Grenzübergang nach Myanmar in Prachuap Khiri Khan

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
webfox

Grenzübergang nach Myanmar in Prachuap Khiri Khan

Beitrag von webfox »

Hallo Traveller,
wir haben schon mehrfach von Thais in der Provinz Prachuap Khiri Khan gehört, dass diese zum einkaufen (Blumen, Handwerkskunst usw.) über die Grenze nach Myanmar fahren.

Wir sind im Februar und März wieder in der Gegend Hua Hin und wollten auch mal eine Tagestour über die Grenze machen. Hat jemand Tipps und praktische Erfahrungen zu Grenzübergängen, Procedere für Touris usw. und ob es sich überhaupt in Sachen einkaufen und Sightseeing lohnt?!

Gruss

webfox

Ulli

Re: Grenzübergang nach Myanmar in Prachuap Khiri Khan

Beitrag von Ulli »

Hallo Webfox,

permanent offen für Tagestouristen sind nur die Grenzübergänge in Ranong und Mae Sai - und die liegen beide nicht wirklich in Tagestourentfernung. Über die aktuelle Lage beim Drei Pagoden Pass (Sangkhlaburi) solltest Du Dich vor Ort erkundigen. Manchmal dürfen Tagestouristen einreisen, manchmal nicht. Das gleiche gilt Mae Sot.

Gruss Ulli

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo Ulli,
danke für deine Info...
...aber ich glaube, an dieser Grenze wird von den Thais nicht offiziell "eingereist". Es handelt sich wohl um eine kleine Strasse zwischen der Provinzhauptstadt Prachuap Khiri Khan und Bang Saphan an der schmalsten Stelle von Thailand, die von der Hauptstrasse 4 abgeht. Diese führt ins "Nirgendwo" ca. 20km bis über die Grenze nach Myanmar.

Bei einheimischen Thais im näheren Umland sehr bekannt und sehr beliebt, weil die Burmesen direkt hinter der Grenze Blumen, Möbel und andere burmesische Handwerkskunst zu selbst für Thais extrem günstigen Preisen und in bester Qualität anbieten.

Wir sind einfach neugierig und werden wohl einfach mal mit einem Thai-Freund dorthin mitfahren, dachte nur, dass hier im Tuk-Tuk vielleicht schonmal jemand davon gehört hätte.

Cheers

webfox

uwe

Beitrag von uwe »

hallo webfox! bin auch sehr daran interessiert diesen übergang zu finden,habe auch schon mal irgendwas davon gehört.ich selbst werde mitte februar 8 tage in bang saphan sein,habe einen mietwagen dabei,sollte also zu finden sein.werde morgen mal bei dem deutschen besitzer des resorts wo ich dort sein werde anrufen,der könnte das vieleicht wissen denn der lebt dort teilweise.wenn ich was rauskriege werde ich es wissen lassen. uwe! :chang:

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo Uwe,
würde mich riesig freuen, ein paar Infos zu erhalten...
...hab' nämlich auch recht wenig Lust, von Hua Hin aus 100km zu fahren und dann doch aus irgendwelchen Gründen nicht über die Grenze (falls es eine gibt) zu können/dürfen. :wink:

Cheers

webfox

uwe

Beitrag von uwe »

hallo webfox!wie ich heute erfahren habe gibt es da wohl einen grenzübergang,aber der darf nicht von ausländern benutzt werden.für uns käme dann nur der in ranong in frage. :cry:

Dingli

Beitrag von Dingli »

Der Dan Sinkon Pass kann nur von Wirtschaftsfahrzeugen passiert werden. Am Samstag ist Markt, die Burmesen dürfen ab ca. 8:00 in Richtung Thailand, sie verkaufen dann ihre Waren auf dem Markt (der ist unmittelbar hinter der Grenze). Ganz nett zum anschauen, aber Europäer dürfen aufgrunds des Artenschutzabkommens nichts mitnehmen.
Europäer dürfen nicht rüber (nach Burma), auch von der anderen Seite kommt man nicht hin, weil es Insurgent Gebiet ist.
Ohne Visum kann man ausgehend von Ranong für 3 Tage nach Burma, das reicht in der Regel nicht, um mit dem Schiff nach Myeik zu fahren (und wieder zurück zu kommen).
Aber es gibt auch nördlich von Kawthong schöne Strände - aber auch viele Schlangen (= man muss nicht nach Myeik, obwohl die Fahrt phantastisch ist).
Nördlich von Ranong geht eine genügend gut ausgebaute Strasse Richtung Osten (kommt nördlich von Langsuan raus) , zunächst an den (Touristen-) Quellen entlang, später gibt es auch quellen ohne Touristen. Landschaftlich sehr schön.
Südlich von Prachuap sind hohe und sehr schöne Berge. --> Tapsakae.
Mehrere Naturparks, zwei grosse Seen, ein grosses Areal einer verlassenene Zinnmine.
Ins (wirkliche) Grenzgebiet zu gehen empfiehlt sich nicht ohne wirklich gute Ortskenntnis und als Europäer allein (ohne thai Begleitung) schon gar nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Es liegen immer noch Minen (in einigen Bereichen)
2. Man verirrt sich in den Bergen leicht (auch die Einheimischen !!!)
3. Deine Geldbörse ist (stellenweise) mehr wert als Dein Körper - Niemend vermisst dich dort.
Meist darfst du es gar nicht (Armee - Posten).

Sollte sich was geändert haben, bin ich für Informationen dankbar.

Dingli

uwe

Beitrag von uwe »

hallo dingli! danke für deine ausführlichen infos.ich würde aber doch noch mal gern etwas genaueres über diesen markt erfahren,der kurz vor der burmesischen grenze samstags stattfindet.wo befindet der sich genau und was bieten die burmesen an?sachen die unter das artenschutzabkommen fallen interessieren mich nicht,wohl aber schöne stücke von volkskunst.(kein kitsch ,keine massenware).danke, :?: uwe

titranfischer

Mit Mietwagen ?

Beitrag von titranfischer »

Hallo Uwe,

falsch verstanden oder willst Du mit Mietwagen über die Grenze?

Meines Wissen's nicht möglich, wenn doch wär ich für Tipp's dankbar!

Mit Gruß,
Peter

webfox

Beitrag von webfox »

uwe am 10.01.2007, 19:59 hat geschrieben:ich würde aber doch noch mal gern etwas genaueres über diesen markt erfahren,der kurz vor der burmesischen grenze samstags stattfindet.wo befindet der sich genau und was bieten die burmesen an?
Hallo Uwe,
laut Informationen unseres Thai-Freundes, der ab und zu diesen Grenzübergang zwischen Prachuap Khiri Khan und Bang Saphan benutzt (Name weiss ich leider nicht, deshalb helfen mir die Ortsinfos von Dingli auch nicht weiter), verkaufen die Burmesen dort direkt hinter der Grenze in erster Linie frische Blumen und einheimische Handwerkskunst wie z.B. Körbe, Holzarbeiten, Lederwaren usw. Sicher sind auch exotische Dinge dabei, die unter das Artenschutzabkommen fallen, aber das ist auch nicht unser Interesse. Massenware und Kitsch werden garnicht angeboten, da hier ja auch nur Einheimische bzw. im Umland lebende Thais einkaufen. Als wir unseren Thai-Freund danach fragten, sagte er nur: " No have, in Thailand cheaper!"

Nach all den Beiträgen und Informationen hier im Thread gehe ich mal davon aus, das eine offizielle Einreise dort nicht möglich ist, als Touri oder mit Mietwagen sowieso nicht, vielleicht versuchen wir's trotzdem im Auto mit unserem Thai-Freund "auf dem kleinen Dienstweg" und ein paar netten Geschenken im Rucksack. :wink:

Cheers

webfox

Dingli

Beitrag von Dingli »

uwe am 10.01.2007, 19:59 hat geschrieben:hallo dingli! danke für deine ausführlichen infos.ich würde aber doch noch mal gern etwas genaueres über diesen markt erfahren,der kurz vor der burmesischen grenze samstags stattfindet.wo befindet der sich genau und was bieten die burmesen an?sachen die unter das artenschutzabkommen fallen interessieren mich nicht,wohl aber schöne stücke von volkskunst.(kein kitsch ,keine massenware).danke, :?: uwe
Der Markt ist ein Orchideen-Markt. Man findet schon am (Samstag)Morgen viele thailändische Händler dort, aber interessant wird es, wenn die Grenze für die Burmesen aufgemacht wird. Da sieht man wirklich schöne Pflanzen. Gekauft werden sie von den Thailändern, die sie dann im eigenen Land weiterverkaufen, einige haben auch schöne eigene Sammlungen. Ob diese Pflanzen in burmesischen Gewächshäusern gezüchtet werden - oder nicht - überlasse ich Deinem Urteilsvermögen.
Es gibt auch Kräuter, die werden von den Thais (die privat dort sind) gern gekauft. Das Wissen über Thailändische Heilkräuter (incl. der Heilkräuter selbst) geht gerade den Bach runter, weil die Alten wegsterben und die Jungen sich nicht dafür interessieren.
Was Volkskunst angeht, wirst Du dort wenig finden. Die Burmesen haben Überlebens- und Gesundheitsprobleme. Ausserdem kam in den letzten Jahren immer regelmässig jemand, der ihnen die Hütten niedergebrannt hat, die Obst-Bäume umgesägt hat und die Haustiere mitgenommen hat. Wenn Dir nach solchen Erlebnissen noch nach Produktion von (nach westlichen Masstäben) werthaltiger Volkskunst wäre, kannst du ihnen bzgl. Lebensphilosophie richtig was beibringen.
Es gibt Malaria (die resistenteste Sorte, die du finden kannst) und Dengue Fieber (was hier kaum jemand kennt). Dengue ist im Vormarsch. Gegen Malaria unternimmt die Thailändische Regierung Einiges. Krankheiten sind gerade im Grenzgebiet zwischen Thailand und Burma nicht lustig - aber auch nicht wirklich gefährlich (wenn man sich an ein paar Regeln hält !).
Gefährlich sind die Hunde - wegen der Tollwut.
Trotzdem ist das Land (beide) phantastisch.
Wenn es was konkretes zu der Möglichkeit gibt, mit dem Auto über die Grenze zu fahren, würde mich das interessieren. Diffuse Aussagen mit "ich kenne jemand" oder "ich glaube" gehören nicht dazu.
Worin bestehen denn Deine Erfahrungen?

zu dem Kommentar: --> laut Informationen unseres Thai-Freundes, der ab und zu diesen Grenzübergang zwischen Prachuap Khiri Khan und Bang Saphan benutzt (Name weiss ich leider nicht, deshalb helfen mir die Ortsinfos von Dingli auch nicht weiter), <--
Es gibt nur diesen einen (für Ausländer gesperrten) Grenzübergang, der nächste ist in Ranong. Es gibt ihn seit Jahrhunderten unter dem gleichen Namen, er sollte also zu finden sein (Sinkon-Pass). Inoffziell - und die Thais wissen das - gibt es natürlich viel mehr, aber eben nicht für Ausländer.

Gruss Dingli

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo Dingli,
danke für Deine ausführlichen Infos... :)
...das mit dem "...deshalb helfen mir die Ortsinfos von Dingli auch nicht weiter" war nicht böse gemeint, weiss eben nur nicht, ob der von dir beschriebene Markt am Sinkon-Pass das ist, von wo unser Thai-Freund immer erzählt. Denn, wie Du ja selbst schreibst, kennen die Thais noch eine ganz Menge "inoffizielle" Übergänge. Wir haben gewiss auch keine Lust, uns in ein mit tropischen Krankheiten und unangenehmen Tieren verseuchtes Gebiet zu begeben, gehen aber auch mal davon aus, dass unser Freund uns dorthin mitnehmen würde, sein erster Satz ist immer, wenn er mit uns irgendwo hin fährt: "...is clean, is safe for you!"

Wir werden's einfach ausprobieren im März und uns ggf. dann mit konkreten Fakten melden wenn's lohnt. :wink:

Cheers

webfox

uwe

Beitrag von uwe »

hallo dingli!danke für deine ausführlichen infos.mit mietwagen etc. über die grenze zu kommen ist generell nicht möglich,auch nicht an übergängen die für ausländer geöffnet sind.nochmal zum thema volkskunst,ich habe vor ein paar jahren einen lebensgrossen bhudda in thailand gekauft und nach d schicken lassen,der wurde nach angaben desverkäufers in myanmar gefertigt,konnte dass dann auch anhand der exportpapiere ersehen.ausserdem sind auf dem chatuchak-markt in bkk immer mal händler aus burma zu finden die ganz interessante sachen anbieten,allerdings sehr teuer. uwe :wat:

Dingli

Beitrag von Dingli »

uwe am 12.01.2007, 19:09 hat geschrieben:hallo dingli!danke für deine ausführlichen infos.mit mietwagen etc. über die grenze zu kommen ist generell nicht möglich,auch nicht an übergängen die für ausländer geöffnet sind.nochmal zum thema volkskunst,ich habe vor ein paar jahren einen lebensgrossen bhudda in thailand gekauft und nach d schicken lassen,der wurde nach angaben desverkäufers in myanmar gefertigt,konnte dass dann auch anhand der exportpapiere ersehen.ausserdem sind auf dem chatuchak-markt in bkk immer mal händler aus burma zu finden die ganz interessante sachen anbieten,allerdings sehr teuer. uwe :wat:
Ja, in Burma werden sehr schöne Bhuddas hergestellt, die sehen nicht so streng aus, wie die in Thailand. Für Lebensgross habe ich nicht genug Platz, den chatuchak-markt habe ich noch nicht besucht; wir haben unseren (deutlich kleineren) Bhudda in Altbangkok hinter dem Queen Sirikit Heart Desease center gekauft, (der Bus 91 fährt dorthin) in der Strasse gibt es interessante Geschäfte. In Burma war ich mitlerweile 5x, die Gegend um Thap Sakae / Prachuap kenne ich auch recht gut. Dingli

Gesperrt