mit Mietauto in den Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nemo

mit Mietauto in den Norden

Beitrag von nemo »

HI zusammen!

Wir möchten nächsten Februar eine 7- 10 tägige Nordthailandrundreise machen, evtl. mit einen Abstecher nach Ostthailand.

Leider stehen wir vor dem Problem, dass wir keine herkömliche Rundreise über Veranstalter buchen möchen (kann mir rundreise mit 12 Personen aufwärts absolut nicht vorstellen, sind aber zeitmässig relativ eingeschränkt)

Hat jemand schon eine Mietwagenrundreise auf eigene Faust gemacht und kann mir etwas bezüglich straßenzustände, beschilderung, verkehr etc sagen, teilweise schrecken mich nämlich so manche berichte ab und wir wissen nicht ob wir uns auf das abenteuer mietauto in thailand einlassen sollen?

findet ihr das es sich auszahlt die reise mit mietauto zu machen oder sollten wir doch auf alternativ verkehrsmittel (bus, bahn) ausweichen??

lg Nemo


Mandybär

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von Mandybär »

Servus,

habe ich schon 2x gemacht und würd ich immer wieder machen.
Leiwagen hatte ich immer von "Budget" in Chiang Mai, sehr günstig, auch von Europa aus buchbar, inkl. Vollkasko (in THL sehr wichtig)
Wichtig, gute Strassenkarte, es ist ab und zu auch nur in Thaisprache beschildert, aber man kommt, als der Thail. Schrift Nichtmächtiger, auch ganz gut anhand der Strassennummern zurande.

Verkehrsverhalten ist natürlich gewöhnungsbedürftig und man sollte extrem defensiv fahren, es kann schon mal passieren, dass eine Kuhherde ohne Vorwarnung im Galopp mitten aus dem Gebüsch die Strasse überquert.
Überlandbusse und LKW,s überholen ohne Rücksicht auf Gegenverkehr, da sollte man jederzeit reagieren können um sich von der Strasse in die Pampas zu verabschieden.

Ansonsten, mir hat die Schleife von Chiang Mai über Pai, Mae Hong Son, Mae Sariang, Doi Inthanon ziemlich am Besten gefallen, immer relativ kurze Teilstrecken von 100 bis 200 km, aber viel Gegend :D

Grüße
Mandybär


Fu

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von Fu »

Ich kann dir ebenso eine Autotour auf eigene Faust empfehlen. Wir waren im Oktober drüben und haben die Tour von Chiang Mai bis Mae Hong Son gemacht. Die Beschilderung ist teilweise auf Thai. Bei roten Schildern mit Thai Beschilderung einfach mal vorsichtig und langsam fahren.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert einen guten Jeep mit allradantrieb zu mieten, damit ihr auch auf nicht asphaltierten Straßen evtl. fahren könnt.

Wir haben das Auto von Deutschland aus gebucht. Mir fällt jetzt nicht ein bei welcher Firma, war auf jeden fall ca. 300 m vom Flughafen entfernt.

Individueltouren bieten allerdings Reisebüros auch an, praktisch wo du selber mit dem Auto fährst und die Übernachtungsmöglichkeiten bereits für euch vorreserviert sind. Ist aber nicht nötig. Wir hatten auch nix vorgebucht und immer was vor Ort gefunden. Oktober war allerdings nicht Hochsaison. Ihr müßt euch für Februar erkundigen.

Für den Norden ist die Route die Mandybär beschrieben hat machbar in einer Woche. Oder ihr könnt Richtung Chiang Dao, Mae Sai und Goldenes Dreick fahren. Die Route soll einfacher zu fahren sein, da nicht so kurvige Straßen.

Ich persönlich würde auf keinen Fall einen Touri-Gruppentour buchen. :mrgreen:


LG,
Fu


Namhsan

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von Namhsan »

Sorry habe noch vergessen etwas zu den Strassen zu sagen:
Die Strassen sind in der Regel ganz gut und die Hauptachsen sind alle Englisch beschriftet. Es ist eigentlich kein Problem, eine Rundreise zu machen. Einzig wenn auf einer Karte eine Strasse als Schönwetterstrasse gekennzeichnet ist (z.Bsp. eine Strecke bei Wawi), kann man diese wirklich nur mit einem Jeep fahren. Diese Art von Strassen gibt es allerdings fast nicht mehr. Bei einer der Standardrouten fährt man immer auf geteerten Strassen, sodass es absolut kein Problem ist.
Ausserhalb von Chiang Mai ist der Verkehr auch gar nicht mehr so schlimm.
Also dann wünsche ich Euch noch eine gute Reise
Béatrice


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von Fernando »

Namhsan am 13.04.2007, 16:19 hat geschrieben:Hallo
Wenn das Auto in Chiang Mai oder Chiang Rai gemietet wird, kann ich den Anbieter Northwheels empfehlen:
... Die Preise sind auf jeden Fall sehr günstig.
Gruss
Béatrice
Hallo,
ich habe gerade nachgesehen.

Ein Auto kostet um die 1.500 BHT pro Tag, das sind 10.500 eine Woche. Also ungefähr 245 €
Kannst du mir sagen was da günstig sein soll?

WEnn ich es mit Spanien vergleiche, oder sogar mit DE... und ich bin mir sicher dass die Mitarbeiter da nicht so viel verdienen...


Grüße


marrai

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von marrai »

Hallo
Also wenn ich buchen würde dann nur übers Internett und da bekomme ich schon nen Wagen mit AC für 100 Euro die Woche!!!!


Caveman

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von Caveman »

nemo am 13.04.2007, 04:15 hat geschrieben: findet ihr das es sich auszahlt die reise mit mietauto zu machen ...
Wenn es nur darum geht, von A nach B zu kommen, dann kann man das durchaus machen. Soll der Fahrer aber auch was sehen, dann ist das nix. Der ist naemlich die ganze Zeit voll damit beschaeftigt, sich auf den Verkehr zu konzentrieren, alle moeglichen im und ausserhalb seines direkten Blickfeldes befindlichen tatsaechlichen und potenziellen Verkehrsteilnehmer zu beobachten, deren moegliche Verhaltensweisen voraus zu sehen und somit stets auf alles vorbereitet zu sein. Da sieht der nicht viel von der Landschaft.

Einen Allrad halte ich hingegen nicht fuer notwendig. Mein Pickup hat auch keinen Allradantrieb und ich habe auch bislang keinen vermisst. Ausreichend Bodenfreiheit ist manchmal ganz gut, aber ins extreme Gelaende traut man sich ja auch mit dem Allrad nur als wirklicher Gelaendespezialist.

Und immer schoen darauf achten, noch bei Tageslicht am Ziel anzukommen. Lieber ne ungeplante Zwischenuebernachtung einlegen, als dann noch lange durch die Dunkelheit zu brausen. Ist naemlich das Tageslicht erstmal weg, wird's richtig abenteuerlich.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 919
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von SanukSHG »

Hi
Caveman schreibt
Und immer schoen darauf achten, noch bei Tageslicht am Ziel anzukommen. Lieber ne ungeplante Zwischenuebernachtung einlegen, als dann noch lange durch die Dunkelheit zu brausen. Ist naemlich das Tageslicht erstmal weg, wird's richtig abenteuerlich

Kann dem nur zustimmen spreche aus eigener erfahrung :D viele fahren nur mit einem oder garkeinem Licht durch die Gegend aber trotzdem Überholen Gegenverkehr egal :evil:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2963
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von chris »

Hallo Cave !
Dein Einwand ist nicht zu verachten . Deshalb kann ich mich (noch) nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden mir ein Auto zu leihen . Andererseits ist man somit auch wieder etwas unabhängiger in Bezug auf die Transportmöglichkeiten .


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 782
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von Tigermeiken »

Ich kann immer nur wieder vor den Gefahren warnen die eine Fahrt mit dem Mietwagen mit sich bringt. Ich sage es immer wieder LAßT ES
Klar, es gibt hier immer welche, die sagen " Hab´ich selbst schon x-mal gemacht. Kein Problem"
Aber ich persönlich kenne genug Leute bei denen es auf einmal doch ein Problem gab. Und selbst die Leute die mit einer Thailänderin verheiratet sind und auch hier Jahrzehnte leben müssen zahlen wenn sie einen Unfall haben. Schuld oder nicht. Selbst wenn man an einer roten Ampel steht und eoiner fährt hinten drauf. Heißt es im Chor DER FARANG IST SCHULD
Aber bitte, wenn man damit leben kann, will ich nichts gesagt haben

@chrisjago
bei einer Rundreise kann man auch je Etappe ein Taxi nehmen. Hat die Vorteile das man selber etwas sieht von der Gegend und ist auch nicht viel teurer als ein Mietwagen.


marrai

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von marrai »

Hallo
Also komm lass mal die Budder bei de Fische.Es ist herlich unabhängig zu sein. Ich hatte schon oft nen Wagen und ein Motorrad schon immer. Mann muss halt ne ordentliche Firma haben. Dann biste doch versichert. Also ich hatte vor 8 Jahren mal nen schweren Verkehrsunfall mit Verletzte und alles was so dran hängt.Ich war auch selber schuld,war 3 Wochen im Krankenhaus auch die Gegner. Und dann? Ich habe alles bezahlen müssen (Masterkard) Also mein Krankenhaus dann die vom Gegner und auch teilweise für sein Motorrad.Alles im allem so um die 2000 Euro. Zuhause schön eingereicht bei der Versicherung und die Kohle war 4 Wochen später wieder da!!! Ohne Nachfragen. Die belege waren halt wichtig!!!


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2963
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von chris »

Ich denke ich verstehe was du damit sagen willst Tiegermeiken . Deshalb bin ich auch noch am grübeln .
@Marrai Aber auch wenn die Versicherung alles gezahlt hat war die ganze Sache nicht unbedingt spassig und kostete einen Teil der Urlaubsfreude .


marrai

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von marrai »

Hallo
Ja aber willste denn sonnst rumkommen? Wilste angewiesen sein auf Tuk tuks Taxis oder Fahrdienste? das sind doch alles Halsabschneider. Das können die nur mit den Frischlingen Älteren und überforsichtigen Leuten machen. Ich bin auch schon fast 50,aber ich mach im Urlaub was ich will und nicht was die wollen. Jeder der vorsichtig und umsichtig fährt wird den grösten Spass und freude in Los!! Ich fahr ja immerhin schon seit ich 22 Jahre fahr da runter:-)
ps. und werde ab 2008 im September 9 Monate im Jahr in Thailand sein!


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2963
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von chris »

Hallo Marrai !
Ich will dir auch nicht deine Urlaubsfreuden absprechen . Es ist doch aber auch nicht verkehrt wenn man das Thema Leihwagen von allen Seiten betrachtet . Alles so easy zu sehen mach ich jedenfalls nicht und werde genau abwegen . Ob das Reisen dann mit Taxi ect. etwas teurer ist nehm ich dann gerne in kauf .


marrai

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von marrai »

Nochmals
Jetz guck mal das muss doch sogar Dir einleuchten. Du stehst an einen super Sommermorgen auf und möchtest dir ein wenig die Gegend anschauen? Das ist doch mit nem Taxler gar nich schön? Oder du willst einfach mal wo anhalten und dich ein paar Stunden Sonnen Schwimmen ?Das würde mir nicht gefallen. Muss dazu sagen das ich ja auch kein pauschalturi bin sondern alles aber wirklich alles gesondert buche! Schau du nimmst dir ein schönes bike sitzt deinen Sozius hinten drauf und ab gehts:-) Und das alles zb. für 100 bath täglich bei 3 Wochen. Das selbe kann man mit dem Auto machen. da zahlste halt 500 bis 700 am Tag bei 3 Wochen:-)


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2963
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: mit Mietauto in den Norden

Beitrag von chris »

Nochmals !
Das muss auch dir einleuchten :
Wenn es nur darum geht, von A nach B zu kommen, dann kann man das durchaus machen. Soll der Fahrer aber auch was sehen, dann ist das nix. Der ist naemlich die ganze Zeit voll damit beschaeftigt, sich auf den Verkehr zu konzentrieren, alle moeglichen im und ausserhalb seines direkten Blickfeldes befindlichen tatsaechlichen und potenziellen Verkehrsteilnehmer zu beobachten, deren moegliche Verhaltensweisen voraus zu sehen und somit stets auf alles vorbereitet zu sein. Da sieht der nicht viel von der Landschaft.
Das hat Cave geschrieben und ganz von der Hand zu weisen ist das nun mal auch nicht . Du solltest auch bedenken das deine (links)Fahrkünste nicht ein jeder hat . Auch deine 20 Jährige ThailanderFAHRung . Deshalb find ich das schon etwas leichtsinnig das alles nur von der schönen Seite zu sehen .


Gesperrt