Bin ja sehr gespannt, was ihr hier so schreibt. Ich denke ein guter Reiseführer ist sinnvoll.
Ich würde folgendes ausprobieren:
1. In einen Tempel gehen und dort mit einem Mönch über einige wichtige Themen sprechen, versucht das mal in kleineren Tempeln, z. B. dem in der Nähe von Saphan Thaksin mit dem großen Schiff. Dort hatte ich gute Begegnungen.
2. Mit Thais verabreden, so einfach zum Essen gehen. Die Thais lernt ihr vor eurer Reise im Internet kennen. Ist sehr interessant, wenn man andere Einblicke in das Land haben möchte, als mit Restaurants, Hotel und den Mädels und Jungs, die einen immer ansprechen möglich ist. Ihr müsst dazu englisch sprechen und schreiben. Falls ihr nur Deutsch könnt wirds komplizierter, aber nicht unmöglich.
3. Mit einem Public Boat auf den Klongs fahren, kostet fast nichts und bringt tiefe Einblicke in den Untergrund zwischen Hochhäuser und Matsch. Der Kanal geht etwa am Democraty Memorial los und geht dann in Richtung Westen zwischen Petburi Road und Sukhumvit längs aus der Stadt raus. Ihr könnt an vielen Sukhumivt Sois z. B. 3 ein und aussteigen. Aber vielleicht fahrt ihr einfach mal weiter bis Rankangheng. Da wird der Kanal breiter und grüner. (Die Boote auf dem Chao Phraja habe ihr ja sicher schon benutzt, ansonsten wäre das auch nett)
4. Besichtigungen: Es gibt gegenüber vom Grand Palace eine Kunsthochschule oft mit einer Ausstellung, wenn sie nun mal offen ist. Und es gibt Kunstgallerien in Bangkok, um dies zu finden geht ihr in einen STARBUCKS und besorgt euch dort diese kostenfreien Szenezeitschriften, die dort rum liegen.
5. In das Nachtleben Thailands abseits von Patpong und Nana eintauchen. Versucht es doch mal in der Kneipe, die ich in einem anderen Beitrag beschrieben hatte, in der Nähe der Kao San Road. Oder im Brown Sugar und der Gegend drumherum. Vielleicht bekommt ihr eine Einladung zu einer Party von "normalen" Thais.
So, das waren ein paar kleine Ideen.
Gruß Werner.