Koh Phi Phi - lost paradise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lidi

Koh Phi Phi - lost paradise

Beitrag von Lidi »

Hallo liebe Leute,

bin seit Sonntag zurück aus Thailand und habe ganz im Süden das Paradies gefunden.

Nach 3 Inseln kurz vor Malaysia ging es zum Schluss nochmal 4 Tage nach phi phi island. aber bitte was ist da los???????? Grausam - wir hatten das Gefühl vom Paradies straight in die Hölle gekommen zu sein. Massentourismus ohne bisheriges Beispiel. Auf dem Inselstreifen eine Riesenbaustelle auf der die Palmen abgebrannt werden - überall stinkts nach Sch.... selbst das Wasser in der Loh Dalum Bay ist dreckig und stinkt. Die Maya Bay scheint seit einem Jahr für den Tourismus offen und wird ohne Rücksicht auf Naturschutz vermarktet. 1000e Touris jeden Tag, Speed-boats und Eintritt von 20 thb. Ich war echt erschüttert, War ich doch vor 2 Jahren da und habe die Insel völlig anders in Erinnerung. Schade

Viele Grüße

snoopy

Re: Koh Phi Phi - lost paradise

Beitrag von snoopy »

sawadee lidi

ja ja die phi phi's. wenn man das erstemal da ist ist's wirklich sehr schön, bis man hinter die fassade guckt.

würde mich freuen zu lesen auf welchen inseln du denn da unten warst.
Vielleicht ein kleiner reisebericht?

gruss snoopy

UAL

Beitrag von UAL »

@Lidi :)

erstmal freue ich mich dass Du einen schönen Urlaub hattest :D

Abgesehen von Phi Phi... :roll: ich war das erste Mal vor ca. 15 Jahren und es war ruhig und beschaulich, wir haben weiter oben am Berg in einem Bugalow gewohnt, nur mit Fan, Matratze und Moskitonetz. Gefühl: this is paradise :!: Dann vor 7 Jahren nochmals in der Low-season für 4 Tage, auch alles easy, das nächste Mal 3 Jahre später nur ne Tagestour, Boot auf Boot kommt an den Strand, spuckt die Touris aus, schnell, schnell das Gratis-Essen, zwei Stunden Zeit den View-Point zu erklimmen oder zu schnorcheln und dann ab dafür. Es wurde zu der Zeit "schon" eine neue größere Kläranlage gebaut...ob die dem Ansturm angemessen war und ist, sei dahin gestellt :?: Das war für mich der letzte Trip nach PP, wollte und will den Verfall oder die Ausbeutung des Paradises nicht mehr mit erleben. Ich denke das Ganze kann man mittlerweile so ziemlich auf eine Stufe mit den Tagestouren zum James-Bond-Island vergleichen, wo die Besichtigung des Seezigeuner-Dorfes fast zum Besuch in einem Zoo gerät (nicht gegen die Village-People dort gemünzt).

Deine Beobachtungen, dass alles nach Sch.... stinkt, nährt in mir die Vermutung, dass hier auf-Teufel-komm-raus investiert wird, um den (Erst-) Touris dort eine mundgerechte Attraktion zu bauen. Vergessen wird dabei, das Gleichgewicht der Natur zu wahren. Wieviele Touristen/Besucher verträgt ein Resort? :?:

Beispiel Samui: hier wird ebenfalls weltmeisterlich gebaut, aber wenn es regnet ist in Minutenschnelle die Chaweng-Main-Road stellenweise the biggest swimming-pool, da man die Investitionen in die Kanalisation außen vor läßt. :evil:

Massvolles Wachstum ist o.k., aber nicht um den Preis wie es bei den o. g. Orten und anderswo in THL praktiziert wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Zur Kanalisation auf Samui ist noch
zu sagen, daß da leider sehr viel Geld "verbuddelt" :wink: wird.
Sie investieren schon - aber sie haben keinen "Plan" :cry:

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hallo UAL,

ja wie recht Du hast, ich möchte da auch nicht wieder hin, es macht einen wirklich nur traurig, den Verfall zu sehen. Eine Thai-Freundin erzählte mir vor ein paar Tagen noch, Sie sei vor 25(!) Jahren dort mit einer Freundin (mit Bus von BKK) gewesen. Da muss es noch das absolute Paradise gewesen sein.

Egal, ich weiß ja jetzt das es noch weit schönere Ecken gibt - allerdings stellt sich in dem Zusammenhang auch die Frage: Wie lange noch?

Viele Grüße

carlos

Beitrag von carlos »

Oh, ich liebe diese Insel,

habe ich doch Juli/August 2003 einen traumhaften Urlaub dort verlebt,

PHI PHI ISLAND VILLAGE heist die Anlage, sie liegt elitär an einem

ca 2km langen Privatstrand.........

liebe Grüsse Carlos

ninski

Beitrag von ninski »

hallo lidi,

ich muss mich lidi anschliessen, obwohl ich ko phi phi vorher nicht kannte, hat mich der jetzige zustand auch geschockt und ich wuerde dort auch nicht nochmal hinfahren, einfach zu viel müll.

nina

Connie

Beitrag von Connie »

Hallöchen!!

Auch ich war sehr geschockt und werde die Insel nie wieder besuchen! :schreck:

Liebe Grüsse Connie

steffi

Beitrag von steffi »

Hallo Forum,
leider ist Koh Phi Phi wirklich ein Beispiel dafür, welche Auswirkungen Massentourismus auf eine Insel haben kann. Wir kamen nach einer absolut ruhigen und relaxten Woche auf Koh Lanta nach Phi Phi - und ich war echt geschockt und wäre am liebsten sofort wieder weiter gereist, was aber nicht ging, da kein Boot mehr fuhr. Wir ließen uns von einem Bootsmann extra rund um die Insel fahren, das "Paradies" fanden wir aber nicht. Sogar die "Luxusbeach" ist alles andere als schön. Schließlich fanden wir ein total überteuertes Zimmer in Longbeach. Der Strand ist total ueberfüllt und ich glaube, den Leuten dort gefällt es da wirklich! Phi Phi Le war dagegen noch eine Idylle.
Ich will gar nicht wissen, wie sich die südliche Inselwelt verändern wird, wenn in zwei Jahren der Flughafen Krabi fertig ausgebaut ist.
Grüße,
Steffi

carlos

Beitrag von carlos »

Hallo Steffi,

ich würde jederzeit wieder ins ISLAND VILLAGE gehen, aber es ist halt ne

andere Preisklasse, der Müll wird dort nicht einfach in den Wald

geschmissen, üble Gerüche gibts da auch nicht,

liebe Grüsse

Carlos

Connie

Beitrag von Connie »

(at) Carlos,

die insel phi phi und das island village ist ja auch super und es gibt auch noch andere gute resorts aber fakt bleibt das die insel ein grosses müllproblem hat und alles irgendwie den bach runter geht.

groetjes Connie :peace:

UAL

Beitrag von UAL »

(at) Connie :)

das mit dem Müll- und sonstigen Entsorgungsproblemen liegt vielfach daran, dass Hauptaugenmerk auf den Ausbau der Tourie-Unterkünfte gelegt wird. :(

Dabei wird "vergessen", dem Umstand Rechnung zu tragen : je mehr Menschen, desto mehr Müll. Ist aber nicht nur auf PP so, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch viele Regionen... :cry:

Lidi

Beitrag von Lidi »

je mehr Menschen, desto mehr Müll. Ist aber nicht nur auf PP so, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch viele Regionen...
Das ist schon wahr - traurig allerdings ist die Tatsache, dass die Zwillingsbuchten aufgrund ihrer Einmaligkeit weltberühmt sind, und diese Berühmtheit auf's übelste für Profit genutzt wird. Ich denke, dass daran natürlich auch 'The Beach' großen Anteil hat und das ist natürlich traurig. Lachen muss ich allerdings darüber, dass in vielen Reiseführern und damals auch als der Film rauskam, Beschwerden seitens der thail. Regierung und Umweltschutzbehörden w/ vom Filmteam künstl. angepfl. (nicht einheimischen) Palmen und des hinterlassenen Mülls (nicht abgebaute Filmkulisse etc.) laut wurden. Aber das ist ja ein Witz im Vergleich dazu, was nun mit Koh Phi Phi le gemacht wird :roll:

Naja, in 3-5 Jahren wird man wohl in Thailand keinen Urlaub mehr abseits des Massentourismus machen können. :cry:

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo Steffi, lidi, ninski, connie und allen anderen die nicht blind sind,

Zitat: leider ist Koh Phi Phi wirklich ein Beispiel dafür, welche Auswirkungen Massentourismus auf eine Insel haben kann.

So etwas ähnliches habe ich auch schon mal geschrieben. Es gibt da einen Tread: Massentourismus. Da schrieben einige euphorische Thailandtouristen (ich bin auch ein Tourist, nur nicht ganz so euphorisch und blind) sehr beleidigt, es gäbe keinen Massentourismus in Thailand! Es gab in diesem Tread auch einige, die tatsächlich meinten, der Massentourismus hätte keinerlei Auswirkungen auf das Land und die Leute.

Ich bin jetzt schon sehr froh, dass es noch einige gibt, die nicht ganz so blauäugig durch die Welt rennen und sehr klar sehen was dieser Massentourismus für Auswirkungen auf das Land und die Leute die dort leben hat. Auch ich kenne Kho Phi Phi (und andere Touristenzentren schon viel länger) schon seit 15 Jahren und das einzige das ich als Tourist dazu beitragen kann ist, da nicht wieder hinzufahren. Da ich mit einer Thailänderin verheiratet bin, muß ich gezwungenermaßen jedes Jahr einmal nach Thailand fahren (gottseidank in kein Touristenzentrum) und trage dadurch auch zu dieser Entwicklung bei und das tut mir leid.

Gruß Dondri

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Dondri

Du bringst es sehr schön auf den Punkt, den ich immer wieder gerne betone! Wer den Tourismus so abstoßend findet, der soll - nein er muß Daheim bleiben.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Dreck den der Tourist auf Phi Phi hinterläßt und der Umweltverschmutzung, die er auf dem Weg dorthin produziert? - Richtig, die Abgase des Flugzeugs sieht man nicht!

Im übrigen kannst Du Dir Deine merkwürdigen Seitenhiebe - "beleidigt" - "blauäugig" etc. sparen. Nur weil Dir differente Meinungen nicht gefallen solltest Du Dich dennoch bemühen ein gewisses Niveau zu halten!

:P

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hallo Smile,

ganz so einfach kannst Du es nun auch wieder nicht sehen. Man kann Tourismus nicht verhindern indem man zu Hause bleibt und Tourist ist nicht = Massentourist. Ich möchte erhlichgesagt nicht mit den Leuten,die beispielsweise Ihre Zigarettenkippen und Müll einfach dort wo sie gehen und stehen und vorzugsweise wo sie am Strand liegen, fallenlassen in eine Schublade gesteckt werden. Ich bin genauso wie viele Thailand-Freunde, die das Land auch von seiner anderen Seite, abseits des Tourismus, kennen, eine Befürworterin des Sanften Tourismus, aber was kann man schon groß ausrichten, wenn man sich daran hält? So wie Thailand mit seinen Touristenzentren in unseren Reisebüros zu Dumping-Preisen verhökert wird, zieht es eben genausolche Massentouris an. Und daran können Backpacker und Naturfreunde durch ihr Wegbleiben leider auch nichts ändern.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Lidi

Sanfter Tourismus ist ein sehr schöner Begriff, in dessen Zentrum die Auseinandersetzung mit dem Urlaubsland, den Menschen und seiner Kultur steht.
Wir müssen uns aber eingestehen, das er eine Illusion ist, besonders wenn es um Fernreisen geht. Dein Flug von Frankfurt über Bangkok nach Samui bringt Deine Ökobilanz so gewaltig ins Minus, das Du keine Chance mehr hast sie jemals auszugleichen.

Eine Insel wie PheePhee ist überlastet wenn eine bestimmte Anzahl von Touristen Sie besuchen, gleich ob diese Touristen sich nun vorher über Land und Leute informiert haben oder nicht.

Du sagst völlig zurecht, das die Reiseziele in Thailand verhökert werden. Ich glaube nur die Konsequenz (Flugpreise von 1500.- Euro, Übernachtungsmöglichkeiten ab 50.- Euro p.P.) würde Dir aber auch nicht gefallen, oder?

:P

carlos

Beitrag von carlos »

(at) Smile,

das ist es, genau auf den Punkt gebracht.......

liebe Grüsse Carlos

N.S. The Beach hat sich natürlich noch keiner angeschaut !

Lidi

Beitrag von Lidi »

Lange Rede - kurzer Sinn. Wenn man nicht dieselben Symp- und Antipathien hat, ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Die Tatsache, dass Koh Phi Phi verdreckt und runterkommt ist das eine - den (Massen)tourismus zu analysieren das andere :wink:

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Lidi hat geschrieben:Die Tatsache, dass Koh Phi Phi verdreckt und runterkommt ist das eine - den (Massen)tourismus zu analysieren das andere :wink:
Ein schoenes Schlusswort, es wurde alles gesagt zu dem Thema.
Daher schliesse ich nun diesen Ast.

hello_farang
(Moderator)

Gesperrt