bin gestern von meiner ersten Thailand Reise zurückgekehrt. Es waren 3 unvergessliche Wochen, in denen ich viel erlebt habe, und eine neue Kultur kennengelernt habe.
Gestartet bin ich am 2.03. Um 23:45 gings von Bremen mit dem IC nach Frankfurt. Zug war pünktlich, genau wie der Abflug mit Gulf Air um 11:15.
Die negativen Eindrücke, die hier schonöfter geschildert wurden, kann ich leider bestätigen. Die Maschine war offensichtlich schon recht alt, Sitze abgesessen, keine eigenen Bildschirme, wenig Beinfreiheit. Service vor allem beim Wegräumen der Tabletts langsam, viele Passagiere brachten Ihre Tabletts selbst weg, nachdem nach einer Stunde noch nichts passiert war.
Pünktliche Landung dann in Bahrain, nach 2,5 Stunden Aufenthalt Weiterflug nach BKK, Landung um 09:10. Hatte dann für 13:00 Uhr den Weiterflug nach Samui gebucht. Die Dame am Bangkok Airways Schalter hat mich dann völlig problemlos auf den 11:30 Flug umgebucht, sehr gut !!
Bin dann erstmal in die Bangkok Airways Lounge, die direkt am Gate liegt.
Hier erstmal kostenlos gegessen, getrunken und im Internet gesurft, toller Service!! Flug war dann auch einwandfrei.
Auf Samui angekommen, bin ich dann mit nem Taxi an den Maenam Beach, ins Moonhut. Bungalow für 500 Baht war sehr einfach. Bett war sehr hart, im Bad roch es doch arg nach Kloake, aber für denPreis kann man wohl nicht mehr erwarten. Die Anlage an sich ist ganz nett, direkt am Strand gelegen. Der Besitzer (glaube aus Schttland) ist sehr nett und hilfsbereit, das Esse ist gut, aber vergleichgsweise teuer. Fast alle Gerichte über 150 Baht. Auf Samui verbrachte ich 2 Tage, etwas akklimatisiert und mit dem Roller die Insel umrundet. Bei NAthon einen schönen Wasserfall entdeckt, und im Südwesten einige tolle einsame Buchten entdeckt, deren Namen ich leider nicht weiß
Am 13.02. dann um 10 Uhr ausgecheckt, nun sollte es nach Phangan an den TNPN ins Baan Panburi gehen. Dummerweise hat mich die Lady an der Rezeption dann einfach Richtung Maenam Pier geschickt. Die Info das ein Speedboat von Maenam direkt an den TNPN geht, hat sie mir leider vorenthalten. ICh also losmarschiert, über den Strand, nach 20 Minuten war ich völlig durchgeschwitzt, bin weg vom Strand und in die nächste Travel Agency. Dort ein Lomprayah Ticket + Pickup zum Pier gebucht. (250 Baht) Zu Fuss war es mir doch zu weit....
Im Pickup dann einen netten Holländer getroffen, der schon seit 2 Monaten am TNPY lebt, bot mir an in seinem Auto mitzufahren. Gesagt getan, nach der ca 20 minütigen Überfahrt hat er mich dann mitgenommen und nach knapp 45 Minuten Fahrt über Stock und Stein kostenlos im Panburi rausgelassen. Die Anlage hat mir wirklich gut gefallen, hatte über Sawadee 4 Nächte Beachfront Bungi gebucht. Die Stelle an dem das alte Restaurant stand, sah natürlich nicht toll aus, hier und da wurde mal etwas gesägt und gehämmert. Wenn ich mich richtig erinner wurde aber nur an 2 neuen Bungalows am Ende Richtung Panviman gebaut. Sofern man sich nicht direkt davor an den Strand gelegt hat, empfand ich die Arbeiten nicht als störend. Das neue Restaurantfand ich toll, das Essen super, die Pancakes, die Fruit Shakes, das Green Curry, alles super lecker.
Hab dann noch um eine Nacht verlängern können, danach waren Sie komplett ausgebucht.
Bin die Insel an einem Tag auch mal komplett abgefahren, über Hat Rin bis rauf nach Hat Salad an der Westküste.Hat Yao und Hat Salad fand ich auch sehr schön, dort hätte ich auch durchaus noch einige Tage verbringen können. Eine innere Unruhe trieb mich aber weiter, hab mir dann im Internet einen Flug von Samui nach Phuket gebucht, Ablug am 17.02.
In der Travel Agency also ein Boot Ticket nach Samui gebucht (200 Baht/ Seatran), Pick Up nach Thong Sala kostete 100 Baht.
Hatte übrigens im Panburi an der Rezeption beim Auschecken meine Kreditkarte und ES Karte am Empfang liegenlassen !!!!! Saß schon im Pickup als die Rezeptionistin aufgeregt mit meinen Karten angelaufen kam.....da fiel mir ein ganz schöner Stein vom Herzen, und ich hab mich über meine Schusseligkeit geärgert.
Der Flug nach Phuket mit BKK Airways wieder problemlos, konnte wieder auf einen früheren Flug vorbuchen. In Phuket am Flughafen hab ich mir dann für 2 Nächte am Pathong Beach im Hotel Aloha Villa eingebucht. Wegen Chinese New Year war wohl alles sehr voll, und ich musste pro Nacht 1800 Baht löhnen. Das Hotel lag dann auch sehr zentral, Nähe der berüchtigten Bangla Road. Habe diese 2 Tage auf Phuket im Nachhinein bereut, aber ich wollte mir das "Treiben" dort einfach mit eigenen Augen ansehen. Man wurde dann auch alle paar Meter angequatscht, ob man nicht einen tollen Anzug odersonstwas kaufen wollte. Die Schlepper sind hier total auf die Touristen eingestellt, sie sprechen gut englisch, kennen deutsche Städte, versuchen alles um einen in ein Gespräch zu verwickeln.
Abends wird die Bangla Road dann gesperrt, und in den abzweigenden Sois füllen sich die Beerbars usw. DEr Anblick der vielen älteren Herren mit hübschen jungen Thai Ladys hat mich sehr erschrocken und auch verärgert. Aber es steht mit wohl nicht zu, darüber zu urteilen. Gewundert haben mich die vielen Familien mit Kids, die auch noch zu später Stunde über die Bangla Road schlenderten. Ob das der richtige Ort für 7-12 jährige ist wage ich zu bezweifeln, verwundert schauten sich die Kleinen die auf den Thresen tanzenden Damen an..........
NAch 2 Tagen Phuket ging es für mich mich weiter nach Phi Phi Island. Habe mir ein Open Ticket für 800 Baht gebucht, mit dem ich dann con Phi Phi weiter nach Krabi fahren konnte. Da immer noch Chinese New Year war, erwies sich die Suche nach einer günstigen Bleibe auf PHi Phi als schwierig. In einer travel agency buchte ich dann für 2 Nächte das US Guesthouse inder Tonsai Bay, Preis 1000 BAht pro Nacht. Das Guesthouse war sauber, mehr aber auch nicht, es liegt ganz am Ende, wo s zum View Point hoch ging. Nervig waren dort die vielen lauten US Kids, die Party machten bis in die Puppen. Habe einen schönen Schnorchelausflug mit Longtail Boot gemacht. Für 500 BAcht ging es nach Phi Phi Ley, Viking Cave, Monkey Beach und, Shark Rock und Bamboo Island. Letzere war die einduig schönste Station, super zum schnorcheln. Es waren unglaublich viele Speedboate und Longtails unterwegs, vor allem Phi Phi ley war total überfüllt. Der komplette Strand lag voller Boote. Leider hat dies die tollen Eindrücke der Landschaft etwas zu Nichte gemacht.
Auf Phi Phi Don wird ja wieder alles zugebaut. An jeder freien Fläche entstehen neue Hotels oder Shopping Anlagen, offenbar hat man hier nichts dazugelernt.....
Nach 2 Tagen zog es mich dann weiter, statt nach Krabi wollte ich nun aber nach Lanta. Nach Touristenmassen auf Pkuketr und Phi Phi war wieder nach etwas Ruhe und Erholung. Wollte mir dann von Phi Phi aus etwas auf Lanta vorbuchen. Also ab in die Travel Agency. Die nette Dame hat mit 5 Hotels oder Bungalow Anlagen auf Lanta telefoniert, alle waren ausgebucht. Dann drückte Sie mir ein Prospekt der Anlage Where Else am Khlong Khong Beach in die Hand. Sah gut aus, schnell im Loose nachgeschlagen, dort auch einen positiven Bericht gefunden. Tatsächlich war auch ewas frei (600 Baht pro Nacht) Habe dann für 4 Nächte gebucht, Abholung am Pier inklusive. Am gleichen Tag gings dann also mit der Fähre nach Lanta, auf meinem Ticket stand zwar Krabi, hat aber keinen interessiert.
Das Where Else erwies sich als Glücksfall, hier war es absolut gemütlich und relaxt. Der Besitzer Wit ist Inder, er und das andere Personal ist sehr nett. Meine Bambushütte war genial. Toll und individuell eingerichtet, alles aus Holz, das Bad draussen, die Dusche in einen Baum integriert, einfach, aber toll gemacht. Auch das Essen sehr gut, zur Abwechslung gabs auch mal etwasd Indisches. Bei Ebbe muss man zum Schwimmen allerdings ein paar Felsen überwinden, war ok für mich.
Die 4 Tage waren wirklich schön, doch ich bin dann weiter Richtung Krabi. Das Ticket für 250 Baht direkt im Where Else gekauft. Da ich für Krabi noch keine Unterkunft hatte, hat mir Wit das K Guesthouse in Krabi Towm empfohlen. Er hat dann telefonisch für mich ein Zimmer für eine Nacht reserviert., fand ich total nett. (375 Baht pro NAcht).Zum Abschied Wit und einigen Angestellten auf deren Wunsch noch ein paar Brocken Deutsch beigebracht, war sehr lustig (Auf Wiedersehen- Bis zum nächsten mal, usw.)
Das Guesthouse war dann für den Preis vollkommen ok, bin 2 Nächte geblieben. Habe ein paar Ausflüge unternommen, Tiger Cave, Emerald Pool usw.
Am 28.02. mt Air Asia nach BKK weitergeflogen. Hier habe ich 4 nächt im Swiss ark Hotel in der Sukhumvit Road verbracht. Zimmer war verwohnt, dafür gabs einen Pool im 7. Stock und ein Frühstucksbuffet. (1500 Baht pro Nacht). Positv auch die Nähe zum Sky Train, ca 5 Minuten. Bei der Ankunft in BKK bin ich am Flughafen wieder besseren Wissens mit einem Schlepper mit. Wollte erst 900 Baht haben, letztendlich habe ich 600 Baht bezahlt. Am Ablugtag wollte ich es dann besser machen, also Taxi herangewunken. Wollte par tout sein Meter nicht anstellen, wollte erst 700 Baht haben, sind uns dann bei 350 Baht einig geworden. Da ich noch einiges an Restgeld übrig hatte, war mir dann egal ob das noch zu teuer war. Der Fahrer hat sich am Ende tierisch gefreut als ich Ihm 360 gegeben habe, und ich war auch stolz auf mein Verhandlungsgeschick
Schlimm fand ich übrigens in Bangkok die Bettler, als sich mitten über den Bürgersteig ein Mann ohne Beine schleppte war ich doch ziehmlich erschrocken....
Insgesamt waren es 3 tolle Wochen, in denen ich viele Menschen kennengelernt habe, und eine fremde, faszinierende Kultur. Es wird definitiv nicht die letzte Reise nach Los gewesen sein, beim nächsten mal werde ich mir aber weniger Ziele vornehmen. Die Zeit auf Lanta und Phangan war im Nachhinein viel zu kurz.
So das solls gewesen sein.
Gruss
Stefan