Zum ersten Mal allerdings musste ich wegen Übergepäck kräftig nachzahlen: 15 Kilogramm für 14.905 THB (rund 300 Euro). Ich fand das ziemlich heftig.
Im Büro saßen mehrere andere Fluggäste mit dem gleichen Problem, die jedoch nicht zahlen konnten (bei früheren Reisen habe ich auch schon mal mein Geld bis auf den letzten Baht ausgegeben und wäre manchmal auch nicht in der Lage gewesen, soviel aufzubringen). Denen blieb tatsächlich nichts anderes übrig, als Balast auszuladen und dort zu lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ic habe das Gefühl, dass bei einem einzigen aufgegebenen Gepäckstück großzügig verfahren wird. So hatte ich schon mal einen Koffer mit 36 Kilo (erlaubt: 20 Kilo) problemlos aufgeben können. Das war auch diesmal mit 31 Kilo nicht das Problem. Aber ich hatte neben einer kleinen Umhängetasche noch einen Pilotenkoffer und ein Paket als Handgepäck dabei. Und das ist am Schalter wohl unangenehm aufgefallen und deshalb hat man vermutlich das Handgepäck ebenfalls gewogen. Der Pilotenkoffer mit Laptop, Kamera und sonstiger Elektronik hatte statt der erlaubten 8 Kilo ebenfalls stattliche 21 Kilo, dazu das Paket mit weiteren 6 Kilo. Ich muss also froh sein, dass man mir nur 15 Kilo extra berechnet hat. Dennoch erschienen mir 300 Euro ziemlich happig dafür. Ist es doch ungefähr das, was ich für den ganzen (Einweg-) Flug zu bezahlen hatte. Und hätte ich die 15 Kilo als Muskeln
Keine Frage - ich hatte Übergepäck. Aber das hatten andere bestimmt auch. Passiert das öfters, dass Handgepäck gewogen wird? Oder habe ich nur den Fehler gemacht, dass ich zuviel Handgepäck gezeigt habe?
