Tauchen und schlafen auf Koh Tao

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
kuknu

Tauchen und schlafen auf Koh Tao

Beitrag von kuknu »

Hallo,
dank Euren Angaben (und weiteren Meinungen von Bekannten) wir haben uns jetzt entschieden und wollen lieber nach Koh Tao (evtl. auch Koh Phag.und Samui) als nach Phuket. Jetzt fand ich allerdings die Beschreibungen im Loose alles andere als prickelnd.... zu teuer, im Süden überlaufen, sonst keine schönen Strände, zu viele Taucher, etc...
Das hat doch ein bissi verunsichert.
Wir würden aber trotzdem ganz gerne auf diese Insel, eben um halt auch das Tachen zu lernen.
Könnt Ihr uns schöne Abschnitte empfehlen, vielleicht verbunden mit einem Tipp für eine deutschsprachige Tauchschule. Habe gelesen, dass viele Unterkünfte mit den Schulen zusammen arbeiten und man sozusagen ein "Kombi-Ticket" Schlafen-Tauchen bekommen kann.

Ich weiß, Schleichwerbung ist immer blöd, aber das Forum ist auch dafür da, positive Erfahrunge weiter zu geben und zu helfen, dass andere nicht die gleichen negativen machen müssen...., oder?!?
Für Eure Tips jetzt schon vielen Dank!

globetrotter1962

Re: Tauchen und schlafen auf Koh Tao

Beitrag von globetrotter1962 »

... wenn ihr tauchen lernen wollt und euch für die "Golfseite" entschieden habt, dann solltet ihr nach Koh Tao. Es ist richtig, dass sich dort eine "Tauchindustrie" entwickelt hat. Der Vorteil für euch ist aber, dass sich die Tauchschulen gegenseitig preislich unterbieten und ihr somit "günstig" an euren Tauchschein kommt. Außerdem sind die Tauchplätze erheblich besser, als auf Koh Samui oder Koh Phangan.
Fahrt hin, guckt euch um und entscheidet vor Ort, wo ihr wohnen und tauchen wollt.

8)

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wir waren letztes Jahr auf Tao beim DIVEPOINT, eine deutsche Basis. Dieses Jahr wollen wir wahrscheinlich (zumindest einige Tage) am Ende vom Sairee im Cabana wohnen. Das ist recht weit nach Mae Hut wo die meisten Basen sind. Da dachte ich daran in die Basis vom Coral Grand zu gehen. Hab aber beim Preisvergleich gesehen daß der Divepoint doch einiges billiger ist. Zumindest was die Fundives betrifft. Da man dort als CMAS*** Rabatt bekommt. Von daher gehen wir wohl dort wieder hin. Ist ein nettes Team mit schönem Restaurant direkt am Hafen. Kannst du bei Ankunft kaum verfehlen, direkt rechts vom Pier.

Es gibt aber auch noch eine deutsche Basis in der Tanote Bay, Calypso Diving. Die haben ebenso wie Divepoint Bungalows. Wenn du dort tauchst wohnst du billiger.

Mach dir einfach vor Ort selbst dein Bild. Wenn dir Sairee oder Mae Hut zu voll oder überlaufen ist, fahrt ihr einfach weiter an eine der Buchten, Tanote Bay oder (ebenfalls recht touristisch) Chalok Lum Bay. Es läßt sich schlecht sagen was schöner ist da jeder einen anderen Geschmack hat.

Tao hat wunderschöne Buchten, es gibt halt mehr Felsen als Sand und gerade deshalb wirken die Buchten traumhaft schön und die Farbe des Wassers ist der Wahnsinn. Die schöneren Strände gibt es auf Phangan oder Smaui. Auch dort werdet ihr schon Euren Traumstrand finden. Laßt Euch einfach treiben wie man ja so schön sagt...

ciao, Yvonne

kuknu

Beitrag von kuknu »

An alle, die mir diese und die anderen Fragen in den verschiedenen Threads beantwortet haben : VIELEN DANK!!

Ich hoffe, wir sind jetzt gut gerüstet für unsren ersten Thailand-Urlaub, aber auf alle Fälle sind wir riesig gespannt und freuen uns wahnsinnig. Ich bin eigentlich mehr "zufällig" bzw. durch meine Freundin auf Thailand als Urlaubsort gekommen, aber durch das Lesen in dem Forum und viele weitere Berichte, bin ich jetzt schon irgendwie zum Fan geworden.

Am Donnerstag geht´s los, vielleicht trifft man ja sogar einige user da unten wieder...

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

na dann wünsch ich Euch mal eine tolle Zeit, viele schöne Tauchgänge. Was Euch noch erwartet: leckeres Essen, nette freundliche Menschen, Tauchtheorie pauken, abends lecker Chang trinken.... ich muß leider noch 45 Tage warten...

Berichte mal von Koh Tao wie es so klappt mit dem Tauchen und so.

ciao, Yvonne

Mausilein17

Beitrag von Mausilein17 »

Ich stelle mit Begeisterung fest, dass es noch ein paar Wahnsinnige gibt, die auch schon die Tage zählen. Bei uns dauert es noch 50Tage bis es losgeht. He und vielleicht trifft man sich ja auf Tao. Ich kann es nur empfehlen. Und wenn Ihr mal nicht tauchen geht, dann kann man den Tag am Sairee Beach gut genießen. Vor allem in Ruhe. Weil alle beim Tauchen sind.

Viel Spass
Steffi (Neid...Platz!)

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Steffi,

ich zähle schon ziemlich lange und schön daß jetzt schon eine vier vorne ist... Denke in der letzten Woche werde ich echt bekloppt vor Freude.

Bist du zuerst auf Koh Tao? Wo fährst du denn sonst noch hin? Wir sind auf Tao etwa ab 19. März.

ciao, Yvonne

Mausilein17

Hallo,

wir fahren erst mal nach Chiang Mai. Diesmal haben wir ja 3,5 Wochen. Dann nach Krabi/ Ao Nang/Railey Beach so wie es jetzt ausschaut und dann ab 25. oder 26. 03 auf Koh Tao. Da werden wir mal noch einen kurzen Abstecher nach Koh Phangan machen. Das ist aber noch nicht sicher. Heim gehts wieder am 07.04.07. Wie lange seit Ihr unterwegs? Wann fliegt Ihr?
Du warst schon mal auf Tao oder? Ich schon 2 x mal und da wird es mich auch immer wieder hinziehen.

Viele Grüsse
Steffi

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Steffi,

am 26. fahren wir schon wieder nach Samui. Aber wir können ja mal per PN abchecken ob wir vielleicht doch noch einen gemeinsamen Abend auf Koh Tao sind.

Wir fliegen am 8. März, dann geht es direkt weiter nach Koh Phangan, TNPN beach. Von da dann weiter an die Westküste, Haad Salad und Haad Yao. Danach dann Koh Tao und am Schluß noch 4 Tage Mae Nam beach. Da haben wir einen beach front Bungi im Mae Nam Resort. Alles andere wissen wir zur Zeit noch nicht.

Auf Tao und Phangan waren wir auch letztes Jahr schon, Koh Tao zum Tauchen. Wir waren total begeistert von den beiden Inseln. Damals wohnten wir im Sensi am Mae Hat.

Wir werden erst mal an den Sairee gehen, dann evtl. noch Tanote Bay oder sonst wo. Kannst du (oder jemand anders natürlich auch) was über die Thian Ok Bay neben dem Chalok Lum beach was sagen? Der Strand soll ja auch sehr schön sein. Kann man da gut mit dem Moped hin fahren?

ciao, Yvonne

Mausilein17

Hallo,

also, zu Thiang Ok kann ich nichts sagen, ausser dass ich weiß. dass man mittlerweile mit dem Moped hinfahren kann.
Da wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall auch hin. Aber unser Stammplatz ist imm Sairee bei der Pranee. Sensi haben wir auch angeschaut, aber das war uns zu teuer, ehrlich gesagt. Dann waren wir 2 Nächte noch in der Tao Cabana. Das war geil. Wir zahlen für unseren Bungi 8,00 EURO.
Vielleicht schaffen wir es ja wirklich, uns dort zu treffen. Fände ich sehr lustig.
Mit wem fährst Du denn? Wie alt seid Ihr?
Ich fahre mit meinem Lebensgefährten. Wir sind 26 und 38 Jahre alt.

Viele Grüsse
Steffi

Tabo

Beitrag von Tabo »

Hallo Yvonne bin mal von der Chalok Bay über die Hügel zum Ao Thian gelaufen. Kurz vor dem Jamakhiri führt eine Straße auf ein Privatgelände zum Ao Thian. Offiziell darf man zwar durchlaufen aber nicht fahren, außerdem gibt es noch eine Schranke die die Straße sperrt. Wir haben Leute getroffen die ihre Mopeds oben stehen ließen und runtergelaufen sind.
Grüßle Tabo

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Steffi,

stimmt, die günstigen Zimmer sind im Sensi immer schnell weg. Das Cabana ist auch ziemlich teuer. Wir werden vor Ort schauen. Wenn nur noch die teuren beach front frei sind gehen wir ins Bow Thong, ist direkt nebendran.

Wir sind mein Freund Thomas und ich. Wir sind 35 und 37 Jahre alt.

Hi Tabo,

ich werde mal schauen mit dieser schönen Bucht. Wenn es mit dem Moped nicht klappt, dann halt mit dem Boot.

ciao, Yvonne

juschi

Beitrag von juschi »

Hallo,
ich muss Yvonne leider verbessern. calypso diving hat keine eigenen Bungalows aber mit das günstigste angebot, da man kein boot braucht um die ersten tauchgänge machen zu können. Weiterhin sind die preise der bungalows auf jeden fall günstiger als am sairee.

könnte daran liegen, das der strand schwer zuerreichen ist (ohen 4 wheeler geht nix).

Ich kann calypso diving nur empfehlen hab meine tauchschien auch dort gemacht.

Viel spaß!!!

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Juschi,

hab noch mal nachgeguckt. Calypso ist wohl untergebracht im Tanote Family Resort oder so ähnlich. Dachte das sind deren Bungis. Ich finde auf jeden Fall die im Black Tipp schöner, zumindest von den Bildern her.

Mit dem Moped ist es zu gefährlich dort hin zu fahren. Was kostet es denn mit dem Tuk Tuk oder Moped Taxi? Ich würde mir die Bucht halt schon gerne vorher anschauen bevor wir dort hin umziehen. Ansonsten ist ja noch die Möglichkeit bei der Tour rund um die Insel dort anzuhalten.

Letztes Jahr haben wir in der Ao Luk Bay angehalten und in dem Restaurant oben links lunch gegessen. Einfach herrlich dort!

ciao, Yvonne

juschi

Beitrag von juschi »

hi yvonne,
als wir da unseren kurs gemacht haben gab es sogar ein pärchen die sind jeden morgen vom sairee her gekommen (mit dem Moped, total erfahrene fahrer und selbt bei denen musste die Frau ab und an absteigen). Tuk Tuks oder motorrad taxen gibt es bzw gab es nicht. Es gibt aber 4 Rad angetriebene Taxen die geren bereit sind dich überall hin zufahren. Haben wir auch so gemacht.

Ich fand die Bucht total entzückend. Viele Bungalows liegen im hang und bietn eine traumhafte aussicht.
Schaus dir an und entscheide dann.

Das war ungefähr der Ausblick von unserem Bungalow....

Viel Spaß!
Dateianhänge
tanote_bay1.jpg

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

schnelle Antwort! Schönes Foto, das ist sicher sehr romantisch abends dort auf der Veranda zu sitzen.

Ich könnte mir vorstellen daß es auch eine ganz besondere Atmosphäre ist dort abends am Strand. Man sitzt mit anderen Tauchern zusammen in der Bar und erzählt, wahrscheinlich auch viele Deutsche da deutsche Basis. Ähnliche Atmosphäre hat man auch bei einer Tauchsafari. Ist das so wie ich es mir vorstelle?

Also ich möchte mit dem Moped nicht allzuviel riskieren. Dafür ist mir der Urlaub zu kostbar. Dann nehmen wir lieber mal ein Taxi.wird nit die Welt kosten.

ciao, Yvonne

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi Yvonne !
Wenn du ab 19. auf Ko Tao bist , kommst du sicherlich von Phangan oder ? Wie lang bist du den dort ? Wir werden so um den 25.02 auf Ko Tao ankommen . Nach 2-3 Tagen nach Ko Phangan . :mrgreen:
Wie ich schon im Any News ... Tread geschrieben hab wärs mal ganz nett sich live zu sehen . :idea:

Sille

Beitrag von Sille »

hoi zsämme...
ich geh am 31.1. nach LOS und vom 1.-7.2. sind wir in der tanote bay im black tip.
yvonne, ich werd dir dann möglichst schnell vor-ort-bericht liefern, wenn du magst. was möchtest wissen???? :P
dieses resort wurde mir hier im forum empfohlen und ich habe im www nur gute kritiken nachlesen und traumhafte fotos finden können. glaub, es war der richtige entscheid. freuen uns nun schon arg drauf. :mrgreen:

Peterle

Beitrag von Peterle »

Mensch Mensch Chris,
du hast ja einiges vor.. aber wir sind auch in Tao und somit könnten wir hier und da und überall unser Singha und Chang trinken..
Somit wären wir zwei dann auch dabei .. bei einem kleinen Treff..
Wir hängen uns einfach an Chris dran.. (((-;

Gruß Pit

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wie schön, der Kreis wird also immer größer :mrgreen:
Gut Peterle und Chris, mir ist es an für sich egal ob wir uns auf Phangan oder auf Tao treffen.

Wir werden bis spät. 19. März auf Phangan sein (Westküste zum Schluß, vorher TNPN). Dann bis 26. auf Tao.

Hi Sille,

Will eigentlich nichts spezielles wissen. Muß mir vor Ort selbst ein Bild von dem Strand machen um zu entscheiden ob ich dort hin möchte oder nicht. Mir gefällt halt auch Sairee und Mae Hat gut. Wenn wir ein schönes Resort finden kann es gut sein daß wir dort gar nicht weg wollen, dann hat es sich eh erledigt. Aber wir werden auf jeden Fall mal hin fahren.

Aber auf jeden Fall mußt du berichten von dort!!

ciao, Yvonne

Gesperrt