da schon viele hier einen Reisebericht geschrieben haben, will ich mal auch einen schreiben.
Er wird nicht ellenlang werden, aber vielleicht für den Einen oder Anderen informativ.
30.03.07 Ankunft Suvanabhum morgens ca. 06:30
nachdem mich die Großzügigkeit des neuen Airports erstaunt hatte (letzter Abflug 2006 war ein paar Tage vor Eröffnung) kam die erste Ernüchterung. Die selben langen Schlangen vor der Emigration wie beim Alten.
Also merken für´s nächste Mal: schon vorher links abbiegen.
Da ich noch einen Inlandsflug vom alten Airport zu machen hatte, fragte ich nach einem Airport-shuttel. „so was gibt es nur für VIP Person „ wurde mir glaubhaft versichert. Komisch ich hatte doch irgendwie etwas anderes gelesen.
Das Taxi kostete bis zum Royal Benja in der Sukhumvit Soi 5, 270,- THB plus Tollway und wir waren ca. 30 min. unterwegs.
Das Benja ist für mich, da es ca. 30 € p.N. kostet, ein Hotel was sich im Preis/Leistungs-Verhältnis schwer toppen lässt. Es macht zwar einen verwohnten Eindruck, was man leicht an den Möbeln erkennen kann, aber die Zimmer sind alle riesig. Da ich 11 Tage in BKK verbringe, waren mir große Räume wichtig. Ich hatte mir von zuhause eine Dose Sakrotan mitgenommen, wohlweislich das die Duschen ziemlich schwarz an den Ecken aussehen. Ich bin da nicht besonders empfindlich, aber nachdem ich die halbe Dose geleert hatte ging’s mir besser. Das Frühstück ist reichlich und für jeden ist was dabei. Wer da nicht satt wird dem kann nicht geholfen werden. Allerdings bin ich in den ganzen Tagen nur zweimal da gewesen.
Aber ich habe mich auch nach etwas Neuem umgesehen und bin auch fündig geworden.
Business Inn an der Soi 11 hier die Homepage http://www.awgroup.com das Hotel war komplett ausgebucht, so das ich mir leider nicht die Zimmer anschauen konnte. Preise lagen um die 1.600 THB alles andere siehe Page.
Da ich diesmal 30 KG Gepäck mit nach Hause nehmen konnte, wollte ich die Gelegenheit nutzen und endlich mal einen Schneider aufsuchen. Nachdem ich hier aus dem Forum schon einige Tipps in Sachen Schneider rausgepickt hatte ging´s ans Werk. Auf nach RAJA Soi Nana. Nachdem ich 10 Minuten im Laden war, fragte ich mich wann mich denn mal einer ansprechen wollte. Mit 192 cm ist man nicht einfach zu übersehen, aber die hatten es wohl geschafft. Sie machten mir einen arroganten und hochnäsigen Eindruck und ich beschloss den Laden wieder zu verlassen. Leicht frustriert überquerte ich die Ampel und sah an der Ecke zur Soi3 einen mittleren Schneiderladen Namens Herrmann. Ich muß sagen das ich mich dort sehr wohl gefühlt habe, da ich intensiv beraten und betreut wurde. Ich habe für 2 Anzüge (je 3 teilig: 1 Sacko, 2 Hosen oder 1Sacko, 1Weste und 1Hose) und 5 Hemden 10.000 THB bezahlt. Die Stoffe waren in der Mittleren Preisklasse und ich habe die Sachen hier von einem Fachmann begutachten lassen. Alles top. Da ich Zeit hatte habe ich das alles in 5 Tagen erledigt, aber es geht auch schneller. Der Schneider selber ist 3 mal im Jahr in Deutschland und nimmt auch dann Änderungen oder Bestellungen entgegen. Auch Email Bestellungen sind möglich.
Am 04 April haben wir dann ein TUK TUK Forum´s Treffen gemacht. Leider waren nur Werner und ich anwesend
Nach 11 Tagen ausgedehntem Shoppingspree und anderen Aktivitäten, habe ich dann Bangkok Richtung Udon verlassen. Muss sagen , der alte Flughafen hat für mich immer noch nicht an Reiz verloren. Taxi kostete von der Suk nach Don Muang 300 plus Tollway ohne Taximeter. Naja, der Preis kommt ungefähr hin auch mit Taximeter hin und ich hatte kein Bock um 10:00 Uhr morgens mit dem Taxifahrer endlose Diskussionen zu führen. War auch schon eingestiegen und die Koffer schon drin.
3 Tage Song Kran Dauerparty na Leber duck´ dich.
Zu Udon gibt es nicht all zuviel zu sagen. Immer mehr Farangs machen hier ihren Zwischenstopp um dann nach Laos weiter zu reisen. Vor ein paar Jahren sind wir noch bestaunt worden, aber mittlerweile ist das Bildnis eines Europäers doch nichts ungewöhnliches mehr.
Nachdem ich die letzte Party verlassen hatte und müde in mein Bett kroch, schellte um 5:30 der Wecker. Auf zum Flughafen mit dem hoteleigenen Bus für 30 Baht. Besser geht´s nicht. Nach Ankunft in Don Muang sah ich zu meinem Erstaunen ein Airportmitarbeiter mit einer großen Namensliste in der Hand, er fragte mich ob ich zum neuen Flughafen wollte, was ich natürlich bejahte mit dem Hinweis das aber mein Name nicht auf der Liste stand. Ihm reichte es das ich mit Thaiairways nach Frankfurt fliege und wollte nur mein Ticket sehen. Wir fuhren dann mit einem Reisebus die Strecke in ca.40 Min. völlig kostenlos super §§ wie es bei anderen Airlines aussieht konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht in Erfahrung bringen. Auch ob Thai andere Gäste als die Ihren befördert weiß ich leider nicht. Am Check-In ging es trotz Schlange recht zügig, neu war für mich, dass die jetzt 700 Bath Flughafengebühr direkt am Check-In bezahlt werden.
Der Flug selber verlief wie immer recht reibungslos und mit 2x warm Essen und 4 Filme war er schnell vorbei. Allerdings ist mir der auf diesem Flug sehr gute Service aufgefallen. Warum das manchmal total unterschiedlich ist ( was gerade Getränke anbelangt. z.B. eine Cola bestellt; man bekommt direkt die ganz Dose) bleibt mir immer noch ein Rätsel.
Alles in Allem war es mal wieder ein gelungener Trip und eins steht fest:
Man kann das Land 100 mal besuchen, man wird immer wieder was dazu lernen
In diesem Sinne