Frage zu Koh Samui Archipel-Trip ab Ende August

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
cassus

Frage zu Koh Samui Archipel-Trip ab Ende August

Beitrag von cassus »

Hallo!
ich bin neu hier im Board, habe aber schon viele Informative Beiträge hier lesen können!
Nun habe ich selber ein paar Fragen zu meiner geplanten Reise, da ich ehrlich gesagt durch die Bücher von Loose, Krapp etc etwas verwirrt bin!

Trip geplant wie folgt:
Termin: 21.8.04 bis 11.09.04
Route: 2 Tage Bangkok dann ab ins Koh Samui Archipel Inselhoppen

Frage:
a) wie ist das Wetter denn nun wirkllich da unten zu der Zeit?
ist ja bekanntlich Monsum, aber ich habe auch gelesen das auf Koh Samui, Phangan und Ko Tao dann auch mit die beste Zeit sein soll....
Ist dann die ganze zeit auf den Insel bewölkt und keine Sonne? Oder Hochsommerwetter mit ein paar erfrischenden Schauern hier und da?
Ich möchte da natürlich auf Wetter treffen was auch dem ganzen Trip gerecht wird - sprich Urlaubswetter!

b) Wie ist es zu der zeit mit schnorcheln und tauchen? ist das Meer die ganze Zeit stürmisch? Kein Bootstransfer etc möglich?
ist die Insel und der Sand am Strand die ganze zeit feucht und nass? Rollerfahren nicht möglich da die Strassen alle matschig sind?

c) Wie ist bangkok zu der zeit? es ist zwar nicht schlimm wenn es dort regnet, da ich bei Sightseeing nicht zwanghaft trockenes Wetter brauche,
aber da ein Ausflug nach Ayutthaja geplant ist frage ich mich ob ich dann in mitten schöner Ruinen bis zu den Knöcheln in matsch stehe...

d) ein guter Hoteltip für die 2 tage BKK wäre auch super! Suchen für die 2 tage noch was richtig nobles für nen akteptablen preis um den jetleg los zu werden und bevor es in die bambusbungalows geht.

e) Wie schätzt ihr das Risiko ein in der momentanen politischen lage meine reise anzutreten? besteht ein hohes risiko? für bangok sicher eher als für koh samui oder? kennt ihr eine gute reiserücktrittsversicherung die auch in soclhen fällen greift? die meisten tretetn bei terroristisch heiklen situationen ja erst ein sobald das auswertige amt es explizit als gefahrenland definiert.

Vielen Dank jetzt schon mal für die sicherlich hilfreichen Antworten!

cass_

UAL

Re: Frage zu Koh Samui Archipel-Trip ab Ende August

Beitrag von UAL »

Hey Cassus :) ,

erstmal willkommen an Bord :)

Ich war persönlich zweimal im August auf Samui und hatte -leider- mehr Regen als Sonne, das muss aber nicht zwingend so sein, denn Samui hat ein eigenes "Mikroklima", also gelassen bleiben.

Zu den Nobelherbergen in Bkk: das Nobelste was ich mir mal gegönnt habe waren die Windsor-Suites :!: , gegenüber ist übrigens das legendäre "Bei Otto" deutsche Kost, so you like :wink: , aber sehr nett...

Dann war ich im letzten Jahr noch im Asia-Hotel, das ich wegen der guten Verkehrsverbindung zu schätzen wusste, schon etwas in die Jahre gekommen, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr o.k.

Schau doch sonst mal unter http://www.sawadee.com nach und selektier ein wenig. Zwei Tage Bkk, vor einiger Zeit für mich zuviel, mittlerweile zu wenig. Viel Spaß!

cassus

Beitrag von cassus »

Hallo!
danke erstmal.

mehr regen im august? soll heißen?

den ganzen tag regen bei bewölkten himmel? wäre super wenn mir da noch genaueres erzählt werden könnte, da ich wie gesagt nicht so wirklich weiß ob der trip im wahrsten sinne des wortes ins wasser fällt...bin das erste mal dann dort unten und will natürlich nicht entäuscht sein...

bezüglich des klimas würde mich auch bzw vor allem interessieren wie es zu der zeit auf koh phangan und ko tao ist, da wir uns dort eher aufhallen möchten als auf touri koh samui....

danke

cass_

UAL

Beitrag von UAL »

@Cassus :)

lass Dich nicht verrückt machen, sind halt meine Erfahrungen :shock:

Wenn das Wetter nicht mitspielt, und Du mobil bist, fahr einfach der Sonne nach.. :wink:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Es kann dir ab sofort bis etwa Ende November jederzeit passieren, dass Du in Bangkok oder Ayuthaya im Schlamm versinkst. Derartige Extremsituationen sind nicht vorhersehbar, aber meist auch nur von kurzer Dauer.

Das Wetter auf den Touri-Inseln Thao und Phangan dürfte nicht viel anders sein als auf Samui. Ab etwa Mitte August verstärkte Regengefahr mit ständig zunehmender Tendenz, aber noch nicht wirklich schlimm. Ab Mitte Oktober kann es aber schon recht übel werden. Doch wer weiss das schon vorher. Vielleicht geht's ja in diesem Jahr mal wieder früher los ... oder später ... oder nicht so schlimm ... oder ganz heftig ...

Ich glaube übrigens kaum, dass Du eine Reiserücktrittsversicherung findest, die auch ohne offizieller Reisewarnung des Auswärtigen amtes eintritt. Aber da kann man dir im Reisebüro sicher kompetenter Auskunft geben.

Die Anschlagsgefahr wird in den Touristengebieten allerdings nicht geringer als in Bangkok eingeschätzt, von manchen sogar eher größer. Aus dieser Diskussion halte ich mich aber lieber raus und überlasse sie Experten, Spekulanten und Wahsagern.

Gruss
Caveman

cassus

Beitrag von cassus »

danke erstmal für die freundlich resonanz! ist nett hier auf offene und thailand erfahrene menschen zu treffen!

kann mir denn jemand auch sagen wie genau jetzt ein regentag dort unten aussieht? nur wolken und keine sonne? oder eher kleine schauer die sich mal abregnen und mit strahlendem himmel + sonne abwechseln? stürmisches meer?? alles nass und klamm? den ganzen tag im nassen sand am traumstrand liegen fänd ich eher ätzend...

würde mich freuen wenn mir auch jemand ein paar gute schnorchel-spots auf den inseln sagen könnte.

wohin kann man den zu der zeit noch ausweichen bei starken regen? die westseite bei krabi, ko phi phi etc soll doch zu der zeit sehr verregnet sein oder irre ich da? was ist mit ko samet? wenn jemand mir da auch noch ein paar ausweichtips nennen könnte wäre super!

wie ist es überhaupt zu der zeit so mit dem rumreisen? ich würde sicher gerne mehr sehen als nur die drei inseln, aber ich hab ja keine erfahrung wie es in der monsumzeit so ist! lohnt sich das traveln in der zeit oder muss ich mir ne rettungsweste umschnallen?

gruss

cass_

Caveman

Beitrag von Caveman »

Cassus fragte:
>kann mir denn jemand auch sagen wie genau jetzt ein regentag dort unten aussieht? nur wolken und keine sonne? oder eher kleine schauer die sich mal abregnen und mit strahlendem himmel + sonne abwechseln?<

Caveman antwortet:
Genau so!

Aber mach dich nicht verrückt, das wird schon! Gelegentlich mal etwas Regen oder ein paar Tage richtig trübes Wetter sind in Thailand weit weniger unangenehm als in Mitteleuropa.

Bleib bei deinen Plänen bezüglich der Südostküste. An der Südwestküste musst Du um diese Jahreszeit mit deutlich schlechterem Wetter rechnen. Dies gilt auch für den nördlichen Golf. Aber, wie schon oft gesagt, das kann auch mal ganz anders sein. Am besten bleibst Du flexibel, hörst dich ein wenig vor Ort um (oder checkst die aktuelle Wettersituation im Internet ab) und ziehst dann dahin, wo es gerade am angenehmsten ist.

Gruss
Caveman

cassus

Beitrag von cassus »

genau so? soll heissen?

es herrscht also kein bewölkter himmel zu der zeit in thailand vor sondern die sonne scheint bei strahlendem himmel?
und wenn dann ist nur bewökt wenn es sich mal abregnet? und dann auch wieder schön??? hab nämlich keine lust meinenen urlaub unter ner ständigen wolkendecke zu verbringen!

hab ich das jetzt so richtig verstanden?!

was sagt ihr denn zu den klimatabellen in den reiseführern? da steht im september 19 regentage auf ko samui und 21 in BKK. wie rechnen die denn regentag? das es 19 bzw 21 tage in dem monat wie aus eimern gießt oder das es an den tagen mal nen platzregen gab?

bezüglich des meeres und schnorcheln (frage siehe oben) würde ich mich auch über antworten freuen!

lg cass_

UAL

Beitrag von UAL »

Hey Cassus, :)

na ja das mit dem Regen und der Sonne kann sich auch so abspielen: auf einmal kommen Wolken, es regnet cats and dogs und nach 15 - 30 minuten ist alles wieder easy. Oder, wie von mir vor 5 Jahren erlebt: 5 Tage nur bedeckter Himmel, ab und zu ein Schauer.. grrrr und du denkst morgen wird alles besser - but nothing :roll:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Cassus, "genau so" soll heissen: Nur wolken und keine sonne oder eher kleine schauer die sich mal abregnen und mit strahlendem himmel + sonne abwechseln.

Dies alles ohne Fragezeichen.

In vielleicht leichter verständlichen Worten: Alles ist möglich, den typischen Regentag gibt's nur in der Statistik.

Jetzt alles klar?

Gruss
Caveman

cassus

Beitrag von cassus »

jep! danke dir für die infos!
denke das es dann mit der reise klar geht und ich im sep. thailand erleben darf!

gruss

cass_

Caveman

Beitrag von Caveman »

@Cassus
>denke das es dann mit der reise klar geht und ich im sep. thailand erleben darf!<

Na Gott sei Dank!!!

Schünen Urlaub & lass dich nicht verrückt machen!

Gruss
Caveman

Thaibayer

Beitrag von Thaibayer »

Hallo Cassus,
ein wenig Neid schwingt schon mit, wenn ich Deine Pläne so lese.. :lol:
Aber nun mal zu der Antwort. Das mit dem eigenen Mikroklima auf Samui kann ich nur unterschreiben, wir haben dort im April mit vielen Leuten gesprochen, weil wir im nächsten Jahr auch im August/ September hin wollen. Sogar eine Reiseleiterin aus der Schweiz, die zwei Jahre dort lebte, bstätigte uns, dass es im Sommer sehr schön sein kann.
Dafür erzählten uns andere dass es an Weihnachten (eigentlich die volle Hochseason für LOS) 2 Wochen geregnet hat auf Samui.
Also mach Dich nicht verrückt, das wird sicher spitzenklasee.
In BKK kan ich Dir das Sofitel Silom sehr empfehlen, es ist vielleicht nicht das aller guenstigste, aber anfrgen (per mai) würde ich auf jeden Fall. Die haben oft Promotions und Du reist ja in der absoluten Nebensaison, kannst also durch eine Anfrage nur gewinnen.
Vorteil ist, dass es die absolute Lage hat (Silom Road), d.h. zu Fuß ist viel erreichbar und der Skytrain ist nicht weit!
Nun wünsche ich Dir wunderschöne Ferien und einen guten Flug! :airplane:

:wai

Gesperrt