Meine Top 5 und Flop 5 unseres Thailand-Urlaubs

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Bubu

Re: Meine Top 5 und Flop 5 unseres Thailand-Urlaubs

Beitrag von Bubu »

Ich will nicht drängeln aber können wir dann zur Top 5 kommen? :mrgreen:
Man kann sich über vieles streiten, ich seh das Posting von bzgl jetzt einfach "aus seiner Sicht" und akzeptiere diese. Wir sind aber auch quasi Nachbarn. ;)

Liesel

Beitrag von Liesel »

Hallo,

auch wir sind erst seit kurzem aus unserem ersten Thailandurlaub zurück.

Wir haben es auch so empfunden, dass die Menschen in Krabi ganz anders sind. Ich kann nicht sagen, dass sie unfreundlich waren. Jedoch war das Personal des Hotels nicht mit dem der anderen zu vergleichen. Auch war die Putzfrau viel lustloser oder hat ihre Arbeit liebloser gemacht. Jedoch gibt es auch dort sehr nette Menschen. So waren wir in AoNang z.B. in einem Restaurant das nannte sich Pizza und Steakhaus. Das war kuzr vor dem Dinner Cruise und schräg gegenüber einer lila Bank. Da waren die Menschen ganz einfach nett und freundlich und total zuvorkommend. Vielleicht lag es daran, dass sie nicht von dort kommen. Rein äußerlich wirkten sie auf uns eher wie Hawaiianer :D

Trotz allem hat es uns auf Krabi viel besser gefallen als auf Patong. Denn dort konnten wir nicht in aller Ruhe die Strasse entlangschlendern ohne in einen Laden gezogen zu werden....

Ich verstehe aber was Du meinst.

Wir waren in Bangkok nie im Stau da wir fast nur die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt haben. Ausser mal ein TukTuk und auch nur weil man an der KhaoSan Road wirklich keine andere Chance hat. Zum Glück war dort nicht unser Hotel. Den Smog empfanden wir auch als Schlimm und auch den Lärm und Gestank. Trotzdem fanden wir Bangkok faszinierend und ich würde bei jedem Thailandurlaub wieder für 3 Tage dort hin.

LG,
Liesel

mike

Beitrag von mike »

das mit den taxis kommt immer wieder vor, wahrscheinlich alles ehemalige tuk tuk fahrer oder von diesen abgeguckt. die lassen ihre landsleute aber auch stehen, also nicht farangbezogen.
vieles kann man eh mit den öffentlichen verkehrsmitteln regeln und gut iss.
freundlich-unfreundlich? deppen gibts überall und thailand ist nicht das paradies.
shit, nächste woche muss ich mich mit denen wieder rumärgern. :mrgreen:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

mike am 06.02.2007, 17:27 hat geschrieben:die lassen ihre landsleute aber auch stehen, also nicht farangbezogen.
Das Fahrer eine Fuhre ablehnen kommt vor - find ich auch ok.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
bzgl

Beitrag von bzgl »

[quote="smile am 06.02.2007, 17:35
Das Fahrer eine Fuhre ablehnen kommt vor - find ich auch ok.

:P[/quote]

Ich nicht, ist deren Job! Zumal sie die "Fuhre" nur ablehnen, wenn nicht so gezahlt wird wie gewollt.

Ganz davon abgesehen gibt es in den meisten Ländern, sicher offiziell auch in Thailand, eine Beförderungspflicht.

Und bitte verschone mich jetzt wieder mit dem doofen Spruch, es lag an mir. Klar lags an mir, ich sah ja auch aus wie ein Tourist bei dem mans ja versuchen kann und außer "guten Tag", "guten Morgen" und "danke" kann ich kein Wort thailändisch.

carlos

Beitrag von carlos »

@bzgl, du schreibst:

Ich nicht, ist deren Job! Zumal sie die "Fuhre" nur ablehnen, wenn nicht so gezahlt wird wie gewollt.

nein, das stimmst so nicht, der fahrer lehnt ab weil er nicht in den STAU fahren will!!! wenn etwas mehr gezahlt wird, wird er vielleicht fahren.

@bzgl, du schreibst:
Ganz davon abgesehen gibt es in den meisten Ländern, sicher offiziell auch in Thailand, eine Beförderungspflicht.

so ein schwachsinn, sorry aber das musste sein,gerade umgekehrt ist es!!
nimm mal die USA z.b. oder nimm Belgien...........

so jetzts reichts zu diesem thema

carlos

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ich tu mich jetzt auch ärgern wenn der 3. Taxifahrer jetzt das Meter nicht einschalten will aber daraus jetzt ein Drama machen ? Mir ist mein Urlaub zu wertvoll als das ich mich jetzt über jeden scheiss aufregen tu .

bzgl

Beitrag von bzgl »

In Deutschland und den allermeisten europäischen Ländern gibt es sehr wohl eine (räumlich begrenzte) Beförderungsplficht. Ich weiß nicht, ob das für Thailand gilt, keine Ahnung. Aber eines weiß ich sicher, dass Taxis in Thailand verpflichtet sind, den Taxameter einzuschalten.

Also wenn hier jemand keine Ahnung hat oder haben möchte, dann wohl ein Carlos mit seiner rosaroten Thailand-Brille!!!

Truschel

Beitrag von Truschel »

bzgl,
jetzt habe ich mich gefreut über die Fortsetzung deines Berichts !!
also warte ich noch ein bisschen !

Truschel

smile
Inventar

Beitrag von smile »

bzgl am 06.02.2007, 18:56 hat geschrieben: Und bitte verschone mich jetzt wieder mit dem doofen Spruch, es lag an mir.
Siehste, so aggressive wie Du jetzt schon wirst würde ich Dich auch nicht mit nehmen.

Lag also doch wahrscheinlich an Dir. Weiß gar nicht warum Du jetzt so dicke Backen machst, schreibts Du doch im Eingangsposting das Du Diskussion auslösen willst!

Leider ist irgendwas von meinem 17:35 Posting verschwunden, wollte ich wohl ändern und habs gelöscht.

Jedenfalls werden in Bangkok massenhaft Touren abgelehnt und das auch wenn Thais fahren wollen, weils sich für den Fahrer nicht lohnt, weil er nicht weiß wo es ist, weil Schichtende ist etc.

Ob es eine Beförderungspflicht für Taxifahrer in Bangkok gibt weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls ein Mensch, der nicht versuchen würde über gesetzliche Bestimmungen einen Taxifahrer zu zwingen einen Job zu machen, den er nicht machen will.

Wahrscheinlich liegt es doch and Dir und nur die Harten haben den Job übernommen ... zu ihren Bedingungen

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
bzgl

Beitrag von bzgl »

(at) Smile

Also offensichtlich verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen. Ich habe geschrieben, was mir an Thailand nicht so gefallen hat, nicht mehr und nicht weniger. Du und ein oder zwei andere haben offensichtlich ein großes Problem damit, wenn man eine andere Meinung vertritt. Das finde ich schade. Ja es stört mich nunmal, wenn ich drei Mal ein Taxi verlassen muss, weil der Taxifahrer nicht den Taxameter einschalten möchte und sicher bin ich beim dritten Mal aussteigen auch nicht mehr der allerfreundlicheste Mensch auf der Welt. Aber ich wage mal zu behaupten, so reagiert jeder normale Mensch, auch Du!!!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

bzgl am 06.02.2007, 20:21 hat geschrieben:(at) Smile

Also offensichtlich verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen.
Klar verstehe ich Dich. Irgendwas ist zwischen den Taxifahrern und Dir schief gelaufen. Das glaube ich Dir, das finde ich auch nicht gut. Allein ich weiß nicht warum!

Ich habe bisher kaum Schwierigkeiten mit Taxifahrern in Bangkok gehabt. Wenn es Schwierigkeiten gab war mir klar warum ... doofer Ort, doofes Wetter, doofes Fahrziel.

Warum forderst Du von mir, das ich zu Deinem Taxi-Flop klatsche, Dir alles glaube, was ich ja tue. Meinst aber im Gegenzug ich lüge hier rum. Blos weil meine Erfahrung mit den Kutschern eine andere ist als Deine

ICH HATTE IN BANGKOK NOCH KEINE ERNSTHAFTEN PROBLEME MIT TAXIFAHRERN. DAHER GLAUBE ICH NICHT DAS ICH EIN GLÜCKSKIND BIN UND IN ALL DEN JAHREN BLOS DIE 20% DER EHRLICHEN ERWISCHT HABE (Du gehst ja von 80% Betrügern aus).

Im Gegenzug glaube ich Dir gerne das Du vieleicht immer die 5% der krummen Hunde erwischt hast. Es gibt Leute die gewinnen 2x im Lotto andere werden 3x vom Blitz getroffen

Komm Caveman ... sach doch auch mal was :lol:

bzgl

Beitrag von bzgl »

Vermutlich wird sich Carlos und Co jetzt wundern, dass der Meckerheini diesem Land auch etwas positives abgewinnen konnte, tatsächlich fanden wir den Urlaub in Thailand aber klasse und das Positive überwog natürlich bei weitem gegenüber den weniger schönen Dingen, die es nunmal auch in jedem Urlaub gibt, auch wenns nicht jeder wahrhaben möchte.

Kommen wir also zu den schönen Erlebnissen. Diese Liste ließe sich problemlos verlängern, etwa mit den schönen Ausflügen die wir ins Hinterland von Krabi unternommen haben, der Tollen Aussicht auf dem Berg, nachdem 1.237 Stufen zum Tiger-Tempel erklommen wurden, den Kayak-Trips über Flüsse oder zu vorgelagerten Inseln, dem oftmals köstlichen Essen usw. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die richtigen fünf Punkte gewählt habe, man verzeihe mir, wenn ich was vergessen haben sollte:

5. Erfreulich war, dass die Thailänder keinesfalls beim Verkaufen so aufdringlich sind wie man das in anderen Regionen dieses Erdballs von den Einheimischen gewohnt ist. Zwar wird man überall angesprochen ob man eine Thai-Massage oder einen Anzug haben möchte, einmal aber „nein danke“ sagen und wir hatten i.d.R. unsere Ruhe und wurden nicht weiter gefragt. Wenn ich da an Kenia letztes Jahr denke, die sind ja mit ins Wasser gekommen um einem etwas zu verkaufen.

4. Schnorcheln rund um Krabi. Ich war schon in vielen Ecken dieses Erdballs schnorcheln, aber einer der besten Plätze war bislang bei den Inseln vor Aonang. Sehr viele Fische, viele unterschiedliche und sogar einige Großfische waren zu bestaunen. Dazu reichlich Wasserschlangen, Höhepunkt war sicher der fast ausgewachsene Leopardenhai, der an uns in nächster Nähe vorbei schwamm und sich bereitwillig zum Photoshooting stellte.

3. Die Vielfalt an Früchten. Ein besonderer Genuß war es, über die Märkte zu schlendern und Obst einzukaufen. Was es da nicht alles an Obstsorten zu unglaublich günstigen Preisen gab. Wie oft gaben wir 20 Bath hin und bekamen eine ganze Tüte voll leckerer Früchte. Heute war ich hier in Deutschland im Supermarkt, für umgerechnet 20 Bath hätte ich bei uns noch nicht mal eine Bananenschale bekommen.

2. Bangkok in seinem gesamten. Was für eine Stadt, welche Dimensionen, Wolkenkratzer an Wolkenkratzer, einfachste Hütten direkt neben einem Nobeleinkaufszentrum. Kontraste und Sehenswürdigkeiten wohin man schaut. Ich glaube gerne, dass man hier jedes Jahr herfahren kann und immer wieder mit neuen Eindrücken zurück kommt. Irgendwann, eines fernen Tages, werde auch ich wieder dieses pulsierende Zentrum Thailands besuchen.

1. Die Insel Koh Mak! Tolle saubere Strände, Postkartenmotive wohin man schaut, hunderte Meter Strand für sich alleine und das in der Hochsaison. Preise noch unterhalb jener in Bangkok (ich dachte, dort wäre es teurer da das Zeug ja auf die Insel gebracht werden muss). Wie hatten wir Sorge, dass es uns in den sieben Tagen auf dieser Insel langweilig werden könnte. Aber weit gefehlt, langweilig war einzig die Fahrt mit dem Speedboot zur Insel. Es war Entspannung pur und ein herrlicher Kontrast zum lauten Aonang und Bangkok. Und die wenigen Gaststätten übertrafen sich gegenseitig mit gutem Essen. Es war so ruhig und beschaulich, dass ich das Meeresrauschen als laut empfand.

So, das war meine Liste, und wie erwartet gab es die heftigen Diskussionen.

Trotz allem, bleibt fröhlich und seht es nicht immer gleich als Majestätsbeleidigung an, wenn mal jemand anderer Meinung ist oder am gleichen Ort etwas anderes erlebt hat.

Markymark

Beitrag von Markymark »

bzgl am 05.02.2007, 20:42 hat geschrieben:Hi,
seit wenigen Tagen bin ich zurück von meinem ersten urlaub in Thailand. Drei Wochen verbrachten wir in diesem Land und zwar 8 Tage Krabi / Aonang, vier Tage Bangkok, sieben Tage Koh Mak und den Rest wieder in Bangkok. Ich habe es mir angewöhnt, über meine Reisen immer eine Top und Flop 5 zu erstellen, was in den jeweiligen Foren oftmals zu netten Diskussionen führte. Auch Euch möchte ich meine Top und Flop 5 unserer Reise nicht vorenthalten.

Ich fange heute mit den 5 Dingen an, die mir weniger gefallen haben. Bevor Ihr nun aber glaubt, ich hatte keinen schönen Urlaub sei gesagt, dass wir den Urlaub genossen haben. Aber jedem dürfte es so ergehen, irgend etwas hat doch gestört, war anders als erwartet oder man hatte einfach Pech mit dem einen oder anderen Erlebnis.

Flop 5: Der Verkehr in Bangkok. Stau, zähfließender Verkehr und wieder Stau. Viele Zeit unseres Bangkok-Aufenthalts verbrachten wir in den Taxis auf den Straßen im Stau. Gut, das kann in jeder Großstadt passieren, gestört hat es aber trotzdem.

Flop 4: Vermutlich werde ich mit mit diesem Punkt hier wenig Freunde machen, aber ich vermisste die sprichwörtliche Freundlichkeit der Thais. Ging es auf Koh Mak oder in Bangkok noch, war es im Süden bei Krabi schon extrem. Als Gast im Hotel musste man zuerst "guten Morgen" sagen, schon ein Lächeln oder Blickkontakt schien oftmals zuviel verlangt. Und wenn man einmal gegrüßt wurde, war es ein Schneider der uns in den Laden zerren wollte oder ein Baunernfänger in Bangkok, um uns ein Tuk-tuk für den ganzen Tag für nur 50 Bath anzudrehen. Irgendwie war ich aus dem asiatischen Raum von Bali was anderes gewohnt...

Flop 3: Schnorcheln bei Koh Mak. Also die Insel war klasse, der Höhepunkt unserer Reise (mehr dazu wenn ich über die Top 5 berichte). Aber enttäuschend waren die Schnorchelmöglichkeiten rund um die Insel. Die Sicht oftmals bescheiden, der Fischreichtum höchst mittelmäßig und dazu massen von Schnorchlern in grellbunten Schwimmwesten auf kleinen eingezäunten Räumen. Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft (und bei Krabi auch gefunden).

Flop 2: Der Lärm der Longtail-Bode am Aonang-Strand. Laut, lauter Aonang, könnte man sagen. Von frühmorgens bis spät Abens knatterten die Boote. Auch auf den vorgelagerten Inseln konnte man dem Krach nicht entkommen. Noch nerviger war allerdings, dass die Boote auch durch Bereiche rasten, wo geschnorchelt wurde und man beim Schnorcheln ständig ausschau nach Rasern halten musste. Das muss ich nicht wieder haben. Ja mir ist bewußt, wir waren in der Hochsaison dort und dann auch noch am hellichten Tage. Aber ehrlich, nachts um zwei hatte ich keine große Lust, an den Strand zu liegen um Ruhe zu haben.

Flop 1: Am meisten gestört hat uns das Verhalten der meisten (ja es war die Mehrzahl!!!) Taxifahrer in Bangkok. Hatten wir 20 oder 30 mal ein Taxi bestiegen? Ich weiß es nicht mehr genau, es fiel aber auf, dass die meisten dieser Taxifahrer uns entweder übers Ohr hauen wollten oder ihrem Job doch nicht so nach kamen, wie man das in Europa von diesem Berufsstand erwartet. Ich würde behaupten, 80 % der Taxi- und Tuktuk-Fahrer die wir erlebt haben fielen unter die Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Es war oftmals ein Kampf, einen Taxifahrer zu finden, der bereit war, den Taxameter einzuschalten. An einem Abend sind wir drei mal wieder aus dem Taxi gestiegen ehe wir entnervt aufgaben und den vorgeschlagenen Preis zahlten. Mehrfach bekamen wir eine Story erzählt, dass das was wir besichtigen wollten, nun im Augenblick gerade geschlossen hat und man ja in dieser Zeit den "Lucky Budda" oder was auch immer besichtigen sollte der zufällig nur heute für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Beim ersten Mal sind wir auch darauf hereingefallen und fanden uns recht schnell bei einem SChmuckhändler wieder. Ne Zeitlang ist das ja lustig, aber wenn man mal einfach nur ins Hotel will nervt es dann doch.

So, an einem der nächsten Tage berichte ich über die fünf schönsten Erlebnisse.

Und es sei auch gesagt, das Positive hat natürlich bei weitem überwogen!
Flop 5: Wenn man sich im Vorfeld erkundigt, erfährt man bereits im Vorfeld daß die Luft ziemlich heftig ist in Bangkok, es viel Verkehr gibt.
Flop 4: Ich fahre jetzt zum 4. Mal als rucksacktourist nach Thailand, bisher egal ob im Norden, Süden oder BKK, habe ich nur Freundliche und Hilfsbereite Thais erlebt.
In meiner Kultur kenne ich es grundsätzlich daß der der kommt auch die Leute begrüßt und nicht umgekehrt.
Bei Tuk Tuk fahrern habe ich grundsätzlich erlebt daß ein nicken absolut ausreicht um klar zu machen das man keines braucht.
Ich bin bisher noch nie in Geschäfte gezogen worden, im Gegenteil ich konnte in Ruhe die Ware angucken, der Verkäufer war im Hintergrund, hat einmal gefragt und das war es dann.
Flop3: Kann ich nix sagen, ich bin kein schnorchler.
Flop2: Longtail Boote, sind einfach üblich, dort die fahren oft die Leute verdienen auch ihr Geld damit, und das haben Sie auch gemacht bevor Touristen kamen. Nur wenn viele Touristen kommen steigen die Ansprüche derer und die wollen ja auch erfüllt werden. Daher ein ganz normaler Vorgang.
Flop1: Wie kann man in Thailand einen Europäischen Standard erwarten, sei es die Menschen, Taxifahrer oder sonstwer, die sind doch nicht mit Europäischen Vorstellungen zu vergleichen, wenn man das will sollte man eher in die Türkei reisen anstatt in ein Land dessen Kultur zu 180Grad anders ist als bei uns. Zum anderen bei Taxifahrern habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, es war manchmal schwierig sich verständlich zu machen, was klar ist, da ich nicht das recht habe zu erwarten daß die Englisch sprechen.
Die meisten Flops sind meiner Meinung nach darum weil die Erwartungen falsch waren.
Gruß
Pulli

Markymark

Beitrag von Markymark »

bzgl am 06.02.2007, 20:21 hat geschrieben:(at) Smile

Also offensichtlich verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen. Ich habe geschrieben, was mir an Thailand nicht so gefallen hat, nicht mehr und nicht weniger. Du und ein oder zwei andere haben offensichtlich ein großes Problem damit, wenn man eine andere Meinung vertritt. Das finde ich schade. Ja es stört mich nunmal, wenn ich drei Mal ein Taxi verlassen muss, weil der Taxifahrer nicht den Taxameter einschalten möchte und sicher bin ich beim dritten Mal aussteigen auch nicht mehr der allerfreundlicheste Mensch auf der Welt. Aber ich wage mal zu behaupten, so reagiert jeder normale Mensch, auch Du!!!
Dazu kann ich Dir nur eines sagen: Hast Du jemals einen Thai gesehen der sich aufregt? Ich nicht, abgesehen davon dass wenn Du Dich aufregst sei es berechtigt oder nicht, du dich vor den Thais eher lächerlich machst.

Bubu

Beitrag von Bubu »

Tobilein am 06.02.2007, 11:58 hat geschrieben:
Zudem kommt niemand nach Deutschland weil es dort billig ist um nicht mehr zu arbeiten.
:lol: :lol:
Das halte ich für ein Gerücht! :lol: :lol:

marc

Beitrag von marc »

der war gut. und wenn es die in thailand gibt, was solls, prostitution ist ja auch verboten............
und was wuerdest du machen wenn deine schicht in ner halben stunde endet, die fahrt mit 2 touris aber 2 stunden stau bedeutet? oder hast du den fahrer mal gefragt warum er nicht fahren will? und warum steigst du in ein taxi ein ohne zu fragen ob der fahrer ueberhaupt zu deinem ziel faehrt? so entfaellt dann schonmal das wieder aussteigen. :!:
werner hat uebrigens nen 10 punkte plan fuer die richtige taxi suche erstellt. evtl hilft der. :mrgreen:

und in den touri zentren, abseits der 5 sterne hotels, sind die einheimischen nunmal meistens auslaender muede. das ist am eifelturm genauso wie auf ao nang oder auf ko tao. ausnahmen bestaetigen die regel.
so isses eben auch in los bzw krabi.

die rest flops sind persoenliches pech. 8)

Tobilein am 06.02.2007, 11:58 hat folgendes geschrieben:

Zudem kommt niemand nach Deutschland weil es dort billig ist um nicht mehr zu arbeiten.

Das halte ich für ein Gerücht!

der war auch gut...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dazu kann ich Dir nur eines sagen: Hast Du jemals einen Thai gesehen der sich aufregt? Ich nicht, abgesehen davon dass wenn Du Dich aufregst sei es berechtigt oder nicht, du dich vor den Thais eher lächerlich machst.
ja hab ich. nicht nur einmal. das passiert auch ohne 3 promille lao kao. schau ma in die zeitung in thailand. und wie die sich aufregen koennen die kleinen suessen thais. gerne auch 10 gegen 1 mit stangen.

zum thema aufregen hab ich gerade die e-mail von nem aussie m8 erhalten.

Hey mate,
How do the travels go??? Sorry we didn't contact you when we got back to
Thailand, but the day we flew in I was bottled and then stabbed 3 times on
Silom road!!!! 29 stiches and a plastic surgeon later I bounced back to be
on top of the world (luckily chicks dig scars cos they cut up my face pretty
good).
Grant took the beating like a man and escaped with some deep bruising...
crazy thai locals kicked our arse man!!

soviel dazu. rofl
have fun

chris
Inventar

Beitrag von chris »

...und der war extraklasse !!!! :mrgreen:

Dina

Beitrag von Dina »

Hi bzgl, @all

Top-/Floplisten find ich eigentlich ganz toll drum schreib ich auch jetzt noch, obwohls schon nicht mehr ganz frisch ist.

Kann mich nur zum BKK-Thema äussern und JA! Bangkok ist eine tolle Stadt und JA, es kann passieren, dass man geneppt wird, aber ... mal ehrlich: Mehr als max. drei Mal passiert mir das nicht, dass mich einer schleppt/neppt/ausnimmt/wie auch immer.
Will nicht heissen, dass das an Deiner Person liegt - aber vermutlich ist es wirklich so, dass Du zu den für Taxifahrern ungünstigsten Bedingungen fahren wolltest (heisst: Strecke, Verkehrsaufkommen ...) Da hätte ich im Hotel einfach mal nachgefragt, was die dazu empfehlen können.

Vll. machst Du es den Neppern aber auch wirklich durch Deine Person / Dein Auftreten leicht, weil Du entsprechend unsicher / unerfahren ... was auch immer auf sie wirkst.
Oder Du hast vll. zehn fette Goldketterl und die fette Profi-Kamera umhängen + Designer-Klamotten etc. ... und feilscht dann noch um 20 Baht.
Hab ich jetzt bewusst übertrieben, aber geh Deine Sachen mal durch: Ich hatte im Türkei-Urlaub lediglich ne Fototasche von Samsonite für annodazumal 30 DM und die hat schon alle Blicke angezogen.

Wie auch immer: Versuchs zu anderer Gelegenheit nochmal und nimm noch ne Extraportion Gelassenheit mit.

Zur Freundlichkeit: Auf Bali war ich auch, aber ich kann nicht sagen, dass die Bevölkerung (insb. Kuta und Umgebung) freundlicher wäre als in Thailand. Überall gibt es solche und solche.

Was aber definitiv fest steht: Muslime sind (zumindest nach aussen hin und Fremden gegenüber) weniger aufmerksam, weniger freundlich und vor allem zurückhaltend. Dass nicht gegrüsst wird, ist nicht schön und sollte auch nicht so sein - aber wir sind für einen gutgläubigen Muslim schon allein durch unser Verhalten und unsre Kleidung schon "der Abschaum der Welt". Und es ist eben eine andere Mentalität.
Aber das ist auch alles kein Geheimnis.
Ich würde in dem Fall schon klar sagen, dass Du Dir bei der Auswahl Deiner Ziele hierüber zu wenige Informationen gezogen hast.

LG,
Dina

carlos

Beitrag von carlos »

@dina,

habs erst jetzt gelesen, dies hast du wunderschön geschrieben,+++++

lg

aus der sonnigen pfalz 16,5g

carlos :D

Antworten