Frage zu Geisterhäuschen
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Ich hab schon so viel über Geisterhäuschen gelesen, auch in der neuen Ausgabe des "in Asien" - Magazin (übrigens eine wie ich finde sehr empfehlenswerte Zeitschrift) - ist ein Artikel drin.
Trotzdem bleibt noch eine Frage:
Haben Menschen die in Wohnungen leben auch ein Geisterhäuschen im Kleinformat?
Vielleicht weiß das jemand...?!
LG
ChriWi
Trotzdem bleibt noch eine Frage:
Haben Menschen die in Wohnungen leben auch ein Geisterhäuschen im Kleinformat?
Vielleicht weiß das jemand...?!
LG
ChriWi
- Dateianhänge
-
webfox
Re: Frage zu Geisterhäuschen
Hallo Chriwi,
soweit ich weiss, ist der Boden bzw. das Grundstück auf dem ein Haus gebaut werden soll, von Geistern bewohnt. Um diesen dann nach dem Bau eines Hauses ein neues Zuhause zu geben, wird auf dem Grundstück ein solches Geisterhäuschen aufgestellt und mit allerlei Gaben geschmückt und bedacht, um die Geister milde zu stimmen...
...insofern erübrigt sich deine Frage: bei mehreren Wohnungen in einem Haus (ist übrigens bei Hotels ja genauso) gibt es nur ein Geisterhaus für die Geister des Grundstückes auf dem nun das Gebäude steht. Alle, die in diesem Gebäude wohnen (und arbeiten) stiften Gaben für die Hausgeister.
Cheers
webfox
soweit ich weiss, ist der Boden bzw. das Grundstück auf dem ein Haus gebaut werden soll, von Geistern bewohnt. Um diesen dann nach dem Bau eines Hauses ein neues Zuhause zu geben, wird auf dem Grundstück ein solches Geisterhäuschen aufgestellt und mit allerlei Gaben geschmückt und bedacht, um die Geister milde zu stimmen...
...insofern erübrigt sich deine Frage: bei mehreren Wohnungen in einem Haus (ist übrigens bei Hotels ja genauso) gibt es nur ein Geisterhaus für die Geister des Grundstückes auf dem nun das Gebäude steht. Alle, die in diesem Gebäude wohnen (und arbeiten) stiften Gaben für die Hausgeister.
Cheers
webfox
-
nikki
Hi Chriwi,
das steht bei meiner Freundin in BKK im Zimmer. Sie wohnt allerdings zur Miete. Es ist auch kein richtiges Geisterhäuschen, aber für Buddha. Man siehe die Flasche Wasser.
Gruss Nikki
das steht bei meiner Freundin in BKK im Zimmer. Sie wohnt allerdings zur Miete. Es ist auch kein richtiges Geisterhäuschen, aber für Buddha. Man siehe die Flasche Wasser.
Gruss Nikki
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
@nikki: Ja, genau! So ein kleines will ich auch haben für zu Hause.
Ich dachte schon, ich muss vor dem Haus ein großes Geisterhäuschen aufstellen und meine Mitbewohner motivieren, Gaben für den Hausgeist zu opfern. Das wär schwierig geworden
Ich dachte schon, ich muss vor dem Haus ein großes Geisterhäuschen aufstellen und meine Mitbewohner motivieren, Gaben für den Hausgeist zu opfern. Das wär schwierig geworden
- Dateianhänge
-
webfox
Hallo Chriwi,chriwi am 04.01.2007, 08:29 hat geschrieben:So ein kleines will ich auch haben für zu Hause.
die gibt es tatsächlich, sind aber nicht so einfach zu finden oder auch zu bekommen. Wir haben uns vor Jahren ein kleines hölzernes von einem Thai-Freund besorgen lassen, nachdem man uns Farangs selbst keins verkaufen wollte. Ich schau mal, ob ich noch einb Foto finde/mache, dann stelle ich's hier ein.
Cheers
webfox
-
webfox
...hab noch ein Bild von unserem kleinen Geisterhäuschen gefunden.
Cheers
webfox
Cheers
webfox
-
PeterDieBerge
Hi!
Habe auch mal zufällig gesehen, daß Geisterhäuschen in einer Auktions-Bucht angeschwemmt wurden!
Kenne mich da auch nicht genau aus, aber Buddhismus und Geisterglaube sind wohl 2 verschiedene Paar Schuhe!
J
Habe auch mal zufällig gesehen, daß Geisterhäuschen in einer Auktions-Bucht angeschwemmt wurden!
Kenne mich da auch nicht genau aus, aber Buddhismus und Geisterglaube sind wohl 2 verschiedene Paar Schuhe!
J
-
Renne
Es gibt keine Trennung zwischen Buddismus und Geisterglaube die Übergänge sind fliessend.
Und es gibt den Erdgeist und den Luftgeist deshalb sinds auch immer 2 Geisterhäuschen wobei das größere für den Luftgeist ist.
Und es gibt den Erdgeist und den Luftgeist deshalb sinds auch immer 2 Geisterhäuschen wobei das größere für den Luftgeist ist.
-
dutjai
@chriwichriwi am 04.01.2007, 08:29 hat geschrieben:Ja, genau! So ein kleines will ich auch haben für zu Hause.
Solche Regale gibt es in vielen Asia-Laeden zu kaufen, aber...
Bist Du Buddhist? Nur des schoenen-Aussehens-Willens, oder als Dekoration? Da sollte man mehr Respekt haben.
@webfoxwebfox am 04.01.2007, 19:18 hat geschrieben:...kleinen Geisterhäuschen gefunden.
Das ist kein Geisterhaeuschen, sondern ein normales tradionelles Thai-Haus.
-
webfox
Hallo dutjai,dutjai am 12.02.2007, 21:50 hat geschrieben: @webfox
Das ist kein Geisterhaeuschen, sondern ein normales tradionelles Thai-Haus.
danke für die Info, unser lieber Thai-Freund hat es uns als "holy house give good luck for you" mit allerlei anderen Glücksbringern (Glasröhrchen mit kleinen Steinchen und Blattgold gefüllt ("from very old monk"), Plastikkästchen mit einem in Samt eingelegten dreieckigen geschliffenen und in Thai beschrifteten Stein) geschenkt und war sehr froh und stolz, als wir ihm ein Foto schickten, wo wir alles bei uns zu Haus in D aufgestellt haben...
...wir sind natürlich sehr daran interessiert, Näheres über die Bedeutung dieser Geschenke zu erfahren, machen auch gern detailierte Fotos!?
Cheers
webfox
-
Asien Fan
Hi Chriwi,
ich habe im vorigen Jahr ein Geisterhaus im Garten aufgestellt,
mit dem Wunsch, dass es unsere neue Blockhütte beschützt.
Und dann kam der Sturm Kyrill, ein Baum kippte auf das Geisterhaus
es war total zerstört.
Die Blockhütte, die 2 meter weiter steht ist verschont geblieben.
glaub jetzt was Du willst....
Ich werde versuchen das Geisterhaus zu reparieren, ansonsten, am
Wochenende geht`s nach Thailand.
glück auf Peter
es war total zerstört.
glück auf Peter
-
carlos
@ll,
man sollte da schon unterscheiden, es gibt den hausaltar, er hängt oben an der wand, das geisterhäusschen steht draussen im freien, mehr oder weniger groß, sowie das traditionelle thaihaus, das einfach nur ein schmuckstück ist,
lg
carlos
@chriwi, kleine hübsche geisterhäuser findest du beim weekendmarkt, bei ebay, im asia-versand.
man sollte da schon unterscheiden, es gibt den hausaltar, er hängt oben an der wand, das geisterhäusschen steht draussen im freien, mehr oder weniger groß, sowie das traditionelle thaihaus, das einfach nur ein schmuckstück ist,
lg
carlos
@chriwi, kleine hübsche geisterhäuser findest du beim weekendmarkt, bei ebay, im asia-versand.
-
Thailandfreak
[quote="Asien Fan am 13.02.2007, 18:36"]Hi Chriwi,
es war total zerstört.
glück auf Peter[/quote]
Vielleicht hat sich ja das Geisterhäuschen für die Blockhütte geopfert!
Man glaubt halt, was man glauben will. Alles Ansichtssache!
es war total zerstört.
glück auf Peter[/quote]
Vielleicht hat sich ja das Geisterhäuschen für die Blockhütte geopfert!
Man glaubt halt, was man glauben will. Alles Ansichtssache!
-
Maria
(at) Thailandfreak
tolles Erlebnis, schön daß die Blockhütte verschont geblieben ist, viel Spaß in Thailand, kanst ja was für's Geisterhäuschen aus seiner Heimat mitbringen.
Maria
tolles Erlebnis, schön daß die Blockhütte verschont geblieben ist, viel Spaß in Thailand, kanst ja was für's Geisterhäuschen aus seiner Heimat mitbringen.
Maria