vergleich viet nam/thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
carlos

vergleich viet nam/thailand

Beitrag von carlos »

hier mein rein subjektiver vergleich.......

reisen in beiden ländern easy, preise sind in viet nam deutlich günstiger, zum teil 50%.4 sterne zb. für die hälfte als thailand.essen ist in thailand einfach raffinierter.shopping , da hat thailand weit die nase vorn, wegen der qualität!massagen, ein graus in viet nam, wurden uns in ha noi die füsse regelrecht verhauen, so wurde uns in sai gon nach der massage 1st 10usd, ein schild hingehalten gut 1usd sehr gut 3 usd excellent 5usd...tip!!
das gleiche passierte mir im windsor plaza, damen/herren getrennt, sie wolte nach einer mittelmässigen ölmassage 100000dong = 5 euro!bei meiner frau war die dame mit 5000dong TIP zufrieden für 4000dong gibt es ein grosses belegtes baguette! bars wie in thailand prostitution in den feriengebieten gibt es nicht, mopeds überall zu mieten preise wie in thailand.straende: herrlich in hoi an kliometerweit bis da nang, reisezeit beachten! mui ne strand kilometerlang breit ab dem hotel cham villas ,low budget unterkünfte überall vorhanden.sehenswert/weltkulturerbe:ha noi,ha long,hue, hoi an,mekong delta, sai gon bezirk 1 und 5,
mein fazit shoppen schlemmen in bangkok luxusurlaub in viet nam
zb. mit thaiair gabelflug buchen anfangen mit ha noi zurück von sai gon,

gute reise

carlos


marc

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von marc »

da geb ich carlos recht.

was mir gehoerig (extrem in saigon und hanoi) auf die nerven ging war das ewige bescheissen. jedesmal musste ich mein wechselgeld nachzaehlen. da wird wegen 2000 dong beschissen und erst auf nachfrage der rest ausgehaendigt. jeder thai wuerde dabei sein gesicht verlieren wegen 5 baht zu bescheissen. dazu kommen staendig manipulierte taxameter in saigon und hanoi. von den phantasie preisvorstellungen der meissten haendler mal abgesehen. anscheinend gibt echt genug leute die das geld den jungs hinterher schmeissen.

der allgemeine umgangston abseits der 4 sterne hotels und restaurants.
sowas kenn ich aus thailand nur von der kaosan. es soll zwar in der vietnamesischen spache das wort bitte und danke nicht so gelaeufig sein, aber bein alltaeglichen geschaeft mit touristen kann mann doch ein bischen freundlichkeit erwarten. wer laesst sich schon gerne behandeln wie ein hund. und 2 saetze auf englisch zu lernen ist evtl auch nicht verkehrt. das koennte beim alltaeglichen verkauf helfen. "HEY YOU, MONEY" klingt einfach nicht so herzlich. 8)

das allgemeine benehmen.
da wird sich auf dem platz im bus richtig breit gemacht. knie raus und der kampf beginnt. in thailand wird ruecksicht genommen auf den nachbarn im bus. ich sah wie nicht nur eine person den platz im bus gewechselt hat weil ihr das dumme gelaber und angemache der vietnamesen einfach zu viel war. habe ich auch noch nie in thaland oder laos erlebt. auch das weg versperren mit irgendwelchen sachen im bauchladen ist evtl nicht die beste verkaufs strategie.

nachdem ich fast nur negatives ueber vietnam gehoert habe, dachte ich, das ich mir das mal selber anschaue. aber alle hatten recht. im vergleich zu thailand schneidet vietnam extrem schlecht ab.

und etz koennen mich die vietnam freunde in der luft zerfetzen. mich sieht dieses land (trotz vieler netten leute und lustigen erlebnissen) NIE wieder.
das musste mal sein :mrgreen:
marc


klauswantier

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von klauswantier »

Nach drei Vietnam-Urlauben gebe ich meinen Vorrednern / schreibern recht. Ich werde trotz herrlichster Landschaften und Strände wegen der immensen Bescheisserei nicht mehr nach Vietnam reisen. Man muss wirklich alles überprüfen und nachrechnen, insbesondere bei der Bezahlung mit Dollar. Ein Taxameter, das 5 - 10 mal schneller läuft als es das sollte, erzeugt bei mir ebenfalls keine Freude. Diese Masche wird bei Touristen nur allzu häufig praktiziert.
Mich stört keinesfalls das in Südostasien übliche Handeln und Feilschen, sondern wirklich das plumpe Betrügen, ob es nun falsch addierte Rechnungen oder Phantasiewechselkurse sind.
Und leider ist es mittlerweile mit der Freundlichkeit der Menschen, zumindest in den größeren Städten, auch nicht mehr weit her, aber Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Es grüßt Klaus, den es im Mai wieder nach Laos und Kambodscha ziehen wird


Henning
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 06.10.2003, 23:56
Wohnort: Lübeck & Singapur

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von Henning »

Moin,
also ich finde, Marc übertreibt ein wenig arg.
Ich bin zwar nur mal für ein paar Tage in Saigon gewesen und das ist auch schon wieder 4 Jahre her, aber scheinbar hab ich dort im Vergleich zu Bangkok immer Glück gehabt.
Meine Frau mag gar nicht mehr nach Thailand reisen, weil man dort ständig versucht uns zu besch... Wechselgeld ist dabei weniger das Problem. Aber die Taxifahrer habens echt auf uns abgesehen.
Die Menschen in Saigon habe ich als sehr freundlich in Erinnerung, nicht nur diesen Arzt.
Ich erinnere mich noch heute an den freundlichen Arzt, der in der Ostzone studiert hat, und mich, in den Augen meiner Frau schon fast tot, wieder gesund gemacht hat.

Ich möchte unbedingt mal wieder hin. Wann das ist, das steht in den Sternen.

Gruß
Henning

....In 4 Tagen in Singapur, in 8 Tagen in Bangkok.


carlos

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von carlos »

@henning,

über die taxifahrer kann ich nach 4 wochen vietnam absolut nichts negatives sagen.
im vergleich thailands taxifahrer sind grottenschlecht!
ultrafreundlich sind vinasun in sai gon, sie haben wie schon geschrieben den taxi adward gewonnen. sie waren absolut immer korrekt. in hue und hoi an gibt es eine grosse flotte mit grüner aufschrift, absolut korrekt!!
niemals gab es manipulierte taxameter, die preise waren immer gleich,
eine ausnahme war ha noi taxi vom hotel zum airport 10usd, dann fragte der fahrer was er denn bekäme, ich erwiderte ich habe doch gerade 10usd gegeben,
über die menschen, wir wurden nie unfreundlich behandelt, einzig das lächeln der thai fehlte, es war ja auch viet nam, ggg

lg

carlos


coco r.

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von coco r. »

hallo allerseits,

habe von thailand bisher nur ca. 6 tage bangkok erlebt. deshalb bin ich nur bedingt qualifiziert, etwas zu dem thema zu sagen. ich fand die vietnamesen deutlich abgezockter. z.t. war es schwer, an strassenständen eine wasserflasche unter 10.000 dong zu bekommen (das haben wir allerdings nicht mitgemacht und dann im supermarkt gekauft.)

mein krassestes erlebnis: wir mußten eine trekkingtour in sapa früher abbrechen, weil es meinem freund nicht gut ging. während der fahrt im nachtzug bekam er fieber. bei der ankunft um 4.30 uhr in hanoi lag das fieber bei 39,6 grad celsius. zwar waren wir nicht malariagebieten unterwegs gewesen, aber ein restrisiko bleibt immer. wir hatten kein standby-medikament dabei (das passiert mir nicht nochmal...). die erste herausforderung bestand darin, in hanoi einen taxifahrer zu finden, der überhaupt versteht, wo wir hinwollen (krankenhaus). als wir dann einen hatten, der englisch sprach, wollte der einen VIEL ZU HOHEN taxispreis. ich habe gesagt, ich nehme ihn nur, wenn wir mit taxameter fahren. darauf hat er sich dann acuh eingelassen.

ergebnis: er ist dann so viele schleifen gefahren (wir kamen mehrfach an der selben stelle vorbei), bis er den preis vom anfang rausgefahren hatte. und das mit dem wissen, das hinten ein fahrgast sitzt mit verdacht auf malaria. das ist das abegzockteste, was mir bisher passiert ist.

hätte da noch ein paar geschichten zum thema abzocke in vietnam auf lager, aber das war wirklich die krasseste.

ach ja: mein freund hatte natürlich keine malaria. aber mir ist der A***H ganz schön auf grundeies gegangen...

lg

cathi


Dina

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von Dina »

Hallo ihr lieben,
freut mich hier was über Vietnam / Thailand im Vergleich zu finden.
Ich dachte irgendwie, dass Vietnam das "ursprüngliche Thailand" wäre. Na, so wie's aussieht, weit gefehlt.

Ich träume derzeit davon mir Vietnam, Laos und Kambodscha zu geben.
Klaus lese ich steht auch auf Laos / Kambodscha.
Gibts vll. noch jmd. der mit Tipps hierfür geben kann? Oder ein ähnliches Forum wie dieses für Vietnam???

Die Idee mit dem Gabelflug hatte ich auch schon. Nur hab ich mir überlegt nach BKK zu fliegen und mir dort vor Ort einen Hin- und Rückflug nach Hanoi / Saigon zu suchen.
In meiner Vorstellung ist das irgendwie "billiger".
Kann mir jmd. dazu bitte mehr erzählen?

Danke.
LG,
Dina


carlos

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von carlos »

@dina,

guckst du hier:

http://www.vietnam-forum-vn.de

lg

carlos


Dina

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von Dina »

a herzlichs Dankschee, carlos!!!
:D


marc

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von marc »

ursprüngliche Thailand=LAOS.
oder zumindest noch teile davon.


Kerstin

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von Kerstin »

Hallo Carlos,

wie du schon schreibst, alles ist ja nur subjektiv.

Ich war im letzten April für drei Wochen in Vietnam und ich muß sagen, es war der schönste Urlaub meines Lebens. Besch..... wurden wir eigentlich nie. Die Freundlichkeit der Menschen war überragend, alles was man wollte wurde erledigt, auch ohne Trinkgeldzahlungen. Die Reise war völlig individuell geplant. Hinflug Hanoi, Rückflug Saigon. Vom Hotel in Hanoi aus wurde dann die nächste Etappe geplant. Preise sind tatsächlich sentationell günstig und die Qualität der Minihotels ist super ( nicht mit Thailand zu vergleichen ). Wir hatten immer große , saubere Zimmer mit AC und TV und Minibar, zum Teil sogar mit Wäscheservice und Frühstück jeweils für 15- 20 Dollar. Auch die Tages oder Mehrtagestouren die man überall buchen kann waren supergünstig und sehr gut ( z.B. 3 Tage Halong Bucht mit Dschunken Ubernachtung, Hotel auf Cat Ba, Kajakfahrt und Vollverpflegung für 50 $ ) Vergleichbares kostet in Thailand mehr als das dreifache und es ist bestimmt nicht besser.
Zum Vergleich ist noch zu sagen, das es sich bei Vietnam immernoch um ein sozialististes Land handelt, das heißt die Menschen sind von diesem System sehr geprägt. Der Tourismus ist zum Glück noch nicht überall angekommen, aber gerade das macht dieses Land ja so sympatisch. Übrigens ist es immer gut wenn man sich vor Antritt der reise über Land und Leute richtig imformiert, vielleicht ist man dann besser vorbereitet.
Allerdings ist es auch eines der sichersten Reiseländer der Erde, was auch viele alleinreisende Frauen bestätigten.
Wer allerdings Party, Bungis und ähnliches sucht ( wie eben in Thailand ) wird von Vietnam enttäuscht sein. Also wie gesagt, der Vergleich ist nicht so passend.
In drei Wochen geht es zwar wieder nach Thailand ( Flüge waren günstiger ), aber mein Lieblingsland ist seit letztem Jahr Vietnam.

Gruß Kerstin


carlos

Re: vergleich viet nam/thailand

Beitrag von carlos »

@kerstin,

dann flieg doch einfach weiter bangkok-ha noi mit air asia, so haben wir es

gemacht.bangkok zum shoppen, dann für 40euro nach ha noi, zurück

für 130euro von sai gon.

und es war sicher nicht das letzte mal, daß wir in viet nam waren,

ich bin bis jetzt 2 x individuell von nord nach süd nd habe noch viel zu

entdecken

lg

carlos 8)


Gesperrt