Von Mae Hong Sorn nach Chiang Rai und Reisezeit Juli

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Micha

Von Mae Hong Sorn nach Chiang Rai und Reisezeit Juli

Beitrag von Micha »

Hi Leute,

bei mir geht es in 3 Monaten wieder los, so lange noch :cry: . Aber dann vertreibe ich mir das Fernweh halt mit meiner Reiseplanung. Neben Laos ist Nordthailand mein Hauptziel.

Ich fliege von BKK nach Chiang Mai und bleibe da zu Anfang erstmal 2 Tage, soviel steht von meiner Route schon :lol: . Wollte dann eigentlich nach Mae Hong Sorn. Vielleicht per Flieger mit NokAir, ziemlich günstig 1100 thb und würde mir dann auch die 8 Std. Busfahrt sparen. Meine Reisezeit im Juli ist ja auch nicht die günstigste, wg Regenzeit habe schon von unpassierbaren Strassen geles, dann wäre das mit dem Fliegen ja praktisch.

Meine Frage wäre jetzt wie die Fahrt von Mae Hong Sorn nach Chiang Rai aussieht. Wieviel Zeit man braucht, Verfügbarkeit von Bussen und mich würden auch paar Infos zu meiner Reisezeit allgemein im Juli interessieren, vielelicht von jemandem der zu der Zeit in der Ecke unterwegs war.

mfg
Micha

SPICE1

Re: Von Mae Hong Sorn nach Chiang Rai und Reisezeit Juli

Beitrag von SPICE1 »

Hallo Micha,
ich bin auch Juli/August unterwegs in Thailand/Laos.
Da diese Jahr das Wetterphänomen El Nino ist (ca alle 7Jahre), sollte es wenig Regen geben, eher Dürre in Südostasien.
Da aber im Moment der Klimawandel ist :roll: bin ich mal gespannt was passiert :?:

Thailandfreak

Beitrag von Thailandfreak »

Hallo Micha!

Egal, in welcher Reihenfolge Du die Ziele ansteuerst: Du kannst nur von Chiang Mai nach Mae Hong Son und wieder zurück fliegen.

Deine Einschätzung der möglichen Wettersituation ist m. E. richtig: Besser fliegen als mit dem Bus.

Eine direkte Flugverbindung zwischen Mae Hong Son und Chiang Rai gibt es nicht und gab's auch noch nie. Aber in diesem Fall mußt Du von Chiang Mai aus den Bus nehmen. Fahrzeit ca. 3 - 4 Stunden, Preis ca. 150 Baht/Richtung für den 1.Kl.-Bus.

Ich weiß nicht, ob es derzeit noch Flüge von Chiang Mai nach Chiang Rai gibt und wenn ja, wer sie anbietet..

Vielleicht kann jemand dazu weitere Infos geben.

Micha

Beitrag von Micha »

(at) Thailandfreak

Danke für den Hinweis,dachte mir das es mit dem Fliegen nur so laufen könnte.

Vielleicht kannst du oder sonst ein Member mir noch mit der sinnvollsten Reihenfolge meiner Ziele helfen, ich bin mir da nicht ganz sicher.

Eigentlich hatte ich vor 2 Nächte in Chiang Mai zu bleiben, dann nach Mae Hong Sorn zu fliegen und von da nach Chiang Rai weiter.

Jetzt bin ich mir aber besonders wegen der Strecke von MHS nach C-Rai nicht mehr so sicher. Vielleicht zu lange Fahrt, unsicher mit Straßenverhältnissen bei viel Regen. Weiß auch gar nicht wie lange man von MHS nach C-Rai normalerweise braucht, vielleicht weiß das jemand.

Dachte mir als Alternative vielleicht sofort wenn ich in C-Mai ankomme nach MHS zu fliegen, von da per Bus zurück nach C-Mai und von C-Mai dann nach C-Rai. Wäre bei der Alternative zwar zweimal in C-Mai. Aber ich denke wenn ich von MHS nach C-Rai unterwegs wäre, würde das auch wieder über C-Mai gehen,oder?

Was haltet ihr davon? Wäre über paar Meinungen und Tipps wirklich dankbar.....

mfg
Micha

linus48

Beitrag von linus48 »

Hallo,

wenn es nicht unbedingt über Mae Hong Sorn sein muß, hätte ich folgenden Vorschlag:

Habe im Feb. 07 auch nordthailand und laos gemacht.
Bin von Bkk aus direkt nach Chang Rai geflogen. Für 1700 BHT mit 1,2 go airline. Gewohnt haben wir in Chang Rai im Akha River House.
Vom Busbahnhof Chang Rai mit dem Bus für 57 BHT in 5 Stunden nach Chiang Kong (thail./laot. Grenze). Müßte auch bei Regen, relativ gut zu fahren sein. Und am nächsten Tag nur noch übersetzen über den Mekong nach Laos.

linus

Micha

Beitrag von Micha »

(at) linus48

Hatte mir auch erst überlegt direkt nach C-Rai zu fliegen, AirAsia fliegt da übrigens von Bangkok für ca. 1100 thb hin, noch günstiger als 1 2 go. Ist glaube ich die günstigste Billigfluglinie überhaupt, sinnvolle Werbung ist ja nicht verkehrt.

Wollte aber umbedingt nochmal kurz nach C-Mai und der Abstecher nach MHS würde sich irgendwie anbieten. Habe da nur gutes drüber gehört und auch schon nettes Resort (Fern) im Auge. Von C-Rai wollte ich dann nach Chiang Kong und von da mit dem Slowboat über den Mekong nach Luan Prabang schippern.

Wie ich vorher schon geschrieben hab bin ich mir halt mit der Reihenfolge meiner Ziele nicht sicher und weiß auch nicht wie lange man von MHS nach C-Rai braucht.

Vielleicht weiß einer dazu noch was....

mfg
Micha

Thailandfreak

Hallo, Micha - ich noch einmal:

In Deinem Falle würde ich als Reiseroute empfehlen:

1. Etappe = Flug Bangkok - Mae Hong Son
2. Etappe = Flug Mae Hong Son - Chiang Mai
3. Etappe = Bus Chiang Mai - Chiang Rai (3-4 Std.)
4. Etappe = Abstecher Laos
5. Etappe = Flug Chaing Rai - Bangkok
---- oder das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Dann legst Du keine Strecke zwei mal zurück!

Denk aber daran, dass bei einem Abstecher nach Laos das Einreisevisum erlischt
und Du nach der Wiedereinreise noch länger als 30 Tage in Thailand bleiben willst.
In solch einem Falle ist es ratsam, sich ein Visum für mehmalige Einreisen zu beschaffen!

Micha

Beitrag von Micha »

(at) thailandfreak
Deine Route hört sich eigentlich ganz gut an.

Ist nur so das ich von den Billigfliegern (AirAsia, 1 2 go, Nok Air) keinen gefunden hab der Mae Hong Sorn direkt anfliegt. Nur bei Thai Airways mit Zwischenlandung in C-Mai. Aber da bezahle ich ja soviel wie für 5 AirAsia Flüge.

Habe aber auch schon den Flug nach C-Mai mit AirAsia bezahlt, dann hat sich das sowieso erledigt. Bin eigentlich froh das ich kein günstiges Flugangebot direkt nach Mae Hong Sorn gefunden hab, sonst hätte ich mich echt geärgert.

Direkter Flug nach MHS, dann Flug nach C-Mai und von da nach C-Rai wäre sicher am einfachsten gewesen.

Aber jetzt muss ich halt gucken wie ich das von C-Mai aus regel. Eine Möglichkeit wäre noch direkt wenn ich in C-Mai ankäme nach MHS weiterzufliegen. Habe aber nur 1 20 Std. Aufenthalt in C-Mai. Da ich AirAsia aus Erfahrung kenne, weiß ich das die eigentlich immer Verspätung haben, deshalb bin ich mir mit der kurzen Umsteigezeit ziemlich unsicher.

Für weiter Anregungen und Tipps wäre ich höchst dankbar

mfg
Micha

Zicklein
Stammgast

Beitrag von Zicklein »

120 Std Aufenthalt in Chiang Mai sollten reichen zum Umsteigen..kicher..
Nok Air und Thai fleigen beide von CNX nach HGN (Mae Hong Son). Der Flug kostet nur 20 Euro oder so. Lohnt sich! Bin ein großer Fan von HGN!!!

Thailandfreak

[quote="Zicklein am 03.04.2007, 17:36"]120 Std Aufenthalt in Chiang Mai sollten reichen zum Umsteigen..kicher..
Nok Air und Thai fleigen beide von CNX nach HGN (Mae Hong Son). Der Flug kostet nur 20 Euro oder so. Lohnt sich! Bin ein großer Fan von HGN!!![/quote]

Na, Zicklein, das hast'e wohl falsch verstanden!

Geschrieben war nicht 120 Stunden, sondern 1 20 Stunden, also 80 Minuten. Nur fehlte im Zwischnraum der Doppelpunkt.

Macht ja nichts, kann ja mal vorkommen!

Zu alle dem noch ein wichtiger Hinweis: Fast alle Inlandsflüge in Thailand sind auf Bangkok ausgerichtet, sog. Querverbindungen gibt's kaum. DAs sollte jeder bei der Planung seiner Reise bedenken.

Micha

Beitrag von Micha »

(at) Zicklein

hast Recht 1:20 Std. , 120 Stunden würden wirklich grade so zum umsteigen reichen. :lol:

Die Flüge von Nok Air sind für 1100 thb echt günstig, Thai liegt aber schon bei über 2000 thb. Würde wirklich gerne nach Mae Hong Sorn. Am besten direkt wenn ich in C-Mai ankomme weiter mit Nok Air nach MHS. Aber 1:20 sind mir bei AirAsia Flügen einfach zu wenig Zeit zum umsteigen.

Mal sehen, vielleicht lässt sich das doch noch irgendwie regeln....

mfg
Micha

Gesperrt