Definition: malariafrei?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Bonsai

Definition: malariafrei?

Beitrag von Bonsai »

Servus,
bei Diskussionen um Malariagebieten ist immer wieder davon die Rede:"Die Region gilt als malariafrei!".

Was bedeutet eigentlich "malariafrei"? Gibt es dafür eine Definition von irgendeiner Gesundheitsorganisation oder sowas?
Also sowas in der Art: Wenn über einen Zeitraum X keine Malariafälle aus der Gegend gemeldet sind, dann ist die Gegend auch malariafrei.

hawoky
Stammgast
Re: Definition: malariafrei?

Beitrag von hawoky »

*das heisst, dass Wochenende ist, und da hat die Malaria frei*

diese Angaben beziehen sich wohl auf den von der WHO und der UNICEF erstellten -World Malaria Report 2005-. Jedenfalls habe ich keine neuere Ausgabe finden können. Das ist sicher recht fundiert, da die bestimmt eine breite Datenbasis haben, kann sich aber auch nur auf die gemeldeten Fälle beziehen. Es handelt sich also um eine Risikoeinschätzung.
Die Realität kann durchaus anders aussehen, was sie aber hoffentlich wenigstens im negativen Sinne nicht tut.

hawoky

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Servus,
danke für die Info. Ist naheliegend, daß sowas von irgendwelchen Weltgesundheitsorganisationen kommt.
Aber wie lange dürfen keine Malariafälle gemeldet sein bevor die Rede von malariafrei ist?
Bin mir nicht sicher, aber bilde mir ein mal was gelesen zu haben von 10 Jahren (eine Dekade). Kann das jemand bestätigen oder weiß was anderes?

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

In Wien gehen Japanische Touristen reihenweise auf's Gesundheitsamt und lassen sich für ihren Österreich-Aufenthalt eine Impfung geben, weil ihnen in Japan erzählt wird, dass es bei uns aggressive Tiere gibt, die sich von den Bäumen stürzen, und Menschen beissen, die dann qualvoll sterben :schreck: . Die Rede ist von......Zecken :lol:

Falls ich ausgedehnte Jungle-Touren geplant hätte, würde ich die ganze Malaria-Impf-Aktion über mich ergehen lassen. Aber: Wenn schon die WHO "malariafrei" sagt, würd' ich's glauben.

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

chriwi am 04.04.2007, 09:09 hat geschrieben: Aber: Wenn schon die WHO "malariafrei" sagt, würd' ich's glauben.
Schon klar, aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere Gegend wo sich in Sachen Malariabekämpfung sehr viel getan hat. Aber da Gesundheitsorganisationen aus irgendwelchen Gründen zu langsam updaten kommen Meldungen zu Stande, die so nicht mehr ganz den Tatsachen entsprechen.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Ich versteh schon, wollte auch die Bewegründe für Dein Posting nicht in Frage stellen.

Ich wollte eigentlich nur die Geschichte mit den Japanern in Wien anbringen, die find ich einfach nur zum zerkugeln :kugel

Gesperrt