Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
nudl

Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von nudl »

Hallo Howie!
Habe versucht den Bericht unter der Rubrik "Reiseberichte" zu schreiben, aber den Weg dahin leider nicht gefunden. Den Link zum externen Bericht habe ich wieder gelöscht, sorry, manchmal liest man die Wichtigste zu letzt...

Hallo Tuktuk´er!
Habe meinen Bericht nochmal geschrieben, und mir dabei etwas mehr zeit genommen:

Den Flug mit Zwischenstop in Dubai hab ich anstrengender empfunden als den Direktflug, aber die Technik von Emirates hat mich begeistert, leider hält sie einen aber vom Schlafen ab...nach fast 24 Stunden Hinreise sind wir dann endlich in BKK gelandet. Der Long-Life-the-King-Airport sieht schon von oben riesig aus, aber innen war mittlerweile alles vernünftig ausgeschildert, es gab viel Raucherräume, und die AirportExpress-Busse fahren auch wieder, wie vom alten Flughafen, in alle Richtungen in die Stadt.

In BKK wohnten wir im New Siam 3 Guesthouse in der Soi Rambuttri, eigentlich hatte ich das New Siam 2 gebucht, aber wir waren über die automatische Umbuchung nicht böse. Im 3 hat mir das Badezimmer besser gefallen, im 2 die Frühstückslobby...ansonsten würde ich beides wieder nehmen. Haben die Tage im Wat Poh, auf der Loy Nava zur Dinner Cruise und mit Massagen verbacht, und waren froh endlich wieder angekommen zu sein.

Die Zugfahrt von BKK nach Surat Thani war nicht so doll....Zugnummer 85, Start 19:30 von BKK, unser Zugabteil war aus dem Jahr 1967, leider (weil ich über die eisige Klimaanlage gelesen hatte) hatte ich ohne AC gebucht - ein fataler Fehler - die Gerüche und Kakis waren schlimm, umbuchen war nicht mehr möglich...andere Reisende waren im selben Zug - anderes Abteil zufrieden und konnten sogar gut schlafen. Wir werden wohl nicht wieder mit dem Zug fahren...

Der Khao Sok Nationalpark war ganz große klasse!!! Wir haben bei den SMILEYs gewohnt (danke helbob!) super schön! Die Touren (Lake-Dschungle-Tour, Rafflessia) im Park waren beeindruckende Erlebnisse, die man nicht wieder vergisst, und die in Ländern Europas mit Sicherheit nicht möglich wären. Die Smiley-Familie ist einfach nur wunderbar. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Wir durften auch Bekanntschaft mit diversen Tieren machen, und waren alle traurig, als wir nach 5 Tagen weiter gefahren sind.
Es gibt schöne Restaurants, mehrere Satelliteninternet-Cafes, noch keinen Geldautomat. Die Touren kann man an jedem Resort buchen, ich glaube sie kosten überall gleich.

Die Fahrt nach Krabi mit dem Minivan in 2 Stunden war okay. Wir hatten uns Ao TonSai, zwischen Raileh West und Ao Nang vorher ausgesucht. Raileh West und East ist inzwischen eins geworden...alles miteinander verbaut. In der Bucht Ao TonSai ist es zwischen den Resorts müllig - sehr schade! Der Strand eignet sich nicht zum baden, aber die Atmosphäre war sehr angenehm, besonders abends am Strand nach dem SeafoodBBQ. Für Kletterer ein Paradis, denke ich, war sehr interessant anzusehen. Wir haben, auf Empfehlung aus dem Forum, das GreenValleyResort ausgewählt, es waren genau noch zwei Bungis frei, ein bißchen dunkel und muffig, aber ansonsten in Ordnung. Würde den Strand allerdings nicht wieder auswählen, sind nur 2 Nächste geblieben. Die vorgelagerten Inseln, die wir während der 4-Island-Tour besucht haben, waren super!!!

Überfahrt nach Ko Phi Phi mit der Ao Nang Prinzess. Wir wurden mit Massen auf die Insel rauf gepresst, und sind genau 3 Stunden geblieben. An dem Strand, den wir uns ausgesucht hatten (Long Beach) gab es nur noch Bungis ohne WC und Dusche...ansonsten war alles voll. Am Strand standen Sonnenschirme, die Strandrestaurants glichen Cafeterias - Tisch an Tisch, Stuhl an Stuhl, Mensch an Mensch. Nachdem ich fast alle Resorts, die der Loose-Süden auf Phi Phi enthält, und die zu bezahlen sind, angerufen hatte - und immer wieder zur Antwort bekam "today? full!" haben wir uns entschieden die Insel wieder zu verlassen. Ich war enttäuscht und traurig. Würde wieder hinfahren, allerdings zu einer anderen Zeit, und diesmal im PhiPhiHillResort am Long Beach vorbuchen (sah sehr schön aus, liegt auf dem Hügel am Ende der Bucht). Einen Tagesausflug von Ko Lanta aus hat mir mein Freund nicht mehr erlaubt , er fand es fürchterlich dort.

Die Überfahrt mit der Lanta Princess nach Ko Lanta klappte noch am selben Tag. Am Hafen von Ban Saladan logen uns die Schlepper ins Gesicht (hatte ich so bisher noch nicht erlebt), dass in der Klong Jark Bay alles ausgebucht sein. Sind per Taxi trotzdem hingefahren.
Der Strand ist ruhig und einsam, zum Entspannen genau das Richtige, das Riff zum Schnorcheln ist vorgelagert, Schatten spendende Bäume/Palmen existieren, Ebbe und Flut sieht man, aber das hat keine Auswirkungen auf das "Badeerlebnis".
Wir haben die erste Nacht in den Klong Jark Bungalows verbracht, mit Ratten, Fröschen, und viel Schimmel - nicht schön. Das Wasser kommt aus dem Fluss, kann mal dreckig sein, oder auch ganz weg bleiben. Das SeafoodBBQ hat hohe Preise.
Sind danach für fünf Nächte ins Anda Lanta Resort umgezogen, etwas teurer, aber sauberes Wasser, Zimmer, Bett usw. sehr netter Manager, lustige schwule Kellner, Security, Snorkel kostenlos, Kajak pro Stunde 60 Baht. Insgesamt sehr empfehlenswert. Ach ja, dort kommen auch jeden Tag Affen zu Besuch, sehr scheue, schwarzfarbene mit einer weißen Zeichnung um die Augen.
Habe natürlich auch LastBeach ihren Strand besucht, der gleich nebenan liegt. Hat mir auch wirklich gut gefallen dort! Von der Klong Jark Bay aus haben wir Ko Lanta per Moped ringsrum erkundet, und waren in Ban Saladan auch gut einkaufen. An Nougats Art Gallery konnten wir nicht vorbei, und sind mit mehreren Rollen Bildern (zuhause unversehrt ausgepackt) heimgereist. Von Klong Jark aus kann man zu Fuß zum Leuchtturm an der südlichsten Spitze, und zum Klong Jark Wasserfall problemlos selbst wandern.

Weil es dann doch zu ruhig wurde: Umzug an den Klong Nin Beach ins Miami Bungalow Resort für die letzten 5 Tage. Super Restaurant (jeden Abend BBQ) und MassagePavillion (Moon´s Massage). Das Resort ist am südlichen Ende des Strandes gelegen, geht man am Strand gen Süden spazieren, kann man auch ganz alleine sein. Ebbe und Flut sieht man ganz deutlich, es sind viele Felsen im Wasser, um die man schnorcheln kann. (mir hat das mit den Felsen gut gefallen!) Sehr nette Angestellte! Die Bungis waren so lala, und im Preis sehr unterschiedlich. Per Mopeds sind wir von dort aus nach Ko Lanta Noi gefahren (Fähre 11 Baht), der Strand ganz im Norden der Nationalparkinsel (Langsod Beach) ist ein Erlebnis: Puderzuckersand, ganz breit, Wafferbüffel, die hinter dem Strand in Herde grasen, Winkerkrabben, und wirklich große Häuser von Muscheln, Schnecken...sogar die Schale von einem Nautilus haben wir gefunden. Und wir waren die ganze Zeit allein. Auf den Straßen gab es einige überfahrene Warane und Schlagen zu sehen.

Der Rückflug nach BKK mit AirAsia von Krabi aus hatte Verspätung, wie alle Flüge in diesem Urlaub. Die letzten Tage in BKK haben wir zum einkaufen genutzt. Das Hotel Ambassador (Soi 11 zur Sukhumit Road) ist günstig zur Skytrain gelegen. Haben im Main Wing, der gerade renoviert wurde, gewohnt, sehr schön. Haben uns das Ausmaß der Stadt vom Bajoke Sky angeschaut (letztes Jahr vom Golden Mountain aus der anderen Richtung aus, beides gut) und das MBK besucht – oben angefangen, konnten wir es an einem Tag nur bis zur 3. Etage schaffen.

Insgesamt hat mir die Natur, insbesondere in der Region Krabi sehr gefallen, besser gefallen, als die Natur an der Ostküste (Ko Phangan, Ko Samui), gleiches gilt für die Klare des Wassers. Das Urlaubsgefühl aber, die Atmosphäre, und die Sauberkeit der einfachen Bungalows fand ich letztes Jahr an der Ostküste besser. Der Khao Sok steht zu beiden Regionen außer Kokurrenz, und ich würde ihn jederzeit wieder in die Route einplanen. Für welche Richtung ich mich allerdings beim nächsten mal entscheiden würde, das weiß ich nicht...

Ich wünsche allen jetzt-nach-LOS-Reisenden einen wunderschönen Urlaub!

lg nudl
Dateianhänge
bkk2006.JPG
khao sok 2006.JPG
phranang 2006.JPG
klong jark 2006.JPG


Peterle

Re: Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von Peterle »

Huhu,
schöner Bericht und Klasse Photos..
Wie heißt denn das Resort auf dem Khao Sok Bild??

Danke und Grüße Pit


Yvonne

Re: Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von Yvonne »

Hi nudl,

wirklich toller Bericht! Das Resort im Khao Sok sieht wirklich schön aus, atemberaubende Aussicht. Würde mich auch interessieren wie das heißt.

ciao, Yvonne


Susan

Re: Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von Susan »

Hi Nudl,

danke für Bericht und Bilder, das von der Klong Jerk Bay kommt mir bekannt vor, waren allerdings nur zum Baden da und haben die Anda-Lanta-Liegen genutzt;-).

Mein Mann möchte nächstes Jahr wieder nach Lanta, mit dem Moped nach Lanta Noi fahren ist ein guter Gedanke.

Grüsse von
Susan


nudl

Re: Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von nudl »

Hey Ihrs!

Das Khao Sok Resort heißt "Smiley Bungalows"

SMILEY BUNGALOW
35/5 MOO 6 T. KLONGSOK
A. PHANOM SURATTHANI
THAILAND 84250
Tel. 077395003 Mobil: 098715744
smileylandsmileyland@hotmail.com

http://krabidir.com/khaosoksmiley/index.htm

Wenn man von der Hauptstraße aus in Richtung Eingang Nationalpark abbiegt, dann ist es auf der rechten Seite gelegen, gar nicht so weit unten, oberhalb der Reaggebar. Wenn ihr wollt, sucht hier im Forum nach "helbob", er hat mich mit dem link auf seine homepage dazu inspiriert dorthin zu fahren. Und es hat sich wirklich gelohnt. Die Smileys Bao und Payone (weis nicht genau wie das geschrieben wird) mit ihren zwei Kiddies sind ganz liebe Menschen. Sie sprechen sogar ein bischen deutsch, und gut englisch. Es wird sehr lecker gekocht, auch wenn die Speisekarte ein bischen kleiner ist, als anderswo. Die Bungis waren schön, mit super Aussicht. Manchmal gehen Schlangen darunter spazieren. Ich hab vorher über die e-mail-adresse eine Anfrage geschickt, zwar nur eine automatische Antwort bekommen, aber sie wussten, dass wir kommen. Die Touren haben wir auch gleich dort "gebucht", und sind gut betreut worden.

Ich häng noch ein paar Bilder mit an...
Sagt bescheid, bevor ihr dorthin fahrt, ich hätte das was mitzugeben. :D

lg nudl
Dateianhänge
khao sok lake.JPG
khao sok lake 2.JPG
mini-dino.JPG
smileys.JPG


Peterle

Re: Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von Peterle »

Hi Nudl,

danke für die Infos.. ich würde ja gern was mitnehmen aber wir entscheiden wirklich erst spontan wenn wir in Thailand sind ob wir in den Khao Sok gehen..
Wie sahen denn die Touren preislich aus? Wenn ihr sie beim Smily gebucht habt? Damit ich mal ne grobe Vorstellung habe.

Tolle Bilder...

Gruß Pit...


nudl

Re: Reisebericht BKK-KhaoSok-PhiPhi-KoLanta-BKK

Beitrag von nudl »

Hey Pit!

Sorry für die späte Antwort...musste den Weihnachtsstress verdauen...

Die Tagestour hat 1500 Baht pro Person gekostet, inkl Frühstück, Mittag und Wasser den ganzen Tag. Die Tour zur Rafflessia 500 Baht pro Person, Rafting und Elefanttrekking je 800 Baht. Hab die Touren in einem anderen thread hier näher beschrieben. (Südthailand -> Seite 2 -> "Wer hat im Khao sok übernachtet und welche Tour unternommen?)

Hab irgendwo gelesen, dass sich die Khao Sok Gemeinschaft auf Einheitspreise für die Touren geeinigt hat, sich aber keiner dran hält. So wie Bao uns erzählt hat, gibt es zwischen manchen Resortbesitzern auch Neid, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es Preisunterschiede gibt. Aber wir haben gar nicht woanders gefragt.

lg nudl


Antworten