Kanchanaburi: Tiger Temple

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Patsy Stone

Kanchanaburi: Tiger Temple

Beitrag von Patsy Stone »

hallo!!
Wie kommt man am besten zum Tiger Temple nach Kanchanaburi?? Ist es besser mit dem Zug anzureisen oder mit dem Bus? Kann mir jemand in der Nähe von diesem Tempel ein Guesthouse bzw. Bungalow empfehlen?? Würde für 1 Nacht dortbleiben.
Danke !!!

Indochina

Re: Kanchanaburi: Tiger Temple

Beitrag von Indochina »

Ich würde erst gar nicht zu den Tigern reingehen ! Um das Gehege herum sind dicke Mauern und ein riesiges eisernes Tor. Davor ein Tempelwächter mit Pistole. Ein großes Hinweisschild warnt vor den Raubtieren. Alles geschied auf eigene Gefahr. Ich kann es absolut nicht begreifen wie jemand überhaupt auf die absurde Idee kommen kann so dicht an die Tiger ranzugehen. Wer letztendlich garantiert das nichts passiert? Das Deutsche Fernsehen, welches ständig mit dem Tempel wirbt? Ich finde es mehr als unseriös, dass immer alles verniedlicht wird.

Darüber hinaus verkommt das ganze zur Touristenattraktion und der Tempel betreibt eine Doppelpreispolitik.

Viele Grüße
Indochina

Übrigens liegt der Tempel recht weit ausserhalb der Stadt Kanchanaburi. Zu erreichen u.a. mit dem Überlandbus Kanchanaburi - Sangklaburi. Direkt beim Tempel gibt es wohl keine Unterkünfte, aber in der weiteren Umgebung sieht man ab und an ganz unscheinbare kleine Unterkünfte. Da es um der Tempelanlage herum nichts zu sehen gibt würde ich eher am River Kwai übernachten und dann einen Ausflug dorthin unternehmen.

Patsy Stone

..und wie kommt man am besten von BKK aus hin??? Mit Zug oder Bus? :roll:

kedut

Beitrag von kedut »

[ und wie kommt man am besten von BKK aus hin??? Mit Zug oder Bus?

Les dich halt mal ins Forum rein, da kommt auf jeder Seite was ueber Kanchanaburi mindestens 1 oder 2 Berichte, und da bei 20 Seiten!!!!
So arg wird sich nix veraendern, vielleicht ab und zu der Fahrplan von Bus oder Zug.
Wer Cash hat faehrt Taxi oder organisierte Anfahrt, wer Traveller ist faehrt normalerweise Zug (um 80 Baht ) oder Bus.
Tiger schau ich mir in Zoos an, da ungefaehrlich. Wer flickt Dich zusammen, wenn´s mal ne Attacke gibt! Der Moench?

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

also wir sind im letzten Jahr mit dem Bus gefahren. Der ganz normale (blaue) Bus vom Busterminal. Das war günstig, man hat was von der Gegend gesehen und hat glaube ich knapp drei Stunden gedauert.
Ich würde es wieder so machen. Kanchanaburi lohnt sich. Aber Tigertempel würde ich mir auch nicht ansehen. Ich bin nicht Roy und auch der hat geglaubt er kennt seine Tiger.
Viel Spaß in LOS.

Frank ( der in 23 Tagen auch LOSfliegt. :mrgreen: )

Patsy Stone

ich glaube das mit dem "zusammenflicken" sollte nicht dein problem sein...das war auch nicht meine frage.
@down2up: danke!!!

PeterDieBerge

Beitrag von PeterDieBerge »

Hi@all
Ich bin letztes Jahr mit Zug BKK-Kancha.. ,und Bus Kancha...-BKK, mit dem Zug fand ich es lustiger. Bin übrigens mit dem Tuk Tuk zum Bahnhof gefahren :roll: .

War aber nicht am Tiger Temple. Warum eigentlich :?: ist man im Urlaub nicht UNSTERBLICH :mrgreen:

Gibt es da eigentlich eine glaubhafte Statistik über "Unfälle" oder nur "Meinungen"?

J

mosh

Beitrag von mosh »

hi die idee zum tigertempel find ich gar nicht schlecht werd es im jan auch machen wie nah man an die tiger geht is jedem sein risiko werde wohl von kan zum tempel fahren nach den tv bildern bestimmt nicht schlecht :P

LungLeo

Beitrag von LungLeo »

Also, für mich ist der Tigertempel eine einzige Touristen-Verarschung. Es mag ja vor Jahren mit guten Intentionen begonnen haben, aber heute is es eine rein kommerzielle Angelegenheit. Die Mönche haben die Vermarktung einem Verein übergeben, der das alles managt.

Da muss man zunächst 300 Baht zahlen, dann muss man unterschreiben, dass man den Tempel für Schäden nicht haftbar macht. Drinnen hängt dann noch so ein Schild, aus dem mehr oder weniger hervorgeht, dass Touristen (überspitzt formuliert) sich im Zweifel damit abfinden müssen, wenn sie von einem Tiger als Futter verwendet werden.

Die Tiger stehen offenbar unter Drogen oder einem ähnlichen Zeug, denn sie sind absolut apathisch, wenn man sie ins "Tiger Valley" führt. Nur deshalb halten sie still, wenn die Touristen sich hinter die dösenden Tiere stellen um ein Foto von sich selber mit dem Tiger zu bekommen (kostet natürlich extra).

Dass hier Drogen im Spiel sind, merkt man dann, wenn man sieht, wie sich die Tiger vormittags in ihren Käfigen verhalten, nämlich extrem agressiv. Dieselben Viecher sind dann am Nachmittag plötzlich "handzahm". Übrigens, die Käfige sprechen jeder artgerechten Tierhaltung Hohn, denn die Tiere sind in etwa 3x2m kleine Boxen eingepfercht.

Ich habe kürzlich mehrere Tage in der Region verbracht (inkl. Besuch im Tigertempel). Die Farangs die permanent in Kanchanaburi wohnen (also nicht die 1-Tages Touristen) waren (soweit ich feststellen konnte) durch die Bank negativ zu dieser "Attraktion" eingestellt, und es will schon etwas heißen, wenn sogar Thais sich abfällig über das ganze Spektakel äußern. Von einem Thai habe ich übrigens die Information, dass es schon ein paar Zwischenfälle gegeben hat, deren Publikation in den Medien aber durch den Einfluss des Abtes und der Tourismusbehörde (die ja prächtig mitverdient) verhindert wurde. Fleichwunden in Armen und Beinen von Touristen nach Prankenhieben kommen angeblich immer wieder vor, zum Glück musste noch kein Tourist als Futter herhalten.

Ich weiß, dass meine Schilderung niemanden davon abhalten wird, sich die Tiger anzuschauen, aber ich will wenigstens dazu beitragen, das ganze Spektakel etwas realistischer zu betrachten.

Indochina

Beitrag von Indochina »

Ich sag's ja: wer kann nur auf die absurde Idee kommen Tiger zu streicheln ... ???

Gruesse
Indochina

Rheingauner

Beitrag von Rheingauner »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ende März geht´s nach LOS und auch ich hatte anfangs die Idee, den Tigertempel zu besuchen.
Nachdem ich mich eingehender damit beschäftigt habe (zuletzt hier), ist für mich klar, daß so etwas nicht unterstützt werden sollte und schon gar nicht das Risko wert ist, welches man zweifelsfrei trotz "beruhigter" Tiger eingeht.
Dafür ein herzliches DANKESCHÖN.

Wer weiß, wozu es gut ist :wink:

Noch drei Monate...

Rheingauner

Bernhardt

Beitrag von Bernhardt »

Hallo an alle, :) :) :)
Nachem ich jetzt Eure Meinungen zum Tigertempel alle gelesen habe, werde ich natürlich nicht dorthin fahren. Muss ja nicht sein - hab eh schon genug Tiger gesehen.
Ich hab vorher immer geglaubt, dass das Kloster mit den Tigern halt etwas Besonderes ist.
Ich komme am 13.1. in Bangkok an und freu mich schon.
Wer ist noch zur gleichen Zeit dort?
Liebe Grüsse
Bernhardt

mosh

Beitrag von mosh »

hi war vor 10 tagen im t-tempel alles recht locker alles auf eigene gefahr aber es lohnt sich sollte man gesehen haben :)

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Es passiert oder nicht - Schicksal.
Ist schonmal was passiert ?
Wer weiss es ?

Ich GLAUBE das nichts passiert,
man sollte sich aber nicht dem Gruppenzwang unterwerfen.

Ich würde eine geführte Tour empfehlen - in jedem Guesthouse zu ordern.
Kostet fast nix + Eintritt ca. 300 baht (freiwillige Spende)

Auf eigene Faust haben sich schon viele verfahren... :o)

gruss,
ingo -> mit der süssen orangen katze ...
Dateianhänge
Thailand1 3822.jpg

Indochina

Beitrag von Indochina »

SUPER Ingo!

Ein wirklich sehr informativer Beitrag.

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Aber tolles Foto oder ?
Hast du wohl nicht ... :wink:

Nix für ungut !

IngoMG

Som Tam

Beitrag von Som Tam »

Waren vor 3 Jahren auf dem Weg von River Kwai nach Bangkok mit einer Thai unterwegs, sie hatte von dem Tempel irgendwie mal gehört und fragte uns, ob wir uns das anschauen möchten. Hörte sich interessant an. Ja klar schaun wir mal. Leider war es schon kurz vor Sonnenuntergang, gegen 17.30Uhr, der Tempel schliesst wohl für Gäste um 17.00Uhr und nachdem darf kein Aussenstehender mehr das Gelände betreten! Das kam mir schon komisch vor. Dann noch das große Tor und alles so verschlossen und nach 17.00Uhr darf keinen mehr rein, da man für nichts garantiert wie die Tier auf Besucher reagieren usw. Irgendwelche anderen Tiere Lamas oder Ziegen weiß niht mehr genau was das war, schauten hinter dem großen Tor vor. Aber die Tiger werden wohl eingsperrt und warum sollte man einen Handzahmen Tiger einsperren, kann doch im Hof schlafen. Ich kann mir gut vorstellen das da irgendwas nicht so läuft wie es den Toruisten vorgeplänkelt wird.
Es gab bestimmt mal ein oder 2 Tiger die von den Mönchen gezähmt wurden und alles lief so wie es wohl erzählt wird. Man hat dann eben die Geschäftsidee gesehen und schon ist es eine Toruistenattraktion, wie die Langhalsfrauen im Norden, das würde ich auch nie anschauen und ein entry dafür bezahlen, ist ja wie im Zoo. Wenn geb ich es den Leuten persönlich in die Hand.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen ich bin froh das es schon etwas spät war und uns der Einlass in den TigerTempel verwehrt wurde.

HeikoJT

Beitrag von HeikoJT »

LungLeo am 22.12.2005, 13:06 hat geschrieben: Die Tiger stehen offenbar unter Drogen oder einem ähnlichen Zeug, denn sie sind absolut apathisch, wenn man sie ins "Tiger Valley" führt. Nur deshalb halten sie still, wenn die Touristen sich hinter die dösenden Tiere stellen um ein Foto von sich selber mit dem Tiger zu bekommen (kostet natürlich extra).

Dass hier Drogen im Spiel sind, merkt man dann, wenn man sieht, wie sich die Tiger vormittags in ihren Käfigen verhalten, nämlich extrem agressiv. Dieselben Viecher sind dann am Nachmittag plötzlich "handzahm".

Von einem Thai habe ich übrigens die Information, dass es schon ein paar Zwischenfälle gegeben hat, deren Publikation in den Medien aber durch den Einfluss des Abtes und der Tourismusbehörde (die ja prächtig mitverdient) verhindert wurde. Fleichwunden in Armen und Beinen von Touristen nach Prankenhieben kommen angeblich immer wieder vor, zum Glück musste noch kein Tourist als Futter herhalten.
Ja, was denn nun? Sind es drogenabhängige Kuscheltiere oder sich durch Touristen beißende Biester?
Sachlich bleiben!

delfin

Beitrag von delfin »

Hi,
wir waren vor knapp 2 Jahren dort., Lass Dich nicht abschrecken. Ist ein absolut einmaliges Erlebnis und die Mönche dort und die Tiger können Dein Eintrittsgeld und Deine Spende wirklich gut brauchen. Keine Angst, es passiert nichts. Die Tiger sind absolut relaxed.
wir sin von BKK mit dem öffentlichen Bus nach Kanchanaburi gefahren, haben uns am Busbahnhof von einem super-netten Touristenpolizisten ein Resort empfehlen lassen. Weiss leidere den Namen nicht mehr, war aber wirklich schön, mit Holzbungalows über dem Fluss (ca. € 6,00 pro Zimmer/Nacht). Dort konnte man die geführte Tour zum Tiger-Tempel buchen. Unbedingt machen!!!!!!!!!

Indochina

Beitrag von Indochina »

(at) Delfin:

Gehoerst Du zum Tempel, erhaelst Du auch etwas von den Kommissionen? Warum sonst so einen Unsinn schreiben? Lies doch mal die anderen Berichte durch und lass Dich von Leuten aufklaeren die hier wohnen und wissen, dass dieser Tigermist nur dazu da ist Kohle zu machen. In der touristischen Branche weis man das dies eine riesige Kommissionsfabrik ist. Es ist keineswegs ungefaehrlich!!!!!!!!!

Schade nur um die armen Tiger. Spendet lieber Geld einer Organisation die sich wirklich um Tiere bemuehen.

Gruesse
Indochina

Gesperrt