Der Khao Yai Nationalpark ist sicherlich ein lohnendes Ziel von Bangkok. Dazu komme ich mit dem Begriff Basiswissen auch besser klar, da ich schon recht oft in der Gegend war.bernd hat geschrieben: um es etwas zu vereinfachen, sonst bekomme ich ein buch als antwort:
kannst du mir ein paar generelle tips geben, wirklich basiswissen:
- nationalparks und 'must-seen-places' um bankok oder auf dem weg in den
sueden?
Wenn de jetzt in Deinen Reisefuehrer schaust, dann wirste vielleicht erst mal denken: Ist denn der Howie bekloppt? Der Khao Yai ist ja 'ne ganze Ecke weg von Bangkok.
Der Khao Yai ist aber gar nicht so weit weg, das scheint nur so, da in den meisten Reisefuehrern nur Pak Chong noerdlich des Nationalparks angegeben ist. Der Park erstreckt sich aber ueber ein Flaeche von ca. 2200 qkm, und die suedlichen Auslaeufer sind dann gar nicht so weit weg von Bangkok. Nur das eben die die suedlichen Provinzen die an den Nationalpark grenzen bisher fuer den internationalen Tourismus kaum erschlossen sind. Damit meine ich die Provinzen Nakhon Nayok und Prachin Buri die mehr als Ausflugsziel der Bangkoker dienen. Dadurch ist es natuerlich dort noch recht urspruenglich aber die zentralen Sehenswuerdigkeiten des Khao Yai sind genauso gut zu erreichen.
Der Nationalpark selber ist schon Klasse, OK...jetzt im August kann es passieren, dass einige Wege witterungsbedingt nicht passierbar sind, aber dafuer ist reichlich Wasser im Park und Du kannst eine tolle Vegetation geniessen und die zum Teil sehr schoenen aber auch imposanten Wasserfaelle abklappern. Ich war letztes Jahr im September fuer eine Woche im Khao Yai, das war prima, da eh Nebensaison ist und man den Park streckenweise fuer sich allein hat, auch an den Orten wo in der Hauptsaison und verstaerkt an den Wochenenden, wirklich viele Leute aus Bangkok und Umgebung unterwegs sind.
Haew Suwat im Khao Yai:
...joo das ist der Wasserfall aus "The Beach" wo Richard and Friends runtergehoppelt sind.
Fast wie mein "Zweites Heim" in Thailand ist die Palm Garden Lodgein Prachin Buri. Ist eigentlich Klasse als Ausgangspunkt fuer die Gegend. Von Bangkok gut mit dem Bus oder Zug zu erreichen. Vom North Eastern Bus Terminal fahren stuendlich Busse nach Aranyaprathet, die halten dann auch direkt vor der Palm Garden Lodge in Ban Khong Kuan, ist ein kleiner Ortsteil und ca. 15 km von der Provinzhautpstadt Prachin Buri entfernt. Mit dem Zug ist es auch kein Problem, einfach mit der Eastern Line ebenfalls in Richtung Aranyaprathet und dann in Prachin Buri aussteigen und die paar Kilometer eben mit dem Tuk Tuk.
Also als Ausflug von Bangkok fuer zwei bis drei Tage lohnt sich das schon, meiner Meinung nach um der hektischen Metropole Bangkok mal zu entfliehen.
Falls Du detailliertere Infos ueber diese Gegend brauchst, da kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.