Bangkok 4 Tage mit Familie
-
Hallo,
wir-eine Familie mit zwei Töchtern 14+18 werden unseren Thailand Urlaub am 21.08. (Ankunft 9.30) in BKK beginnen und dort bis zum 25.08. (Abflug nach Koh Samui 11.35) bleiben.
Wir wohnen im Mariott&Spa Hotel und hätten gern von den Spezialisten hier ein paar Tipps,was man unbedingt machen muss. Ich habe schon so viel gelesen, aber je mehr Infos ich habe, desto verwirrter bin ich.
Vielleicht hat ja jemand Lust, unserer Familie ein paar nützliche Tipps zu geben!
Danke und Grüße
wir-eine Familie mit zwei Töchtern 14+18 werden unseren Thailand Urlaub am 21.08. (Ankunft 9.30) in BKK beginnen und dort bis zum 25.08. (Abflug nach Koh Samui 11.35) bleiben.
Wir wohnen im Mariott&Spa Hotel und hätten gern von den Spezialisten hier ein paar Tipps,was man unbedingt machen muss. Ich habe schon so viel gelesen, aber je mehr Infos ich habe, desto verwirrter bin ich.
Vielleicht hat ja jemand Lust, unserer Familie ein paar nützliche Tipps zu geben!
Danke und Grüße
Caveman
Re: Bangkok 4 Tage mit Familie
Und das wird immer schlimmer, je mehr weitere Tipps dazu kommen. Beschraenke dich auf das bisher Gelesene und waehle davon was aus. Aber pack ja nicht zuviel in die 4 Tage! Am ersten werdet ihr sowieso erst mal ziemlich erschlagen sein. Da wuerde ich mir hoechstens fuer den Abend was vornehmen.karma am 10.01.2007, 14:46 hat geschrieben: Ich habe schon so viel gelesen, aber je mehr Infos ich habe, desto verwirrter bin ich.
Ich verzichte hier bewusst auf gezielte Empfehlungen, um deine Verwirrung nicht noch zu steigern.
Gruss
Caveman
-
meffert
- Stammgast
- Geplanter Urlaub: Siam 2018
kann mich caveman nur anschliessen.
vielleicht besorgt ihr euch eine gute karte von bangkok und unternehmt spontan, je nach gemüts- und wetterlage einige dinge. denke mal deine töchter werden bestimmt shoppen wollen.
über diese dinge steht hier bereits viel geschrieben. selektiere ienfach nach euren vorstellungen und dann los.
gruss meffert
vielleicht besorgt ihr euch eine gute karte von bangkok und unternehmt spontan, je nach gemüts- und wetterlage einige dinge. denke mal deine töchter werden bestimmt shoppen wollen.
über diese dinge steht hier bereits viel geschrieben. selektiere ienfach nach euren vorstellungen und dann los.
gruss meffert
-
Jaqueline
wir waren letztes Jahr im April in Bankok und das einzige was wir uns vorgenommen haben, war im State Tower zu essen. Ansonsten haben wir uns einfach den Bangkok Plan geschnappt, sind raus aus dem Hotel und einfach in irgendeine Richtung gestartet. Natürlich waren wir beim MBK, WTC, Nachtmarkt... aber so richtig vorgenommen haben wir uns nichts.
lg j
lg j
-
smile
- Inventar
Ich würde Dir auch nahe legen den Rat von Caveman zu befolgen. Und ich würde schon im Voraus planen, denn vom Marriott Resort & Spa aus geht man nicht mal "spontan" ins MBK, oder schlendert mal "spontan" durch den Lumphini Park.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Werner
- Inventar
Hallo Karma,karma am 10.01.2007, 08:46 hat geschrieben:Hallo,
Danke und Grüße
also ich denke, wir sollten euch doch etwas unterstützen und die 573 Beiträge mit 7516 Anregungen ordnen, sortieren und erst einmal ein kleines Programm für euch ausarbeiten, das will ich hiermit tun.
Ihr braucht vorab unbedingt einen ordentlichen Reiseführer, der euch Lust auf die Sehenswürdigkeiten macht. Kauft erst einmal den R+V Vis A Vis Reiseführer, da sind viele Bilder drin und ihr seht was euch erwartet.
(Den Loose braucht ihr nicht, weil der eher was für Backpacker ist, die viel auf Eigene Faust rum reisen. Im Loose steht hervorragend recherchiert auf 80% der Seiten folgendes: 1. wie man irgendwo hin kommt, 2. wo man übernachtet. 3. wo es was zu futtern gibt, 4. wie man wieder weg kommt, und 5. welcher Kapitalist hier gerade wen ausbeutet. Aber nicht, was da ist, wo man hin fährt und warum man da ausgerechnet hin muss. Und kulturell ist Loose etwas unterbelichtet. Ok Leute, schlachtet mich, aber denkt daran, das ist nicht das Thema dieses Beitrags)
Sammelt am Flughafen schon mal alle Stadtpläne ein, die so rum liegen, manche sind nicht schlecht, ihr braucht die noch.
Also das Mariot liegt auf der anderen Flußseite. Von dort kommt ihr mit dem Shuttle Boot über den Fluß. Dort an der Taksin Bridge sind viele Bootsanleger und auch die Endstation der Sky Train. Mit vier Personen wird die Sky Train allerdings auf Dauer teuer, da nehmt ihr dann doch ab und zu besser ein Taxi, zumindest abends, wenn wenig Stau ist.
Ihr werdet die ersten Tage durch den Jetlack Probleme haben früh auf zu stehen, also nicht damit stressen. Lasst es locker angehen.
Hier euer Programm, habe mal drei Tage für euch ausgearbeitet:
1. Tag: Thema: Ankommen - Ralaxen:
Ihr kommt morgends an und fahrt ins Hotel. Ihr macht nichts, ihr bleibt einfach im Hotel und genießt den restlichen Tag. Nutzt den Swimming Pool und unbedingt eine Thai Massage im Hotel, ist teuer, aber was solls. Besser als durch halb Bangkok zu irren. Abends bleibt ihr im Hotel, oder, wenn ihr fit seid, fahrt mit dem Shuttle Boot auf die andere Flußseite, von dort ist der Sonnenuntergang schön anzuschauen. Vielleicht, wenn ihr das schon gegen 17:00 schafft, macht ihr einen kleinen Schlenker durch Chinatown und besucht schon mal den ersten Tempel, der unter 2 beschrieben ist, dauert 30 Minuten. Fahrt, wenn es dunkel ist, einfach wieder zurück ins Hotel und erholt euch. Geht nicht zu spät schlafen.
2. Tag: Thema: Tempel am Fluss:
Nehmt das Shuttle Boot bis Thaksin Bridge. Dort findet ihr in direkter Umgebung Chinatown und einen netten kleinen ruhigen Tempel mit Kloster für den Anfang, das lohnt sich da mal rein zu schauen (könnt ihr aber auch verschieben). Von dem Bootsanleger an der Taksin Bridge nehmt ihr ein Linienboot zum Grand Palace, Wat Po und dann ein anderes rüber zum Wat Arun (Preis: jeweils ein paar Baht). Die Linien findet ihr auf eurem Stadtplan. Bei Sonnenuntergang solltet ihr genau gegenüber Wat Arun am Fluß stehen und den herrlichen Sonnenuntergang über dem Tempel genießen. Dann geht es weiter mit dem Taxi in die Kao San Road (ca. 50 Baht), da einmal durch laufen, wird für eure Töchter interessant sein. Den Abend verbringt ihr nicht weit von der Kao San Road, in der "Phra Nakorn Bar and Gallery", in der 58/2 Soi Damnoen Klang Tai, Ratchadamnoen Klang Road, Banglamphu. Ist ein Geheimtip, naja, war bis jetzt ein Geheimtip. Das ist einer Bar mit Life Musik im Erdgeschoss, Gallerie auf der ersten Etage, Pool Billard auf der zweiten und darüber einem herrlichen Dachgarten mit Restaurant. Dort verbringt ihr den Abend. Gegen 1:00 machen die zu. Ihr werdet noch total fit sein, vielleicht noch einmal in die Kao San Road ein Coctail trinken. Die Rückfahrt macht ihr ganz bequem im Taxi, wird vielleicht 150 - 200 Baht kosten, also nicht die Welt. Somit seid ihr von den Shuttle Booten unabhängig.
3. Tag: Thema: Shopping bis der Arzt kommt:
Nehmt das Shuttle Boot bis zur Thaksin Bridge. Dort geht die Sky Train los, die euch in die Shopping Paradiese Bangkoks bringt. Fangt einfach mal im Siam an, geht dann, wenn ihr Luxus mögt und Geld habt nach rechts ins Siam Paragon, dem teuersten und neuesten Tempel, wenn ihr Luxus verschmäht und Schnäppchen machen wollt, nach links zum MBK, dort wühlt ihr euch durch die Etagen, es gibt Handy Etagen, Möbel Etagen und einen ganzen Bereich, der wie die riesige Inkarnation eines Wühltisches bei Woolworth ausschaut, schrecklich. Dann nehmt ihr den Sky Train eine Station nach Chit Lom ins Center Chit Lom. Dort stärkt ihr euch im Food Court im 5. OG, der ist für ein Kaufhaus Restaurant Spitze. Der eine kann Pizza essen, während die anderen Indisch, Japanisch und Thai ausprobieren. Dann kauft ihr den Department Store leer und beachtet natürlich ggf immer die komplizierten Rabatt und Coupon Systeme, damit ihr immer noch ein paar % mehr Rabatt bekommt. Die ganzen Einkäufe ladet ihr in ein Taxi und lasst euch zum Lumphini Night Bazar bringen. Dort geht ihr heute nicht durch, geht ja auch nicht mit 23 Plastiktüten, sondern lasst euch gleich vorne bei dem Biergarten absetzen, sucht einen Tisch und genießt den Abend mit Bier, Thai Essen, der Thai Life Musik und der Show. Das wird ein schöner Abend. Nach Hause gehts bequem mit dem Taxi.
Naja, das war mal der erste Anstoß. Ich denke, ohne Tips gehts nicht.
Viel Spaß, Werner.
-
kenny
@Werner
Kann man dich auch als Privater Reiseführer mieten?
Ich bewundere immer deine Geduld und deine ausführlichen Postings..mach weiter so
Kann man dich auch als Privater Reiseführer mieten?
Ich bewundere immer deine Geduld und deine ausführlichen Postings..mach weiter so
-
Thaiking1
Hallo Karma,
4 Tage Bangkok.....hmmm nicht einfach....
Vorweg sollte mann sagen dass man BKK lieben oder eben auch hassen kann. Als ich das erste mal da war vor 11 Jahren habe ich es voll gehasst. Heute und auf all meinen Thailandreisen - insgesamt 14 oder 15 - war ich jedesmal wieder in Bangkok und war fasziniert davon.
Hier wurde ja schon viel geschrieben.... ruhig angehen lassen ist ganz wichtig... dem kann ich nur zustimmen. Bangkok an sich ist schon hektisch genug.
Tipps koennt Ihr meiner Homepage entnehemen... da ist bestimmt fuer jeden was dabei.............
schon mal viel Spass im Urlaub.....
Ciao Frank
4 Tage Bangkok.....hmmm nicht einfach....
Vorweg sollte mann sagen dass man BKK lieben oder eben auch hassen kann. Als ich das erste mal da war vor 11 Jahren habe ich es voll gehasst. Heute und auf all meinen Thailandreisen - insgesamt 14 oder 15 - war ich jedesmal wieder in Bangkok und war fasziniert davon.
Hier wurde ja schon viel geschrieben.... ruhig angehen lassen ist ganz wichtig... dem kann ich nur zustimmen. Bangkok an sich ist schon hektisch genug.
Tipps koennt Ihr meiner Homepage entnehemen... da ist bestimmt fuer jeden was dabei.............
schon mal viel Spass im Urlaub.....
Ciao Frank
-
Hallo Werner,
1000 Dank für Deine ausführliche Beratung und die vielen Tipps!
Das hört sich schon ´mal sehr gut an, und ich denke genau so könnten wir es machen.
Sollten wir den dritten Tag für einen Trip in die Umgebung nutzen ??
Grüße und nochmals vielen Dank
1000 Dank für Deine ausführliche Beratung und die vielen Tipps!
Das hört sich schon ´mal sehr gut an, und ich denke genau so könnten wir es machen.
Sollten wir den dritten Tag für einen Trip in die Umgebung nutzen ??
Grüße und nochmals vielen Dank
kenny
Falls es bei Euch auf der Route nicht geplant ist, könnt Ihr eventuell für einen Tag nach Ayuthaya fahren..es gibt zb Kombi-tagesausflüge mit dem bus hin und boot zurück..
wurde auch schon mal hier im forum diskutiert...
forum/viewtopic.php?t=6694&highlight=ay ... gesausflug
wurde auch schon mal hier im forum diskutiert...
forum/viewtopic.php?t=6694&highlight=ay ... gesausflug
-
Werner
- Inventar
Hallo Karma, gerne.
Ich denke, ihr könnt natürlich eine Tour zum River Kwai, nach Ayuthaya oder zu den Floating Market buchen, das geht auch noch im Hotel, wenn ihr dort seid, auch kurzfristig. Nur ihr werdet ein Problem haben um 6:00 Morgends auf zu stehen, für mich wäre das Stress, daher mag ich solche Dinge zu Beginn der Reise nicht. Ich schaffe es gerade noch so zum Frühstück um 10:00, dann bin ich auch den ganzen Tag fit.
Bangkok ist so unglaublich groß und vielseitig, dass ihr da noch viele weitere interessante Dinge sehen könnt. Ich habe z. B. den Rundgang durch die verwinkelten Gassen von Chinatown, eine Fahrt mit einem privaten Boot durch die Klongs und einen Besuch der Kunstakademie ausgelassen, davon gibt es noch viel viel viel mehr. Vielleicht interessiert euch auch ein Museum.
Ihr solltet bedenken, dass auf Kho Samui eigentlich nur Erholung und Strandleben angesagt ist, dort gibt es einfach kaum kulturell interessantes. Ich hatte einmal einen Jeep gemietet und an einem Tag jeden Tempel, jeden Buddha, den vertrockneten Mönch und den Wasserfall besichtigt, also eigentlich alles. (Es ist übrigends schön einen Jeep zu mieten)
Daher würde ich sagen es ist nicht falsch, wenn ihr euch auf Bangkok konzentriert um Kultur zu erleben und in den gewaltigen Konsumtempeln in Ruhe einkaufen zu gehen, die Stadt ist dies wert und beides geht auf Samui nicht gut.
Gruß Werner.
Ich denke, ihr könnt natürlich eine Tour zum River Kwai, nach Ayuthaya oder zu den Floating Market buchen, das geht auch noch im Hotel, wenn ihr dort seid, auch kurzfristig. Nur ihr werdet ein Problem haben um 6:00 Morgends auf zu stehen, für mich wäre das Stress, daher mag ich solche Dinge zu Beginn der Reise nicht. Ich schaffe es gerade noch so zum Frühstück um 10:00, dann bin ich auch den ganzen Tag fit.
Bangkok ist so unglaublich groß und vielseitig, dass ihr da noch viele weitere interessante Dinge sehen könnt. Ich habe z. B. den Rundgang durch die verwinkelten Gassen von Chinatown, eine Fahrt mit einem privaten Boot durch die Klongs und einen Besuch der Kunstakademie ausgelassen, davon gibt es noch viel viel viel mehr. Vielleicht interessiert euch auch ein Museum.
Ihr solltet bedenken, dass auf Kho Samui eigentlich nur Erholung und Strandleben angesagt ist, dort gibt es einfach kaum kulturell interessantes. Ich hatte einmal einen Jeep gemietet und an einem Tag jeden Tempel, jeden Buddha, den vertrockneten Mönch und den Wasserfall besichtigt, also eigentlich alles. (Es ist übrigends schön einen Jeep zu mieten)
Daher würde ich sagen es ist nicht falsch, wenn ihr euch auf Bangkok konzentriert um Kultur zu erleben und in den gewaltigen Konsumtempeln in Ruhe einkaufen zu gehen, die Stadt ist dies wert und beides geht auf Samui nicht gut.
Gruß Werner.
-
nikki
Also Werner ich bin jedesmal vollkommen verblüfft über deine Ausführungen und wie liebevoll du alles erklärst und zwar immer wieder. Hut ab kann ich nur sagen
Wobei ich mich frage was du eigentlich arbeitest um soviel Zeit zu haben. Sollte nicht indiskret sein.
Moped leihen auf Samui ist übrigens auch super, wenn man schön langsam faehrt.
Gruss Nikki
Wobei ich mich frage was du eigentlich arbeitest um soviel Zeit zu haben. Sollte nicht indiskret sein.
Moped leihen auf Samui ist übrigens auch super, wenn man schön langsam faehrt.
Gruss Nikki
-
Also ich bin von Werner auch ganz begeistert!
Wie ausführlich er hier berät, das ist schon toll und sehr hilfreich, man merkt, dass er sich wirklich auskennt und genau auf die Fragestellungen eingeht.
SUPER
Wie ausführlich er hier berät, das ist schon toll und sehr hilfreich, man merkt, dass er sich wirklich auskennt und genau auf die Fragestellungen eingeht.
SUPER
-
Caveman
... und natuerlich auch den dafuer erforderlichen Motorradfuehrerschein hat (international).nikki am 11.01.2007, 00:46 hat geschrieben: Moped leihen auf Samui ist übrigens auch super, wenn man schön langsam faehrt.
Gruss
Caveman (der das nach langer Zeit mal wieder loswerden musste)
-
Indochina
Nun Filp, ich bin bei meinen Ausfahrten mit dem Moped im Sueden schon oefters angehalten worden. Bei allgemeinen Verkehrskontrollen werden dann auch Farangs gestoppt und nach Helm und Fuehrerschein gefragt. Bussgelder von auslaendischen Touristen zu nehmen ist keine Seltenheit mehr! Auf Versicherungstechnische Fragen moechte ich hier erst gar nicht eingehen. Aber vielleicht ist das ja alles nicht so wichtig...
Gruesse von Indochina
der es nicht empfieht ohne Fuehrerschein unterwegs zu sein.
Gruesse von Indochina
der es nicht empfieht ohne Fuehrerschein unterwegs zu sein.
-
smile
- Inventar
Oder erst strafrechtliche wenn man wen platt macht ...Indochina am 11.01.2007, 07:15 hat geschrieben:... Auf Versicherungstechnische Fragen moechte ich hier erst gar nicht eingehen. Aber vielleicht ist das ja alles nicht so wichtig...
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Caveman
Wobei man natuerlich nicht das freundliche Gesicht des Polizisten, der sich bei einer Kontrolle immer ueber ein Zubrot freut, mit dem dann doch schon sehr viel ernsteren Gesicht eines Richters gleichsetzen darf.Filp am 11.01.2007, 11:49 hat geschrieben: Was auf Samui aber auch keinen interessiert.
Und dass der Polizist auch dann noch so freundlich ist, wenn es zu einem Unfall gekommen ist und ihm dann auffaellt, dass da einer der Unfallbeteiligten gar keine entsprechende Fahrerlaubnis hat, duerfte ebenfalls ziemlich unwahrscheinlich sein. Vor allem duerfte ihn dies dann durchaus erheblich in seiner Einschaetzung der von den jeweiligen Unfallparteien zu tragenden oder zu erstattenden Schadensanteile beeinflussen und seine Bereitschaft zur Abwendung voellig ueberzogener Ansprueche der Gegenseite ganz gehoerig sinken lassen. Auch waere es moeglich, dass er dann ein wenig laenger darueber nachdenkt, ob er die Sache nach der Einigung der Unfallgegner bezueglich der Schadensregulierung auf sich beruhen lassen kann oder ob er nicht vielleicht doch besser ein Strafverfahren einleiten soll.
Gruss
Caveman
-
Caveman
Weder Indochina noch ich werden viel mit dem Taxi fahren. Wir bevorzugen unsere eigenen Autos (zumindest ausserhalb Bangkoks).
Wer hingegen wirklich weiss, worauf er sich da einlaesst, der kann das ja gern tun. Das muss dann wirklich jeder selbst wissen. Nur sollte man halt vorher wissen, was dabei passieren kann.
Wie aber unzaehlige Forenbeitraege (nicht nur hier) unschwer erkennen lassen, scheint dies nur ganz wenigen bewusst zu sein. Sonst kaemen naemlich nicht immer wieder diese laessig aus der Huefte geschossenen Empfehlungen: "Dann miete dir doch einfach ein Moped!"
Oder der Motorradfuehrerschein ist inzwischen in Deutschland so selbstverstaendlich wie der Personalausweis und ich habe das nur noch nicht mitbekommen. Dann wuerde sich diese ganze Diskussion natuerlich eruebrigen.
Gruss
Caveman
Ich wuerde mal eher annehmen, dass sich viele dieser Risiken ueberhaupt nicht bewusst sind. Nur um die geht es mir.Filp am 11.01.2007, 14:03 hat geschrieben: Es gibt nur eben doch genug Leute die diese Risiken in kauf nehmen und sich doch nen Moped leihen ...
Wer hingegen wirklich weiss, worauf er sich da einlaesst, der kann das ja gern tun. Das muss dann wirklich jeder selbst wissen. Nur sollte man halt vorher wissen, was dabei passieren kann.
Wie aber unzaehlige Forenbeitraege (nicht nur hier) unschwer erkennen lassen, scheint dies nur ganz wenigen bewusst zu sein. Sonst kaemen naemlich nicht immer wieder diese laessig aus der Huefte geschossenen Empfehlungen: "Dann miete dir doch einfach ein Moped!"
Oder der Motorradfuehrerschein ist inzwischen in Deutschland so selbstverstaendlich wie der Personalausweis und ich habe das nur noch nicht mitbekommen. Dann wuerde sich diese ganze Diskussion natuerlich eruebrigen.
Gruss
Caveman
-
Werner
- Inventar
Also Karma,
um das mal einiges klar zu stellen.
1. Ihr braucht zum Autofahren und Moped fahren den internationalen und den nationalen Führerschein. Mietet das Auto von einem großen internationalen Vermieter inklusive der nötigen Versicherungen, dann ist das wenigstens ok.
2. Und dann fahrt ihr äußerst vorsichtig und lasst euch bitte nicht in einen Unfall verwickeln, am Besten auch nicht als Zeuge. Haltet euch von der Polizei fern.
3. Es gibt Einige hier, die keinerlei Probleme bei Unfällen hatten, andere erzählen die Horror Stories.
Also, falls ihr in einen Unfall verwickelt seid, schuldig oder nicht, sollte euch folgendes klar sein: Thailand ist nicht Deutschland, deutsches Rechtsempfinden nützt da garnichts !!! Man muss die Polizei bezahlen und auf jeden Fall die Aufnahme eines Protokolls und besonders !!! die erst nach 2 Tagen zu erfolgende Weiterleitung dieses Protokolls an die Justiz verhindern !!!, sonst hängt einer von euch vielleicht lange in Thailand und wartet auf einen Prozess mit zweifelhaftem Ausgang.
Also immer ein geben und nehmen und verhandeln und dann klärt sich alles und ihr habt keine Probleme. Das System ist anders, viel lockerer mit eigenen Gesetzen und Risiken. Aber ihr habt auch eine sehr gute Chance bei einem selber verschuldeteten Unfall bis auf ein paar Kosten ohne jeglichen Schaden davon zu kommen und den Urlaub in Ruhe fort zu setzen, das könnte ein Thai in Deutschland nicht, der würde hier erst einmal fest gesetzt bis sich alles klärt.
4. Wenn ihr von der Polizei gestoppt werdet gebt ihr z. B. 200 Baht Tip, dann geht das schon (Taxifahrer in Bangkok geben 200).
5. Lasst eure beiden Töchter bitte nicht auf ein Moped, und wenn, dann nicht ohne ordentlichen Integral !!! Helm, sonst sehen die vielleicht nach einem Sturz nicht mehr so hübsch aus. Glaubt nicht, dass es in Thailand ein ordentliches Rettungswesen existiert. Außerdem gibt es keine Verbandskästen und der Straßendreck ist bei weitem infektiöser als in Deutschland.
Also Resumee:
Auto mieten und fahren ist ok, aber Aufpassen ist angesagt! Bei Problemen immer verhandeln, lächeln, Leute überzeugen und freundlich mit etwas Geld nachhelfen.
Moped fahren ist äußerst gefährlich, wenn man einen Unfall hat. Besonders ohne Integralhelm und Handschuhe gibt es äußerst üble Verletzungen bis hin zum Tod.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.
Gruß Werner.
um das mal einiges klar zu stellen.
1. Ihr braucht zum Autofahren und Moped fahren den internationalen und den nationalen Führerschein. Mietet das Auto von einem großen internationalen Vermieter inklusive der nötigen Versicherungen, dann ist das wenigstens ok.
2. Und dann fahrt ihr äußerst vorsichtig und lasst euch bitte nicht in einen Unfall verwickeln, am Besten auch nicht als Zeuge. Haltet euch von der Polizei fern.
3. Es gibt Einige hier, die keinerlei Probleme bei Unfällen hatten, andere erzählen die Horror Stories.
Also, falls ihr in einen Unfall verwickelt seid, schuldig oder nicht, sollte euch folgendes klar sein: Thailand ist nicht Deutschland, deutsches Rechtsempfinden nützt da garnichts !!! Man muss die Polizei bezahlen und auf jeden Fall die Aufnahme eines Protokolls und besonders !!! die erst nach 2 Tagen zu erfolgende Weiterleitung dieses Protokolls an die Justiz verhindern !!!, sonst hängt einer von euch vielleicht lange in Thailand und wartet auf einen Prozess mit zweifelhaftem Ausgang.
Also immer ein geben und nehmen und verhandeln und dann klärt sich alles und ihr habt keine Probleme. Das System ist anders, viel lockerer mit eigenen Gesetzen und Risiken. Aber ihr habt auch eine sehr gute Chance bei einem selber verschuldeteten Unfall bis auf ein paar Kosten ohne jeglichen Schaden davon zu kommen und den Urlaub in Ruhe fort zu setzen, das könnte ein Thai in Deutschland nicht, der würde hier erst einmal fest gesetzt bis sich alles klärt.
4. Wenn ihr von der Polizei gestoppt werdet gebt ihr z. B. 200 Baht Tip, dann geht das schon (Taxifahrer in Bangkok geben 200).
5. Lasst eure beiden Töchter bitte nicht auf ein Moped, und wenn, dann nicht ohne ordentlichen Integral !!! Helm, sonst sehen die vielleicht nach einem Sturz nicht mehr so hübsch aus. Glaubt nicht, dass es in Thailand ein ordentliches Rettungswesen existiert. Außerdem gibt es keine Verbandskästen und der Straßendreck ist bei weitem infektiöser als in Deutschland.
Also Resumee:
Auto mieten und fahren ist ok, aber Aufpassen ist angesagt! Bei Problemen immer verhandeln, lächeln, Leute überzeugen und freundlich mit etwas Geld nachhelfen.
Moped fahren ist äußerst gefährlich, wenn man einen Unfall hat. Besonders ohne Integralhelm und Handschuhe gibt es äußerst üble Verletzungen bis hin zum Tod.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.
Gruß Werner.
-
Caveman
Ich moechte mir lieber nicht vorstellen, was passiert, wenn in einer der oben beschriebenen Situationen Filp dem Polizisten oder gar dem Richter erklaert: "Ihr Thais fahrt doch hier alle ohne Fuehrerschein rum. Da hat fuer mich doch wohl das gleiche Recht zu gelten."Filp am 11.01.2007, 14:38 hat geschrieben: In Thailand ist der auch nicht so selbstverstaendlich und ich kenne hier bei mir auch, bis auf 2 Taxifahrer, keinen mit nem Fuehrerschein fuer sein Auto.
Gruss
Caveman