31 Tage ohne Visum.....

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sandy32

31 Tage ohne Visum.....

Beitrag von Sandy32 »

brauche nochmals euren rat...
da mein rückflug im juni von bangkok leider ausgebucht ist, müsste/dürfte ich entweder 31 tage im schönen thailand oder eine woche früher wieder abreisen (ihr könnt euch denken, was mir lieber wäre).
Hab' nur leider keine ahnung, ob ich wegen der 30 tage-regel aerger bekomme...
kennt sich jemand damit aus??

smile
Inventar

Re: 31 Tage ohne Visum.....

Beitrag von smile »

Hallo,
Du wirst einen Tag overstay haben und das ist illegal. Bei der Ausreise mußt Du für einen Tag Overstay 200 Baht Strafe bezahlen.
Wenn Du jedoch in eine Polizeikontrolle kommst kann es Ärger geben!
Ich würde mir ein 60 Tage Visum besorgen.
:P

SanukSHG

Beitrag von SanukSHG »

Hi smile
Für einen Tag würde ich mir, kein Visum holen hab das selber schon gehabt gab gar keine Probleme hab einfach die 200Bath bezahlt ist billiger als das Visum,waren sogar schon mal 3Tage da ich vergessen hatte meinen Rückflug bestätigen zu lassen :oops:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

AM Flughafen gibt es auch keine größeren Probleme. Die kannst Du aber an Deinem 31sten Tag bekommen wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst.
Du bist dann als Illegaler im Land aufgegriffen worden. Gem. thailändischem Recht droht Dir dann die Inhaftierung und Abschiebung. Das kann man alles riskieren um die 15 € zu sparen, man muß es blos vorher wissen.

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo,

Bin vor ca. 14 Tagen ueber Ranong nach Myanmar ausgereist und wieder eingereist.

Dabei viel mir ein Schild an der Immigration ganz boese ins Auge, auf dem ganz kurz und buendig stand, dass Overstay eine Straftat ist und im Knast enden kann.

Sicherlich, die Strafe fuer Overstay ist nach unseren Massstaeben eine Ordnungswidrigkeit, aendert aber nichts an der Tatsache, dass es ein Visavergehen ist, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten fuehren kann, wie Smile schon oben erwaehnt hat.

PS: Die Moeglichkeit vor Ort fuer 10 Tage zu verlaengern bei der Immigration gibt es doch auch noch, bevor die 30 Tage ablaufen, oder geht das nur, wenn man schon ein Touristvisa hat?

SanukSHG

Beitrag von SanukSHG »

Hi Howie
Das geht soviel ich weiß nur wenn du ein Visum hast.
Was Smile schreibt stimmt zwar aber ich habe bis jetzt noch nicht erlebt,
das bei einer Kontrolle in mein Pass geschaut wurde laß mich aber gern eines besseren belehren.Oder hat sich in1 1/2Jahren soviel geändert ?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Sanuk

och Du, es hat letztens sogar in der Disko vom Novotel/Siamsquare eine Razzia gegeben und einige Touris, die positiv auf Drogen getestet wurden sollen ausgewiesen worden sein. Was weiß ich was passiert wenn man da bei der Kontrolle einen Touri mit overstay erwischt :nixweiss Ich denke mal gerade solche Razzien haben ja mehr Symbolcharakter und ich da wird dann bestimmt nicht so schnell ein Auge zugedrückt.

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

wenn man planmaessig laenger als 30 Tage bleibt, sollte man entweder ein Visum beantragen oder vorher aus- und wieder einreisen (Wobei hier auch das Risiko, gar nicht einreisen zu duerfen (Einreisebestimmungen) latent vorhanden ist)!

Sollte man unplanmaessig laenger bleiben (muessen) z.B. Flug verpasst etc, sollte man vor Ablauf des Visas die Immigration aufsuchen, denn da gibt es bestimmt auch eine Loesung!

Ich wuerde es nicht darauf ankommen lassen irgendwo in Thailand ohne gueltiges Visa aufgegriffen zu werden. :roll:

Gruss

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo,

Sind gerade von Laem Ngop nach Prachin Buri gefahren.
Wer die Strecke kennt wird wissen, dass es da einige Polizeikontrollen gibt.

Ok, bei den ersten Kontrollen wurden wir noch durchgewunken, aber bei einer erwischte es uns doch und die Paesse wurden peinlichst, gerade im Bezug auf den Einreisestempel kontrolliert.

Yala

Beitrag von Yala »

@Howie

Habe auch hier zu der Grenze zu Burma einige Polizeikontrollen durchlaufen muessen, Paesse hat keinen interessiert.

Weiterhin auf der Fahrt von Chiang Rai nach Chiang Mai, Polizeikontrolle, kurze Frage wohin und woher, Antworten gegeben weiter ging es.

Vor zwei Jahren genau dieses Problem gehabt, 31 Tage Aufenthalt. Ich also pflichtbewusst auf die Immigration in Phuket, die lachten mich aus und sagten: die Verlaengerung kostet sie 500 THB und zwei Passbilder, bei der Ausreise sind sie mit 200 THB besser dran.
Und so war es auch, ohne weitere Fragen, Probleme 200 THB bezahlt und ausgereist.

Vor Jahren hatte ich einmal 11 Tage Overstay, dass kostete noch 100 THB taeglich, daraufhin einen Haufen Papiere unterschrieben + Stempel im Pass bekommen.

In der juengsten Zeit wuerde ich aber solche Ueberziehungen nicht mehr anstehen lassen, da sich die Obrigkeit schon sehr veraendert hat.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Und auch hier wieder der Hinweis auf das gern übersehene Problem mit den meisten Fluggesellschaften. Wenn beim Check In festgestellt wird, dass die Reisepapiere nicht in Ordnung sind, kann kann es schnell zu massiven Problemen kommen. Die Reisepapiere sind nicht in Ordnung, wenn man ohne Visum einreisen will und keinen bestätigten Rückflug innerhalb von höchstens 30 Tagen vorweisen kann. Auch wenn das die thailändischen Einreisebehörden so gut wie nie interessiert, es steht nunmal so in den thailändischen Bestimmungen. Und daran halten sich die Airlines in zunehmendem Masse!

Und wenn der Flieger dann auch noch überbucht ist, sind unvollständige Reisepapiere erst recht ein prima Grund zur Ablehnung der Beförderung.

Bei mehr als 30 Tagen also immer ein Visum besorgen!

Gruss aus BKK
Caveman

dutjai

Beitrag von dutjai »

Wie smile schon schreibt...
Du bist dann als Illegaler im Land aufgegriffen worden. Gem. thailändischem Recht droht Dir dann die Inhaftierung....
Die droht nicht nur, sondern das wird auch passieren. Was ich in letzter Zeit so gehoert habe, ist das sehr ernst zu nehmen. Wer ohne gueltigem Visum angetroffen wird, landet im Knast und wird auf die Schwarze Liste gesetzt. Das heisst Einreiseverbot und zwar fuer immer. :shock:

Gruss.....Rolf

SanukSHG

Beitrag von SanukSHG »

Hi Leute
Hoffendlich bin ich nicht falsch verstanden worden,ging mir nur darum wenn der Flug verschoben oder wie in meinen Fall rückbestätigung vermasselt :oops: das man dann nicht Extra ein Visum beantragt.
Ich glaube wohl kaum das einer einen Flug oder Reise bucht für31-32 Tage :)

Caveman

Beitrag von Caveman »

Ernst, aber genau das ist hier offensichtlich der Fall! Sandy schrieb: "... da mein rückflug im juni von bangkok leider ausgebucht ist, müsste/dürfte ich entweder 31 tage im schönen thailand oder eine woche früher wieder abreisen ..."

Gruss
Caveman

Tschau_Rai

Beitrag von Tschau_Rai »

Bei mir vor einem Jahr bei der Einreise schon (hatte auch ein Rückflug nach 32 Tagen) sagte der Zollbeamte nur "oh you have overstay 2 days ich antwortete yes i know wodrauf er nur nett zurücklächelte mir meinen Pass gab und noch have nice hollydays wünschte."

Bei der Ausreise wäre ich dann auch beinahe so durchgekommen erst beim zuschlagen des Passes merkte der Zollbeamte das ich doch 2 tage überzogen hatte.

Habe damal auch einen Schweden kennengelernt der nach 3 Monaten ohne Visum nach Bangkok zur Emigration fuhr und da nachträglich ein Visum für ein halbes Jahr ausgehandelt, hat gegen bares natürlich.

Vor einiger Zeit habe ich auch in einem englischen Forum gelesen das es kein Problem geben würde bei bis zu 30 tagen Overstay. Aber keine Ahnung was da dran ist.

Kann alles bei anderen aber auch anderst laufen.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tschau-Rai, wir sprechen nicht von der Immigration in Thailand. Die sehen das (noch?) ziemlich locker. Wer sich freiwillig stellt (ist bei der Ausreise automatisch der Fall), der bezahlt auch nur die Overstay Gebühr und ist damit aus dem Schneider. Das funktioniert meist sogar noch mit vielen Monaten Overstay. Höchstbetrag 20.000THB, und der muss dann halt bar abgedrückt werden. Wird man allerdings irgendwo im Lande kontrolliert, meldet sich also nicht freiwillig, dann sieht's ziemlich duester aus. Da reicht oft schon ein einziger Tag für Abschiebungshaft, Flug verpasst, Ticket verfallen, keine Kohle für ein neues, Oma schickt das Sparbuch ... und alles dauert eine Ewigkeit. Im Knast wohlgemerkt!

Worauf ich allerdings hingewiesen habe, ist die Handhabung der thailändischen Einreisebestimmungen durch die FLUGGESELLSCHAFTEN. Die interessiert es - im Gegensatz zur Thai-Immigration bei der Einreise -nämlich durchaus, ob deine Papiere in Ordnung sind. Sind sie es nicht, dann bleibst Du unter Umständen am Heimatflughafen stehen. Und wenn die ihren Flieger mal wieder überbucht haben, sind die ohne korrekte Papiere die Ersten, die durch's Raster fallen.

Visum gibt's problemlos und ist auch nicht wirklich teuer. Warum also solch ein Risiko eingehen?

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Heute aus meiner Regional Zeitung:

Eine türkische Fluglinie wurde zu 4000.- Euro Strafe verknackt, weil sie 4x Fluggäste ohne korrekte Visas befördert hat (also pro Verstoß 1000.- Euro).
Besonders putzig dieser Fall:
Aufgrund von Flugplanänderungen landete die Maschine vor anstatt nach Mitternacht. Einem Türke der mit Schengenvisum einreisen wollte wurde klar gemacht, das er versuche illegal in die BRD einzureisen. Grund: das Visum hatte als Einreisezeitpunkt eben den folgenden Tag vermerkt.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Smile, da hast Du sicher die Zeitung von gestern gelesen. Ich kenne es eigentlich nur so, dass Schengen Visa bereits am Tage der Ausstellung gültig werden. Ein Einreisetag wird da gar nicht eingetragen. Der wird erst bei der Einreise eingestempelt.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Caveman
Die Zeitung von gestern ist nicht richtiger als die von morgen. Aus den FAQ`s zum Ausfüllen des Visumsantrags:

zu Frage 19, Das Visum wird beantragt für:

Frage: Welchen Gültigkeitszeitraum soll ich unter "von....bis" einsetzen?
Antwort: Vom Tag Ihrer ersten Einreise bis zum Tag Ihrer letzten Ausreise. Überlegen Sie sich, ob Sie nicht eine "Sicherheitsmarge" einkalkulieren sollten, aber bedenken Sie, dass Sie dann auch den Versicherungsschutz dafür nachweisen müssen, bzw. dass Ihre Einladung den ganzen Zeitraum abdecken muss.

==> Wenn da 1.April steht sagt am 30. März der Türsteher vom Zoll: "Hier kommste nett nei!"

Caveman

Beitrag von Caveman »

@Smile

Sorry, da war ich mal wieder etwas voreilig. Ich hatte mir nur die Visa meiner Frau angesehen. Die wurden immer am Tage der Ausstellung gültig. Dass man aber auch einen späteren Gültigkeitsbeginn eintragen lassen kann, stimmt wohl und wurde von mir nicht bedacht.

Die von Dir zitierte meldung halte ich aber nach wie vor für einen Aprilscherz. Obwohl ... in Deutschland scheint ja inzwischen wirklich jeder Unsinn möglich zu sein.

Gruss
Caveman

Gesperrt