Taxis in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tobilein

Re: Taschendiebe im Public-bus

Beitrag von Tobilein »

wespse am 09.04.2007, 13:19 hat geschrieben:Auch die Taxifahrer in BKK sind ganz schön anstrengend. Entweder ist die Strecke zu kurz, zu lang oder zu viel traffic. Und wenn das alles nicht zutrifft, wird sich geweigert den Meter anzustellen, um dann für die Strecke das Doppelte zu verlangen. Wir haben einmal am Siam sqare über ne Stunde versucht, ein Taxi zu bekommen. Es wird dann auch gerne behauptet, man wisse nicht, wo man hin möchte. Aber die Khao san sollte wohl jeder kennen, oder?
Leider kommen die Taxifahrer mit dieser Masche immer wieder durch, weshalb sie in ihrem Verhalten gestärkt werden. Traveller der Welt vereinigt euch: keine Macht den Taxifahrern :lol:
In den ganzen Jahren ist es mir in Bangkok vielleicht zweimal passiert das ein Taxifahrer mich abzocken wollte. Außerhalb der Khao San wurde immer das Meter eingestellt. Komische Sache.

Tom
Inventar
Re: Taxis in Bangkok

Beitrag von Tom »

Kann mich nur Tobilein anschliessen. In beinahe 20 Jahren hatte ich nie ernsthafte Schwierigkeiten.

Da ich und meine thailändische Ehefrau ab und an auch mal für einen ganzen Tag ein Taxi samt Fahrer "mieten", konnte ich doch etwas hinter die Kulissen dieses schwierigen Geschäftes sehen. Als Tourist ist es dann nicht immer einfach, die Taxifahrer zu verstehen und es wird dann gleich sofort von Abzocke gesprochen. Dabei ist es dies überhaupt nicht, sondern die Fahrer werden oft aus wirtschaftlichen Gründen geradezu gezwungen, Fahrten abzulehnen.

Im Normalfall ist es nämlich so, dass die Fahrer nicht einfach Angestellte eines Unternehmens sind und dann Ende Monat ihr Gehalt beziehen. Nein, in den meisten Fällen "leasen" die Fahrer bei dem Taxiunternehmen das Auto quasi für einen Tag. Dafür müssen sie dem Unternehmen pro Tag ca. 700 Baht bezahlen (dieser Betrag war vor rund 3 Jahren aktuell, keine Ahnung, ob es inzwischen Aenderungen gegeben hat). Zuerst muss also ein Taxifahrer erst mal einen Umsatz von 700 Baht machen, bevor er überhaupt Geld verdienen kann. Ein Fahrer kann bei schlechtem Umsatz auch nicht einfach ein paar Stunden länger arbeiten, denn die Autos werden meist an 2-3 Fahrer pro 24 Stunden abgegeben.

Wenn man nun die Fahrt vom Siam Square zur Khao San Road als Beispiel nimmt, kann man sich in etwa vorstellen, wie verstopft die verschiedenen Strassen sind. Je nach dem kann man da schon mal 1 1/2 Stunden für ein paar wenige Baht unterwegs sein. Ich habe in solchen Situationen durchaus Verständnis für die Situation des Fahrers (was natürlich nicht heisst, dass ich darüber glücklich wäre).

Als Variante empfehle ich deshalb wespse beim nächsten Mal entweder per BTS oder U-Bahn an einen strategisch besseren Ort zu fahren und erst dann auf ein Taxi zu wechseln, oder aber auch mal zu überlegen, ob es wirklich Abzocke ist, wenn man sich mit dem Fahrer auf einen Fixpreis ohne Taximeter einigt. Wie gesagt, je nach Situation (Verkehrsaufkommen, Aufwand) sollte man durchaus auch mal flexibel und bereit sein, eventuell etwas mehr zu bezahlen.

Gruss Tom

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

Halo Tom,

diese Info fand ich sehr interessant und hilfreich für meinen baldigen Aufenthalt in Bangkok.

Grüße
Elke

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Elke-Maria am 10.04.2007, 08:41 hat geschrieben:Halo Tom,

diese Info fand ich sehr interessant und hilfreich für meinen baldigen Aufenthalt in Bangkok.

Grüße
Elke
Wenn du keine Ahnung von den ungefähren Meter-Preisen hast, solltest du es lassen. Es sei denn, du bist einer dieser Gutmenschen, die gerne bereit sind, das 3-fache und mehr bezahlen zu wollen.

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

in diesem Jahr haben wir es immer geschafft, das die Fahrer das Taximeter angemacht haben. Aber genützt hat das auch nicht viel.
Als wir vom Airport ein Taxi ganz normal am Schalter angemeldet haben, wollte der Fahrer am Taxi angekommen dann 400 Bht für die Fahrt.
Ich erklärte ihm das er das "Mieter" anmachen soll. Hat er auch getan.
Wir sind dann in Bangkok mindestens zwei- dreimal in einem großen Kreis gefahren. Habe ich am Bayoke Sky Hotel gesehen. Das haben wir mindestens zweimal großflächig umrundet. Und da ich mich sonst auch nicht so gut auskenne, konnte ich nichtmal was dagegen sagen.
Am Hotel hat die Fahrt dann 450 Bht gekostet plus der 50 Bht für den Taxistand plus Highway.
Ich hätte mich natürlich beim Taxistand beschweren können. Aber dazu hatte ich keine Lust und was hätte das schon gebracht außer Ärger?

Viele Grüße
Frank

Janina

Beitrag von Janina »

down2up am 10.04.2007, 10:13 hat geschrieben:Und da ich mich sonst auch nicht so gut auskenne, konnte ich nichtmal was dagegen sagen.

Ja, so wäre es mir wahrscheinlich auch ergangen!

Zum Glück ist meine Oma,78, jedesmal mit dabei und die war schon so oft in LOS, ich kann es nicht mehr zählen! Jedenfalls hat das zur Folge das sie Bangkok kennt wie ihre Westentasche. Ist immer lustig wenn die Taxen-Fahrer versuchen Umwege zu fahren und meine Oma denen auf Englisch verklickert wie sie richtig zu fahren haben :aetsch ...fasziniert mich immer wieder!

Leider hab ich keinen so guten Orientierungssinn :(

Grundsätzlich muss ich aber sagen, das wir noch nie wirkliche Probleme mit den Taxi-Fahrern hatten. Wenn einer den "Meter" nicht anstellen wollte, wird halt der nächste genommen, ich glaube es gibt noch einige Taxen mehr in Bangkok :wink: und vor allem nicht aufregen, es ist doch Urlaub!!!

Viele Grüße
Janina

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

chrissibaer am 10.04.2007, 09:37 hat geschrieben:
Elke-Maria am 10.04.2007, 08:41 hat geschrieben:Halo Tom,

Grüße
Elke
Wenn du keine Ahnung von den ungefähren Meter-Preisen hast, solltest du es lassen. Es sei denn, du bist einer dieser Gutmenschen, die gerne bereit sind, das 3-fache und mehr bezahlen zu wollen.
Hallo Chrissibaer, jeder fängt mal klein an. :wink:

Elke

chrissibaer

Elke-Maria am 11.04.2007, 08:35 hat geschrieben: Hallo Chrissibaer, jeder fängt mal klein an. :wink:
Elke
Hatte das nicht böse gemeint, nur als allgemeinen Hinweis, weil du sonst wirklich geschröpft wirst. Lieber mit Meter, nichts spricht gegen ein tip am Ende der Fahrt.

Neben den Fahrern, die kein Meter anschalten wollen, gibt es noch ganz schlaue, die es während der Fahrt ausschalten. Das heißt dann an der nächsten Kreuzung kommentarlos aussteigen. Blöd, wenn man sein Gepäck im Kofferraum hat. Oder man tut sich den Stress an und ruft die Touri-police, die Strafe für den Fahrer liegt so bei 2000 Baht (oder 5000?).

Einmal hatte ich ein Taxi, bei dem das Meter manipuliert war. Damals wusste ich die Nummer der Polizei leider nicht, jetzt habe ich sie im Handy gespeichert.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Ich find die Info von Tom auch hilfreich, und fahr auch bald wieder nach Bangkok! So, und jetzt fallt mal über mich her! :wink:

Hatte selber schon Taxi-Fahrten, wo verkehrsmäßig garnix mehr ging, und mir der Fahrer leid tat, weil ich das Gefühl hatte, dass er garnix verdiente. Er jammerte, und gab uns zu verstehen, dass es ein auswegloses Unterfangen sei... Letztenendes sind wir angekommen, und er bekam ein anständiges Trinkgeld und ich denke, alle waren zufrieden.

Einerseits denk ich, wenn ich zu viel für meine Taxi-Fahrten bezahle, dann trag ich genau zu diesem Phänomen bei, dass Taxifahrer zu "normalen Preisen" nicht mehr fahren wollen, aber ich mag im Urlaub meine Gelassenheit nicht verlieren und feilschen bis zum letzten bath.

Berit

Beitrag von Berit »

Moin Elke,

genauso sehe ich es auch. Lehrgeld haben wir alle mal bezahlt, und ich denke, die paar Baht kann auch jeder verschmerzen, wenn er überhaupt in die Lage kommt und ohne Taxameter fahren muss
Wenn einer auf stur :x macht und sein "Meter" nicht anstellen will, :haudrauf: nimmt man halt das nächste, oder das übernächste.Aber bei Dritten würd ich dann auch einsteigen und mich an die Zeilen von Tom erinnern !!!
Taxen gibt es in Bangkok wie Sand am Meer.
Auf Samui am Flughafen haben wir bestimmt auch zuviel bezahlt, aber wenn man nach dem langen Flug dort ankommt, hat man keine Lust :roll: mehr noch groß zu verhandeln und da pfeiff ich dann auch auf die 50Baht. (Der Taxifahrer freut sich :D !!!)
Wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass in LOS :relax: :good luck: , wird bestimmt nicht Dein letzter Urlaub dort sein.
Wir lieben das Land und die Leute auch und müssen noch 32 Tage warten bis wir wieder nach Samui abheben !!! :airplane:
Liebe Grüsse :bye:

Berit

chrissibaer

Berit am 11.04.2007, 09:15 hat geschrieben: Auf Samui am Flughafen haben wir bestimmt auch zuviel bezahlt, aber wenn man nach dem langen Flug dort ankommt, hat man keine Lust :roll: mehr noch groß zu verhandeln und da pfeiff ich dann auch auf die 50Baht. (Der Taxifahrer freut sich :D !!!)
Tja, wenn es halt nur 50 Baht wären. Die Aufschläge bewegen sich durchaus in Bereichen von 400 bis 500 Baht. Immerhin sind das für die meisten Thais 2 komplette Tageslöhne.

Da muss man sich doch auch fragen, ob man denn bei uns bereit wäre, für eine Taxifahrt mal eben 200 Euro mehr zu bezahlen. Auch hier geht es den Taxifahrern nicht wirklich gut.

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

Hallo Berit,

danke für deinen netten Beitrag an mich. :lol:

Ich habe mir auch schon gemerkt, dass alles über das Taxameter laufen soll. Wir werden nicht viel Taxi fahren, da vieles von hier schon gebucht wurde, aber: take it easy.

Habe nur keine Lust zu irgendeinem Schneider geschleppt zu werden. Wäre schade um die Zeit. :wink:

In 6 Wochen geht es los, wir freuen uns schon.

Liebe Grüße
Elke

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Das Taximeter läuft definitiv wenn es steht . Sicherlich wird der Taxifahrer mehr verdienen wnn er nicht stehen würde . Aber nicht nur er steht ungern im Stau . Im übrigen haben wir bisher kaum schwierigkeiten gehabt einen Taxifahrer zu finden der nicht das Meter einschaltet . Allerdings nehmen wir auch nie ein wartendes Taxi . :wink:

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Im übrigen haben wir bisher kaum schwierigkeiten gehabt einen Taxifahrer zu finden der nicht das Meter einschaltet .
??? war das jetzt ernst gemeint?

Lidi

Beitrag von Lidi »

hawoky am 11.04.2007, 14:08 hat geschrieben:
Im übrigen haben wir bisher kaum schwierigkeiten gehabt einen Taxifahrer zu finden der nicht das Meter einschaltet .
??? war das jetzt ernst gemeint?
also ich hatte damit bisher auch noch nie Probleme! Bisher hat jeder den/das Meter eingeschaltet. was macht ihr nur alle falsch :roll: ?

Das einzige Problem für uns bestand darin, dass die Fahrer mal wieder nicht wussten wo genau wir hin wollten (zB Homekitchen - und das trotz anruf und adresse in thai), das fiel denen aber meist erst später ein :mrgreen:

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Ist ja auch wirklich nicht schwer, einen Taxifahrer zu finden, der "nicht das Meter einschaltet" 8)

Postbox

Beitrag von Postbox »

Hi,
hatte bisher auch noch nie Probleme mit den Taxifahrern. Bis jetzt hat jeder seinen Meter eingeschaltet.

So long
Postbox

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

In China sind an den Hotelrezeptionen standardmäßig kleine Kärtchen erhältlich, an denen der Hotelangestellte das Fahrziel in Krixelschrift vermerkt. Vor dem Hotel gibt man einem Portier den Zettel, der fragt den Taxifahrer, ob er das Fahrziel eh verstanden hat, und dann kann's losgehen. Funktionierte immer.

Berit

Beitrag von Berit »

chrissibaer,

du schreibst:
Tja, wenn es halt nur 50 Baht wären. Die Aufschläge bewegen sich durchaus in Bereichen von 400 bis 500 Baht. Immerhin sind das für die meisten Thais 2 komplette Tageslöhne.
Da muss man sich doch auch fragen, ob man denn bei uns bereit wäre, für eine Taxifahrt mal eben 200 Euro mehr zu bezahlen. Auch hier geht es den Taxifahrern nicht wirklich gut.

Also das halte ich etwas für übertrieben !!!
Wir haben im letzten Jahr auf Samui für 5 Personen 400 Baht gezahlt (vom Flughafen zum Central Bay Resort).
Und mit Deutschland kannst Du das ja nun mal nicht vergleichen, Das geht ja gar nicht !!!!

Hi Elke,

das uns ein Taxi-Fahrer zum Schneider fahren wollte, haben wir noch gar nicht erlebt, und es ist immerhin schon unser 13 Urlaub in Thailand. Die Tuk-Tuk-Fahrer allerdings, die werden Euch aber des öfteren vollpellen und wollen Euch schon für 10 Baht fahren.Da dann bitte aufpassen, dann werden sie Euch in eine Schmuckfabrik oder so bringen wollen.
Ciao

Berit

Thailandfreak

Beitrag von Thailandfreak »

[quote]Visitenkarten des Hotels mit der Adresse in Thai oder gar eine Karte auf der die Namen der Sehenswürdigkeiten in Thai geschrieben sind, können aber auch sehr hilfreich sein.

Gruß[/quote]

Solche Karten gibt's in Bangkok in jedem Hotel, allerdings nur selten in Quartieren rund um die Khao San. Das Personal an der Rezeption schreibt auch gern die Adresse auf einen Zettel, zu der man möchte. Das klappt dann auch meist.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es gibt einige Regeln, die man beachten sollte:

1. Nie ein vor einem Hotel oder einem Shopping-Tempel wartendes Taxi nehmen - das sind meist Fahrer, die gern Ausländer "abkochen". Thais haben mit denen allerdings selten Probleme.

2. Ein freies Taxi anhalten! Man erkennt es an der roten Leuchte im Frontfenster.

3. Wenn das Taxi hält: einsteigen und das Fahrtziel nennen sowie darauf bestehen, dass die Uhr eingeschaltet wird. Anderenfalls sofort (spätestens an der nächsten roten Ampel) wieder aussteigen.

3. Zuverlässig sind (überwiegend) die grün-gelben Taxis. Sie tragen keine Anschriften und Telefon-Nummern der großen Firmen, die die Wagen an Fahrer vermieten, sondern nur die Zulassungsnummer. Sie befinden sich in privatem Besitz und der Besitzer des Fahrzeuges selbst oder ein Verwandter bzw. Freund fungiert als Fahrer.

4. Zuverlässig sind (zumeist) auch die Taxis, die man per Funk zu einer bestimmten Stelle beordert. Da wissen die Fahrer genau, wo man sich im Falle eines Falles beschweren kann (und auch sollte!), falls sie krumme Sachen versuchen.

5. Wenn man allein oder zu zweit ist: immer hinten sitzen, nie neben dem Fahrer. Thais machen das auch so - und sie werden wissen, warum. An der Lehne des Vordersitzes hängt auch der Tarif, zu dessen Aushang die Fahrer verpflichtet sind. Sitzt man vorne, sieht man die Tafel nicht!

6: Nummer des Taxis merken, besser noch: notieren! Sie ist innen an den Türen angemalt/angeschrieben/auf Schildchen angenietet oder so.

Schöne Taxifahrten in Bangkok wünscht Euch allen der

Thailandfreak

Gesperrt