Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
kenny

Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von kenny »

Mit der Royal Brunei ging es am 26.1. von Frankfurt aus nach BKK. Pünktlich gestartet und pünktlich gelandet. Nichts besonderes zu melden, bis auf den lustigen schwulen Steward, der meine Kurzhaarfrisur so toll fand, dass er auf einmal seine Kamera rauspackte und Fotos von bzw mit mir machen wollte :lol: :lol: .

Angekommen in BKK gegen 6 Uhr morgens ging es dann mit Airasia weiter nach Krabi. Am Flughafen hatten wir uns dann am Taxischalter gestellt und uns ein Taxi nach AoNang bestellt ins Baan Panburi. Sehr schöne Anlage, grün bewachsen mit einem kleinen aber erfrischenden pool. Das Zimmer war recht groß, nettes Balkon, Bad mit Wanne, Klima und Safe vorhanden.

Nachmittags sind wir zu Fuß runter zum Strand und haben uns dann am Longtailbootsschalter ein hin- und Rückticket nach Railey Beach für 60 Baht je Strecke gekauft. Mit dem Boot ging es zu erst in die Tonsai Bucht, die wir und angucken wollten. Der stand war aber nicht sehr einladend, und das Wasser nicht soo schön. Spätestens als uns ein Stück Sch… entgegen geschwommen kam, wollten wir nicht mehr da bleiben. Die Bootsfahrer am Strand wollten uns dann aber nicht weiterfahren bzw nicht nach AoNang zurückfahren, weil die unsere Tickets nicht annehmen wollten. Auf dem Ticket stand, gültig für alle boote mit der nr 1-86 oder so…also schnappten wir uns den ersten Fahrer mit der Nr. 32 und sagten..hier, fahr uns nach AoNang. Anfangs stellte erst sich blöd und wollte nicht, dann ruft er bissel rum und am Ende Fährt er uns doch wieder zurück.
Den nachmittags ließen wir ausklingen am AoNang beach vor es abends ins Hotel zum essen ging.

Für den 2. Tag hatten wir einen Ausflug nach Koh Poda geplant. Also wieder zum Bootsschalter und da ein Boot nach Poda für 300 Baht/Person bestellt. Der Fahrer setzte uns dann auf Poda und holte uns um 4 wieder ab. Abends ging es auf der Suche nach dem Restaurant „Sala Thai“, wo laut Loose und Empfehlungen aus dem Forum das beste Seafood gibt. Leider war das Restaurant nicht mehr an der Stelle wo es seien sollte. Wir müssten also ein Tuktuk nehmen, der uns zur neuen Adresse fuhr. 4-5 km außerhalb von AoNang. Die Fahrt hat sich für uns aber voll und ganz gelohnt. Der Kellner und die Köchin hatten sich so gefreut, dass wir den ganzen weg aus AoNang gemacht haben, dass die immer wieder mit Sachen zum Tisch kamen..“specially for you“...Getoppt wurde das ganze, als wir uns nach Hause wollten. Der Kellner bestellte seinen Schwager, der mit seiner fetten Nissan Limousine ankam, und uns mit seinem „baby“ 8) ins Hotel brachte…Umsonst.

Am 3. Tag ging es dann nach PhiPhi. Wir hatten uns am Vortag im Hotel die Bootsticket für 390 Baht gekauft. Um 8:30 wurden wir dann abgeholt und fuhren im Pickup zum Hafen. Angekommen in PhiPhi wurden wir mit anderen am Pier abgeholt und ins PP Casita gebracht. Sehr schöne Anlage, einfach gestattete Zimmer aber sauber und gemütlich. Für 900 Baht war es vom Preisleistungsverhältnis her eine der Besten Unterkünfte die wir in LOS hatten.

Nach dem Einchecken ging es zum Loh Daham Bay zum sonnen und Baden. Wegen Ebbe ist aber der Wasserstand sehr niedrig und nicht unbedingt zum Schwimmen geeignet. Nachmittags haben wir uns ein Paddelboot gemietet und sind zu Monkey-Beach gepaddelt. Schöner Strand wo man auch super Schnorcheln kann.

Am nächsten Tag ging es mit einem Longtailboot für 60 Baht zum LongBeach. Von da aus sind wir zu Fuß über PP Hill in die Ao Po Bucht gelaufen. Die Bucht war superschön und total leer. Leider konnte man nicht richtig ins Wasser wegen des hohen Wellengangs. Also ging es wieder zum Long Beach zum Schnorcheln.
An den Abenden sind wir immer immer durch den Dorf gelaufen. Man hat den Eindruck gehabt, PhiPhi wäre eine schwedische Kolonie. Sooo viel Schwedinnen an einem Fleck trifft man nicht mal in Stockholm in einer belebten Einkaufsmeile :wink:

Für den 3. Tag auf PhiPhi wollten wir mit einem Pärschen aus Neuseeland ein Longtailboot chartern und nach PP Ley fahren. Leider hatte meine bessere Hälfe beim Duschen eine heftige Hautreaktion bekommen. Der Apotheker meinte es liege an dem Wasser auf PhiPhi. Für sie war damit der tag gelaufen. Ich fuhr aber noch zu PP Ley. Landschaftlich ist die Insel einfach mal der Hammer. In der Maya Bay angekommen, war aber der Einblick nicht mehr so schön wegen der vielen Boote in der Bucht. Also entschließen wir uns nicht wie alle anderen auf „the Beach“ zu landen, sondern in der Kleineren Bucht direkt nebenan. Die war ganz leer und wir hatten zeitweise den Strand ganz für uns gehabt.

Zurück ins Dorf holte ich noch meine Frau ab, und sind zu Fuß hoch zum Viewpoint gelaufen, um den letzten Tag auf PhiPhi von Oben zu genießen.

to be continued...
Dateianhänge
May Bay..am andere "Beach" als das Original, aber genau so schön
May Bay..am andere "Beach" als das Original, aber genau so schön


kenny

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von kenny »

Mit der Fähre um 9 Uhr ging es dann los von PP nach Phuket. Dort am Pier angekommen ging es mit dem Minibus nach Phuket Town und von da aus dem Bus nach Khao Lak. Nach 2 Stunden Fahrt sind wir in Khao Lak angekommen. Untergebracht waren wir im Happy Lagoon. Nach dem Einchecken ging es direkt zu unserer Tauchschule. Die Similan Diving Safaris, mit den wir eine liveabroad für 4 tage 4 Nächte zu den Similans gebucht haben. Es ging dann sofort los mit ein Paar stunden Theorie und DVD’s gucken. Am nächsten morgen war dann Pooltauchen angesagt. 3-4 Stunden üben üben üben, vor es dann gegen 18 Uhr endlich zum Hafen ging, und wieder unsere Kabine für die nächsten 4 Tagen beziehen dürften.

Die 4 tage auf der MS Dolphin Queen waren für uns der absolute Highlight der Reise. Es hat alles gepasst und war alles super. Wir haben unser Open Water zunächst abgeschlossen (4 Tauchgänge) und direkt hinterher den Advanced mitgenommen. Wir hatten am Anfang unsere Bedenken gehabt, ob wir mit dem Tauchen überhaupt auf so ne tour Anfangen. Die Ausbildung war aber sehr Professionell gemacht. Wir hatten zu zweit einen Tauchlehrer und eine Dive Master. Besser könnte man nicht betreut werden. Das Essen auf dem Boot war der Hammer. 4 Mahlzeiten am Tag und immer wieder Abwechselung, Dazu natürlich die tolle Kulisse über und unter Wasser. Similans, Koh Bon, Koh Tachai und zum Schluss Wracktauchen vor der Küste Khao Laks.

Zurück auf dem Festland ging es dann direkt mit dem Bus zum Nationalpark Khao Sok. Dort hatten wir uns das Nature Resort ausgesucht. Idyllische Anlage in der Dschungel mit schönen Baumhütten. Mr Tee der Besitzer war sehr nett und freundlich und hatte uns viel Tipps zu Ausflüge gegeben.

Der Khao sok war für uns eine schöne Erholung und gute Abwechslung nach den Anstrengungen des Tauchens. Nach 2 Nächten war es aber leider wieder vorbei. Mit dem Minibus ging es zunächst um 9 Uhr nach Surat Thani. Dort dann müssten wir am Busbahnhof etwa 2 Stunden warten bis der Bus zum Hafen in Don Sak fuhr. Von Dort ging es mit der Raja-Ferry in 3 Stunden direkt nach Koh Phangan.

Am Pier angekommen war zunächst vom Baan Panburi keiner der uns abholt, obwohl ich mittags angerufen hatte. Taximafia wollte von uns 1000 Baht für die 17 km Strecke haben, also lehnten wir dankend ab. Nach einem 2. Anruf beim Panburi schickten sie aber doch einen Fahrer der uns umsonst abgeholt hatte.

In der Tong Na Pan bucht fühlten uns vom ersten Tag an pudelwohl, und so sind wir statt 4 ganze 7 Nächte dort geblieben. Das essen war überall super und die Leute dort so freundlich wie nirgendwo anders (zumindest wo wir bisher waren). Die Schakes bei Mr A, das Essen in Bamboo Hut oder „Again and Again“, der Red Snapper von „Balcony“ oder die Kekse von der Rasta Bar (hab ich nur gehört :mrgreen: :mrgreen: )

Es hat uns sooo toll gefallen dass wir die Bucht in der ganzen Woche nur 1 Mal verlassen haben..zum Tauchen bei Sail Rock (von Koh PG auf dem Weg nach Koh Tao).

Und so schnell war die Woche wieder rum und wir machten uns auf dem Weg nach Bangkok. Gebucht hatten wir das Kombi Boot-Bus von der Lomprayah. Mit dem Katamaran über Kho Tao nach Champon und da vom Pier direkt in den Bus nach Bangkok. Der Unterhaltungsprogramm im Bus war recht gut mit 3 aktuellen Filmen in Englisch, so war die lange Reise besser zu ertragen. Endstelle gegen 2 Uhr Morgens war dann die Khao Sarn Rd. Mit dem TukTuk für 50 Baht (ich weiß aber um 2 uhr morgens hatte ich keine Lust nach meiner Unterkunft zu suchen) fuhren wir ins New Siam 3. Ganz neu, super Zimmer mit AirCon, Safe, TV, Dusche und warmes Wasser und vor allem sehr sehr sauber.

Den ersten Tag in Bangkok hatten wir für Tempelbesichtigungen geplant. Wir ließen uns vor unserem Hotel von einem TukTuk Fahrer bequatchen, der uns eine Sightseeing tour für 20 Baht angeboten hatten, natürlich mit den obligatorischen zwischenstopps bei Schneidern und co. Wir gingen aufs Angebot ein, und hatten unter anderem den Golden Mountain und paar andere Tempeln gemacht vor er uns zum Schluss im Königspalast absetzte. Die 2 Schneider auf dem Weg waren für uns zu dem Zeitpunkt nicht so störend. Wir hatten ja unsere Tour fast um sonst und der TukTuk Fahrer seine Coupons.

Nach der obligatorischen Besichtigung des Königspalastes und des liegenden Buddahs im Wat Po, ging es in die Massageschule für eine Thai Massage. Danach versuchten wir ein taxi oder TukTuk zum Siam Square zu bekommen, der uns ohne Umwege über Schneider und co hinbringt. Hatte sehr lange gedauert, aber irgendwann doch geklappt.

Das gleiche wiederholte sich wieder als wir vom MBK in die Khao Sarn Rd zurück wollten, ging aber dies mal nicht und wir müssten doch ein TukTuk für 20 Baht nehmen. Über einen Schneider bei dem wir aber bereits morgens waren :evil: :evil: :evil: !!!

Nach einer kurzen Erfrischung im Hotel, sind wir abends mit dem Meter Taxi („no meter, no taxi“) zum Bedsupperclub gefahren. Da erwartete uns das nächste Highlight der Reise. Das essen war grandios und die Kulisse hat gepasst. Es war ein krönender Abschluss für unsere Rundreise und war es jeden der 1700 Baht Wert.

Am letzten Tag (dachten wir zumindest) ging es wiederum mit dem Taxi zur skyTrain und von da aus zum weekendmarket. Auf dem Rückweg nahmen wir noch die Edelshops des Siam Square noch mit vor wir ein letztes Mal über die Khao Sarn spazieren waren.

Mit dem Taxi ging es dann gegen 18 Uhr zum Flughafen. 235 Baht plus die 65 Baht Highway und keine 500 oder 600 Baht wie uns manche andrehen wollten.

Nach dem Einchecken wollten wir was essen gehen, aber nicht in den Teueren Foodmarket auf Etage 2 sondern ganz ganz unten in einem kleinen Restaurant wo die ganzen Flughafenangestellte essen gingen. Wir holten uns Coupons für ganze 100 baht und hatte unsere Teller Randvoll mit verschiedenem Sachen plus 2 Getränke und eine Flasche Wasser :lol: :lol: :lol:

Geflogen sind wir aber an dem Tag gar nicht. Unser Flug wurde gecanceled, und wir verbrachten eine zusätzliche Nacht im Rama Garden. Leider verpassten wir auch die Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahr. Am nächsten Tag ging es wieder zum Flughafen. Flug umgebucht auf Cathey Pacific über Hong Kong nach Frankfurt, wo wir rechtzeitig zum Rosenmontagzug am 19.2. ankamen.
Dateianhänge
Blick über eine der Similan Inseln
Blick über eine der Similan Inseln


Werner
Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von Werner »

Hmm .... schön .... danke .... nun habe ich Fernweh .... :ooops: .... werde noch was warten müssen bis ich wieder los darf .... :roll: ....

Gruß Werner. :peace:


nikki

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von nikki »

Vielen Dank für den schönen Bericht, macht wirklich richtig Fernweh.
Und vor allem hört er sich an als wärt ihr 4 Wochen da gewesen :wink:
Bei soviel Erlebten... Und Glückwunsch zum OWD.
Gruss Nikki :super


Truschel

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von Truschel »

Auch von mir DANKE für den schönen Bericht !

Auch mal über Koh Phangan, dass einiges überteuert ist ! Ging mir in Koh Lanta im Dez. ja auch so.
Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis !

T. :lol:


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2964
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von chris »

Hi Kenni !
Schöner Bericht . Das bringt die Vorfreude noch ein wenig mehr in Wallung ... :super


Yvonne

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von Yvonne »

Hi Kenny

Super Bericht :super

Eure Tour hört sich auch sehr schön an. Kannst du mir vielleicht ein bischen mehr über die Tauchbasis erzählen wo ihr die Safari gebucht habt? Was hat die Safari gekostet und gibt es eine homepage?

Wir wollen beim nächsten mal auch wieder in die Similans. Beim letzten mal (2001) waren wir auf der Marco Polo von SEABEES aber das ist mir mittlerweile einfach zu teuer.

ciao, YVonne


kenny

Re: Unsere Reise nach Thailand - 26.1.-18.2.

Beitrag von kenny »

Hallo Yvonne,

gebucht hatten wir online http://www.similan-diving-safaris.com, bzw wir hatten uns für den gewünschten Termin angemeldet. Haben alles vor Ort bezahlt, nichts vorher.
Die 4 Tage inklusive OWD in einer 2er Kabine kosten 23000 baht, inklusive aller Gebühren (NP-gebühren, Bücher, Tauchausrüstung, Essen...).

Die Crew ist multiinternational (össis, schweizer, holländer, italiener, Brite und schwedin). Am besten über die HP oder per Mail nachfragen, sind alle super nett.
Dateianhänge
similan-diving-safaris.JPG


Antworten