Fisch essen in Thailand/Laos

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
frank

Fisch essen in Thailand/Laos

Beitrag von frank »

An die erfahrenen Thailand-Freunde
Überall am Mekong wird von nachmittags bis spät Abends gegrillter Fisch angeboten. Der Fisch kommt aber nicht aus dem Fluß sondern aus den umliegenden Farmen. Die Zubereitung ist merkwürdig, der Fisch wird nicht oder nur wenig ausgenommen auf den Grill gelegt, warum? In Thailand sind wir(Farangs) zu dem Ergebnis gekommen, daß dies dem eher faden Fisch eine gewisse Würze geben soll, stimmt dies?

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß in den Traveller-Restaurants um die Khao San Road herum Red Snapper angeboten wird, relativ günstig und nur etwas teurer als eine Makrele. Der Fisch sieht exakt so aus wie die Farm-Fische, nur ist er rot/rötlich. Ist es möglich, daß die Fische eventuell nachcolouriert wurden?
Desweiteren machte ich die Bemerkung, dass in einem Restaurant um 1 Uhr nachts noch die Hälfte aller Fische auf der Auslage lagen. Da in Bangkok es auch nachts sehr heiß ist war das Eis längst geschmolzen. Die Besitzerin tat die Fische dann sorgfältig in eine Tüte um sie vermutlich erneut einzufrieren. Zu dem Zeitpunkt lernte ich dann noch 2 Japanerinnen kennen, denen der Fisch schmeckte, nur sah ich sie nie wieder.

smile
Inventar

Re: Fisch essen in Thailand/Laos

Beitrag von smile »

frank hat geschrieben: Die Zubereitung ist merkwürdig, der Fisch wird nicht oder nur wenig ausgenommen auf den Grill gelegt, warum?
Ja mei - is wie mit dem Steckerles Fisch auf dem Jahrmarkt in Bayern. Wenn der Dreck drin bleibt bläht der sich auf und der Fisch hat einen runden, leckeren Wanzen - fast wia im echten Lebn
:P

Goth

Beitrag von Goth »

Moin!
"... nur sah ich sie nie wieder." :shock: :wink:
Die Fische kommen wahrscheinlich nur in den Kühlschrank und im Laufe des nächsten Tages werden sie gegessen. Scheinbar können sie es ab, denn von ner konkreten Fischvergiftung in Thailand hab ich noch nichts gehört. Die sind ja nicht blöd, sondern betreiben ihr Geschäft ja schon ein Leben lang und wissen was geht und was nicht. Ist mit Europa natürlich nicht zu vergleichen. Sorgen machen mußt Du Dir nur, wenn auf der Toilette des Ladens keine Seife liegt! :wink: .
Gruß Goth

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

also ein Red Snapper und der betreffende Süßwasserfisch kann man auch an einigen anderen Punkten unterscheiden!

Und fuer den nicht verkauften Fisch gibt es Eis und Styroporkisten, aber auch hier gibt es Möglichkeiten frischen von "einige Tage rein und rausgetragenen" Fisch zu unterscheiden.

Gruß

carlos

Beitrag von carlos »

hallo Frank,

ja, die Fische werden per Hand Schuppe für Schuppe nachkoloriert,

allerdings mit Sepiafarben, es ist also unbedenklich.Die Japanerinnen

sind wahrscheinlich deswegen überstürzt abgereist, in Japan ist

ja frischester Fisch angesagt!!!

liebe Grüsse Carlos

UAL

Beitrag von UAL »

Zur Frische der Fische :wink:

alte Weisheit: an ihren Augen könnt ihr sie erkennen. Sind die Augen klar, ist der Fisch frisch :!: Exemplare mit trüben Augen kommen mir nicht auf den Grill oder in den Topf. :evil:

Meist -oder besser immer- kann man sich "seinen" Fisch aus der Auslage wählen, also Augen auf beim Fischekauf :!:

Den Red Snapper mag ich persönlich nicht so sehr wegen seiner losen Gräten :(

frank

Beitrag von frank »

Augen hatten die Fische nicht mehr!

Tschau_Rai

Beitrag von Tschau_Rai »

hey @Frank

Habe am Mekong (mit Blick auf dem reißenden Fluss) auch schon mal Fisch gegessen der war aber völlig ausgenommen mit diversen sachen gefüllt und super gerillt.
Nebenbei konnnte sogar mit ansehen wie die Fischer dort Garnelenfallen aufstellten.

Ansonsten habe ick überall in Thailand schon Fisch gefuttert und konnte nie was dran aussetzen, na ja habe ja auch immer meine Thaifee dabei und der esse ich halt ALLES mit verbundenen Augen aus der Hand. 8)

evt. warst du ja oben im Dreieck da ißt man ja auch so diverse anderes Tier mit Haut und Haaren.

UAL

Beitrag von UAL »

@Frank :)
Augen hatten die Fische nicht mehr!
:shock:

klar, wenn Du "fertig gegrilltest" kaufst :wink: Ich ziehe es vor, mir einen Fisch auszusuchen und dann zubereiten zu lassen, auch wenn der Magen Protest knurrt.

Ach ja, habe ich vergessen: auch die Kiemen anschauen, die sollten schön rot (durchblutet) sein und nicht Farang-blass :wink:

Gesperrt