen Leute aus - er macht da also keine grosse Werbung.
Also ich mach es mal einfacher:
Wenn ihr ankommt , sprecht am Anleger jemanden an ob Talek da ist, wenn er da irgenwo rummrent werdet ihr ihn finden.
Wenn nicht - sucht euch son Longtailboot - der soll euch zur "Tao Tong Villa" nach Talek ( goldene Schildkroeten Villa :wink: ) fahren. So nebenbei - jetzt wisst ihr auch was Kho "Tao" heisst : Schildkroeteninsel :wink: .
Wenn Talek nun tatsaechlich nichts frei hat - es gibt einen kleinen Trampelpfad - ist nicht schlimm! - ca. 5-10Min. zur naechsten Bucht - da ist auch ein kleines Resort - da laesst sich immer was regeln - Talek ist eigentlich so gut drauf - wenn gar nichts geht, der findet als Ubergang was fuer euch und faehrt euch auch mit seinem Longtail woanders hin.
Er hat auch seit neustem Tel. - ( hat sich ne Strippe durch die Palmen ziehen lassen, das sieht Scheisse aus :? ) ich habe aber die Nummer nicht zur Hand - ich versuch die rauszubekommen - wenn ich sie in Erfahrung bringe schick ich sie dir per E-Mail.

Wenn ihr da wirklich hinfahrt - da gibt es noch ne Ueberraschung, seine Tao Tong Bar :wink: - keine Panik - nicht das was ihr denkt - ihr werdet total begeistert sein wenn ihr das erst seht bzw. da oben sitzt- mehr verrate ich dazu auch nicht 8)

Na dann mal los

Frank


Angelika

Re: Tipps für Rucksackurlaub?

Beitrag von Angelika »

@tschaang-frank
Das klingt ja alles einfach paradisisch :D Das ist genau das, was wir wollen. Nur keine saufendenden Touri-Massen, sondern Natur und Ruhe. Trubel haben wir das ganze Jahr über genug. Bleibt uns also nur zu hoffen, dass wir als potenzielle Gäste für Talek in Frage kommen. Auch wenn er seine Hütten voll hat - auf alle Fälle war es schon mal ein toller Hinweis in welche Richtung man sich orientieren sollte. Im Moment schneit es hier in Berlin - da lässt sich gut von wärmeren Zeiten träumen.


Gesperrt