Hoppla, meine Aussage sorgte nun doch dazu, dass ich sie noch etwas präzisieren will:
1. Ich schrieb, dass ich in 20 Jahren nie ernsthafte Probleme hatte. Mein Hinweis betreffend dem Bezahlen eines Fixpreises bezog sich auf absolute Ausnahmen.
2. Ich gehe davon aus, dass man die ungefähren normalen Taxitarife kennen muss, bevor man sich auf einen Fixpreis einlässt. Kennt man diese nicht, dann sollte man wirklich besser die Finger davon lassen.
Filp hat geschrieben:Was Tom so schreibt kann ich auch nur teilweise bestaetigen, nen Bekannter meiner Freundin faehrt Taxi in BKK und der Zahlt 500THB fuer das 'leasen' (fuer ne alte Kiste; neuere sind teurer) und teilt das mit einem Bekannten (also auch nur 250THB fuer jeden), so das das Taxi eigentlich durchgehend faehrt.
Wie ich geschrieben habe, sind ein paar Jahre vergangen und hat sich die Situation zu damals vielleicht auch geändert (damals war die BTS erst neu und die U-Bahn gab es noch nicht, sprich: der Konkurrenzkampf dürfte heute härter sein und entsprechend die Preise günstiger). In Anbetracht dessen und dass es sich bei meinen Angaben um ein neueres Taxi handelt, können die Zahlen durchaus stimmen (damit meine ich nun sowohl meine wie auch die von Filp).
Uebrigens: das mit dem Tip (Trinkgeld) ist natürlich gut und recht. Bloss: denkt ihr wirklich, dass dies viele Farangs machen?
Gruss Tom