Vorankommen in BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dina

Vorankommen in BKK

Beitrag von Dina »

Hallo an alle,

ich lese in den Beiträgen meist von Taxi, wenn es darum geht von a nach b zu kommen.

Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Ist die Skytrain bzw. U-Bahn die schlechtere Wahl?

Wäre lieb, wenn ihr meine Fragezeichen überm Kopf verjagen könntet.
:mrgreen:
Danke,
Dina

Caveman

Re: Vorankommen in BKK

Beitrag von Caveman »

Es kommt halt immer darauf an, von wo aus man wohin will. Skytrain und Metro sind natuerlich die schnellsten Verkehrsmittel. Doch leider sind die Streckennetze halt recht, hm, ueberschaubar. Oft wird man Skytrain und/oder Metro mit Taxi kombinieren muessen. Liegen Ausgangspunkt und Ziel aber in unmittelbarer Naehe einer Skytrain- oder Metrostation, dann wird man auf ein Taxi verzichten koennen.

An manchen Stellen kann man auch die Klongboote noch mit in seine Verkehrsmittelplanung einbeziehen.

Gruss
Caveman

Richy
Stammgast

Beitrag von Richy »

Hallo Dina, hallo Caveman,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass man an manchen Stellen auch ein Taxi braucht, um die Strasse gefahrlos überqueren zu können.

Gruss
Richy

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Richy am 07.11.2006, 08:19 hat geschrieben:Hallo Dina, hallo Caveman,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass man an manchen Stellen auch ein Taxi braucht, um die Strasse gefahrlos überqueren zu können.

Gruss
Richy
Hallo Richy,

das kenne ich, aber erst nach 10 Chang. :mrgreen:

Gruß
Saunk

Dina

Beitrag von Dina »

Hey, das geht ja schnell.
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten.
Dann kann ich die Skytrain also problemfrei nutzen.
Könnte mir Unwissenden vll. noch jemand erzählen, wo ich ein Tagesticket für die Skytrain bekomme? Am normalen Ticketschalter? Sind die Ticketschalter für Europäer selbst erklärend oder hocken da gar fleissige Thais rum und warten auf mich??? :ex:

Werde mir den Tipp mit dem Strasse überqueren zu Herzen nehmen. :mrgreen:
=> Ich werde jetzt also im Vollsuff ein Taxi ohne Meter organisieren um von der Kneipe gegenüber in Richtung Skytrainstation zu gelangen und dem Fahrer dann eine zweistündige Verhandlung im Vollverlust meiner geistigen Fähigkeiten aufdrücken, weil ich nicht bereit bin 37 Bier für 2 km zu zahlen.
:drinker :wink:

carlos

Beitrag von carlos »

@lles ganz easy..........

ticketschalter sind direkt am skytrain , erklärung in englisch,

genauso easy ist die u-bahn.......

gute reise

carlos

Richy
Stammgast

Beitrag von Richy »

Hallo Sanuk 02,

das mit dem Strasse überqueren unter Zuhilfenahme eines Taxis hab ich ernst gemeint. Als Beispiel möchte ich die Sathorn-Road (Parallelstrasse der Silomroad) anführen. Wenn nicht gerade eine Fussgängerbrücke in der Nähe ist, kommt man dort wirklich nicht auf die andere Strassenseite.

Gruss
Richy

Berija

Beitrag von Berija »

Tickteschalter der skytrain und der Metro erklären sich von selbst.Das versteht jeder.Man braucht nicht mal Englisch dafür können.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo Dina,

die Sky Train Tickets bekommst du in jeder Station.

Es gibt Einzeltickets, die man mit Münzen am Automaten zieht. Einfach Ziel eingeben und fertig. Münzen bekommt man an dem Schalter.

Es gibt "Stored Value Tickets", auf denen Geld aufgebucht wird und dann abgefahren wird. Kosten 200 Baht, glaube ich, die Fahrten werden nicht billiger gegenüber Einzelticket, nur es geht alle schneller. (so eines habe ich)

Es gibt Tages Tickets und Mehr Tages Tickets für Touristen. Ob sich das lohnt kann ich nicht sagen.

Du schiebst das Ticket beim Gate in einen Schlitz, es kommt oben wieder raus, und nimmst es dann mit in die Bahn. Beim rausgehen schiebst du es wieder in den Schlitz. Das Einzelticket ist dann weg. Die anderen kommen oben wieder raus. Also nicht vergessen! Wenn du zu weit fährst, musst du ggf ein paar Baht nachzahlen, dann leuchtet eine Lampe rot und du musst zum Schalter, aber das ist kein Problem.

......
In der Metro gibts statt des Tickets runde Plastikmünzen, ansonsten gehts genauso.
.......

Aber versuche auch mal den Bus. Der ist manchmal sehr praktisch. Z. B. wenn du aus dem Siam Center kommst und in Richtung Sukhumvit willst (und keine Lust mehr hast zur Sky Train rauf zu klettern). Da gibt es eine Bus Spur gegen die Einbahnstraße. Oder wenn du vom Pantip Plaza zur Sky Train Station möchtest.

Der Bus ist extem billig, manchmal nur 7 Baht. Du zahlst im Bus, dort geht eine Kassiererin rum und der sagst du einfach, wo du hin willst und bekommst dein Ticket. Also alles einfach, nicht so schwachsinnig wie in Italien mit den Tabak Läden.

Der Bus ist lustig und besonders sicher. Nimm einfach mal einen grünen, dann stehst du auf Teakholz und vorne unter einem verbeulten Stahlblech brüllt der Motor. Auf dem Campingstuhl sitzt jemand mit einem Lenkrad und einem Rohr, das ist der Fahrer. Oft sind die Türen mit Draht gegen Zufallen gesichert, damit man sich nicht einklemmt, sie stehen also ständig auf. Nur, du musst springen, denn die Busse halten wirklich keine Sekunde länger als unbedingt nötig.
.......

Oder versuche ein Boot auf dem Klong, z. B. dem paralel zur Sukhumvit oder auf dem Chao Prajah River von der Thaksin Bridge zu den Tempeln Wat Po, Wat Arun und Grand Palace. Auch lustig.
.......

Für kurze Strecken ist das Taxi gut und billig, nur 35 Baht für den ersten km.
.......

Mopedtaxis sind sehr gut und schnell, wenn du mal durch den Stau oder gegen die Einbahnstraße fahren willst oder durch enge Gassen. Kosten ca. 10 Baht für ein paar hundert Meter, 20 Baht ist auch ok, mehr nur bei besonderen Kunststückchen.
......

Tuk Tuks sind ein Abenteuer, besonders auch das Verhandeln über den Preis, meist wollen die mehr als ein Taxi kosten würde, also auf 50% runter handeln wäre schon angemessen. Und oft versuchen sie dir noch eine Tour in einen Shop anzudrehen, weil sie dort Provision bekommen.
......

Ab eines musst du dich in Thailand gewöhnen: Thais sind meist ultra nett und freundlich, aber wenn es darum geht in einen Bus oder SkyTrain usw zu kommen, kennen sie kein Erbarmen. Da gibts keine Höflichkeit mehr. Sie raffen einfach nicht, dass man Leute erst aussteigen lässt und dann erst rein geht. Sie raffen auch nicht, dass die Bahn nicht ohne sie fährt, sie also ein paar Sekunden Zeit haben, dazu sind sie einfach zu blöde, oder zu egoistisch? Erst hatten sie in der Skytrain Station nur Plakate und Handzettel ausgeteilt, damit sie es raffen. Nun ist die ganze Skytrain Station mit Pfeilen und Anweisungen auf dem Boden gepflastert um die Thais zu disziplinieren. Also frühzeitig zur Tür gehen und dann einfach durch, auch mal mit dem Bodycheck, du musst ja schließlich raus. Nur pass auf, sie sind leicht, hau sie nicht gleich um.

Also viel Spaß,

gruß Werner. :peace:

Weltbürger

Beitrag von Weltbürger »

Werner am 09.11.2006, 19:32 hat geschrieben: Für kurze Strecken ist das Taxi gut und billig, nur 35 Baht für den ersten km.
Die ersten 2 km!

Gruß

Weltbürger

Dina

Beitrag von Dina »

Danke Werner,

das war echt idiotensicher :mrgreen:.
BITTE schreib einen Reiseführer!!

[quote="Werner am 09.11.2006, 19:32"]
...und dann einfach durch, auch mal mit dem Bodycheck, du musst ja schließlich raus. Nur pass auf, sie sind leicht, hau sie nicht gleich um.
[/quote]
Darüber könnt ich mich echt schlapp lachen. Ich seh die kleinen, braven Thais schon purzeln ... :twisted

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

Dina am 10.11.2006, 08:21 hat geschrieben:Danke Werner,

das war echt idiotensicher :mrgreen:.
BITTE schreib einen Reiseführer!!
Werner am 09.11.2006, 19:32 hat geschrieben: ...und dann einfach durch, auch mal mit dem Bodycheck, du musst ja schließlich raus. Nur pass auf, sie sind leicht, hau sie nicht gleich um.
Darüber könnt ich mich echt schlapp lachen. Ich seh die kleinen, braven Thais schon purzeln ... :twisted
Fand ich auch echt lustig, als ich es gestern gelesen habe. Werner, auch ich bedanke mich für die ausführliche Beschreibung. Werde ich im Mai auch brauchen.

Viele Grüße
Elke

HeikoJT

Beitrag von HeikoJT »

Werner am 09.11.2006, 19:32 hat geschrieben:Hallo Dina,

Ab eines musst du dich in Thailand gewöhnen: Thais sind meist meist ultra nett und freundlich, aber wenn es darum geht in einen Bus oder SkyTrain usw zu kommen, kennen sie kein Erbarmen. Da gibts keine Höflichkeit mehr. Sie raffen einfach nicht, dass man Leute erst aussteigen lässt und dann erst rein geht. Sie raffen auch nicht, dass die Bahn nicht ohne sie fährt, sie also ein paar Sekunden Zeit haben, dazu sind sie einfach zu blöde, oder zu egoistisch? Erst hatten sie in der Skytrain Station nur Plakate und Handzettel ausgeteilt, damit sie es raffen. Nun ist die ganze Skytrain Station mit Pfeilen und Anweisungen auf dem Boden gepflastert um die Thais zu disziplinieren. Also frühzeitig zur Tür gehen und dann einfach durch, auch mal mit dem Bodycheck, du musst ja schließlich raus. Nur pass auf, sie sind leicht, hau sie nicht gleich um.

Werner. :peace:
Zu blöde sind sie nicht. Es ist ein Phänomen, das ich bis heute nicht verarbeitet habe. Die durch den Buddhismus geprägten sanften Thais entwickeln im Verkehr - wie im Boxring - absolute Killerinstinkte. Und glaub ja nicht, dass Du sie so leicht umhaust, weil sie leichter sind. Die sind aus Stahl.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also Heiko, es ist ja normalerweise auch nicht der stahlharte Thai Boxer mit zerschlagener Nase, der mir beim Aussteigen aus der Bahn entgegen kommt.

Nein, es ist die kleine Mama mit der Tasche oder die elegant gekleidete Bürokraft, die meint wenn gerade, die Leute und somit auch ich, die Bahn verlassen so ganz schnell zwischen den doch richtig und brav wartenden Thais hindurch in den Eingang zu stürmen, egal ob da gerade Leute raus wollen oder nicht. Sie raffen es auch nicht in der Siam Station, in der immer hunderte von Fahrgästen aus der Bahn strömen, nein, sogar hier muss man sich rein drängeln.

Gruß Werner :peace:

altf4

Beitrag von altf4 »

Richy am 07.11.2006, 15:54 hat geschrieben:Als Beispiel möchte ich die Sathorn-Road (Parallelstrasse der Silomroad) anführen. Wenn nicht gerade eine Fussgängerbrücke in der Nähe ist, kommt man dort wirklich nicht auf die andere Strassenseite.
och das geht schon .. mit bisschen training ;-)

ausserhalb der superzentren faehrt keiner langsamer als 90.
bei gleicher verkehrsdichte ...

musst da mal versuchen ne strasse zu ueberqueren ;-)

wenn man sich bisschen an die thai gelassenheit anpasst geht das schon.

thais benutzen eher selten die bruecken.
naja okay .. wenn man naeher als 200 meter an solch einer ist und ein polizist in der naehe ist sollte man ;-)

Gesperrt